Epiphone Les Paul Junior Exact Replica Neuauflage

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
Guitarbob schrieb:
es gibt ja von gibson noch die melody maker. was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen les paul junior und melody maker? die richtige junior hat gibson ja nicht mehr im programm.

Doch Gibson hat die noch im Programm. Der Custom Shop stellt noch die 57iger Junior (Singlecut) her.

Shit Vicious schrieb:
Auf der Namm hab ich sie schon etwas genauer unter die Lupe genommen, ich fand die verarbeitung Astrein ;) Ich bin auch am überlegen ob ich nicht zuschlagen soll

Auf Messen kannst du die Aussage über Verarbeitung nicht treffen, da diese entweder selektiert sind oder es sich um Vorserienmodelle (Prototypen o.ä.) handelt. Die Hersteller wären ja auch schon blöd, wenn sie nicht das beste da hin verfrachten würden ;).

Gruß
 
SELE schrieb:
Doch Gibson hat die noch im Programm. Der Custom Shop stellt noch die 57iger Junior (Singlecut) her.


in den usa kriegt man die juniors auch noch zu "humanen" preisen - ich habe meine junior über einen freund in sf bei musician´s friend bestellt. leider versenden die nicht nach übersee...
hat mich ca. 700,- E. inkl. versand + steuern etc. gekostet.

cheers - 68.
 
Hallo , ist das der Pick Up hier wovon ihr spricht ?

https://www.thomann.de/de/gibson_p90_dogear_tonabnehmer.htm


Mich würde die Gitarre auch interesieren ..für 249,00 ocken..so wie ich gesehn habe kostet der P100 schon 95 €uro und dann noch Mahagony und geleimter Hals...oder wie seht ihr das ???

Beim P 90 steht ja mehr für Rock und Blues ..wie sieht es aus mit Metal ?Bei Planet Guitar steht ja auch das er ziemlich Feuer haben soll als Singlecoil.
 
riff schrieb:
Hallo , ist das der Pick Up hier wovon ihr spricht ?

https://www.thomann.de/de/gibson_p90_dogear_tonabnehmer.htm


Mich würde die Gitarre auch interesieren ..für 249,00 ocken..so wie ich gesehn habe kostet der P100 schon 95 €uro und dann noch Mahagony und geleimter Hals...oder wie seht ihr das ???

Beim P 90 steht ja mehr für Rock und Blues ..wie sieht es aus mit Metal ?Bei Planet Guitar steht ja auch das er ziemlich Feuer haben soll als Singlecoil.


hi!
ja, das ist der pickup! hat in der tat ziemlich viel dampf für einen single-coil. hat in etwa den gleichen output wie ein normaler humbucker.
das schöne ist, daß er eben ziemlich viel "rumms" hat, aber dennoch sehr präzise bleibt/nicht so leicht "matscht" wie so mancher neck-humbucker. er reagiert sehr schön auf nuanciertes spiel - also, wenn man zart spielt klingt er clean und glockig, wenn man reindrischt kommt er fett und warm.
für metal würde ich ihn nicht unbedingt empfehlen, weil er halt bei viel gain auch viel nebengeräusche produziert - ist halt ein single-coil.
ich denke deswegen haben sie der epiphone den p100 spendiert - weil es halt ein humbucker ist der - angeblich - klanglich dem p90 nahekommt.
cheers - 68.
 
Jetz nur, dass wir uns richtig verstehen. In der Epiphone is aber schon ein Epiphone P-100 drin, kein Gibson oder? Denn wäre da ein Gibson PU verbaut, wär das ja für den Preis der Hammer. Obwohl ich keine Ahnung hab wie die Epiphone P-100 Dinger klingen bzw. ob sie viel schlechter als die Gibson Versionen sind. Apropos wie klingt eigentlich der P-100? mehr nach singlecoil oder nach Humbucker? Kann man ihn mit dem DiMarzio Q-100 vergleichen? :confused:
 
Die P90er klingen sehr eigen. Ich finde man darf/kann sie einfach nicht mit den anderen vergleichen, es ist und bleibt ein völlig eigenständiges Konzept. Die Spulen sind sehr falch aber dafür breit gewickelt, zudem noch heiß gewickelt, daraus resultiert ein sehr starker Gleichstromwiderstand, der ihm einen Humbucker (PAF) - mässigen Output verleiht und ordentlich zerrt. Dabei beginnt er aber nicht so kalt zu zerren, wie es SingleCoils gern tun, oder klint auch nicht so steril wie es viele Hubucker tun. Ein P90 bleibt immer warm, überträgt sehr gut die Frequenzen, die viele Musiker so lieben und ist trotzdessen fett genug um ordentlich den Amp brodeln zu lassen.

Bzgl. des P100 kann ich nur sagen, das es kein Gibson sein wird. Epiphone darf den Lizensnamen "P100" aus Wiedererkennungszwecken lediglich verwenden, jedoch ist der PU ein eigenes low budget Teil. Ob er gut oder schlecht ist, möchte ich noch nicht vorhersagen, jedoch kann ich den Gibson P100 bewerten. Dieser PU klingt nach ausgelutschten alten Socken und hat nicht wirklich viel mit einem P90 am Hut. Die Höhen werden durch den HumStack so rund, daß der Biss völlig verschwimmt und die Bässe verlieren auch an Präsenz. Klingt alles ein wenig wie ein P90, bei dem man das Tone Poti halb zudreht. Nur dieser bauchige Ton, der bei guten Kondensatoren mit einfließt, entfällt.

Aber auch wenn der PU nicht so der absolute Clou ist, wird die Gitarre ein sehr schönes Teil werden, vorallem wenn man bedenkt, daß sie sogar einen Mahagonie Body besitzt, mit eingeleimt Hals. Das ist für ihren Preis in jedem Fall beachtlich und Epiphone hoch anzurechnen.
Ich werde auf jedenfall zuschlagen und mir ein Bild über sie verschaffen. Der PU wird sicher gegen einen P90 von Wilkinson gewechselt werden, da das einfach mit die besten P90s sind, und schon in meiner jetzigen FretKing Junior absolute Glanleistungen vollbringen. (Testbericht siehe Sig.)

Was auch noch ein kleiner Wermutstropfen ist, sind diese Grover Style Mechaniken, also ich weiß nicht, irgendwie gehören die nicht auf so eine Junior, vorallem gab es die auf den 57'er Orginalen nicht bzw. nur auf Sonderwunsch. Aber man sollte sich davon nicht ablenken lassen, schließlich kann man sich ja noch andere montieren, manche/viele mögen sie Mechaniken ja.

LG

Flo
 
Genau, Thomann liefert die Gitarre ab dem 21. Juni aus.

LG

Flo
 
ist die junior eigendlich keliner als ne normale les paul
 
Naja kleiner nich wirklich, nur der Korpus is etwas dünner, weil die gewölbte Decke fehlt, aber das machts nich wirklich aus.
 
Weiß jemand ob es das Modell auch in anderen Farben geben wird?
 
@Seansy:

Da es eine 57'er Replica ist, wird es sie unter diesem Aspekt nur in diesem 2 - Tone - Sunburst geben.

@Jemand davor":

Die Größe ist exact dieselbe, ausgenommen die schon genannte fehlende Decke, somit ist sie nur noch etwas dicker als eine SG.
 
Boah das ging ja schnell :great: .

Naja zum Glück sieht die Klampfe in der Farbe sehr gut aus.
 
Öl ins Feuer!
Die beiden gibts auch hier für um die 250,- bis 300,-

Hab ich jedoch noch nie angespielt.

Guckst Du:
 

Anhänge

  • Gretsch Junior.jpg
    Gretsch Junior.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 202
  • gretsch junior 2.jpg
    gretsch junior 2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 173
..mit Schraubhals...
 
Und ohne echte Les-Paul Form. Meins wär's nich...
 
Ich schließ mich Razor an!

Kostet bei Guitar24.de im Übrigen 229€ falls sie jemandem taugen sollte.

LG

FLo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben