Les Paul mit dünnem Hals gesucht

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.422
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich wollte mal fragen ob es eine Les Paul von gibson entweder aus der studio reihe, oder halt ne Epiphone gibt, die einen dünnen Hals hat? Jetzt nicht son Ibanez mäßigen Zahnstocher, aber halt nicht so fett wie bei den meisten les pauls. Was hat die lp prophecy von epiphone denn für einen hals? Oder zb. die zack wylde lp von epiphone? Ich würd in jede andere eh emg's einbaen. (in die Zack wylde auch, die hat ja nur diese ekelhaften EMG hz teile ;) )
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei epiphone?
 
Die neue Zakk Wylde hat die aktiven EMGs, keine HZ mehr.
Aber auch einen Standard Hals, also schon recht fett.
Nicht so fett wie das Bonamassadingen, aber fett.
Eigentlich gibt es bei Epiphone dann nur fetter,
die 1960 Tribute hat einen breiten, dafür flacheren Hals,
die Standard einen durchschnittlich fetten, wie eben auch die Zakk Wylde.
Den schmalen 60er habe ich da noch nirgends entdeckt, das heisst aber nicht,
dass es da nicht evtl. einen geben könnte, eine ES dot hatte ich z.B. mal mit sehr
schmalen Hals in der Hand. Die 1960 V3 evtl.? Aber die bietet kaum einer an, da werden die Leute
eher schon zu einer Gibson Studio greifen wollen, bei dem Preis.
 
guck dich mal (je nach budget) bei esp und ltd um, die haben sehr angenehme hälse und sind ohnehin (zumindest ab der 400er serie von ltd) richtig geile gitarren :great:
 
Hmmmmm ich hab letztes Jahr irgendwann, mal im Geschäft eine epi zakk wyld bullseye und eine epi zakk wylde camo in de hand, und dabei war mir der wesendlich flachere Hals der camo aufgefallen. War das zufall ode sind die hälse der camos wirklich dünner gewesen?
 
die Vintage V100 Les Pauls haben dünne Hälse, dünnere wie bei meiner STudio Gibson ;)

Und sind dazu noch geile Gitarren!
 
Könnte man denn rein theoretich einen dickeren Hals beim klampfenbauer dünner schleifen lassen?
 
Könnte man denn rein theoretich einen dickeren Hals beim klampfenbauer dünner schleifen lassen?

Das ist theoretisch natürlich durchaus möglich, aber kannst Du Dir in etwa vorstelllen, was das für ein Aufwand wäre?

Da kann man ja nicht einfach mit Schmörgelpapier drüber gehen, geschweige denn mit irgendeiner Standard-Schleifmaschine. Höchstwahrscheinlich wirst Du dafür den Hals vom Korpus trennen müssen, was schon das erste große Problem ergeben dürfte, sollte der Hals geleimt sein. Den da raus zu bekommen ohne das der Lack hier und da abplatzt stelle ich mir schwierig vor, ist sicher möglich, aber da ist der Aufwand schon groß. Wenn der Hals dann daliegt, mit dem bereits aufgeleimten Griffbrett und den integrierten Bundstäbchen, ist denke ich klar, dass wenn dann nur die Hinterseite geschliffen werden kann. Logischerweise bedeutet das, dass der Lack weg sein wird, und der Hals hinterher neu lackiert werden müsste. Und das Schleifen selbst dürfte auch nur ein Gitarrenbauer hinkriegen; denn die Klangeigenschaften bzw. das Schwingungsverhalten des Halses darf sich ja nicht verändern; gut, das wird es natürlich wenn nach dem Schleifen weniger Material übrig bleibt, aber das müsste alles 100%ig gleichmäßig abgeschliffen werden, damit der Hals aus der ganzen Aktion auch brauchbar wieder rauskommt.

Da wirst Du garantiert unkomplizierter und vor allem günstiger dran sein, wenn Du Dir einen neuen Hals kaufst.

Oder nochn bißchen sparen und gleich die entsprechende Gitarre, mit dem richtigen Hals ;)
 
Also ich hab die Gibson Les Paul Studio 60' Tribute. Die hat einen echt ziemlich schmalen Hals.
Also ich kann das Teil wirklich sehr empfehlen. Mit den P90 und der etwas leichtere Korpus zusammen mit dem
matt lakierten Korpus und schmalen Hals. Ich finde den Hals sehr schnell und sie ist wirklich unglaublich angenehm zu spielen.

Ich hatte auch die Epiphone Zakk Wylde im Auge hab aber dann 200€ draufgelegt und mir die Gibson gekauft. Das bereue ich
auf keinen Fall. Kann ich sehr empfehlen.
 
Wie du schon erwähnt hast, guck doch mal nach einer Epiphone Les Paul Prophecy. Die hat schon aktive Emg´s und auch einen dünnen Hals, wie ich es vom anspielen her in erinnerung hab.
 
ja ich hab die prophecy auch in der engenauswahl. aber ich wollte auch was von gibson selber als vergleichsmodell haben. Gibson wär schon geiler als epi! ;) und da ist mir die GIBSON LES PAUL STUDIO SATIN halt aufgefallen. in der bs steht zumindst 60's Halsshaping drin. und oben wurde mir ja gesagt ich sollte nach 60's ausschau halten. ;)
 
also wenn du eine gitarre mit nem schön dünnem hals suchst und gleichzeitig noch super verarbeitung und sound suchst dann guck dir mal die hagstrom ultra swede an bzw die hagstrom swede.
Allerdings sind die pickups nicht das was du suchst ;) :D
Die Hälse sind allerdings wie gesagt sehr dünn und sehr gut bespielbar, sind aber nicht jedermanns sache ;)
 
Moin StringBreaker,

da kann ich meinem Vorredner zu 100% zustimmen. Die Hagstrom Gitarren haben einen schönen dünnen Hals. Da kann ich dir nur empfehlen einmal eine Swede, SuperSwede, oder eine aus der Select reihe anzuspielen.
Gegenüber einer Gibson/Epiphone LP empfinde ich jediglich die Bespielbarkeit ab dem 17.Bund als leicht akrobatische Hürde ;) Geschmackssache, ich komm damit ganz gut klar.

Einen schönen Abend, Jan
 
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_satin_eb_ch.htm hier die hat nen 60's shaping. Ist doch das was ihr meintet was dünner ist oder?

Genau

---------- Post hinzugefügt um 10:25:22 ---------- Letzter Beitrag war um 10:11:09 ----------

Gegenüber einer Gibson/Epiphone LP empfinde ich jediglich die Bespielbarkeit ab dem 17.Bund als leicht akrobatische Hürde ;)

Wie man kommt noch schlechter hin als bei einer Gibson?
 
Gegenüber einer Gibson/Epiphone LP empfinde ich jediglich die Bespielbarkeit ab dem 17.Bund als leicht akrobatische Hürde ;) Geschmackssache, ich komm damit ganz gut klar.

mhhm also ich hab bis jetzt keine schwierigkeiten damit gehabt. :D also ich denke selbst in dieser beziehung ist die hagstrom nicht schlechter als die gibson find ich ;)
 
...oder nimm ne PRS Single Cut mit wide thin neck ...
 
Also wie schon gesagt wurde sind die Hagrstom echt dünnhalsig.
Ich hatte mal eine Ultra Swede. Sehr schöne, gut klingende und vielseitige Gitarre!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben