Epiphone Firebird Studio User Thread

Hmmmm... so wenig los hier :(

Falls es hier noch jemanden interessiert, würd ich auch ein bisschen was sagen.
Die Worn-Lackierung der Studio ist kein Nitro, ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass es Polyurethan-Lack ist.

PS: ist dieser Thread nur für Studio-Firebirds oder generell für alle Modelle?
 
Habe so ein Teil gerade mal anspielen können und war etwas ratlos, was die Potis und deren Eigenschaften angeht.

Laut Beschriftung sind es drei mal "Volume", ein mal "Tone". Soweit so klar.

Nun war dem aber nicht so, dass man die Potis mit dem drei-Wege-Toggle-Switch durchschalten und per zugehörigen Volumen-Poti regeln konnte. Die Dinger bedingen sich wohl irgendwie gegenseiteig. Nur wie? Und meistens hörte es sich eher danach an, als wenn man mit dem "Volumen" Potis den Klang und nicht die Lautstärke regeln würde. Manchmal regelte man aber auch die Lautstärke. Das System dahinter war mir nicht ersichtlich. Ich denke aber immer noch, dass mir ein ganz blöder Verständnisfehler unterlaufen ist.

Helft einem Ratlosen. :(
 
Der mittlere Pickup ist immer dazu geschaltet, wird also mit einem Poti ein- oder ausgeblendet. Der Toggle-Schalter schaltet Hals- und Steg-Pickup in gewohnter Weise.
 
@ hups

Klasse. Vielen Dank für deine Hilfe.
Bin ich so im Laden nicht drauf gekommen. Nach ein wenig "googelei" habe ich dann auch diese Passage gefunden:

"The Epiphone Firebird has seven possible pickup combinations, there is a volume control for each pickup with the neck and bridge pickups being connected to the toggle switch. The middle pickup can be mixed in or out with its own volume control. This enables the guitar to have lots of versatility from punchy piano like highs to rich lows."

Also dann. Auf ein neues antesten.:great:
 
Ich zähle mich auch den glücklichen firebird-studio-Besitzern. Ich habe Gibson- 57er-Humbucker nachrüsten lassen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Verstärker/Amp, der gut zu der Gitarre passt. Ich las, dass hups mit einem Orange Tiny Terror sehr glücklich ist.

einiges habe ich angetestet, z.B. Fender Twin-Reverb und auch andere. Der gefiel mir bis jetzt am Besten. Einen Marshal kann ich in ca. 4 Wochen mal probieren. Das sind die großen Namen. Gibt es noch Geheimtipps? Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?
Einen Orange Dual Terror würde mich auch interessieren, muss mal einen Laden suchen, wo ich so ein Teil in Berlin finde zum probieren.

Bin auch dankbar für Links zu Testberichten, die User hier eventuell schon im Forum erstellt haben, aber immer im Zusammenhang mit der firebird. Die Suchfunktion brachte mir keine verwertbaren Ergebnisse, aber ich rechne damit, dass ihr die Artikel, die in Frage kommen, auch schon gelesen habt und mir den einen oder anderen zeigen könnt.

Bei mir geht es um Rock und Pop- Covermusic. Was habt ihr für Erfahrungen mit Euren Verstärkern und der Firebird?
 
Hi @gug,
die Firebird Studio ist eine schöne Gitarre. Die 57er-Humbucker von Gibson sind sehr gut, haben weniger Power als die Stock-Pickups sind aber höhenreicher. Ich kenne sie von einer Gibson ESS-335. Das muss man berücksichtigen. Ich selbst bevorzuge noch die Original Classic Humbucker, also die Stock-Pickups. Aber das ist Geschmacksache.

Eigentlich kann man die Firebird Studio an jedem Amp spielen.

Der Orange Tiny Terror ist ein sehr puristischer Amp, will heißen, du brauchst hierzu die richtige Box mit den richtigen Speakern. Das musst du selbst testen, gerade für das cleane Spektrum ist das wichtig - der Orange Tiny Terror ist kein Clean-Wunder, aber ein Crunch-Monster.

Sehr gut kommt die Firebird Studio an einem Marshall, ich denke, egal welchen (die haben ja alle ihre Vor- und Nachteile).

Ich kenne viele Amps aus der Vergangenheit. Ich kann mir vorstellen, dass ein Test im Laden dich da weiter bringt. Ansonsten wirst du hier mit Lieblingsamps erschlagen. Besser ist immer selber testen und Erfahrungen sammeln.

Auf jeden Fall ist eine Firebird mal ein i-Tupferlchen auf der Bühne, weil selten gesehen.
 
weiß einer von euch ob bzw. wie ich an eine epiphone firebird VII 1963 komme... meine absolute traumklampfe, da findet man son hammerding zu nem toppreis und dann isses ne limited edition...bei ebay verkaufen die nur amis und die wollen nich nach außerhalb schicken weils zu kompliziert is...HILFE!!!:eek:

@hups: ich weiss, dass du eine hast, hab dein review (großes lob übrigens) gelesen:D

---------- Post hinzugefügt um 15:09:32 ---------- Letzter Beitrag war um 15:01:19 ----------

@hups: hab grad gesehen, dass du ja die firebird V hast....
ich meine auf jeden fall die firebird VII, in rot mit 3 humbuckern... sry,missverständnis
 
hey,
ich überlege gerade auch mir mal wieder eine neue gitarre zuzulegen und laß hier gerade allerlei interessante dinge über die firebird, welche mir optisch mit sunburst richtig gut gefällt, allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, ob hier der haupthersteller nun epiphone ist? ich meinte mal was mitbekommen zu haben, dass gibson auch eine exakt gleiche firebird vertreibt. kann mich jemand von euch aufklären, was es damit zu tun hat, gibt es die firebird sowohl von epi als auch von gibson und heißen die tatsächlich gleich, oder ob ich total neben der spur bin;)
 
@ben: ursprüglich wurde die firebird von gibson hergestellt, bringen auch immer noch neue modelle auf den markt, in naher zukunft die firebird X...guck einfach auf die gibson seite. und epiphone ist ja bekanntermaßen eine tochterfirma von gibson (sowie squier von fender), die ihre gitarren für weniger geld in fernost produzieren lassen (wie squier)...so kann sich der ottonormalklampfer sozusagen ne gibson für weniger geld leisten, muss dafür aber kompromisse in sachen qualität eingehen...naja, und auf der klampfe steht halt nicht gibson sonder epi....
 
alles klar, vielen dank! jetzt bin ich um eineiges schlauer! das mit der tochterfirma hab ich schon mal mitbekommen, aber genau wusste ich da nicht bescheid. sieht aber wirklich verdammt scharf aus das baby;)
 
Hallo :) Seit ich angefangen hab, Bass zu spielen, bin ich in die Thunderbird Form verliebt (auch weil er hier damals mein Idol war :D

Seit heute habe ich auch ENDLICH eine Firebird! Eine Epiphone Firebird Studio in ebony! Erste Eindrücke:

- Ich bin sehr überrascht, wie gut die Pickups klingen. Als ich vor 4 Jahren das letzte Mal eine Epiphone Les Paul in der Hand hatte, war ich davon gar nicht begeistert.

- Der Hals war furchtbar eingestellt. Habe jetzt einiges justiert, es ist schon viel besser, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. Muss morgen noch mal in aller Ruhe an die Saitenlage ran.

- Habt ihr auch immer schwarze Finger an der Greifhand bekommen? Ist mittlerweile vorbei, die ersten Stunden hat das Griffbrett (oder die Saiten? der Hals??) schon sehr gefärbt.

- Die Saiten gefallen mir auch nicht so. Kann aber auch sein, dass die einfach noch nicht eingespielt sind.

- Verarbeitung sonst ganz in Ordnung. Ein kleiner Fehler an einem Bundstab, wabbeliger Toggle Switch, lose Volume und Tone Potis, schief gebohrte Schraubenlöcher beim Pickguard... kann man alles verschmerzen.

Zur Kopflastigkeit: Ich kenne seit 6 Jahren den Thunderbird, hatte vor 5 Jahren mal einen und habe seit einem Jahr wieder einen. DER ist kopflastig! Die kleine Firebird ist wie Urlaub dagegen ;) Aber an sich ist es schon eine sehr große E-Gitarre, das fällt einem sogar als Bassisten auf.
Und noch was von einem Thunderbird Benutzer - die Versetzung des Gurtpins bringt mehr als jeder noch so breite Gurt oder alles Armabstützen und was auch immer. Glaubt mir! Hab ich lang getestet ;) Übrigens - Gibson setzt den Pin bei Thunder- und Firebird gleich an die Korpusrückseite in die Mitte. Keine Ahnung, warum das Epiphone seit Jahren falsch macht... :confused:

Hab euch auch gleich ein paar Bilder gemacht. Da drauf ist sie auch neben meinem Thunderbird zu sehen.

Und jetzt belebt den Thread hier mal wieder! :redface:
 

Anhänge

  • 151220101425.jpg
    151220101425.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 294
  • 151220101426.jpg
    151220101426.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 300
  • 151220101427.jpg
    151220101427.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 295
ich habe den Gurtpin auch zusätzlich dort anbringen lassen, wo die Gibson Firebird ihn hat. Jetzt habe ich zwei zur Auswahl ;-)
 
Ich habe die Mechaniken gegen Sperzel Trimlocks ausgetauscht, da die Steinberger nicht so funktionierten wie ich wollte. Beim Austausch ist mir dann aufgefallen, dass sich der Haltedorn, der die Mechaniken an der Kopfplatte festhält, gedreht hat und das Holz dadurch weggedrückt hat. Daher lies sich in meinem Fall die hohe e nicht mehr richtig stimmen. das gleiche ist auch bei der tiefen e und der a Saite passiert. Tja, was ich eigentlich sagen wollte: durch die leichteren Sperzels hat sich die Kopflastigkeit meiner Meinung nach ein wenig verbessert. Und sei es nur weil man sich über die Neuerung freut, aber ich hab den Eindruck, dass sie jetzt auch irgendwie höhenreicher klingt und mehr Obertöne hat. Ich spiel sie über nen Engl Screamer mit selbstgebauter 2x12er Box und zuweilen auch über nen Fender Deluxe. Sie macht überall ein gutes Bild.
Nochmal ne andere Frage an die Leute mit Firebird Koffer: Ist der bei euch auch so riesig? Meiner ist ungefähr genauso groß wie der Koffer von unserem Basser. Sie passt zwar wunderbar rein, aber ich hab schonmal drangedacht, dass man mir evtl nen Basskoffer verkauft hat.
 
ich hab ein kleines problem bei den tunern, die "vorderen" mechanik der D seite dreht sich komplett mit, wenn ich de seite einsetzen will, mir ist das teil vorne auch rausgefallen, normal reindrehen geht nicht, was muss ich da machen wenn ihr überhaupt verstanden habt, was ich meine^^
 
Ich habe die Mechaniken gegen Sperzel Trimlocks ausgetauscht, da die Steinberger nicht so funktionierten wie ich wollte. Beim Austausch ist mir dann aufgefallen, dass sich der Haltedorn, der die Mechaniken an der Kopfplatte festhält, gedreht hat und das Holz dadurch weggedrückt hat. Daher lies sich in meinem Fall die hohe e nicht mehr richtig stimmen. das gleiche ist auch bei der tiefen e und der a Saite passiert. Tja, was ich eigentlich sagen wollte: durch die leichteren Sperzels hat sich die Kopflastigkeit meiner Meinung nach ein wenig verbessert. Und sei es nur weil man sich über die Neuerung freut, aber ich hab den Eindruck, dass sie jetzt auch irgendwie höhenreicher klingt und mehr Obertöne hat. Ich spiel sie über nen Engl Screamer mit selbstgebauter 2x12er Box und zuweilen auch über nen Fender Deluxe. Sie macht überall ein gutes Bild.
Nochmal ne andere Frage an die Leute mit Firebird Koffer: Ist der bei euch auch so riesig? Meiner ist ungefähr genauso groß wie der Koffer von unserem Basser. Sie passt zwar wunderbar rein, aber ich hab schonmal drangedacht, dass man mir evtl nen Basskoffer verkauft hat.

Koffer ist groß. Allerdings haben meine die Firebird Passform.
 
Hi @Locki,
ja, die Koffer sind groß. Bei mir stehen sie eigentlich rum.. so wie die Klampfen, griffbereit. Aber egal.

Meine Firebirds sind immer noch Original und unverbastelt. Ich habe sie mal mit einer echten Gibson LP verglichen, sie klingen im Vergleich sehr gut und natürlich etwas anders. Die Gibson LP liegt etwas anders in der Hand und ist eine andere (bessere) Gitarrenklasse - klar, aber verstecken brauchen sich die Epi Firebirds nicht.

Sehr gut klingen sie über Fender und Marshall Amps, ein Vox ToneLab ST ist damit auch gut zu bedienen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben