Epiphone Les Paul Special II LTD EB Performance Pack

  • Ersteller Rolf1982
  • Erstellt am
Rolf1982
Rolf1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.13
Registriert
29.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Winterbach, Rheinland-Pfalz, Germany, Germany
Hallo erstmal :)

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne mit Gitarrespielen anfangen.
Ich habe allerdings keine ahnung von der Materie :)

Ich dachte mir , kaufst dir erst mal ein günstiges einsteigerset und guckst mal wie du damit überhaubt klarkommst.

Nach langem suchen, bin ich dann an diesem Set hängen geblieben: http://www.session.de/EPIPHONE-Les-Paul-Special-II-LTD-EB-Performance-Pack.html

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das denn zum einfachen Üben was taugt oder eher nicht.:gruebel:

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board :)

Bitte erstelle im Verstärker-Unterforum einen separaten Thread zum Thema E-Gitarren-Verstärker, hier sollte es primär um die E-Gitarren-Beratung gehen.

Zu dem Set kann ich nur sagen: Lieber Finger weg wenn du dein Geld nicht zum Fenster rauswerfen willst.
Gerade für Einsteiger ist es wichtig solides Equipment zu kaufen und das geht besser einzeln.

Bei Neuware solltest du für die Gitarre alleine schon an die 200 € + einkalkulieren um was vernünftiges zu bekommen mit dem du länger als 1 Woche Spaß haben kannst.

Wenn Dir Gebrauchtware nichts ausmacht bekommst du da wesentlich mehr fürs Geld.

Warst du schonmal in einem grösseren Musikladen und hast verschiedene Gitarren mal in die Hand genommen ? Wenn nein solltest du das mal tun damit du ein Gefühl bekommst welche Form dir liegt und was dich wirklich anspricht.
 
Da geb ich musikuss (mal wieder :D) recht ... speziell für einen Anfänger macht es definitiv mehr Sinn etwas mehr Geld für die Gitarre in die hand zu nehmen, als für den Verstärker ...
 
Hallo erstmal :)

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne mit Gitarrespielen anfangen.
Ich habe allerdings keine ahnung von der Materie :)

Ich dachte mir , kaufst dir erst mal ein günstiges einsteigerset und guckst mal wie du damit überhaubt klarkommst.

Nach langem suchen, bin ich dann an diesem Set hängen geblieben: http://www.session.de/EPIPHONE-Les-Paul-Special-II-LTD-EB-Performance-Pack.html

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das denn zum einfachen Üben was taugt oder eher nicht.:gruebel:

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

MfG

Ja, zum einfachen Üben wird es dir genügen,

wenn du die 'online Gitarrenschule' nicht brauchst, gibt's das gleiche Set auch 50 Euronen günstiger...

Wenn du dabei bleibst und später was besseres kaufst, kannst es mit wenig Verlust verticken - oder als Backup behalten

Habe meiner Tochter eine Epi SG-junior für 88 Euro gekauft - mehr Gitarre fürs Geld geht kaum
keine scharfen Bundenden wie bei den 5-8 x so teuren Modellen der Muttergesellschaft.....:D
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board :)

Bitte erstelle im Verstärker-Unterforum einen separaten Thread zum Thema E-Gitarren-Verstärker, hier sollte es primär um die E-Gitarren-Beratung gehen.

Zu dem Set kann ich nur sagen: Lieber Finger weg wenn du dein Geld nicht zum Fenster rauswerfen willst.
Gerade für Einsteiger ist es wichtig solides Equipment zu kaufen und das geht besser einzeln.

Bei Neuware solltest du für die Gitarre alleine schon an die 200 € + einkalkulieren um was vernünftiges zu bekommen mit dem du länger als 1 Woche Spaß haben kannst.

Wenn Dir Gebrauchtware nichts ausmacht bekommst du da wesentlich mehr fürs Geld.

Warst du schonmal in einem grösseren Musikladen und hast verschiedene Gitarren mal in die Hand genommen ? Wenn nein solltest du das mal tun damit du ein Gefühl bekommst welche Form dir liegt und was dich wirklich anspricht.

Sorry, aber das ist eine total irreführende Antwort.

Ich kenne dieses Set, weil ich selbst damit angefangen habe. Einziger Unterschied war, dass bei mir eine Stimmpfeife und ein etwas anderer (aber auch kleiner Epiphone-) Übungsverstärker enthalten waren. Wie viele Abende hab ich mich an dem Zeug gefreut. Natürlich kannte ich nichts anderes, aber ich wollte verdammt nochmal Gitarre spielen und ich war mit dem Set immer sehr zufrieden. Der Verstärker klingt gar nicht schlecht, hab ihn vor kurzem wiedermal aus dem Schrank geholt.

An der Gitarre hab bis heute Spaß und das, obwohl ich mittlerweile eine Gibson Gitarre besitze, die mal eben das 10-fache von meinem Einsteigerset gekostet hat.

Ich staune eigentlich immer noch über die gute Verarbeitung und den wirklich sehr guten Klang der Gitarre. Mittlerweile ist sie etwas mitgenommen, hat Dellen, Kratzer, Rost und alles was dazugehört, aber es funktioniert noch alles. Kein Vergleich zu meiner Harley Benton Akustikgitarre. Während die Mechaniken der Epiphone nun mittlerweile 6 Jahre alt sind (die Gitarre wurde 2007 gebaut) und immer noch schön laufen sowie die Stimmung halten musste ich die Mechaniken der HB nach knapp einem halben Jahr austauschen.

Ich weiß wirklich nicht, wie es mit der Qualität von Epiphone heute generell aussieht, aber ich versichere euch, meine Epiphone Les Paul Special II ist eine Topgitarre und für das Geld schon dreimal. Damals wurde soweit ich weiß noch nicht in China gebaut, wie es heute der Fall ist.

Vor ein paar Monaten hab ich mal ein paar Epiphones im Laden angespielt. Soweit ich mich noch erinnern kann waren es die Wildcat und eine Les Paul Standard. Beide haben mich nicht überzeugt. Da gefällt mir die Verarbeitung meiner Alten wesentlich besser.

Du kannst also mal bei Ebay schauen, vielleicht bekommst du günstig eine Gebrauchte. Epiphone hat in den letzen zwei, drei Jahren ordentlich an Ruf verloren so wie ich das mitbekommen habe.

Aber von vorne herein zu sagen, dass man das Geld genau so gut beim Fenster rausschmeißen kann ist absoluter Mist. Genauso wie zu sagen, dass jede 3000€-Custom Shop Klampfe gut sein muss.

In diesem Sinne:
Bestellen, wenn wirklich was nicht stimmt zurückschicken.

Gruß
ValleysOfNeptune
 
@ValleysOfNeptune

Wenn du eine Gibson besitzt und diese ernsthaft auch nur annähernd mit der Epiphone vergleichst, dann solltest du dich nochmals ernsthaft mit dem Thema Gitarre auseinandersetzen!!!
Versteh mich bitte nicht falsch - Jedem das Seine - aber das ist schlichtweg FALSCH!!!

Diese Antwort führt den Rolf doch blos in die Irre!

Cheers!
 
Ich sag´s mal so.....ich will nicht zu viel Geld ausgeben, da es generell meine erste Gitarre sein wird.
Ich werde damit zu Hause üben, üben und nochmals üben, bis ich denke, dass ich gut genug spielen kann um mir ne etwas bessere Klampfe zu kaufen.
Der Verstärker ist mir momentan noch relativ Schnuppe, da ich zuerst einmal die Spieltechniken lernen muss und die Hälfte der Zeit warscheinlich eh über Kopfhörer Spiele.
Wie gesagt, es geht mir in erster Linie um eine günstige, und dennoch relativ gute Gitarre!

Ich habe im Musikladen bei uns schon mal ein paar Modelle "anprobiert :) " und die LP und SG Modelle gefielen mir am besten, auch von der Handlichkeit her. Strat und Tele sagen mir irgendwie nicht wirklich zu.

Vielleicht hat ja jemand noch nen Tip für mich was günstige Klampfen angeht.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich für´s erste nicht mehr wie 250€ ausgeben möchte!

MfG
 
@ValleysOfNeptune

Wenn du eine Gibson besitzt und diese ernsthaft auch nur annähernd mit der Epiphone vergleichst, dann solltest du dich nochmals ernsthaft mit dem Thema Gitarre auseinandersetzen!!!
Versteh mich bitte nicht falsch - Jedem das Seine - aber das ist schlichtweg FALSCH!!!

Diese Antwort führt den Rolf doch blos in die Irre!

Cheers!

Ich vergleiche die Epiphone nicht mit der Gibson. Ich sag nur, dass sie mir trotzdem noch Spaß macht und für den Preis wirklich nicht schlecht ist.

Aber meine Meinung ist nach wie vor einfach, dass die Aussage: "Jede Gitarre unter 200€ ist schlecht." falsch ist. Natürlich gibt es schwarze Schafe von denen man besser die Finger lässt, aber ich kenne die Gitarre im Gegensatz zu euch wenigstens.

(...)

Ich hätte jetzt noch einen laaaaaaangen Post dazu geschrieben, aber schlussendlich ist mir eingefallen, dass das hier nicht hingehört, also bin ich für's erste raus hier.

Wenn du diskutieren willst, dann schreib mir eine Nachricht. Hier ist das Spam.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rolf 1982: Kauf dir eine gebrauchte Epi LP Junior, die gehen unter 100 €uro weg, kriegst du fürs gleiche Geld auch wieder verkauft. Und als Verstärker einen Yamaha THR 5, klingt gut, knapp 200 €uro. Also 280 bis 300 €uro solltest du schon legen wollen, das bringt mehr. Der Verstärker aus dem Set ist übrigens Müll, vor allem im Vergleich zum Yamaha THR 5. Besserer Sound = mehr Spaß = erfolgreicher lernen. Und online lernen geht an tausend Stellen für lau im Netz.
Aber egal wie du es machst, ich wünsch dir viel Spaß, Glück und Erfolg dabei!
 
Ich vergleiche die Epiphone nicht mit der Gibson. Ich sag nur, dass sie mir trotzdem noch Spaß macht und für den Preis wirklich nicht schlecht ist.

Aber meine Meinung ist nach wie vor einfach, dass die Aussage: "Jede Gitarre unter 200€ ist schlecht." falsch ist. Natürlich gibt es schwarze Schafe von denen man besser die Finger lässt, aber ich kenne die Gitarre im Gegensatz zu euch wenigstens.

(...)

Ich hätte jetzt noch einen laaaaaaangen Post dazu geschrieben, aber schlussendlich ist mir eingefallen, dass das hier nicht hingehört, also bin ich für's erste raus hier.

Wenn du diskutieren willst, dann schreib mir eine Nachricht. Hier ist das Spam.

Gruß

Hi, mein Beitrag sollte keinen Angriff darstellen, wenn du mit deiner Epi zufrieden bist ist das doch super.

Das man unter 200€ nur Schrott findet hab ich nicht behauptet, aber gerade Anfänger haben doch da keine Erfahrung und in sonem Set ist dann schnell mal irgend ein Krückenbrett drin und er hat den Salat ..

Man muss eben da bei Neuware in der Preisklasse selektieren, deshalb ist hier diese Grenze (die ja nicht von mir stammt) schon sinnvoll um dem Einsteiger ne ungefähre Vorstellung und Richtschnur an die Hand zu geben.
Ich hätte vll. dann noch ergänzen sollen um 200 € bekommt man dann bewährtes Material wie zum Beispiel eine Yamaha Pacifica 112 oder ne Ibanez oder Cort aus der Preisklasse ..


Um nochmal nen Tipp abzugeben, wenn es was gescheites Richtung LP sein soll wäre die sicher ein prima Einstieg.

Hat alle typischen LP Merkmale. Mahagoni Korpus und Hals, eingeleimter Hals, kurze Gibson MEnsur .. ok 2 P-90 aber die sind zwar anders als Humbucker aber dennoch sehr gute Pus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=111124916875&clk_rvr_id=505170129785




Falls du aber jetzt schon weißt das du mal in die Heavy Metal /Hardcore Abteilung willst. dann würd ich Dir empfehlen hier mal mitzubieten, die ist da von den Pickups und der Konzeption eher drauf ausgelegt !

http://www.ebay.de/itm/HAGSTROM-HAG.../400537262829?pt=Gitarren&hash=item5d41e19aed

Das gleiche Modell zum Sofortkauf Preis

http://www.ebay.de/itm/HAGSTROM-HAG.../400538580580?pt=Gitarren&hash=item5d41f5b664

- - - Aktualisiert - - -

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da muss ich musikuss zustimmen...gerade in dieser Preisklasse ist es sehr schwer was vernünftiges zu bekommen.

@ Rolf1982:

Wenn du auf Les Paul/SG - Formen stehst, dann würde ich die Teile der Firma Vintage ans Herz legen...z.B die VS6...die liegen preislich so um die 250€.
Das ist ne SG Form, die IMHO qualitativ echt hochwertig ist. Später kannste die immer noch mit vernünftigen PU´s/Hardware nachrüsten und auch als Fortgeschrittener noch Spaß haben!

Ich finde die jedenfalls besser als die Epis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, Vintage baut auch schöne Sachen, auch ein guter Tipp.

Oder hier noch was nettes von VGS, eine Dragster mit 2 amtlichen passiven EMG-Hz Pickups.
Damit bietet die schon ab Werk einen amtlichen aggressiven Metal-Bratsound und du brauchst nix in PUs zu investieren (in der Zukunft).

http://www.ebay.de/itm/VGS-Dragster.../160974568566?pt=Gitarren&hash=item257ad4fc76

Fettes Teil und auch ne schicke Lackierung ! (Ab 1:15 etwa kommt dann noch ne Sounddemo an nem Peavey Amp) Für dicke pumpende/sägende Riffs und schreiende Hardrock Licks passt die sehr gut ;)

 
Warum sollte ein 'Beginner' gebraucht kaufen - und damit auf Gewährleistung und Rückgaberecht verzichten ?


@Rolf 1982: Kauf dir eine gebrauchte Epi LP Junior, die gehen unter 100 €uro weg, kriegst du fürs gleiche Geld auch wieder verkauft. Und als Verstärker einen Yamaha THR 5, klingt gut, knapp 200 €uro. Also 280 bis 300 €uro solltest du schon legen wollen, das bringt mehr. Der Verstärker aus dem Set ist übrigens Müll, vor allem im Vergleich zum Yamaha THR 5. Besserer Sound = mehr Spaß = erfolgreicher lernen. Und online lernen geht an tausend Stellen für lau im Netz.
Aber egal wie du es machst, ich wünsch dir viel Spaß, Glück und Erfolg dabei!

Und warum ist die 'Junior' besser als die 'LP Special II' ?

Eine einteilige Brücke/Steg Kombination und nur 1 Tonabnehmer ?
 
Warum sollte ein 'Beginner' gebraucht kaufen - und damit auf Gewährleistung und Rückgaberecht verzichten ? ...

Weil eine gebrauchte Gitarre oft preisgünstiger ist? Und weil ihm als unerfahrenem Anfänger diese Möglichkeit nichts bringt, wenn er gegebenenfalls ihre Notwendigkeit nicht beurteilen kann? ;)
 
Weil eine gebrauchte Gitarre oft preisgünstiger ist? Und weil ihm als unerfahrenem Anfänger diese Möglichkeit nichts bringt, wenn er gegebenenfalls ihre Notwendigkeit nicht beurteilen kann? ;)

Das Risiko, als 'unerfahrener Anfänger' eine gebrauchte 'Gurke' zu bekommen ist sicherlich die 30 Euro Einsparung wert....:D
 
Okay ...sagen wir es doch mal etwas anders und präziser: prinzipiell spricht ja nichts gegen diese Einsteigersets. Das Problem dabei ist aber, dass man die Qualität der Gitarre erst zu Hause beim auspacken mitbekommt. Ebenso auch dann erst sieht, ob evtl Einstellarbeiten noch gemacht wrden müssen und und und ... gilt natürlich auch für den "blinden" Gebrauchtkauf.

Ich sage immer, für einen absoluten Neueinsteiger empfiehlt es sich jemand mit etwas Erfahrung ins Gitarrengeschäft mitzunehmen (und bitte nicht den besten Kumpel der selbst erst 1 Jahr spielt) und gemeinsam nach einer Gitarre Ausschau halten. Findet man das Wunschmodell, so kann der mit Erfahrung zumindest schon mal beurteilen, wie es mit der verarbeitung etc. aussieht. Einstellarbeiten, wie Oktavreinheit kann dieser dann zu Hause übernehmen, oder man lässt das für einen kleinen Obulus gleich vor Ort machen. Ob es dann letztendlich eine Gitarre für 400, 300, 200 oder vlt. auch nur 150 Euro ist, ist letztendlich ja egal. Ebenso ist es für einen Anfänger egal, ob die PUs gut sind oder nicht, da der Unterschied eh erst wesentlich später mit mehr Erfahrung und besser geschultem Gehör wahrgenommen wird. Wichtig ist nur, dass man auch die Gitarre mitnimmt, die man in der Hand hatte und nicht wieder irgend eine aus dem Lager, die vlt. im Vergleich zu der angespielten Klampfe, wirklich wieder eine Gurke sein könnte. (Viele Shops stellen auch da wirklich nur das qualitativ Beste aus, was gerade auf Lager ist und geben die "Gurken" dann gerne mal den Käufer dann aus dem lager heraus mit, mit Sätzen wie "man sieht ja, dass sich an dieser Gitarre nichts fehlt und die Qualität in ordnung ist" ... schön wäre es, wenn die gleich dazu sagen würden "...aber du kleiner Trottel, weißt ja nicht, dass ich dir gleich aus dem Lager die wirklichen Gurken mitgeben werde ...")
Und nicht den Fehler machen den Händler als Berater in solchen Dingen zu konsultieren. Einem Verkäufer ist daran gelegen seine Waren abzusetzen und da kann (leider) die "Beratung" ganz schnell so ussehen, dass zu allem "Ja, ja" gesagt wird, nur um den Käufer zu beruhigen und man erst wesentlich später enttäuscht feststellt, dass eben nicht alles so "supertoll" ist, wie es der Verkäufer noch erzählt hat.

Qualitätsstreuung gibt es eben bei allen Gitarrenherstellern und besonders im günstigen Einsteigerbereich....
 
Warum sollte ein 'Beginner' gebraucht kaufen - und damit auf Gewährleistung und Rückgaberecht verzichten ?




Und warum ist die 'Junior' besser als die 'LP Special II' ?

Eine einteilige Brücke/Steg Kombination und nur 1 Tonabnehmer ?
:hat:Wofür Rückgaberecht und Gewährleistung ? Ich hab's noch nie gebraucht in 37 Jahren. Rock'n'Roll mit Garantie:rofl:!?
Einteilige Brücke/Steg und 1 Tonabnehmer sind nicht nur für Anfänger brauchbar. Ich spiel eine Gordon-Smith GS-1, LP Junior DC mit Wraparound und 1 PU, damit spiele ich einiges an die Wand (der Doppelhumbucker ist unsplitbar in Reihe geschaltet).
PICT0004.jpg
Und ja, die Junior von Epi ist besser als Special II, hab auch die schon alle mal gespielt.
Ich hoffe deine Fragen sind ausreichend beantwortet:rolleyes:


- - - Aktualisiert - - -
Das Risiko, als 'unerfahrener Anfänger' eine gebrauchte 'Gurke' zu bekommen ist sicherlich die 30 Euro Einsparung wert....
biggrin.gif
Dann lieber eine neue Gurke Kaufen, mit verstellbarer Brücke, sehr wichtig für Anfänger! Mama mia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür Rückgaberecht und Gewährleistung ?

LOL na klar braucht niemand .. was wenn dir nach 2 Monaten das Ding nen Schaden hat ? in die Mülltonne und neu kaufen ?

Ich finde sowas dumm, als Käufer hat man zum Glück Recht auf Rückgabe und Gewährleistung !

Was meinst du wieviel heutztage, gerade im Online Handel wo das Fernabsatzgesetz gilt zurückgegeben wird ?

Klar die Händler würde es sicher freuen wenn es wegfällt, aber diese Möglichkeit der kostenfreien Rückgabe erleichtert bei vielen das Drücken des "Bestellen" Buttons, sei es bei amazon, Thomann, ebay oder sonstwo und generiert so auch nochmal ein + an Umsatz ..
 
Wofür Rückgaberecht und Gewährleistung ?

LOL na klar braucht niemand .. was wenn dir nach 2 Monaten das Ding nen Schaden hat ? in die Mülltonne und neu kaufen ?

Ich finde sowas dumm, als Käufer hat man zum Glück Recht auf Rückgabe und Gewährleistung !

Was meinst du wieviel heutztage, gerade im Online Handel wo das Fernabsatzgesetz gilt zurückgegeben wird ?

Klar die Händler würde es sicher freuen wenn es wegfällt, aber diese Möglichkeit der kostenfreien Rückgabe erleichtert bei vielen das Drücken des "Bestellen" Buttons, sei es bei amazon, Thomann, ebay oder sonstwo und generiert so auch nochmal ein + an Umsatz ..

LOL- braucht auch niemand, der was gebrauchtes kauft. Wenn nach 2 Monaten ein Schaden auftritt, der die Reise in die Tonne notwendig macht, hab ich wohl das Falsche gekauft!? Was für ein Schaden? Hals fällt ab, PUs fallen raus, Kabel löten sich ab oder was? Auweiah....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben