Epiphnedecke aus Presspappe?

Swen schrieb:
Es ist ja nicht so, dass sie die LP schlecht findet. Das Einzigste, was sie gestört hatte war der Sound.

:confused: :confused: :confused:
ist das nicht etwas widersprüchlich?
wenn mir der sound einer gitarre absolut nicht gefällt empfinde ich sie als schlecht und kaufe sie nicht. :screwy:
wenn der sound nicht stimmt dann stimmt die gitarre nicht und da werden PUs auch keine wunder vollbringen. (siehe hoss` und onkles posts)
 
Jimmy P4ge schrieb:
:confused: :confused: :confused:
wenn der sound nicht stimmt dann stimmt die gitarre nicht und da werden PUs auch keine wunder vollbringen. (siehe hoss` und onkles posts)

Seh ich anders. Ich habe umgekehrt die Erfahrung gemacht, dass günstige Fernost- Gitarren trocken gespielt oft gar nicht schlecht klingen, aber einfach schlechte Hardware haben. Letzteres setzt sich z.B. bei Ibanez und deren Elektrik auch in manch teurere Modellreihen fort. Ein Pickupwechsel mit ordentlichen Komponenten bewirkt da manchmal Wuder, und gibt der armen kleinen China-Gitarre erst den Spielraum zu zeigen, was in ihr steckt.
 
AlX schrieb:
Seh ich anders. Ich habe umgekehrt die Erfahrung gemacht, dass günstige Fernost- Gitarren trocken gespielt oft gar nicht schlecht klingen, aber einfach schlechte Hardware haben. Letzteres setzt sich z.B. bei Ibanez und deren Elektrik auch in manch teurere Modellreihen fort. Ein Pickupwechsel mit ordentlichen Komponenten bewirkt da manchmal Wuder, und gibt der armen kleinen China-Gitarre erst den Spielraum zu zeigen, was in ihr steckt.

WENN die Substanz da ist, natürlich. Und wenn die Gitarre trotz Pappedecke(l) schon trocken klasse klingt und mit besseren PUs dann noch besser, ist ja alles ok. Allerdings gibt es dann keinen Grund, sich über die Pappe aufzuregen.

WENN die pappe aber schlecht ist, dann ist sie auch mit guten PUs schlecht. Im miesesten Fall kann man mit besseren Pus sogar nen schlechteren Ton haben. So wie ein gutes Mikro einen schlechten Sänger gnadenlos enttarnt. Während ein billiges evtl. noch was verwischt.
 
mal was ganz anderes...

kann es sein das die "inlays" von epiphone gar keine in- sondern durchlays sind? weil man sieht ganz genau das die bohrungen an den ecken der block inlays gebohrt sind und das sieht so komisch auch als wenn was durchschimmert.

kann es sein das die das inlay nicht mehr extra aufs griffbrett fäsen sondern "durchfräsen" und das inlay dann in der dicke des griffbrettes reinleimen? also dann is das inlay nicht mehr so dich wie 1mm sonder wie das rosewood also ca.5mm.

kann das sein das die das so machen?
 
Ray schrieb:
WENN die Substanz da ist, natürlich. Und wenn die Gitarre trotz Pappedecke(l) schon trocken klasse klingt und mit besseren PUs dann noch besser, ist ja alles ok. Allerdings gibt es dann keinen Grund, sich über die Pappe aufzuregen.

WENN die pappe aber schlecht ist, dann ist sie auch mit guten PUs schlecht. Im miesesten Fall kann man mit besseren Pus sogar nen schlechteren Ton haben. So wie ein gutes Mikro einen schlechten Sänger gnadenlos enttarnt. Während ein billiges evtl. noch was verwischt.

Die Pappe hat auf jedenfall den Nachteil, das die Schrauben für die PU-Rahmen schlecht halten, ja zwei waren sogar ganz locker drin und mußten durch zwei Längere ersetzt werden.

Was die Tonabnehmer angeht, so klingt sie jetzt besser als vorher, kommt jedoch trotz der gleichen Tonabnehmer nicht an meine Vester ran. Aber der Sound ist ja meistens Geschmackssache. Jetzt klingt sie auf jedenfall ausgeglichener und etwas klarer als vorher.
 
also ich war ja auch einigermaßen schockiert als damals die geschichte mit dem "epi verbaut holz nach verfügbarkeit" aufkam. sofort hab ich meine epi zakk wylde aufgeschraubt und das nachgeschaut. ich vermute es ist wenigstens mahagoni (sieht so aus) aber sicher kann mans natürlich nie sagen (als nicht-spezialist). einen tonabnehmer hab ich ebenfalls mal rausgeschraubt, wenigstens war von so einer decke wie hier beschrieben nichts zu sehen.

aber selbst wenn ich jetzt ein anderes holz verbaut hätte, ich mag den sound von meiner epi ZW wirklich sehr gerne und wenn in der gitarre vogelscheiße drinn ist und die trotzdem gut klingt -> who cares ? :rolleyes:
 
bei meiner LP standard scheint der body aus maha zu sein weldher mit nem dünnen furnier (wegen dem flamed maple top) überzogen ist.aber der hals is eindeutig aus ahorn.muss ja nicht schlecht sein, ist bei der ZW (ahornhals) auch so aber trotzdem fühl ich mich ein ganzes stück weit verarscht!:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben