Epiphone Les Paul - Farbwandel im Laufe der Jahre

von Soundshooter, 08.05.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Soundshooter

    Soundshooter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Hungen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.05.16   #1
    Moin zusammen,
    ich habe seit 10 Jahren eine '97 Epiphone Les Paul LE aus Tschechien (B-Seriennummer) bei mir. Echt ein tolles Teil! Allerdings fällt auf, dass sich die Farbe deutlich verändert hat: Vor 10 Jahren war sie lila, jetzt schon fast weinrot. Ist eine solche Veränderung der Farbe innerhalb so "kurzer" Zeit normal? Ich hängr zwei Fotos zum Vergleich an. Am Licht auf den Fotos liegt es nicht, sieht man gut im Vergleich mit den Potiknöpfen, die dieselben sind. Die Paula stand all die Jahre ganz normal im Raum, aber nie im direkten Sonnenlicht. Außerdem sieht man einen "Schatten", der vom Pickguard kommt, das der Vorbesitzer wohl immer dran hatte.

    AAAA0034.JPG
    Epiphone Les Paul 2.JPG

    Dann bin ich ja mal gespannt, ob ihr euch das erklären könnt. ;-)

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. Ich79

    Ich79 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.13
    Beiträge:
    1.892
    Ort:
    Donnersbergkreis
    Zustimmungen:
    1.319
    Kekse:
    3.602
    Erstellt: 08.05.16   #2
    Sieht nach typischer Farbveränderung durch UV-Strahlung aus.
    Der Lack scheint dagegen nicht besonders beständig zu sein.
    Wenn das Pickguard drauf ist und Schatten wirft verändert sich der Lack drunter natürlich weniger. Unter den PU-Rahmen dürfte das noch deutlicher zu sehen sein.
     
  3. Soulagent79

    Soulagent79 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.07
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    5.394
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    2.780
    Kekse:
    22.888
    Erstellt: 08.05.16   #3
    Ist doch schön, wenn das passiert. Echtes Aging, ohne Tricks und Künstlichkeit.
     
Die Seite wird geladen...

mapping