Epiphone Les Paul Custom

Maverick018 schrieb:
Jede echte Paula ist von Gibson. Und die tun da nunmal auch Gibson PU's rein. Was heißt dann, hatte sogar Gibson PU's drin??? :confused:


Dass es keine "echte" Paula ist wissen wir alle. Doch durch die Konstruktion (viel Body, daher fetter, warmer Ton), hat sie zumindest Züge davon. Und für 500 € an sowas ranzukommen ist mehr als fair. Das einzige was ich an ihr zu bemängeln hatte waren die PU's.
Ich weiß nicht, was du mit schlecht bespielbar meinst...:confused: Meine lässt sich wunderbar bespielen. Und falls du die mäßige Bespielbarkeit in den hohen Bünden meinst...die ist eigentlich bei allen Paulas so. Ist ja auch bedingt durch die Form (Single-Cutaway) und durch die die Halskonstruktion (geleimt). Und was erwartest du von den Inlays bei dem Preis??? :confused:
Und ne richtige LP hat keine Mahagoni-, sondern ne Ahorn-Decke. Und die Epi LP Standard haben eine. Die LP Custom mit Absicht nicht. Dadurch soll sie etwas "weicher" klingen.
Also bei dem Preis ist das für mich ne sehr sehr geile Gitarre!

Text Verstehen: Unbefriedigend !

"Aber egal, ich kann ja auch was zu der Epiphone Les Paul Costom sagen.
Ich finde sie ist ihr Geld nich unbedingt wert, da sie nicht soo gut klingt, wie eine echte Les Paul (die, die ich "
Das "sie" ist auf die Epiphone bezogen und die haben meines Wissens nicht immmer Gibson Tonabnehmer drin oder ?
 
nur mal eine kurze frage:

hab vor mir diese gitarre bald zu kaufen, kann ich die goldenen kappen auf den tonabnehmern ohne probleme durch schwarze plastikkappen von rockinger oder so ersetzen? also rein aus optischen gründen.
oder gibt es da probleme, veränderung vom ton oder sind die sogar gar nicht abzunehmen?
 
es muss doch irgendwer die gitarre haben und mir sagen können wie das mit den tonabnehmern aussieht :(
 
LukeSky schrieb:
Text Verstehen: Unbefriedigend !

"Aber egal, ich kann ja auch was zu der Epiphone Les Paul Costom sagen.
Ich finde sie ist ihr Geld nich unbedingt wert, da sie nicht soo gut klingt, wie eine echte Les Paul (die, die ich "
Das "sie" ist auf die Epiphone bezogen und die haben meines Wissens nicht immmer Gibson Tonabnehmer drin oder ?

das war aber in keinste Weise so zu verstehen, insofern kannst Du Maverick nicht ernsthaft vorwerfen, er hätte deinen Text nicht richtig gelesen. Und eine nicht vorhandene Mahagony-Decke zu kritisieren, ist nunja, falsch
 
fat_mike schrieb:
es muss doch irgendwer die gitarre haben und mir sagen können wie das mit den tonabnehmern aussieht :(
Die Kappen sitzen soweit ich weiß fest auf dne Tonabnehmer, da sie gewachst sind. Du müsstest also die tonabnehmer ausbauen, am besten im warmen Wasser erwärmen (es darf aber nichts reinlaufen !), sodass sich das Wachs verfüssigt. Dann kannst du die Kappen abnehmen.
 
Harlequin schrieb:
Die Kappen sitzen soweit ich weiß fest auf dne Tonabnehmer, da sie gewachst sind. Du müsstest also die tonabnehmer ausbauen, am besten im warmen Wasser erwärmen (es darf aber nichts reinlaufen !), sodass sich das Wachs verfüssigt. Dann kannst du die Kappen abnehmen.
Aber alles im allen nicht empfehlensewert. Da a.) gefährlich (könnte Kaputt gehen) b.) Du musst es wieder neu wachsen. Oder du hast ein grässlichen PickUp der andauernd pfeift
 
beatzstruck schrieb:
Aber alles im allen nicht empfehlensewert. Da a.) gefährlich (könnte Kaputt gehen) b.) Du musst es wieder neu wachsen. Oder du hast ein grässlichen PickUp der andauernd pfeift
Deswegen habe ich meine goldenen Kappen auch noch drauf, obwohl ich auch gerne schwarze hätte.
 
Wenn ihr von einer richtigen Les Paul redets, dann sind das von Gibson nur die Reissue Modelle. Bei den Standards kann man schon nicht mehr sagen dass es eine "richtige" Les Paul ist. Genauso seit diesem Jahr leider auch die Custom Serie.

Sogar bei den Reissues ist der Korpus manchmal 2-Teilig. Es steht zwar nirgendst, dass es so sein muss, aber eigentlich wurden die Les Pauls früher 1 teilig gebaut (so hab ich das zumindest gehört). Genauso mit dem Kopf einer Reissue. Der ist oft 3-Teilig. Ich hab auch gehört, dass der Hals manchmal mehrteilig ist, doch das habe ich bisher noch nie gesehen. Korpus und Kopft aber schon öfter. Somit sind sogar die Reissues manchmal nicht die richtigen Les Pauls. Aber ich schätze, diesen Unterschied hört sowieso keiner. Ich wollts nur mal so nebenbei anmerken.

Zur Epi Custom. Ich hab sie erst vor 5 Tagen gespielt. Mängel an der Verarbeitung sind mir nicht aufgefallen (ich hab aber ehrlich gesagt auch gar nicht darauf geachtet). Der Sound war ok. Also in den hohen Lagen bringt sie halt nicht so viel, wie eine Gibson Custom (und die widerum noch um einiges weniger als ne Reissue). Aber sonst war sie ziemlich gut zu bespielen und klang für den Preis ok. Also wenn du dich auf den Paula Sound stehst und nicht zufällig 2500 (oder was halt ne echte Custom kostet) kannst du dir das Teil denk ich ruhig kaufen. Nur vergleiche einige Customs miteinander, da Epi wie viele es sagen ziemliche Qualitätsschwankungen hat.
 
KirkHammett schrieb:
Zur Epi Custom. Ich hab sie erst vor 5 Tagen gespielt. Mängel an der Verarbeitung sind mir nicht aufgefallen (ich hab aber ehrlich gesagt auch gar nicht darauf geachtet). Der Sound war ok. Also in den hohen Lagen bringt sie halt nicht so viel, wie eine Gibson Custom (und die widerum noch um einiges weniger als ne Reissue). Aber sonst war sie ziemlich gut zu bespielen und klang für den Preis ok. Also wenn du dich auf den Paula Sound stehst und nicht zufällig 2500 (oder was halt ne echte Custom kostet) kannst du dir das Teil denk ich ruhig kaufen. Nur vergleiche einige Customs miteinander, da Epi wie viele es sagen ziemliche Qualitätsschwankungen hat.

Stimme ich zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben