Epiphone -Akustik-Gitarren-Userthread

  • Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
Heyhey,
Seit nun mehr einem Jahr und drei Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Epiphone AJ 500 RE
Hammer kann ich nur sagen. Klang, Spielgefühl, Look, alles ist für mein Empfinden wundervoll.
Es gibt sicherlich noch bessere Akustiks auf dem Markt. Aber in diesem Preissegment ist mein Schätzchen definitiv ganz vorne mit dabei.
Bin tatsächlich unsicher ob die nöchste Akustik wie geplant eine Lakewood werden soll oder ob ich nicht aus der Masterbilt Collection noch zwei andere Kandidatinnen mitnehme :D

Aber das liegt ja eh noch in ferner Zukunft ;)
 

Anhänge

  • BrumPiep.jpg
    BrumPiep.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 362
Ja Hallo,
obwohl ich schon lange Mitglied hier bin, habe ich bisher nur hier gelesen. Jetzt oute ich mich mal:

Seit letztem Jahr habe ich eine Masterbilt AJ 500R in seidenmatt, natural. Tolles Teil, diese Roundshoulder, gefällt mir mit den neuen Elixier Phosphorbronze 11-52 supergut. Da ich ein relativ alter Buckel bin (Baujahr 195xx), liebe ich diese Form, die der Gibson J45 nachempfunden ist und die z.B. Donovan als Arbeitspferd genutzt hat, neben seiner Dove. Ich habe übrigens noch eine Gitarre in dieser Form, allerdings mit Mahagoni Seiten und Boden massiv, gebaut 1970 von der Firma Höfner in Deutschland, Modell 491, Abbildungen sind im www vorhanden. Der Kopf hat schöne MOP Einlegearbeiten (Höfner Rose oder wie auch immer, vielleicht Schwert?). Der Hals ist übrigens superflach und gut bespielbar. Leider sieht man der Höfner ihr Alter schon an, auf einer Fete trat jemand auf den Hals (Kopfbruch, repariert) und die Decke hat auch einige Macken, Dongs und etliche Dings. Aaaaber: der Klang ist einmalig, und sie ist immer noch bundrein.
Die Bässe klingen tiefer und die Höhen sirriger als bei der Epiphone AJ 500R.
Ihr könnt sie auf Facebook bei der Band Johray on the fence unter Fotos Akustik Bandprobe am See, Foto 4 oder 5 sehen, mein Sohn Phil spielt sie dort als Bass Ersatz . Vattern ist stolz auf seine beiden Söhne in dieser Truppe!!:great::D


Bild ist hier: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...85999157_108110859210964_674839_1865565_n.jpg

und : http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...95999116_108110859210964_674850_4102364_n.jpg

Nun aber zurück zur AJ 500R: leider fällt mir seit etwa April ein kleiner, winziger Deckenriss vom Rand des Schallloches in die Mitte der Rosette auf, er scheint aber nicht weiter zu wachsen. Evtl. war er schon von Anfang an vorhanden. Er liegt parallel zur d-Saite und verläuft Richtung Steg.
Meint ihr, das ist ein triftiger Grund, sie zu reklamieren (hab sie nun 1 Jahr....)? Der Klang etc. ist einwandfrei! und nicht zu bemängeln!:confused:

Euer Randolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr eigentlich, warum die Masterbilts hier in Deutschland so schlecht zu bekommen sind? Letztes Jahr im April hatte ich meine AJ 500R noch zufällig aufgetan beim S.land, ein anderer großer Händler hatte mir plötzlich abgesagt, weil offenbar sein (einziges) Lagerstück ein defektes Teil war.:confused::bad:

Euer Epi user Randolf
 
Hallo zusammen,

freut mich, dass ihr die Masterbilts so mögt ;-)
Grundsätzlich sind die schon in DE verfügbar, allerdings ist die Nachfrage so hoch, dass die Epiphone-Kollegen nicht wirklich mit dem Bauen hinterher kommen.
So ab September/Oktober sollten aber wieder genügend bei unseren Händlern stehen.

Ciao,
Thorsten
 
Aber hallo, Besuch von Gibson! Willkommen im Musiker Board, Thorsten ;)
 
Danke ;)
Ich freu mich auf viele anregende Diskussionen mit euch...
 
Mich als "alten" Fan habt ihr schon gewonnen. Der Klang meiner AJ 500 R hat sich toll entwickelt in den letzten 15 Monaten, obwohl sie schon im Lieferzustand ganz gut klang! Ich muß gestehen, ich hab sie "blind" aus dem internet gekauft! Macht man ja eigentlich nicht so...
Hatte aber Gutes über ein EF 500 Modell von Bekannten gehört.:D:great:

Randolf K
 
Hi randolfk,

freut mich das zu hören. Wenn ich jetzt schreibe, dass ich mit meinen Epi's auch zufrieden bin, glaubt mir das eh kein Mensch.
Deshalb schreibe ich es nicht, sondern wünsche dir einfach viel Spaß mit deiner EPI.:great:

Ciao,
Thorsten
 
Hallo Thorsten, gibt's eigentlich Saitenempfehlungen (auch Stärke und Material) für die Epis. Ja, ich weiß schon, Gibson-Saiten.....??? ;):rolleyes:

Randolf
 
Thorsten, kannst du mir sagen welche Saiten auf der Epiphone AJ500R ab Werk aufgezogen sind? Im Internet werde ich nirgens fündig.
 
Hi,

also Saitenstärken auf den EPI Akkustik-Gitarren sind:
0.052 0.041 0.034 0.025 0.016 0.012

Saitenempfehlungen gibt es nicht, da hilft nur ausprobieren...natürlich sind die Gibson-Saiten die Besten :D
 
Na dann,
ich hoffe, dass ich mit meinem Satz custom Lights:
011 015 022 032 042 052
nix falsch mache.
Im Prinzip zieht meine Saitierung: 68 kg bei Stimmung in e (648er Mensur), die 012er würde insgesamt 76 kg Zugspannung ergeben. Quelle hier an Board:

https://www.musiker-board.de/attach...ung-des-halses-saitenzugkraftberechnung-2.zip

Hauptzugspannung kommt von der d-Saite ~14 kg, die A Saite zieht 13 kg!
:confused:

:D:great:Randolf K.
 
"Thank you for your interest in Gibson guitars. Epiphone gutiars come with unbranded factory strings. Therefore we unfortunately cannot send you any specific information about the factory strings on your guitar."
 
Über Epiphone Acoustics wird nicht so viel geschrieben, deshalb hier mal eine zum Anschauen:




Könnte irgendeine DR Masterbilt sein....?
 
nö, das ist keine masterbit.
 
Auch wenn's keine Masterbilt ist!!!
Aber genial, 4 Mann und 1 Frau 6 händig auf einer €piphone. Klasse Gruppe!!

Euer Randolf K
 
Mal wieder was von mir!
Auf der Epiphone.com unter Products/ Untergruppe: Out of Production: AJ500, DR500, EF500
alle R und M-Typen der Masterbilt Serie.
Heisst das Never again ?...
fragt sich Randolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Namend!
Hab mir vor ein paar Monaten auch eine Epiphone EJ 200 zugelegt und muss sagen, dass ich mehr als positiv überrascht war.
Der Sound entspricht dem, was ich eigentlich immer gesucht hatte.
Nachdem dieser Kauf mich sehr zufriedengestellt hat, liebäugel ich nun noch mit der Hummingbird von Epiphone.

Gruss Loggnar
 
Hallo Loggnar, viel Spaß mit der EJ-200 und dass sie für lange Zeit dich zufriedenstellt. Tja, die Epi Hummingbird sieht schon toll aus. Ob sie deinen Klangvorstellungen entsprechen wird? Es gibt ja ein review bei bonedo von der Hummingbird pro. Ergebnis: Natursound etwas matt, na, ja, wer weiß, was das nun wieder bedeutet!

Grüße vom Randolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben