ePiano Unterstes Preissegment bis 400€

Lees
Lees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
20.01.06
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hye, erstmal der Fragebogen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 400 € (bisschen was drüber zur Not auch)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? (nicht ich, meine schwester ;)
[ ] Anfänger
[x] fortgeschrittener Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zu Hause, aber lieber doch nur ein Brett mit Ständer, nicht diese unschönen Vollkästen.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, möglichst gute Spiel- und Klangeigenschaften. Mehr muss es nicht können.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
sollte schon den klassischen Bereich erträglich bedienen können

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Sollte einfach gute, schöne, volle Klavierklänge bieten, alles andere ist wurscht.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Muss nicht das Gewicht eines D-Flügels haben. Kleiner Steinway reicht auch :screwy:)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
sollte nicht aussehen wie ein Bontempi-Disney-Klimperding, aber eigentlich is wurscht.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Simpel und zusammenfassend, das Teil, welches am Ehesten ans Korg SP 300 rankommt, bis so 400€. Geht da was?


Und jetzt noch: Also es soll ein Geschenk für meine Schwester sein, die im Moment auf meinem SP 300 spielt, das brauche ich allerdings wieder, aber ich bring es auch nicht übers Herz sie ganz ohne Tasten zu lassen.
 
Eigenschaft
 
Naja 400€ ist schon ziemlich knapp für ein halbwegs gut klingendes DP, vorallem mit Hammermechanik. Und wenn's dann auch noch für klassische Musik reichen soll, wirds knapp.
Bevor ihr euch neuen China-Müll kaufts, solltet ihr lieber was gebrauchtes und dafür bisschen besseres holen. Yamaha P85 fällt mir da zB. ein. Kostet neu knapp über 600€, vielleicht findet man da ein Gebrauchtes.
Wenn deine Schwester wirklich Klavier lernen will, sollte sie nicht auf billigen Plastikknochen herumhämmern müssen, also vergiss Boards wie M-Audio's Prokeys Serie, da kommt mir jedesmal das Speiben wenn ich die teste, fühlen sie an wie die Klaviere aus Lego Duplo, die ich früher immer gebaut habe. :D
 
Mhm, mhm. Ja ich sehe schon. Das wird echt schwierig. Ich dachte auch an ein gebrauchtes Teil, allerdings merke ich, dass kaum jemand sein gebrauchtes Digitalpiano verkauft. Nja, würde ich auch nicht tun.

Ich hatte mal vor Jahren das P80 angespielt, mich dann aber doch fürs Korg entschieden. Ist das P85 schlicht ein etwas aktuelleres Board oder gibts da noch wichtigere Unterschiede.

Das P80 fänd ich nämlich schon super.

Blöde Frage nebenbei: Bei meiner Suche bin ich auf ne ganze Menge Noname-Ware gestoßen, welche mit "Hammermechaniksimulation" ankommt. Ich gehe davon aus, dass das Schrott und unbrauchbar ist. Kann man das so sagen oder gibts da durchaus was, dem man Beachtung zollen sollte :confused:

yup.
 
Von no-Name würd ich generell abraten, hier im Forums gibt's einige Threads zu sowas.
Du könntest aber auch mal ein paar Läden abklappern und schauen, ob die günstige Ausstellerware verkaufen.
Mein Fantom kostete damals neu 2.500€, habs als Aussteller in perfektem Zustand um 2.200€ bekommen.
 
Nein. Vorsicht soweit ich mich entsinne ist das P85 der Nachfolger vom P70 (Nachfolger vom P60) also die "günstigste" Yamaha Variante. Nachfolger von der guten "P80 Serie" war das P90 und aktuell das CP33.

Die Casios PX Serie hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. Ein PX 110 ist für den Anfang ganz ok solange man über kopfhöhrer oder die eigene Anlage spielt und könnte man gebraucht vielleicht günstig bekommen. Wobei ich ein P80/90 vorziehen würde welches aber wahrscheinlich (2x so) teu(r)er ist.
 
Hab mich gleich mal umgesehen. Könnte man sagen, dass ein werkstattgeprüftes, gebrauchtes Casio PX 110 399€ wert ist???

Da gäbe es nämlich ein Angebot.
 
399 finde ich persönlich ein wenig teuer, da man es neu schon für 499 bekommt. Anderseits scheint der Gebrauchtmarkt nicht gerade groß zu sein.

Man sollte es aber auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren.
 
Habe es neu auch häufiger für 440,-- gar gesehen!
 
Stuckl, wo denn bitte?

Es wäre echt nett, wenn du mir ein Beispiel zeigen könntest, da ich es nur für 499 finde.

Es sieht absurderweise so aus, dass das px-110 vor einem halben Jahr günstiger war als jetzt, wo es nur noch vereinzelt Restposten davon gibt.
 
Ja, das scheint mir auch so. Warum gibts die Teile eigentlich so schnell nicht mehr zu kaufen. Am liebsten hätt ich meiner Schwester ja noch mal das SP 300 geholt, aber man kanns ja nirgeds mehr kaufen. Vor allen Dingen weil es noch keinen direkten Nachvolger von dem Teil gibt.
 
Stuckl, wo denn bitte?

Es wäre echt nett, wenn du mir ein Beispiel zeigen könntest, da ich es nur für 499 finde.

Es sieht absurderweise so aus, dass das px-110 vor einem halben Jahr günstiger war als jetzt, wo es nur noch vereinzelt Restposten davon gibt.

ähm, sorry, das war der letzte preis, den ich immer bei t gelesen hatte, gibt es da nun aber nicht mehr als "auslaufmodell"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben