Epiphone Elitist(elite) Paula VS. Gibson Paula

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Noch ergänzend zu Feuchtlord:
Nur die Elitist sind tatsächlich mit den korrekten Hölzern gebaut. Die Decke ist aus Ahorn (wie bei Gibson), nicht wie bei allen anderen Epis aus Erle.


Kann noch wer sagen WARUM Fender geklagt hat?
Ging es darum? http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=20&CollectionID=3

Aber Strat Kopien baut ja jeder Koreaner, das ist ja nix neues?!
 
Guten Abend. ;)

Ich besitze eine Epiphone SG 400 Ch-Lh, also die linkshänder-Version der SG. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das zwischen der linkshänder-Version und der normalen Epiphone SG-400 Ch ein gewaltiger Preisunterschied besteht, Ich habe bei Thomann am 15.09.2003 für die lh 438€ bezahlt. Damals gab es die "normale" SG für den selben Preis wie heute... ca. 300€. Wieso der gewaltige Preisunterschied??? Ich habe eben beim Musicstore geguckt was die lh-Version kostet, die kostet heute noch 355€. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Stimmmechaniken meiner Gitte aus Chrom sind. Das ist doch nur den Elitist von Epiphone gegönnt oder? Ich hab leider noch nicht geguckt was es für Tonabnehmer sind... Könnt ihr mich da aufklären?

Liebe Grüße, Norman! :)
 
Feuchtlord schrieb:
Die klanglichen unterschiede zwischen einer Gibson lp und einer epi der gleichen baureihe sind relativ gering. Die Gibson klingen noch ein stückweit voller und haben minimal mehr durchsätzungsvermögen(bessere humbucker). Dieser minimale unterschied ist so gut wie nicht zu hören und so klingen für den "normal spieler" die beiden klampfen recht identisch. Der hauptunterschied zwischen Gibson und Epi liegt (von den humbuckern abgesehen) bei der qualität der verwendeten hölzer, so werden von gibson deutlich edlere und teurere hölzer verbaut ( deutlich zuerkennen am vergleich zwischen einer abgebeizten gibson lp und und einer epi lp) .
Aber es gibt nunmal nur ein orginal mit dem dem entsprechenden prestige und das ist auch der grund dafür ,warum im profi breich meistens zur gibson gegriffen wird.
Ich muss dazu aber sagen das ich selbst ein eingfleischter gibson fan bin, weil die sunburst lackierungen ,aufgrund der gibsonhölzer, einfach schicker aussehen!!!
Wem das egal ist und wer eine prima gitarre für den hobby- semiprofi breich sucht , der sollte zu epi greifen ,allein schon auf grund des preises (4 epiphone lp std kosten immernoch weniger als eine vergleichbare gibson).
aber das muss jeder für sich entscheiden
also haut euch nei:)

mfg DER FEUCHTLORD


Ich spreche nur von der Elitist Serie. Das ein Unterschied zwischen den Normalen Epis und den Gibsons gibt, ist mir klar.
Ich will nur die Elite verglichen haben.
Oder hast du das schon und ich habs nur nich mitgeschnitten.

Wenn nämlich die Elite eine mehr oder weniger getarnte Gibson ist. Dann kann ich Fender verstehen, warum man dagegen klagt.
 
StAnDlEiTung schrieb:
Guten Abend. ;)

Ich besitze eine Epiphone SG 400 Ch-Lh, also die linkshänder-Version der SG. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das zwischen der linkshänder-Version und der normalen Epiphone SG-400 Ch ein gewaltiger Preisunterschied besteht, Ich habe bei Thomann am 15.09.2003 für die lh 438€ bezahlt. Damals gab es die "normale" SG für den selben Preis wie heute... ca. 300€. Wieso der gewaltige Preisunterschied??? Ich habe eben beim Musicstore geguckt was die lh-Version kostet, die kostet heute noch 355€. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Stimmmechaniken meiner Gitte aus Chrom sind. Das ist doch nur den Elitist von Epiphone gegönnt oder? Ich hab leider noch nicht geguckt was es für Tonabnehmer sind... Könnt ihr mich da aufklären?

Liebe Grüße, Norman! :)

Ich nehme mal, das du mehr bezahlen musstest, weil du Linkshänder bist.
Ganz einfach.
 
Ja, aber warum beträgt der Unterschied über 100€ ?? Und warum hat die linkshänder-Version nen etwas anderes Outfit? (Die Mechaniken....)

PS: Die lh-Versionen die man heute kaufen kann haben auch nur die "normalen" Mechanikköppe ...
 
servus Norman
Der extreme preisunterschied bezüglich der rh und der lh gitarren ist dadurch begründet , dass die lh in deutlich kleineren stückzahlen und produziert werden und es z.t. (teurere) spezial teile braucht eine solche gitarre zu fertigen. So sind lh gitarren in der regel immer teurer.
Zu deinen tunern: deine epi besitz wahrscheinlich grover mechaniken . Diese werden von epiphone ab und zu verbaut (manchmal in lp classic/std ,aber auch in sg std etc...).Ist also nicht nur bei der elitist so.
Meistens werden aber schaller mechaniken (meiner meinung nicht so gut wie grover) verbaut.
Die epiphone sg standard besitzt normalerweise 2 Alinco V Humbuckers
(gibson designed).
Also bis denne :)
mfg
 
@hoss33
Ich glaube kaum das Epiphone keine Etilist LP's mehr bauen dürfen weil sie von Fender wegen der Stratkopie verklagt wurden.

@standleitung
Die Lefthand-Versionen werden wahrscheinlich in einer vielfach geringeren Auflage gebaut, was sie letzendlich treurer macht, denke ich.
€dit: Feuchtlord war schneller. ;) Achja, und meine Epi LP Std. hat auch Grover Mechaniken. ;)

@dow-jones
Ich kann's ganz ehrlich nicht verstehen dass wegen sowas geklagt wird und erst recht nicht dass die Klage auch noch erfolgreich war. Da sieht man nämlich mal wie viel Kohle man bei Gibson für den Namen zahlt und was einen als Normalo von der Wirtschaft nicht gegönnt wird, weil es angeblich den Wettbewerb stört. Ich meine was stört daran den Wettbewerb? Wenns Fender stört können die ja auch American oder Mexico Strats unter Squier verkaufen. :mad:
 
Danke schön ... also ist es Zufall ob man eine mit oder ohne Grover erwischt? Meine hat Grover ja.
 
Woran erkennt man grover? Meine hat so komisch grüne Dinger zum drann drehen, normalerweise haben die paulas ja silberne, was hab ich denn erwischt? Sie hällt die stimmung bombastisch von daher ists mir eigendlich recht egal was ich hab, aber man kann ja mit angeben wenn man grover hat. :D
 
Nein ,die klagten anscheinend gegen die Gitarre, weil diese so gut und so billig ist. Deshalb, so die Befürchtung, kauft keiener mehr Fender, da man qualitätsmäßig ähnlich, eine Gitarre für viel weniger Geld bekommt.

Fender klagt auch nur gegen die Elite-Serie und gegen nichts anderes.

Das kennt man aber auch von anderen Bereichen. Nehmen wir mal Microsoft, gegen was die alles klagten und gewannen.

Ich find es ach ziemlich erbärmlich gegen Gitarren zu klagen, man kann auch einfach ne gute machen und für weniger Geld verkaufen, die machen immer noch genug Gewinn.

Naja mich solls nich stören.
 
StAnDlEiTung schrieb:
Danke schön ... also ist es Zufall ob man eine mit oder ohne Grover erwischt? Meine hat Grover ja.
Bitte bitte
also das mit den grover mechaniken bei Epiphone ist eine etwas komplizierte angelegenheit : die eine epi hat grover eine andere der gleichen baureihe wiederum nicht.
Ich weiß nicht genau wie das zusammenhängt ich denke aber das es mit den serienauflagen etwas zutun hat (von auflage zu auflage verschieden , entweder schaller oder grover :confused: )

Leider ham meine gitarren alle nur schaller tuner. :(
 
Feuchtlord schrieb:
Die klanglichen unterschiede zwischen einer Gibson lp und einer epi der gleichen baureihe sind relativ gering. Die Gibson klingen noch ein stückweit voller und haben minimal mehr durchsätzungsvermögen(bessere humbucker). Dieser minimale unterschied ist so gut wie nicht zu hören und so klingen für den "normal spieler" die beiden klampfen recht identisch. Der hauptunterschied zwischen Gibson und Epi liegt (von den humbuckern abgesehen) bei der qualität der verwendeten hölzer, so werden von gibson deutlich edlere und teurere hölzer verbaut ( deutlich zuerkennen am vergleich zwischen einer abgebeizten gibson lp und und einer epi lp) .
Aber es gibt nunmal nur ein orginal mit dem dem entsprechenden prestige und das ist auch der grund dafür ,warum im profi breich meistens zur gibson gegriffen wird.
Ich muss dazu aber sagen das ich selbst ein eingfleischter gibson fan bin, weil die sunburst lackierungen ,aufgrund der gibsonhölzer, einfach schicker aussehen!!!
Wem das egal ist und wer eine prima gitarre für den hobby- semiprofi breich sucht , der sollte zu epi greifen ,allein schon auf grund des preises (4 epiphone lp std kosten immernoch weniger als eine vergleichbare gibson).
aber das muss jeder für sich entscheiden
also haut euch nei:)

mfg DER FEUCHTLORD


War das auf die Elite Serie bezogen, oder bist du der Meinung das die Meißten
nicht mal den Unterschied zwischen einer normalen Epi und einer Gibson hören?
Also das kann ich fast nicht glauben!!! Bei einer Elite ok, aber bei einer normalen Epi??!!
 
Dow_Jones schrieb:
Deine Gibson lp auch?
Ja meine gibson ham beide die mint farbenen schaller tuner. Das sind ganz normalen gibson standard tuner.
Deswegen find ich es ja auch so interessant ,dass epiphone z.t. hochwertigere Stimmmechaniken als gibson verbaut , weil grover sind um einiges edler und hochwertiger als schaller.

ps: Also der unterschied zwischen einer normalen epi (classic z.b.) und der lp classic von gibson is kaum hörbar (minimal) und bei der elitist ist der unterschied klanglich gleich null (für mich zumindest und ich denke ich hab da etwas ahnung):)
 
Feuchtlord schrieb:
kaum hörbar und bei der elitist ist der unterschied klanglich gleich null (für mich zumindest und ich denke ich hab da etwas ahnung):)

Ich habe nämlich ähnliche Erfahrung gemacht. Ich habe nämlich die Elite hier neben mir liegen und dachte nur, mensch so taub kannst du gar nicht sein!
 
Dow_Jones schrieb:
Ich habe nämlich ähnliche Erfahrung gemacht. Ich habe nämlich die Elite hier neben mir liegen und dachte nur, mensch so taub kannst du gar nicht sein!
Ja es ist wirklich so ,dass die elite der gibson in so ziemlich nichts nachsteht ,vorallem die verarbeitung der elite ist traumhaft (mindestens auf gibson niveau).
Und sound technisch möchte ich gern einmal jemanden erleben ,der da auch nur eine minimale unterlegenheit der gibson gegenüber feststellen kann.:great:

also ich muss sagen wer auf den gibson schriftzug verzichten kann sollte die elitist kaufen , da die preis-leistung super ist :great: .
mfg
 
Feuchtlord schrieb:
also ich muss sagen wer auf den gibson schriftzug verzichten kann sollte die elitist kaufen , da die preis-leistung super ist :great: .
mfg

Das ist Musik in meinen Ohren. Das sind dochmal schöne Schlussworte und deshalb wird Fender wohl gegen die Elite geklagt haben, was zu ihrem Baustopp führt.

Ich geh jetzt ins Bett.
 
Wie erkenn ich denn nun was für tuner ich habe? :confused:
 
Damokles schrieb:
Wie erkenn ich denn nun was für tuner ich habe? :confused:

Na die "Rotzgrünen" sind Schaller und die Verchromten sind Grover! ;)
 
thecurlyfreak schrieb:
Na die "Rotzgrünen" sind Schaller und die Verchromten sind Grover! ;)
Ah, dann hab ich schaller tuner, muss aber sagen dass ich mit denen mehr als zufrieden bin. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben