Gibson SG oder Epiphone Les Paul Custom?

  • Ersteller ThePombear
  • Erstellt am
Streit ist sinnlos. Natürlich liegen Epiphones Verkaufszahlen höher, einfach deshalb, weil sich viele Gitarristen nunmal keine Gibson leisten können.
Und Schrott sind sie auch nicht, es sind preisgünstige Gitarren, die ihren Dienst richtig gut tun.
Die Verkaufszahlen von Renault liegen auch höher als die von Porsche. Und nicht, weil Renault gleichwertige Autos baut.

Aber nicht jeder will mit einem LKW-mässigen SUV durch die Stadt kurven, der zehnmal soviel wie ein Twingo kostet. ;)
Es gab Zeiten, da war ein bekanntes Auto für Nichtrennfahrer kaum zu beherrschen - das ist gar nicht so lange her. Was hilft es mir dann, wenn das Auto dreimal so lange hält, aber schon in der nächsten Kurve rausfliegen kann, weil es so blöd zu fahren ist? Und man darf schon davon ausgehen, dass es bei vielen nicht am Geld fehlt, wenn sie eine günstigere Gitarre kaufen. Nicht jeder will z.B. ein paar hundert Kilometer fahren, um eine Gitarre zu bekommen. Wären Autos so günstig wie Gitarren, würde ich trotzdem keinen Porsche fahren, weil mir einfach keiner gefällt!
Bei Gitarren aus China ist es wie überall: Wer den höheren Betrag zahlt, erhält auch den entsprechenden Wert. E-Gitarren zu bauen ist keine Geheimwissenschaft und am Autobauen sind die Chinesen auch schon dran, da müssen wir nicht mehr lange warten.
Das ungewöhnlichste finde ich allerdings immer, dass alle Welt meint, nur aus den USA könnten gute Gitarren kommen, aber amerikanische Autos kauft fast niemand (von den alten Strassenkreuzern mal abgesehen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich streit mich ja garnicht. Ich tu nur meine Meinung kund, und das ist ja in einem Forum erlaubt, netwoah? Und meine Meinung ist, dass aus China Schrott kommt. Und nicht nur deswegen, weil die Verarbeitungsqualität und der Sound mies sind, sondern weil ich die Arbeitsbedingungen und das politische System dort auch nicht gerade schätze. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bitte, du machst das schon länger. Meinung hier, Meinung da, irgendwann muss man auch mal Fakten liefern und nicht immer nur behaupten.
Schrott ist, wenn etwas nicht funktioniert. Die Epiphones und Squiers dieser Welt funktionieren in der Regel aber und sind somit kein Schrott. Wenn dir der Ton nicht gefällt, so what. Du musst es nicht kaufen. Und deine politische oder soziale Überzeugung hat dann auch nix damit zu tun. Dadurch sind die Gitarren kein Schrott, sondern höchstens ein Kauf dieser moralisch zweifelhaft.
Aber ich denke mal du hast zu Hause ein Handy, ein Telefon, einen PC und einen Fernseher. Was meinst du wieviele von den verbauten Teilen aus China kommen? Viel Spaß bei der Recherche und der anschliessenden totalen Konsumverweigerung.

Ja, eine Gibson für 1000 Euro ist in der Regel toll. Wer sich das nicht leisten kann oder will, kann aber auch mit einer China-Klampfe durchaus glücklich werden. Ob dir das passt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Pappenheim: wieso schrott? kannst du das auch beründen?

gibson oder epi in der gleichen preisklasse, wer gewinnt? gibson, weil sie eben gibson heißt und es zum teil auch kopfsache ist. wer sich davon nicht beeinflussen lässt wird auch mit einer epi glücklich werden. wer nämlich einigermaßen sein instrument beherrscht wird mit einer epi gut klingen. ein nicht so begnadeter gitarrist wird mt ner sauteuren gibson nicht viel reißen.

hatte selbst mal ne gibson sg und les paul. genauso wie ne epi les paul custom (korea) und ne standard (china). was soll ich sagen, die china epi war am besten verarbeitet von den vieren. bei den epis waren die tonabnehmer wirklich nicht die tollsten. bei der gibson sg war es aber auch nicht viel besser. die sg klang schon recht dünn und leblos. da war die gibson les paul schon um einiges besser aber auch welten von einem fetten und bassigen ton entfernt. da hatten beide epis die nase vorne. bei der sg waren die bünde nicht wirklich gut abgerichtet. bei der les paul sah es schon etwas besser aus. der korpus war bei beiden einwandfrei. wobei ich bei den epis auch schon richtige krücken gesehen hab, vorallem bei binding und hals/korpus übergang.

mach dir aber am besten ein eigenes bild und schau dir im laden 5 odr 6 unterschiedliche exemplare an. nimm vielleicht einen erfahrenen gitarristen mit der auch mal auf feinheiten achtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde dieses Epiphone vs. Gibson Video hier um einiges objektiver als das von Session Music. Vielleicht liegt's daran, dass der Tester uns nichts verkaufen möchte, sondern einigermaßen objektiv bleibt.
Natürlich gewinnt hier auch die Gibson, aber die Stärken und Schwächen beider Modelle werden hier beleuchtet ohne mit dem verbalen Hammer auf die Epi zu schlagen...
http://www.youtube.com/watch?v=TTzdcOcpyuE
 
Das ungewöhnlichste finde ich allerdings immer, dass alle Welt meint, nur aus den USA könnten gute Gitarren kommen, aber amerikanische Autos kauft fast niemand (von den alten Strassenkreuzern mal abgesehen). ;)

Genau, aber die Gitarren, die alle Welt ultimativ findet, kommen genau aus der Zeit der alten Straßenkreuzer :rolleyes: .

Zum Topic:
Ich habe eine tolle Les Paul , aber keine Gibson sondern eine Heritage.
Und ich habe eine Gibson SG Special.

Die SG spiele ich deutlich häufiger, weil sie viel leichter und handlicher ist.
Beide Gitten klingen deutlich unterschiedlich, wobei ich bei der SG noch in der Tuningphase bin.

Und zum Thema Asiatische Gitarren bin ich der Meinung, dass es genügend Leute gibt, die mit ihrer Korea Klampfe super zufrieden sind. Oft auch zufriedener als mit z.B. der Fender
Allerdings oft auch erst nachdem sie die Gitarre nach dem Kauf ein paar mal zurück geschickt haben, weil sie nicht den Erwartungen entsprach und die Serienstreuung eben hoch ist.
Gute Gitarren in der Preisklasse baut meiner Meinung nach z.B. VGS oder Johnson.
 
man sollte die billig Asien Sachen nicht mit den guten vergleichen
Meine Yamaha 611 (made in indonesia) kann von der Qualität locker mit meiner Gibson mithalten.

Halt nur nicht den Les Paul Sound, aber dafür Sounds die ich mit der Paula nicht bekomme

lieb hab ich beide :D

Genau, aber die Gitarren, die alle Welt ultimativ findet, kommen genau aus der Zeit der alten Straßenkreuzer :rolleyes: .

Zum Topic:
Ich habe eine tolle Les Paul , aber keine Gibson sondern eine Heritage.
Und ich habe eine Gibson SG Special.

Die SG spiele ich deutlich häufiger, weil sie viel leichter und handlicher ist.
Beide Gitten klingen deutlich unterschiedlich, wobei ich bei der SG noch in der Tuningphase bin.

Und zum Thema Asiatische Gitarren bin ich der Meinung, dass es genügend Leute gibt, die mit ihrer Korea Klampfe super zufrieden sind. Oft auch zufriedener als mit z.B. der Fender
Allerdings oft auch erst nachdem sie die Gitarre nach dem Kauf ein paar mal zurück geschickt haben, weil sie nicht den Erwartungen entsprach und die Serienstreuung eben hoch ist.
Gute Gitarren in der Preisklasse baut meiner Meinung nach z.B. VGS oder Johnson.
 
Außerdem sind die WIRKLICH schlechten Klampfen aus Asien eher als No-Name Marken unterwegs, die innerhalb kürzester Zeit auf dem Markt verheizt werden. Man muss nur mal bei Ebay die E-Gitarren Kategorie durchforsten. Da gibt's Marken von denen kein Mensch jemals was gehört hat und die nur kurzfristig für den schnellen Euro auf den Markt geworfen werden.
Squier, Epiphone & Co. beschmutzen sich ihren Namen bestimmt nicht mit einem Rip-Off Produkt. Gerade bei dem heutigen durch das Internet transparent gewordenen Markt.
 
Ich habe es schonmal geschrieben. Seit ein paar Jahren werden die Epis unter Hilfe eines Teams von Gibson USA in der Firmeneigenen Fabrik in Quingdao, China gebaut. Allein das garantiert ein gewisses Qualitätsniveau, da Epiphone bzw. Gibson dort die Instrumente komplett unter Eigenregie herstellt, nichts wird Fremdherstellern überlassen. Unter anderem arbeiten dort Luthiers, die vorher in Gibsons Custom Shop in Nashville tätig waren. Die können den Chinesen schon richtig zeigen wie man eine Klampfe baut.

... und man darf ja auch nicht vergessen dass Chinesen schon Saiteninstrumente bauten, als Amerika noch nicht mal von den Vikingern entdeckt war und man in Europa noch dachte, die Welt sei platt wie ne' Stratocaster. Egal, ich habe in China Elfenbeinschnitzereien, Lackmalereien oder Seidenstickereien gesehen, die an filigraner Kunst nicht zu übertreffen waren, auch viele wunderschön klingende traditionelle Blas- und Saiteninstrumente nach uralter Tradition gebaut... bei so viel technischer Tradition werden die es doch wohl schaffen eine Les Paul in gleicher Qualität zusammenzukleben... man muss ihnen nur sagen: so, jetzt bitte 1A Qualität... dann machen die das genauso wie Plastikspielzeug!

---------- Post hinzugefügt um 03:29:25 ---------- Letzter Beitrag war um 03:19:08 ----------

Und zum Thema Asiatische Gitarren bin ich der Meinung, dass es genügend Leute gibt, die mit ihrer Korea Klampfe super zufrieden sind. Oft auch zufriedener als mit z.B. der Fender
Allerdings oft auch erst nachdem sie die Gitarre nach dem Kauf ein paar mal zurück geschickt haben, weil sie nicht den Erwartungen entsprach und die Serienstreuung eben hoch ist.
Gute Gitarren in der Preisklasse baut meiner Meinung nach z.B. VGS oder Johnson.

Naja, Markennamen die in Korea hergestellt werden haben kaum Serienstreuung und müssen auch kaum zurückgeschickt werden. Egal, ich sehe das mit Amerikanischen versus Asiatischen Klampfen so ähnlich wie mit Motorädern: die einen lieben Harley Davidson... die anderen stehen eben auf hochmoderne Rennmaschinen von Yamaha, Kawasaki, Suzuki, Honda...

---------- Post hinzugefügt um 03:46:16 ---------- Letzter Beitrag war um 03:29:25 ----------

Ich würde die Finger von Chinazeugs lassen. Gibson USA ist Gibson USA und Chinaschrott bleibt Chinaschrott.

Naja, ich könnte auch sagen: Nokia Finnland ist Nokia Finnland, und Deutschlandschrott ist Deutschlandschrott... Schrott ist nämlich IMMER Schrott egal wo er herkommt, Egal, ich denke Du warst noch nie im Reich der Mitte und musst daher immer noch glauben was Dir die Presselobby der verängstigten Wirtschaftsmächte von arbeitenden Kindern und unterdrückten Tibet erzählt? In China geht JEDES Kind zur Schule, und Tibet kann vom Meditieren nicht überleben... In USA geht übrigens nicht jedes Kind zur Schule, und die Regierung hat im Gegensatz zu China, nicht genug Geld und nicht genug Interesse um sich um seine Bevölkerung zu kümmern! Wer in China kein Dach über'm Kopp hat oder nicht genug zu essen, dann kommt die Polizei und steckt einen in ein Genesungslager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehm alles zurück. Ich stecke jetzt meine Les Paul ins Feuer und die SG die in Bälde kommt gleich hinterher. Ich kaufe nur noch Produkte aus China, denn die sind ja so toll. Ich werde mich nie wieder dazu hinreißen lassen, auch nur ansatzweise irgendetwas zu kritisieren, das gut klingt und aus fernöstlicher Produktion kommt. Wie konnte ich nur. Ich schäme mich.
 
Ich nehm alles zurück. Ich stecke jetzt meine Les Paul ins Feuer und die SG die in Bälde kommt gleich hinterher. Ich kaufe nur noch Produkte aus China, denn die sind ja so toll. Ich werde mich nie wieder dazu hinreißen lassen, auch nur ansatzweise irgendetwas zu kritisieren, das gut klingt und aus fernöstlicher Produktion kommt. Wie konnte ich nur. Ich schäme mich.

Was soll das? Das ist unsachlich und arrogant. Außerdem hast du, wie Azriel schon sagte, genügend chinesische Produkte zu Hause, warum sträubst du dich ausgerechnet bei Gitarren?
 
Ich sträube mich dagegen, wo ich es kann. Bei Computer und Handy tu ich mich da etwas schwer. Selbst wenn auf einem Pc "Siemens" oder "HP" draufsteht, kommen die Kleinteile immer noch aus China. Da kann man nicht dagegen an, bei Gitarren aber eben schon.

Ach Herrgott, soll doch jeder die Klampfe kaufen, die ihn glücklich macht. Ich bin der Letzte, der hier irgendwen überzeugen will.
 
Da kann man nicht dagegen an, bei Gitarren aber eben schon.

Sofern man das nötige Kleingeld hat, ja. Was sollen aber all die Studenten, Schüler, Azubis, armen Familienväter denken wenn sie diesen Thread lesen? Da kommt Frust auf an der falschen Stelle.
 
Ich verstehe nicht, warum aus Allem immer gleich ein politisches Problem gemacht werden muss.

Wer das Geld hat, sich eine politisch Korrekte z.b. Godin zu kaufen, soll es tun, wenn er sich dabei besser fühlt.

Und wer aus politischen oder finanziellen Gründen keine Gitarren aus China will, dem bleibt immer noch Indonesien oder (Süd) Korea. Diese Länder sind vielleicht politisch "Korrekter", bei gleichem Preis.
 
Schmendick, nichts liegt mir ferner als irgendjemanden zu frustrieren. Ich klink mich hier jetzt aus, ich hatte so ne China/NichtChina Diskussionen schon in anderen Foren, das langweilt mit der Zeit. Soll jeder glücklich werden mit dem was er hat bzw. haben könnte.
 
Naja, die Chinesen sollen ja auch nicht den Teilchenbeschleuniger von Cern nachbauen sondern "nur" eine E-Gitarre mit 60 Jahre alter Technik. Ich glaube, das schaffen die schon, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten.
Die politisch-sozialen Hintergründe sind mir im Rahmen der allgemeinen Intransparenz des Weltmarktes in diesem Fall sowieso schnurz - solange die Epiphones nicht von gequälten Kindern gebaut werden, die das Geld an Al-Quaeda abgeben müssen, habe ich keine Gewissensbisse sie zu kaufen.
 
Ihr sollt einfach was unvoreingenommener gegenüber chinesischen Produkten werden. Politisch korrekte Produktion ist doch eine schwachsinnige Floskel! Ich war im Jahr 2010 lange in China und konnte nicht viel Unterschied zu anderen Teien der Welt feststellen; Chinesen sind Menschen wie alle anderen auch, und ich fand' dass es dort weniger Armut gab als beispielsweise in Lateinamerika (wo ich lebe). Auch wenn es schwachsinnig klingt: wer kann mir denn garantieren, dass der korrekt bezahlte Bandarbeitr von Gibson (ich glaub' übrigens nicht dass der besonders viel verdient!), abends nach Hause kommt und seine Frau schlägt?

@Pappenheimer: das ist doch vollkommen in Ordnung, dass Du Deine Gibson Gitarren schätzt, Du sollst nur nicht im gleichen Atemzug Chinaprodukte 'runtermachen; ich denke in Kürze werden chinesische Produkte wie Gitarren den gleichen Qualitätsstandard erlangen wie japanische Fujigen Produkte... es ist manchmal beängstigend welche Disziplin Asiaten an den Tag legen können.

---------- Post hinzugefügt um 16:26:42 ---------- Letzter Beitrag war um 16:24:58 ----------

Naja, die Chinesen sollen ja auch nicht den Teilchenbeschleuniger von Cern nachbauen ...

... die haben bestimmt schon ihren eigenen!!!
 
Mein Beitrag zum Threadtitel:

Gibson SG.

Tu es einfach! ;)
 
Japan war ja vor 30 Jahren ungefähr dort, wo China heute ist - zumindest was die Qualität der produzierten Gitarren angeht.
Irgendwann, Mitte der 80er, bemerkte man auf einmal bei Fender in den USA, dass die japanischen Gitarren besser waren als die im eigenen Land hergestellten! Das Potential dazu hat China auch.

Zumal die Chinesen schon eine Hochkultur waren als wir Europäer noch mit Fellschurz und Keule durch den Wald geschlichen sind. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben