Epiphione Oder Gibson????

  • Ersteller dean-markley
  • Erstellt am
Harlequin schrieb:
Du gehst ja auch total unkritisch an die Sache ran. Das sind doch alles nur Papp- und Sperrholzgitarren. Ist doch alles scheisse :p :D

Hast ja recht, aber solangs ordentlich klingt können die Dinger von mir aus auch aus gepresster Sch**** sein...:D
 
So blöd es auch klingt und so oft es auch schon gesagt wurde: Antesten.
Verlass dich aber nicht auf Aussagen von Leuten die der Meinung sind das Material ihrer Epiphone ertasten oder erriechen zu können.
Schlimm genug dass es solche Typen gibt... Aber mit denen kannst du das diskutieren ohnehin vergessen da sie mit nem riesen Brett vor dem Kopf durch die Gegend rennen.

Zum Rest muss ich mich mal Harlequin anschließen... (wiedermal)...

Harlequin schrieb:
Aber die Wahl zwischen Gibson LP Special und einer Epiphone Les Paul Custom mit schönen Tonabnehmern stellt sich mir nicht, ich würde zur Epi greifen. Ebenso bei dem Vergleich von Gibson Studio und Epiphone LP Custom Elitist. Es sei denn, ich mag den Sound der Studio, da gibts ja auch genug Leute.
 
UncleReaper schrieb:
Zum Rest muss ich mich mal Harlequin anschließen... (wiedermal)...

Seit wann schliessen sich mir die ganzen Leuten an, von denen ich dachte, dass ich immer eine andere Position als sie vertrete? Erst Atticus und nun auch noch du :D

@Schwede: Ja, so war das auch gemeint ;)
 
Harlequin schrieb:
Seit wann schliessen sich mir die ganzen Leuten an, von denen ich dachte, dass ich immer eine andere Position als sie vertrete? Erst Atticus und nun auch noch du :D

Wie kommst du drauf ? :D
 
UncleReaper schrieb:
Wie kommst du drauf ? :D
Weil du Epi nicht magst und ich die ganz nett finde?
ugly.gif
 
Hallo Leute, ich bin im Moment am überlegen zwischen einer "Gibson SG Special Ebony" und einer "Epiphone LP Black Beauty".
Links:
Epiphone LP Black Beauty: http://epiphone.com/default.asp?ProductID=51&CollectionID=6

Gibson SG Special Ebony: http://gibson.com/Products/GibsonEl...c Guitars/SG Specials/SG Specials/SG Special/

Naja wie soll ich sagen, ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche dieser beiden ich mir kaufen soll. Wegen dem günstigeren Preis (649€ zu 999€ ) würde ich mich ja für die günstigere Epiphone entscheiden...aber das günstigere ist ja nicht immer das Beste.

.) Die Epiphone hab ich schon angetestet (super geil, hammergeiler Sound wenn man ihn verzerrt, geiles Treble , usw.) --> Meiner Meinung nach Top

.)Die Gibson hab ich noch nicht angetestet, da es die nicht in dem Laden gab in dem ich war --> kann ich nicht beurteilen

Ich bin ja noch Gitarren-Anfänger, deswegen meine Fragen an euch, bin ich mit der Epiphone bestens bedient oder is die ein Griff in Klo? Oder ist die Gibson viel besser als die Epiphone?
Weil ... ich sags ganz ehrlich, mir als Anfänger fallen gar keine Mängel an der Epiphone auf , aber vielleicht seht ihr das anders, da ihr alle sicherlich weit mehr Ehrfahrung mit so Sachen habt und mir helfen könnt :)

Gruß
 
Hi daylight,
man kann in diesem Falle nicht pauschal sagen, dass der eine oder der andere Hersteller besser ist. Bei Gibson werden wohl etwas hochwertigere Materialien verwendet werden als bei Epi (Wie qualitativ die sind in dieser Preisklasse kann ich nicht sagen).
Es ist jedoch so, dass du dir zwei recht verschiedene Instrumente ausgesucht hast. Die Les Paul klingt, warm und voll, so richtig schön für Blues und Rock, aber auch für Metal kann man sie schön nutzen. Die SG dagegen ist leichter, in den oberen Bünden besser zu erreichen und klingt etwas höhenreicher und rotziger, da sie halt aus weniger Holz besteht als die Les Paul und auch anders konstruiert ist. Dies ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Rippchen würde wohl Epi verteufeln :)p), aber wenn du dir unter mehreren Epis die richtige ausgesucht hast, die dich überzeugt, dann würde ich die nehmen. Vorrasugesetzt natürlich, dass dir der Klang besser gefällt als der der Gibson und sie auch gut verarbeitet ist (Was bei Epiphone aber auch bei Gibson nicht immer der Fall ist). Das überschüssige Geld kannst du entweder einfach sparen, in einen Verstärker stecken oder die gitarre mit anderne Tonabnehmern aufrüsten. Wenn du von vornerein vielleicht Metal spielen möchtest (Ich unterstelle es mal weil es die meisten hier wollen...) dann wäre die Epiphone LP Midnight eine Alternative, da sie schon von Haus aus recht gut bestückt ist mit 2 EMGs. Voraussetzung auch hier, der Klang muss dir gefallen.
Wegen der Verarbeitung schau mal in die FAQ in meiner Signatur. Ansonstne, lass dir nicht gleich Panik vom Rippchen oder Sele machen, nicht jede Epi ist so "schlecht" (Aber leider gibts einige) ;)
 
Also ich find den Sound der Epi Lp Black Beauty eh ziemlich geil... vor allem weil ich mehr in die Richtung hardrock spiele. Der Sound ist wie du sagtest total tief und agressiv meiner Meinung nach genau mein Fall ;)
Zum Verstärker: Ich hab in dem Laden wo ich die Epi ausgetestet hab mit einem Marshall Verstärker gespielt ( ungefähr den selben hab ich auch, nur der wird gerade repariert... der ist so ungefähr 20 Jahre alt, Vollröhre und sieht extrem geil aus, boah und der Sound von beidem zusammen ist so wahnsinnig cool, da krieg ich richtig Gänsehaut^^).

Deswegen werd ich mir die Epi LP kaufen...fürn Anfang ist es glaub ich auch genau das Richtige, vor allem wegen dem Preis.
 
Also, ich bin mir zwar nicht sicher ob ich als Anfänger gleich "so viel Geld" investieren würde. Wobei die Epi liegt ja noch im Rahmen. SGs können aber auch ganz nett klingen. Wenn es doch eine SG werden soll, aber nicht zum Gibson-Preis, dann empfehle ich auch gerne diese hier:
https://www.thomann.de/de/epiphone_elitist_61_sg_stand_faded_wc.htm
Aber wenn Du die LP nehmen willst: lass dich nicht aufhalten! Ist auch n gutes Instrument!
 
d-dschi schrieb:
Also, ich bin mir zwar nicht sicher ob ich als Anfänger gleich "so viel Geld" investieren würde. Wobei die Epi liegt ja noch im Rahmen. SGs können aber auch ganz nett klingen. Wenn es doch eine SG werden soll, aber nicht zum Gibson-Preis, dann empfehle ich auch gerne diese hier:
https://www.thomann.de/de/epiphone_elitist_61_sg_stand_faded_wc.htm
Aber wenn Du die LP nehmen willst: lass dich nicht aufhalten! Ist auch n gutes Instrument!

Ich glaub ich hab mich entschieden :) und zwar für die Epi LP .
Beim spielen komm ich wie gesagt sehr gut klar, außerdem gefällt mir der Sound äußerst gut (rockig und in verzerrter Form tief..einfach geil :rolleyes: ) und das Äußere sowieso mit den pearl-inlays und den vielen gold- und crome hardware Teilen und die 3 Tonabnehmer im Goldstyle sind ja auch mal geil :cool: Und vor allem der Preis stimmt auch
Fürn Anfang mach ich mit der Epi LP sicher nix falsch nachdem was ich so von euch gehört habe, später kauf ich mir dann die Gibson SG Standard Ebony :great:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben