Epiphone Firebird beizen?

  • Ersteller sesselheld
  • Erstellt am
S
sesselheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
18.06.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Narnia
Hi,

nach längerer Überlegung bin neulich zu dem Entschluss gekommen, meine Epiphone die momentan eh nur rumliegt zu beizen.
Also habe ich angefangen den Lack abzuschleifen und dabei kam folgendes zustande

fire.jpg

Wie man sehen kann besteht das "gute" Stück aus mehreren unterschiedlich farbigen Hölzern.
Jetzt frage ich mich ob ich die Gitarre trotzdem noch Beizen kann ohne dass der Frabtonunterschied zu stark auffällt, z.B. wenn ich eine sehr dunkle Beize nehme, oder ob ich vielleicht nicht doch lieber einen anderen Lack draufmachen sollte.

Weiterhin was kann ich ausser einem Klarlack noch benutzen um die Gitarre später wieder zu versiegeln?

Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen.

Gruß Sesselheld
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst mit sehr dunklen Tönen trotzdem problemlos eine Farbe herstellen. Schwarz wär am Einfachsten, aber ganz dunkle Brauntöne gehen auch.

Anschließend kannst Du mit Hartöl und Hartwachs ebenfallversiegeln. Du solltest dabei darauf achten nicht zu streichen, sondern zu tupfen, sonst ziehst Du die Beize wieder raus. Es empfiehlt sich auch, dem Öl und dem Wachs zusätzlich Pigmente in der Wunschfarbe beizumischen. Die färben nicht wirklich, aber halten den gewünschten Ton etwas besser.
 
Ich muss sagen ich fände die Gitarre sogar mit dem Farbunterschied cool. Hat irgendwie was. Ist natürlich deine Sache, aber mir schoss das gleich so durch den Kopf.
 
Oder ganz einfach auf Vorder- und Rückseite ein dünnes Furnier aufleimen (gibt auch welches zum Aufbügeln, wenn du keine ordentliche Presse, bzw. ausreichend Zwingen hast).
Dann wär der Farbunterschied nur noch an den Kanten zu sehen. Hätte auch den Vorteil, daß du ein sehr helles Furnier (z.B. Ahorn, Limba, Esche) nehmen könntest, womit dir beim Beizen die ganze Farbpalette zur Verfügung stünde.
 
Wenn du Hilfe oder Tips brauchst zwecks Furnieren meld dich! Kannst auch gern bei mir in den Thread schauen ! Wenn du aus der Nähe kommst können wir das auch gern zusammen machen hab hier auch noch 3 Projekte rumliegen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben