Gibson Flying V Worn Cherry Faded oder Epiphone Flying V Korina?

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
WannaBeFlyingV
WannaBeFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.23
Registriert
15.05.10
Beiträge
340
Kekse
300
Ich hatte in letzter Zeit schon mal ein Auge auf die Flying V Modelle vom Gibson Style geworfen. Gibson Style weil mir eig nur dieses symetrische, abgerundete mehr zusagt, als diese ungleichmäßigen und spitzen Modelle von ESP oder Jackson. Im Blick hatte ich zuerst die Flying V von Epiphone, genauer die Korina in schwarz. Ich konnte die selbe auch neulich antesten, eher um erstaml das Spielgefühl von einer Flying V zu erfahren. Es hat mir sehr zugesagt. Doch von Gibson gibt es auch die Warm Cherry Fade, die mir optisch mehr zusagt, allerding auch teurer ist xD.
Meine Frage: Was würdet ihr sagen, ob sich die beiden Gitarren so sehr unterscheiden, also vom Gesamtbild her. Und lohnt es sich wirklich knapp 200 Euronen mehr hinzublättern für das Gibson Modell?

Freue mich auf antworten.
 
Eigenschaft
 
Die Gibson dürfte bessere Pickups haben. Wenn du die Pickups der Epi ersetzt zahlst du wahrscheinlich auch ungefähr 200€ für die neuen Pickups.
 
Die Epi ist relativ leicht und im Korpus minimal schmaler. Die Epi hat ziemlich ausgewogene Alnico- Pickups, während die Gibson brachiale Metal- Keramikhumbucker drin hat. Die Epi hat das 58er- Design mit Knöppen in einer Reihe und Buchse am unteren Flügelende, die Gibson hat das 67er- Design mit größerem Pickguard. Bei der Gibson gibt's nen Gigbag dazu. Die Epi hat 'nen Wiederverkaufswert von etwa 250 Euro, die Gibson vielleicht 450 Euro.

Auswählen musst du selber.

Ich hab mir vorletzte Woche eine gebrauchte Epi geholt. Aber in Korinagelb - ich stehe auf die Farbe. Außerdem finde ich das 58er- Design schöner, und die Pickups der Gibson sind mir zu heftig. Und billiger war sie auch. :D

Epi- Pickups kann man, falls gewünscht, bei GFS oder Tonerider relativ günstig upgraden. Mehr als 70 Euro muss man da nicht ausgeben. :)

Alex
 
Wenn dir die klassische V besser gefällt und sie soundlich in dein Konzept passt, greif zur Epiphone. Das ist eine wirklich feine Gitarre! :great: Und von dem gesparten Geld würde ich mir gleich ein passendes Case dazu kaufen.
 
Also die Flying V von Epi hab ich noch nicht angespielt, dafür aber die (schwarz mit goldener HW) Explorer, die dürfte ja etwa in der selben Liga spielen. Diese Explorer war richtig super und hatte mit den Standard PUs auch nen ganz guten Sound (war aber nicht mein Amp, so gesehen ein schwammiges Urteil). So gesehen kann ich Robbin da zustimmen. Btw, die Epi Flying V ist optisch imo sämtlichen aktuellen Gibson Vs überlegen, ich versteh nicht, dass die son Design nicht (mehr) im Angebot haben.
 
Also ich hab eine Flying V Faded von Gibson letztes Jahr gekauft.
Das "händling" der Epiphone war im vergleich einfach schlechter.
Das ganze ist aber Geschmackssache ;)
Spiel am besten beide Modelle an und probier auch ruhig mal eine teure non Faded aus und
du wirst staunen wie die Sonne aufgeht bei der Faded an einem Marshall Top mit 1960er Box.

cu
Meik
 
Danke für eure Antorten :). Ich danke ich hohle mir die Epiphone aber vorher spiel ich nochmal ne Gibson V an. Sind da eig die gleichen Humbucker drauf oder immer verschieden. Kann man dn Ton beschrieben, der von ner Gibson V komt, im Vergleich zur Epiphone? Hat vieleicht eins von den beiden Teilen selber, um mir mal ein Feedback zu geben?
 
Ich danke ich hohle mir die Epiphone aber vorher spiel ich nochmal ne Gibson V an. Sind da eig die gleichen Humbucker drauf oder immer verschieden. Kann man dn Ton beschrieben, der von ner Gibson V komt, im Vergleich zur Epiphone?
Die Epi hat ziemlich ausgewogene Alnico- Pickups, während die Gibson brachiale Metal- Keramikhumbucker drin hat.
Hat vieleicht eins von den beiden Teilen selber, um mir mal ein Feedback zu geben?
Ich hab mir vorletzte Woche eine gebrauchte Epi geholt. [...] die Pickups der Gibson sind mir zu heftig.
Peace and Love :)

Alex
 
diese Gibson-V hat die gleichen PUs wie eine 76er Explorer, klingt auch ähnlich: sägender Distortion-Sound, der nicht matscht ( für cleane Sachen gibts schon bessere PUs )

die Epi klingt eher vintage, kein highGain-Monster
 
Ok, danke für eure Antowrten nochmal. Also werde ich beide Testen und dann warscheinlich die Epi nehmen...
 
Kann ich unterstreichen. Ich hab ein paar Epis und die Elektrik samt Pickups ist immer der Schwachpunkt. Da ich gebraucht kaufe macht das nicht so viel aus. Neu würde ich allemal die Gibson kaufen, erst recht wenn die Farbe auch noch besser gefällt!
Die Gibson dürfte bessere Pickups haben. Wenn du die Pickups der Epi ersetzt zahlst du wahrscheinlich auch ungefähr 200€ für die neuen Pickups.
 
Allein schon dieser häßliche goldene Winkel würde mich übelst stören :igitt:

Es gibt ja momentan nur diese 1958 Modelle von Epiphone.
Die Gibson 1967ér Modelle haben eine Tune-o-Matic Bridge.
Gibson Flying V 1968 Modell 2008 Classic White
 
Na ja .... ist halt Geschmackssache :rolleyes:



cu
Meik
 
Das thema gabs schon-musst du gucken.
Da ging es um das total zu 100% gleiche!!!!

https://www.musiker-board.de/e-gitarrenmodelle/389251-gibson-flying-v-68-ch-vs-gibson-flying-v-faded-wc.html
 
Mein Thema war vor seinem offen...

Danke für eure Antworten und ich habe mir die Fadet jetzt geholt sie hat echt genau das, was man als Gitarist sich wünscht^^
 
Eher der Metalhead? Für mich war's die Epi, sowohl sound- als auch optik- als auch preismäßig. :D

Aber schön, dass du "deine" gefunden hast. Wünsche dir dir lange Spaß damit. :great:

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben