Epiphione Oder Gibson????

  • Ersteller dean-markley
  • Erstellt am
dean markley, bitte tu uns den gefallen und geh endlich in einen musikshop und spiele gitarren an! dann siehst du selber ob gibson oder epiphone, ob e-oder akkustik gitarre! das hat doch so keinen sinn! wenn du dir ein paar modelle im shop ausgesucht hast, die dir optisch und vor allem was den sound betrifft gefallen, dann komm ins forum und stell alle fragen, die dir auf dem herzen liegen...
aber so bringt das gar nichts!
PS: wenn du ein "Semi-Fortgeschrittener" gitarrist bist, warum stellst du dann solche fragen wie: "was ist besser? epiphone oder gibson????" oder "soll ich eine klassik- oder eine e-gitarre kaufen?" :screwy:
unter einem "Semi-Fortgeschrittener" gitarrist verstehe ich einen musiker, der schon viel bühnenerfahrung, ahnung vom instrument und ein gewisses allgemeinwissen über sein hobby hat!
aber soetwas kann ich bei dir getrost NICHT erkennen!
 
regt euch nicht so auf, er ist neu hier und konnte vieleicht nicht wissen das es so viele Threads über dieses Thema gibt und gab.

Zu Gibson vs Epiphone

Doch man kann nicht einfach sagen Gibson ist besser, die Gitarre die dir gefällt die ist für dich besser. Egal ob es ne Epiphone, Gibson, Ibanez oder Fender Gitarre ist. Geh in nen Musikladen und teste einfach mal. Dann wird du finden was dir gefällt!
 
Black Mushroom schrieb:
regt euch nicht so auf, er ist neu hier und konnte vieleicht nicht wissen das es so viele Threads über dieses Thema gibt und gab.

Zu Gibson vs Epiphone

Es geht nicht um den Inhalt des Themas, sondern dass er immer wieder hin und her wechselt zwischen E und A. Mal soll es das sein, dann das andere, dann wieder das, sowas nervt.
 
Black Mushroom schrieb:
regt euch nicht so auf, er ist neu hier und konnte vieleicht nicht wissen das es so viele Threads über dieses Thema gibt und gab.

So neu ist er eben nicht, und wie Schwedenschredder schon bemerkte ist das nicht der erste Thread den er gestartet hat.

Weiterhin geht der Kollege sehr sparsam mit Informationen um: damit geholfen werden kann muss er schon von selbst etwas mehr aus sich herausgehen, und vor allem muss er sich nicht alles aus der Nase ziehen lassen.
 
Harlequin schrieb:
Ist quatsch. Eine Epiphone Elitist Standard oder Studio kannst du nicht mit einer Gibson LP Special vergleichen. Sowohl von der Verarbeitung als auch vom Klang.

Soso ... Man soll ja nicht unbedingt anhand eines Falles eine allgemein gültige Regel ableiten. Jedoch möchte ich ein Beispiel hier anführen:
Mein Kumpel hat sich die Mühe gemacht und sich eine Epiphone Elitist SG aus Japan importiert. Und zwar handelt es sich dabei um ein Modell welches nicht für den europäischen Markt gedacht ist, da diese SG die original Gibson-Headstockform hat (eben halt die typische Gibson Kopfplatte und nicht diese m. Meinung nach gewöhnungsbedürftige Epi-Kopfplattenform) nur eben mit dem Epi-Schriftzug, logo. Gibson ist da ja sehr sehr streng diesbezüglich d.h. was die Kopfplattenform betrifft und so ...

Nun, was soll ich sagen, sie kam an und wir haben den A/B-Vergleich angestellt zu meiner original Gibson SG Standard. Mein Kumpel hat mit allem drum-und-dran keine 800.- Euronen bezahlt, während ich vor drei Jahren satte 1500.- Flocken auf den Tisch blättern mußte. Beide Gitarren sind mit den WCR (Jim Wagner, handmade Pickups) ausgestattet die wir nachträglich eingebaut hatten. Beide SG`s über einen alten JCM 800 und ner 4x12" Marshall. Ich wills kurz machen:
Sound: Eli-Epi: der Hammmer !!! Mit Sicherheit auf einem Niveau mit meiner original SG wenn nicht sogar ne Spur lebendiger, offener.
Verarbeitung: Eli-Epi: Excellent ! Keinen Hauch schlechter als meine Gibson SG. :great:

Ach ja, zudem hat mein Kumpel auch eine "normale" Epiphone SG. Meiner Meinung nach liegen zwischen der Eli-Epi und der "normalen Epi" eine Klasse dazwischen. Betrachtet man aber den günstigen Preis der "normalen Epi" muß man sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis jedoch wirklich ok ist !
 
Und was willst du mir damit sagen Bluesmaker? Dem stimme ich doch die ganze Zeit zu :D
Nur weil man 1000 Euro zur Verfügung hat muss man nicht zur Gibson greifen.
 
Harlequin schrieb:
Und was willst du mir damit sagen Bluesmaker? Dem stimme ich doch die ganze Zeit zu :D
Nur weil man 1000 Euro zur Verfügung hat muss man nicht zur Gibson greifen.

Jo, wenns dann so gemeint ist, sorry.
Bis bald mal wieder :)
 
Bluesmaker schrieb:
Jo, wenns gemeint ist, sorry.
Bis bald mal wieder :)
Macht ja nichts, ich gebe zu, man muss mich entweder kennen oder bei diesen Postings in diesem Thread ein wenig zwischen den Zeilen lesen ;)
 
warum testest du die gitarren nicht einfach selber ? weil es gibt sooooo viele meinungen und alle hören sich vill. ein wenig üerzeugend an!
(nur mal son vorschlag von mir ^^ )
 
yarilut schrieb:
warum testest du die gitarren nicht einfach selber ? weil es gibt sooooo viele meinungen und alle hören sich vill. ein wenig üerzeugend an!
(nur mal son vorschlag von mir ^^ )
Mann, wie langweilig und uncool ... ;)
 
ich denke, dass gibson besser ist.....epi ist ja ne "billigtochterfirma" von gibson.
 
grünes blau schrieb:
ich denke, dass gibson besser ist.....epi ist ja ne "billigtochterfirma" von gibson.
Bei vergleichbaren modelle ja (Sprich LP Standard vs. LP Standard). Aber ich würde eher zu einer hochwertigerne Epiphone greifen als zu der billigsten Gibson. Das ist die einfahc nicht wert. Aber das haben wir ja shcon durchgekaut...
 
Harlequin schrieb:
Aber das haben wir ja shcon durchgekaut...
...was haben wir zu diesem Thema noch nicht durchgekaut?? :screwy:

Ein solcher Thread hier wäre mit Recherche in der Suchfunktion innerhalb einer viertel Stunde überflüssig geworden (ja, noch überflüssiger, als er es sowieso schon ist)!
gruß
-yosh
 
Schau dir mal Post #7 an ;)
 
Harlequin schrieb:
Bei vergleichbaren modelle ja (Sprich LP Standard vs. LP Standard). Aber ich würde eher zu einer hochwertigerne Epiphone greifen als zu der billigsten Gibson. Das ist die einfahc nicht wert. Aber das haben wir ja shcon durchgekaut...

Bei allem ACK zu dem "verarscht fühlen" wirst Du hier^ sehr inkonsequent.
;)
 
DerAndreas schrieb:
Bei allem ACK zu dem "verarscht fühlen" wirst Du hier^ sehr inkonsequent.
;)
Wo bin ich da inkonsequent, abgesehen von der grottigen Rechtschreibung? Ich brauche keine 800 Euro Gibson, nur um eine Gitarre zu haben, auf der Gibson draufsteht. Alleine schon aufgrund der Konstruktion und der Bauweise wird sie nicht so wirklich klingen wie man es von LP Standards gewohnt ist. Für das Geld würde ich mir dann lieber eine vernünftige Epi LP Custom inkl Tonabnehmer kaufen. Ist zwar auch nicht die beste Möglichkeit, aber da hätte ich weniger Bauchschmerzen. Das gilt jedoch nicht den Leuten, die gerade den Special Sound suchen, da gibts ja auch einige.

Wenn ich jedoch die Wahl zwischen einer Epiphone Les Paul Custom und einer Gibson Les Paul Custom, oder auch zwischen Epi Standard und Gibson Standard die Wahl habe, so würde ich ziemlich sicher die Gibson nehmen, da dort definitv bessere Materialien etc. verwendet werden bei der Preisklasse.
Aber die Wahl zwischen Gibson LP Special und einer Epiphone Les Paul Custom mit schönen Tonabnehmern stellt sich mir nicht, ich würde zur Epi greifen. Ebenso bei dem Vergleich von Gibson Studio und Epiphone LP Custom Elitist. Es sei denn, ich mag den Sound der Studio, da gibts ja auch genug Leute.

So, nun genug erläutert? :p
 
Ich greif schon aus Prinzip zur Epi, aber das ist ja mittlerweile bekannt hier im Forum! :D
 
Lightmanager schrieb:
Ich greif schon aus Prinzip zur Epi, aber das ist ja mittlerweile bekannt hier im Forum! :D
Du gehst ja auch total unkritisch an die Sache ran. Das sind doch alles nur Papp- und Sperrholzgitarren. Ist doch alles scheisse :p :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben