Epiphone Les Paul Jr. (Rocksmith)

L
lazet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Registriert
16.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren eine lange Zeit Akkustik-Gitarre gespielt, dann aber für mehrere Jahre aufgehört. Nun hat die Gitarren-Simulation "Rocksmith" von Ubisoft mein Interesse geweckt und ich würde mir den Titel gerne zum Release kaufen. Ich besitze selbst keine E-Gitarre und bin in diesem Bezug auch ein blutiger Anfänger. Zwar habe ich mir nun einige Videos zu E-Gitarren (hauptsächlich Einstiegssets) angeschaut, aber ich bin immer noch voller Zweifel.

Das Spiel alleine kostet knapp 60 Euro - es gibt allerdings auch ein Bundle mit einer Epiphone Les Paul Jr. Gitarre das mit 200 Euro zu Buche schlägt. Ich frage mich nun, ob ich mir dieses Bundle für 140 Euro mehr zulegen soll - oder doch zu einem günstigen Einsteigerset greifen sollte (bei dem ja noch ein bisschen Zubehör + "Anfänger"-Verstärker mit dabei wäre).

Was meint ihr, rechtfertigt diese Gitarre den Preis von 140 Euro mehr?

Und unabhängig davon: Welche Einstiegssets sind denn überhaupt zu empfehlen?

Jack & Danny - ST Pack BK Black
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...and-Danny-ST-Pack-BK-Black/art-GIT0012276-000

Harley Benton ST-20 BK (Thomann-Set)

https://www.thomann.de/de/thomann_gitarren_set_g13.htm


Rocktile Banger's Pack
http://www.kirstein.de/E-Gitarren-S...PHtAodpFoAcQ&gclid=CJq-jIvkurICFSPHtAodpFoAcQ


Ich erwarte keine Wunder - weder von Gitarre, noch von dem Verstärker - lediglich eine gewisse Stimmstabilität fände ich schick.

Bedanke mich für eure Mühe und freue mich auf Feedback. :)
 
Eigenschaft
 
Das Problem bei den Einsteigersets ist, dass du Geld für einen Verstärker ausgibst, den du wirklich in die Tonne treten kannst.
Am besten, du kaufst dir das Equipment separat.
Wenn du für Gitarre und Amp ca EUR 300,- auslegst, bist du z.B. mit einer Yamaha Pacifica 112 und einem Roland Cube 15 dabei - imho recht ordentliches Anfänger-Equipment.

Zu Rocksmith:
Kommt es also doch noch in Europa raus :D
Wenn man bei Thomann nach Epiphone Les Paul Juniors sucht, dann kosten die EUR 98,-. Hab auch nichts gefunden, was den höheren Preis rechtfertigen würde - spricht also gegen das Rocksmith-Bundle.
Ich persönliche würde eher zu eine Strat mit HSS-Bestückung raten (1 Humbucker, 2 Single-Coils) - so wie die Yamaha - weil die Gitarre variabler im Klang ist.
 
ich habe mit den günstigen Epiphone gute erfharungen gemacht (in meinem Fall die sG Junior für 88€), lediglich der Humbucker ist vom Sound nicht so doll und ich musste die Musstern der Potis nachziehen, das wars. Stimmstabil, Hals top, Griffbrett top. Viel Gitarre für das Geld. Mit den LP Junior haben hier einige ähnlich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du bestellst, hol dir gleich ordentliche Saiten dazu (Für E Standard bspw. Ernie Ball slinkies 10-46)
 
Kauf Dir das Zeug lieber seperat. Sonst zahlst du 40 Euros zu viel. Und wenn Du erstmal nur über Rocksmith lernen willst, brauchst Du keinen Amp. Im Bundle ist auch keiner dabei. 140 Euros sind für eine gute Anfängergitarre natürlich recht wenig. Vielleicht solltest Du da besser auf den Gebrauchtmarkt ausweichen. Aber Vorsicht. Wenn Du da keine Ahnung hast, kannst Du auch schnell übers Ohr gehauen werden. Wenn Dir ein gebrauchtes Angebot zusagt, das Instrument erstmal googlen und im Zweifelsfall hier im Forum fragen bevor Du richtig Kohle für Müll auslegst. Antesten ist auch immer Pflicht. Musst ja gucken ob Du mit dem Instrument klar kommst.
 
Zu Rocksmith: Kommt es also doch noch in Europa raus :D

Ja, es erscheint glücklicherweise doch noch hier. Schon ab Freitag (21. September) soll es erhältlich sein - habe es jetzt bei Amazon (ohne Gitarre) vorbestellt.

ich habe mit den günstigen Epiphone gute erfharungen gemacht (in meinem Fall die sG Junior für 88€), lediglich der Humbucker ist vom Sound nicht so doll und ich musste die Musstern der Potis nachziehen, das wars. Stimmstabil, Hals top, Griffbrett top. Viel Gitarre für das Geld. Mit den LP Junior haben hier einige ähnlich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du bestellst, hol dir gleich ordentliche Saiten dazu (Für E Standard bspw. Ernie Ball slinkies 10-46)

Danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Ich werde dann wohl für den Anfang zu dieser Gitarre greifen und die empfohlenen Saiten gleich mitbestellen. Aber eine Frage noch: Dieses Nachziehen der Potis - ist das auch für einen Laien leicht "nachzumachen"?

Kauf Dir das Zeug lieber seperat. Sonst zahlst du 40 Euros zu viel. Und wenn Du erstmal nur über Rocksmith lernen willst, brauchst Du keinen Amp. Im Bundle ist auch keiner dabei. 140 Euros sind für eine gute Anfängergitarre natürlich recht wenig. Vielleicht solltest Du da besser auf den Gebrauchtmarkt ausweichen. Aber Vorsicht. Wenn Du da keine Ahnung hast, kannst Du auch schnell übers Ohr gehauen werden. Wenn Dir ein gebrauchtes Angebot zusagt, das Instrument erstmal googlen und im Zweifelsfall hier im Forum fragen bevor Du richtig Kohle für Müll auslegst. Antesten ist auch immer Pflicht. Musst ja gucken ob Du mit dem Instrument klar kommst.

140 Euro sind sicher nicht besonders viel, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob ich von meiner "heilen" Akkustik-Gitarren-Welt in die schrammige E-Gitarren-Welt einsteigen möchte, bzw. längere Zeit dabei bleiben werde. :) Deswegen würde ich zu Beginn erstmal etwas weniger investieren wollen. :)
 
die Gitarre kriegst du bei Thomann für 99€, also musst du nichtmal 140 ausgeben.

Potis nachziehen ist ein Kinderspiel. Kappen abnehmen, mit einem Maulschlüssel die Muttern festziehen, Kappen aufsetzen.
 
wo wohnst du ? kannst du vielleicht selbst zu tomann, musicstore oder einem kleinen gitarrenladen ? ich würde dir empfehlen schau sie dir an, nimm sie in die hand, mach so als würdest du spielen und nimm das billigste das sich gut anfühlt, ungeachtet dem sound. wenn es dir spass macht, und dich der musikwurm mal angefallen hat, wirst du dir ne "richtige" gitarre kaufen, und dann weißt du genau(er) wie sie klingen soll, oder was dich bei der billiggitarre stört. kauf jezt gerne auch ne gebrauchte oder e-baygitarre. bei dem preis, gehst du sowieso einen großen kompromiss ein, und da kann sie auch ... geil aussehen =) denn der sound kommt vom spiel ;.)
 
seh ich nicht ausschließlich so. klar hat man bei den billigen epiphones keine geilen pick ups drin usw. aber Hals und Verarbeitung usw. gehen so in Ordnung, dass man später, wenn man wirklich mal im Bandkontext spielen sollte, nur durch den Tausch vom PickUp (und evtl. Mechaniken, je nach Vorlieben) eine gute Zweitgitarre hat, was bei EbayBilligmüll nicht zwangsweise sein muss. Meine Epi SG Junior kriegt jetzt Grovers und nen gebraucht gekauften PAF und dann habe ich mit einer Investition von etwa 100€ (ich habe die Gitarre gebraucht und die Mechaniken und der PU SEHR günstig geschossen) eine Gitarre die den direktne Vergleich zu Gitarren der 300€ Preisklasse nicht scheut.
 
das ist glück :) bei epi und vorallem bei sqirer sind schon derbe produktschwankungen. heutzutage sind jedoch (meiner meinung nach) billigst gitarren weit nichmehr so schlecht wie deren ruf. ich selbst habe zum basteln 2 von ""wolf" (die sind glaubich von HK gitarren) welche ich über ebay bezogen habe. beide kosteten ca 120 euro, jedoch mit durchgehenden hals und mahagoni (auch die tele). tatellos verarbeitet, tolle gitarren. die tonabnehmer sind sehr klassisch, was mir nicht gefällt, so das ich sie auch austauschen mußte. die einer der beiden gitarren hat leider 4 bünde die etwas höher sind als die anderen, weswegen sie "scheppert".
meine squirrer hatte jedoch einen komplett verdrehten hals, wohl weil das holz zu schnell getrocknet wurde. deswegen sage ich, bei der preisklasse, testen, wenn das nicht geht, ists im grunde egal, den ich habe auch epis gesehen, bei denen der korpus nen riesen riss bekommen hat, und sicher haben J&D und wolf und co ähnliche schwankungen. immer das kaufen, was man in der hand hatte =) und bei denen hier, auch wenn billig, sieht man das es holz ist und kein pressspan, wie meine erste hohner:

http://www.ebay.de/itm/St-Style-Gui...t=Gitarren&hash=item25754a4b0d#ht_6881wt_1015

http://www.ebay.de/itm/HK-E-Gitarre...pt=Gitarren&hash=item4d04c39c2b#ht_8201wt_806
oder die sieht nett aus
http://www.ebay.de/itm/Weller-Custo...=Gitarren&hash=item25754a96fc#ht_12199wt_1015

http://www.ebay.de/itm/Original-Ora...pt=Gitarren&hash=item4abbffd541#ht_525wt_1015
 
das stimtm wohl. Die HK-Teles kriegt man auch eigentlich um die 60€ + Versand (meine ist noch unterwegs, habe ich gebraucht für 30 geschossen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben