Epiphone Junior SG Limited Edition für 88€-> Was kann man erwarten?

Auf die Epiphone Sg Jr. hab ich auch schon desöfteren ein Auge geworfen, jedoch bin ich beim verwendeten Korpusholz etc. etwas skeptisch. :gruebel:

Mir gefiel die Gibson SG X immer sehr gut, jedoch denke ich nicht, dass die Epiphone, was Druck und Durchsetzungskraft angeht mit der Gibson SG X nicht mithalten kann...

Falls jemanden Gibson SG X nichts sagen sollte:
1998_SG-X_Carribean_Blue.jpg

Schade, dass Gibson die Produktion der SG X eingestellt hat. Es war eine sehr geile Gitarre... :D
 
:eek::eek::eek:
Sollte ich je mal wieder eine SG besitzen, wird sie diese Farbe haben.
Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
 
ahhhhhh....also das babyblau geht ja gar nicht!!!
:rolleyes:

Echt, an einer Tele oder Strat wäre es absolut ok! Aber nicht an einer SG....
 
Gerade darum finde ich es gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ...jedem wie es ihm gefällt ... aber Babyblau, Babypink und Babygelb ..also alles schön in Pastellfarben find ich auch nicht wirklich prickelnd ..aber wem es gefällt ....Eines ist zumindest sicher ... Man fällt mit so einer Klampfe definitiv auf! ;)
 
Also ich hab mir die Epi SG Junior als "Gag" gekauft und mittlerweile greif ich immer öfter darauf zu weil sie einfach Spaß macht. Ich habe ein Gibson P94 (Dank Hilfe von Bluesfreak) eingesetzt und gerade erst heute die mitgelieferte Wraparound Bridge durch eine Badass-Style ersetzt und als nächstes kommen auch noch Grover-Mechaniken drauf. Der Grundklang der Lindenklampfe ist "bissig" und zum Bluesen auf jeden Fall zu gebrauchen (sicher nicht in jeder Situation aber manchmal will man diesen Sound halt einfach...). Die Modifikationen haben mich gerademal 65 Euro gekostet, da alles gebraucht gekauft und sogar ohne hatte sie schon einen coolen Sound. 88 Euro - go for it, geiles Teil und macht echt Laune!
 
Hört sich gut an. Die Wraparound Bridge hätte ich aber drin gelassen. Habe ich in meiner SG Special auch. Ich finde die gibt ordentlich Attack und 'Bite' dazu.
 
ist eh eine Wraparound, aber justierbar wie eine Tune-O-Matic. Passt perfekt drauf wie ich

finde, Saitenabstand ideal auf niedrigster Einstellung (Fotos)

badass.jpgbadass2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus. Ist die SG denn auch gut verarbeitet? Ich bin ja schon seit Jahren ein großer Epiphone Befürworter, habe momentan auch 4 Epis hier stehen, aber eine der Günstigsten habe ich noch nie gespielt. Bei den teureren Modellen kann man ja nicht meckern, da stimmt qualitativ einfach alles - wenn das bei den günstigen auch so ist, dann wär das ja echt mal eine Überlegung wert. Tuner, PUs usw. kann man ja nachrüsten.
 
Also Punkt 1: Als DIE Einstiegsgitarre würd´ich die Axt vielleicht nicht empfehlen, aber auch nicht verteufeln! Der Korpus ist Mahagoni. allerdings " gestückelt ". Und ich hab´mir vor 2 Wochen die Explorer-Special für 99,00 im Store geholt. Das Ding hat sogar´n Killswitch und m8 einfach Höllenspass! Wenn ich mit der Süssen Essen geh´, wird´s teurer...
Und: geniesst den Preiskampf, solange er anhält! Hatten wir im Modellbau vor ca. 6 Jahren und die " Value Packs " von damals kosten heute wirklich mehr als das Doppelte in der Bucht.
 
hey, ja ich finde es ist halt ein bespielbarer Korpus und damit kann man halt machen worauf man lust hat. gut verarbeitet ist relativ, also die Bauteile mal weggelassen ist der Korpus eigentlich sehr hübsch im worn brown und der Hals sitzt fest und gerade ist aber unter umständen farblich etwas anders als der Korpus aber wie gesagt, für 88 euro finde ich es definitiv ein Schnäppchen. Als Einsteigergitarre würd ich sie nicht unbedingt empfehlen eher als spaßigen Zusatz wenn man mal Bock auf etwas anderes hat.
 
Ich wollt mir eine holen, nen EMG rein kloppen und auf Drop wasweißichwas stimmen. :D
 
Genau dafür sind die Dinger gem8t! Mein Explorer kriegt heute ´n Hals mit Ahorngrifbrett und zurechtge"schnitztem" , für´s "Original" ( Stratkopie ) völlig unpassendem Headstock. Die gar nicht so schlechten Mechaniken und das Trussrodcover wandern in den Fundus, der Hals ( Headstock iggittiggitt ! ) geht in die Bucht!

Ganz vergessen: Das einzige, was bei diesen Dingern absoluter Vollschrott ist, sind die Saiten!!! Also, wenn Ihr keinen Ersatz zuhause habt, mitbestellen.
 
Als absolut perfekte Einstiegsgitarre würde ich dir das Teil auch nicht vorbehaltlos empfehlen (die einzelnen Kritikpunkte werde ich jetzt nicht nochmal wiederholen), aber wer schon etwas fortgeschritten ist, hat sicherlich viel Spaß mit so einer günstigen Gitarre. Die "Hertie-caster" Kaufhausmodelle werden heute schließlich als Kultobjekte für ordentliche Preise verkauft, auch wenn sie in den 60ern nur belächelt wurden. Aber gerade der spezielle Sound dieser Gitarren macht doch ihren Charme aus.
 
hab grad auch eine gekauft (1x bespielt... fürn fuffi) in rot, bin gespannt. kommt irgend n anderer PU rein und evtl. ne bessere bridge und n besserer sattel rauf, vllt. fliegt noch das tone poti runter, lack kann man bei bedarf auch nochma drüberkippen und fertig. Budget gesamt max. 120€.
 
Auch mal von mir ne kurze Anmerkung:

Habe mir vor ca. 3 Monaten die LP Jr gekauft. War verblüfft, was man für nen Sound für 99 Euro bekommt und habe das Ding einfach mitgenommen, rein für Strumming. Mittlerweile spiele ich sehr gerne drauf, auch wenn ich einige andere Gitarren habe die um das 5-8 fache teurer sind. Spielen kann man die Teile problemlos, allerdings sollten man sie vorab doch etwas einstellen, Saitenlage war etwas hoch und aufjedenfall neue Saiten drauf.

Vor kurzem war ich Amps antesten und habe Spaßhalber nochmal eine LP Jr. in die Hand genommen (gleiche Farbe etc). ICH BIN ERSCHROCKEN. Die im Laden in die Hand genommene LP Jr. war mit Sicherheit um die Hälfte leichter! Hat sich fast schon wie eine Strat angefühlt. Meine Epi Jr. hingegen, baugleiches Modell, ist ein riesen schwerer Brocken. Ich vermute, dass hier verschieden Hölzer verwendet wurden und die Streuung doch relativ groß ist.

Mittlerweile ist dieses billige Teil meine Hauptgitarre für fetzigen Blues Rock geworden - klar ist das Teil billig, aber sie macht Spaß!

Edit: Ist zwar keine SG, aber doch mit das billigste Modell bei Epi. Bzw die LP Jr Variante zur SG.

epi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ist gestern endlich angekommen. ich habe sie nur trocken angespielt bisher. Hbae sie gebraucht fürn fuffi gekauft.

Korpus: hat paar Macken vom Vorbesitzer, sieht aber sonst sehr gut aus
Hals: genau richtig, sieht gut aus, nicht son Prügel wie auf der Gibson LP Studio von unserem Klampfer
Verarbeitung: Okay, Holz sieht gut aus, Tuner fühlen sich safe an, nur die Potis drehen etwas mit, die muss ich noch nachziehen
Sound: kann ich noch nix zu sagen

Pläne: Neue Saiten, Potis festziehen, gucken wie sich die Tuner bezählen, später dann Pick-Up Wechseln, evtl. Tuner
Beim PU bin ich mir unschlüssig. entweder nen Entwistle Dark Star HB (liegt hier noch) oder n günstigen P94 von Guitarfetish
 
soo wir haben sie im Proberaum mal ans marshall halfstack gehängt und auf herz und nieren getestet: Unser Drummer (bester gitarrist in der band, wie das halt so ist :-D) ist eigentlich epiphone-hasser... er kam aus dem Staunen nicht raus. Bespielbarkeit top, Hals top, stimmstabil ist sie auch... Sound... naja... ist okay. das was ich erwartet hatte, matscht ziemlich. Pick-Up-Welches war ja eh geplant. aber ich habe für 50€ absolut nichts auszusetzen, Thomann könnte sie auch für 150€ verkaufen und der Preis wäre noch fair.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben