Epiphone Les Paul Kopfplatte gebrochen

  • Ersteller Marcelcar
  • Erstellt am
M
Marcelcar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
08.08.18
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Forum,

Gestern ist mir meine epiphone les paul custom aus dem stander gekippt und natürlich in bester Manier an der kopfplatte gebrochen. Kann man da noch was machen oder lohnt sich eine Reparatur nicht mehr ?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20180807_134804.jpg
    IMG_20180807_134804.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_20180807_134801.jpg
    IMG_20180807_134801.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_20180807_134755.jpg
    IMG_20180807_134755.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_20180807_134749.jpg
    IMG_20180807_134749.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 617
Kann man da noch was machen oder lohnt sich eine Reparatur nicht mehr ?
Die Frage täte ich einem Gitarrenbauer in deiner Nähe stellen. Ich denke, der könnte das wieder richten. Obwohl es schlimm aussieht.
Die LP Custom Pro ist ja nun auch nicht die billigste Epi, da tät's wohl schon lohnen.
Vielleicht kann sich ja auch einer der hiesigen Fachleute oder Betroffene mit ähnlichen Erfahrungen äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt da jemand vielleicht nen guten Gitarrenbauer in der Umgebung Duisburg , Düsseldorf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo kommt denn die schwarze Verfärbung in der Bruchzone des Halses her? War die Kopfplatte bereits seit Anfang angebrochen und beim Lackieren ist Farbe in den Spalt geraten?

Denke auch, ein Fachmann kann das reparieren.
 
Die gitarre habe ich vor 3 Jahren neu bei Thomann gekauft ,gebrochen war sie noch nie
 
Wo kommt denn die schwarze Verfärbung in der Bruchzone des Halses her? War die Kopfplatte bereits seit Anfang angebrochen und beim Lackieren ist Farbe in den Spalt geraten?

Denke auch, ein Fachmann kann das reparieren.

Das ist wahrscheinlich der Rest vom Overlay der Kopfplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das lässt sich reparieren/kleben. Je nach Budget/Arbeitseifer kann es Dir der Gitarrenbauer auch (ziemlich) unsichtbar machen oder Du nimmst es Dir als Projekt vor, um Deine Lernkurve zu steigern (Arbeitseifer).

Ein Bruch an der Stelle ist für einen Gitarrenbauer in etwa was für einen Chrirurgen in einem Alpenkrankenhaus ein Bänderriss ist - ist nicht ganz trivial, kommt aber in der Saison oft genug vor, so dass man ziemliche Praxis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann erstmal danke für die Hilfe , werde Mal bei nem Gitarrenbauer nachfragen .
 
Ich finde das der Bruch ziemlich glatt gerissen ist. Das kann auch ein Schreiner richten für kleines Geld. Aber man sieht es dann noch. Trotzdem kannst du mit ihr normal spielen ;)
 
Kann man da noch was machen oder lohnt sich eine Reparatur nicht mehr ?

Lohnt sich definitiv.

Das ist wahrscheinlich der Rest vom Overlay der Kopfplatte

Genau.

Das kann auch ein Schreiner richten für kleines Geld.

Ja, das stimmt schon und wenn man einen kennt, dann lohnt es sich vielleicht zu fragen, aber ich hab´schon so viele verpfuschte Reparaturen an Musikinstrumenten gesehen - gerade von Schreinern, dass ich davon abraten würde. Eine verpfuschte Reparatur ist viel aufwändiger zu beheben als so ein frischer glatter Bruch.

Wenn Du Schwierigkeiten hast jemanden zu finden, Dir Dortmund nicht zu weit ist und es nicht besonders eilig ist, kannst Du Dich gerne mal melden. Im Moment habe ich aber sehr viel zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte mal einen Kopfplattenbruch reparieren lassen und hab mir bei drei Gitarrenbauern eine Kostenschätzung machen lassen. Die war zwischen 300 und 400 Euro was bei dieser Gitarre einem wirtschaftlichen Totalschaden gewesen wäre. Das wäre übrigens wegen der Kosmetik, also der Neulackierung der Bruchstelle so teuer geworden. Auf ein einfaches Zusammenleimen hat sich keiner der Fachleute eingelassen, da sie sich um ihre Reputation Sorgen machten.
Schließlich hab ich's selber geleimt und es hält jetzt schon seit mindestens 5 Jahre ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
300 bis 400 locken ist viel. Da muss dann aber alles wieder wie neu aussehen.
 
Da ich gerade noch im Urlaub in Polen bin hane ich Mal in Warschau bei nem Reparatur-Service nachgefragt.
Die wollen das ohne lackieren für 50 euro machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rufschädigend, aber ich hab das auch schonmal für noch billiger gemacht ;) Shame...
 
Ich vertraue bei dem Laden einfach Mal auf die guten Bewertungen, vor Ort sah auch alles ordentlich aus und der Typ in der Werkstatt wirkte auch kompetent . Naja wird schon schief gehen
 
Solche Brüche habe ich auch schon mehrfach gerichtet. Das Teuerste daran wäre die Lackierung, egal wer und wo das gemacht würde. In meinen Fällen waren es fast immer auch
Besitzer die nicht mit einem dicken Einkommen gesegnet waren. Daher wurde dann immer mit einer Sprühdose nachlackiert. Hauptsache das Instrument war bespielbar, und der Bruch selbst nicht mehr fühlbar. Wenn Du es optisch 100% haben möchtest, ist eine Lackierung vom Fachmann unabwendar. Und die kostet!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Kampfspuren darf son Ding ja ruhig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kannst Du relativ einfach selbst reparieren. Mit Epoxid 120 min. Kleber und ein paar Zwingen. Ich habe dsa selbst est vor einer Woche mit einer gebrochenen Epiphone gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben