Epiphone Les Paul Prophecy oder Ibanez MBM 2

  • Ersteller TeamDeadman
  • Erstellt am
TeamDeadman
TeamDeadman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.10
Registriert
24.09.08
Beiträge
317
Kekse
277
Ort
Bremen
Hallo Leute,

wie schon erwähnt soll die Entscheidung zwischen diesem beiden Äxten fallen. Kurz zu meinen Absichten damit;)

Ich spiele im Moment eine PRS Tremonti SE (auf EMG 81 / 85 umgebaut) und bin mit dieser voll und ganz zufrieden.
Im Juli habe ich mit meiner Band einen Live Gig und das letzte worauf ich Bock habe ist Gitarre umstimmen zwischen den einzelnen songs.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden eine zweite Gitarre zu holen.
Wichtig ist mir natürlcih die Verarbeitung, der Sound und das Übliche halt.

Bei der Epi hab ich die gewohnte Verschaltung von 81 / 85 und auch die Bauform entspricht der Tremonti, das sind die beiden größten Pluspunkte bei meiner Entscheidung.
Bei der Ibanez gefällt mir die Form sehr und da ist ein Case sowie Gurt mit bei. Bei den Pickups handelt es sich um EMG 81 / 60 was auch meiner PRS Verschaltung ähnelt. Allerdings sind 011 / 052 Saiten drauf was den wechsel auf 010 / 046 Saiten etwas schwierig macht oder?

Ansonsten bin ich halt etas unentschlossen. Welche Gitarre würdet ihr mir empfehlen und vor allem WARUM? Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Lass sie dir doch auf deine bevorzugte Saitenmarke & -stärke einstellen, dann ist das doch latte.

Ich würd die Epi nehmen, tolles P/L-Verhältnis.
 
Sonst noch jemand?
 
Ich besitze die Epi Prophecy und bin vollends zufrieden. Verarbeitung ist bei mir bis auf den Sattel gut (Die Saitenführung ist nicht ganz sauber). Das Finish ist toll. Den Hals finde ich sehr geil, er ist mattlackiert und sehr gut zu bespielen.

Preis/Leistung finde ich bei dieser Klampfe überzeugend.
 
der hammer ist ja das ich exakt die selbe entscheidung hab ;) und ich mich mehr die Epi anspricht weil sie einfach super verbaut ist "was da mit dem SAttel ist kann ich noch nicht sagen " aber wenn es nicht so doll ist dann schickt man die wieder zurück verlangt das geld wieder oder kauft die Ibanez ^^

also ich hab mir so schon die gedanken gemacht
Epi = In Flames Mudvayne Opeth etc. sounds
Ibanez = Chimaira Slipknot (und Tom Morello) uvm.

daher richte ich mich glaube eher nach den sounds ^^ denke einfach das die verarbeitung bei beiden Gitarren exelent ist.. naja kannst ja amal schreiben wenn du sie dir schon gekauft hast ;) und mich wissen lassen ob sie abgeht!

bis dann ;)
 
und ich mich mehr die Epi anspricht weil sie einfach super verbaut ist

Vorsicht mit solchen Aussagen. Epiphones sollte man sich handhaussuchen, es gibt die bekannte Streuung.

also ich hab mir so schon die gedanken gemacht
Epi = In Flames Mudvayne Opeth etc. sounds
Ibanez = Chimaira Slipknot (und Tom Morello) uvm.

kA, wie du auf diese Gedankenläufe kommst, ich kann ihnen nicht ganz folgen.

daher richte ich mich glaube eher nach den sounds ^^ denke einfach das die verarbeitung bei beiden Gitarren exelent ist.. naja kannst ja amal schreiben wenn du sie dir schon gekauft hast ;) und mich wissen lassen ob sie abgeht!

bis dann ;)

Wiederum aufpassen, von Ibanez kam mir bisher kein unbrauchbares Teil unter, bei Epiphone sieht es da schon ganz anders aus.
Keines der Modelle klingt gleich/ist gleich bespielbar. Such dir die aus, die dir am besten liegt. Oftmals geht man mit einer Erwartung ins Musikhaus und kommt dann entweder mit einer völlig anderen Gitarre oder ziemlich enttäuscht wieder raus.
 
Vorsicht mit solchen Aussagen. Epiphones sollte man sich handhaussuchen, es gibt die bekannte Streuung.
Naja es geht hier um die Epiphone Prophecy und die ist besser verbaut als die Ibanez MBm2. Und dazu kommt noch das der Epi 81/85er Emg sind bei der Ibanez 60/81 ich denke da is der "Derbe" sound eindeutig auf der Epi seite und wenn man sie noch mit 13-62er Saiten bestückt klingt die auch verdammt krass..bei der Epi ist auch der Body ausgehölt (glaub ich) ich denke das macht den Sound auch noch um einiges voluminöser. Nichts desto trotz ich hätte beide gerne aber von der Ibanez hätte ich dann doch eher die "IBANEZ MTM1-BK, Mick Thomson" was dann schon über 1000€ geht und ich denke erst da fängt bei Ibanez so richtig die hammeharte Quallität an.
 
Naja es geht hier um die Epiphone Prophecy und die ist besser verbaut als die Ibanez MBm2.

Wie kommst du auf das? Es handelt sich um eine stinknormale Epiphone aus China und keine Korea Customshop-version oder gar Elitist aus Japan. Wie kann man da meinen, sie wäre qualitativ besser als eine Ibanez, die ja bekanntlich in diesem Budgetbereich an Qualität kaum übertreffbar sind?

Und dazu kommt noch das der Epi 81/85er Emg sind bei der Ibanez 60/81 ich denke da is der "Derbe" sound eindeutig auf der Epi seite und wenn man sie noch mit 13-62er Saiten bestückt klingt die auch verdammt krass..bei der Epi ist auch der Body ausgehölt (glaub ich) ich denke das macht den Sound auch noch um einiges voluminöser.

Sorry, aber das ist genauso Unfug. Der derbe Sound kommt ihmo aus dem Bridge Pickup und da haben beide einen 81er. Die Werksbesaitung bei Ibanez ist bei der MBM bereits 011-052 und sie ist auch auf D Standard gestimmt. Attack sollte sie aufgrund des geschraubten Halses auch deutlich mehr haben.
Die Prophecy hat offiziell keine Weight Relief Holes oder Soundchambers.


Nichts desto trotz ich hätte beide gerne aber von der Ibanez hätte ich dann doch eher die "IBANEZ MTM1-BK, Mick Thomson" was dann schon über 1000€ geht und ich denke erst da fängt bei Ibanez so richtig die hammeharte Quallität an.

Genau die hatte ich in der Hand und ich muss ehrlich sagen, mir lag die MTM2 deutlich besser. Allein schon das Finish der MTM1 wirkte wie Spielzeug. Dafür hätt ich keine 1000€ gezahlt; traurig aber wahr.
 
Ich versteh dich ;)kann es sein das ich dich irgendwie auf nen wunden Punkt treffe? Du reagierst ganz schön anti Epi ;)

ok , dann sag mir doch bitte mal genau welche Gitarre ich eher nehmen kann,
ich spiele Deathmetal und habe meißtens ne droptuning C G C F A D und spiele auf nen Peavey röhre amp + 4x12 Box effekte hab ich im mom nur nen Boss Mt2 und Boss reverb
besitze momentan ne Epiphone Les Paul Std/BK mit Emg design Hums.
ich will nen Satten Fetten Sound..

Ich weiß is nicht das beste aber für kleines Geld finde ich das Equip recht nice.
*btw den 4x12er hab ich selber gebaut "nach einer original Anleitung" da sind Eminence Legend v12" 120Watt dinger drinne ;D*

bis denn erstmal ;)
 
kann es sein das ich dich irgendwie auf nen wunden Punkt treffe? Du reagierst ganz schön anti Epi ;)
Evo reagiert nicht anti auf Epi, sondern auf Deine pauschalen Aussagen.

Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Epiphone nicht so gut. Da bietet z.B. Ibanez grundsätzlich schon mehr für's Geld.
 
Du kannst die Gitte nehmen, mit der DU besser klarkommst und die DIR vom Sound her besser gefällt (nur weil beide ne EMG-bestückung haben, heißt das ja noch lange nicht, daß sie auch gleich klingen). Das ist ne rein subjektive Geschichte....

Eine rein objektive Sache ist aber nunmal die Qualität der Epis...da ist von "Daumen hoch" bis Brennholz halt alles dabei....

/Jo
 
kann es sein das ich dich irgendwie auf nen wunden Punkt treffe? Du reagierst ganz schön anti Epi ;)

Kein wunder Punkt, das war einfach eine Relativierung deiner Aussagen. Keine Marke ist erhaben, es gibt überall schwarze Schafe. Nur die Endkontrolle ist bei jeder Marke verschieden und entscheidend.

ok , dann sag mir doch bitte mal genau welche Gitarre ich eher nehmen kann,
ich spiele Deathmetal und habe meißtens ne droptuning C G C F A D und spiele auf nen Peavey röhre amp + 4x12 Box effekte hab ich im mom nur nen Boss Mt2 und Boss reverb
besitze momentan ne Epiphone Les Paul Std/BK mit Emg design Hums.
ich will nen Satten Fetten Sound..

In welchem Preisbereich?
 
naja schon in dem berreich 400-600€

thx:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben