Epiphone Les Paul User-Thread

Hi!
Ich hab vor ein paar tagen in die lp verliebt und hab jetz ein paar fragen.


Es geht um die Epi LP Standart in Cherry Sunburst.

Wie is so so?

Also kann man damit unter anderem Metal machen?

Die LP's sollen ja nen sehr bassigen sound haben was mir bei meiner Fat-Strat kopie doch etwas abgeht.

Soll heißen ich mag sounds die schön drücken und recht bassig sind.


Die Epi's sollen ja qualitätsschwankungen haben, kann man falls die gitarre schlecht is sie z.b zum Thoman zurückschicken und ne andere fordern oder soll ich mir die Mühe machen und 400km mit dem Zug nach Wien fahren zum Musik Produktiv?

Ich werde auch ma schaun ob in nem Laden bei uns ne LP hängt um den Sound zu checken.


PS: Lol ich erzähl meinem bruder das ich mich in die LP verliebtn hab. Er sagt "baa wäää!" ich daraufhin "die is so geil die im Cherry Sunburst!" er "Bääää du Alternativ Schwuchtel!"

Seltsam wie manche brüder sind?:screwy: :D
 
Also ich in mit meiner LP ziemlich zufrieden und kann mit irh fast alles spielen, nur pinch Harmonics tun sich manchmal etwas schwer rauszukommen:D Aber alles in allem sehr allround wie ich finde und man kann auch schön mit dem Volumenpoti rumspielen!
Ich denke für Metal solltest du die auch gut einsetzen können!
Ich hab ne Zeit lang auch Linkin Park und Lost Prophets mit ihr gespielt(wenn das schon Metal ist;) )
Dazu muss ich aber sagen, dass ich einer der Glücklichen bin, die einen Mahagonikorpus haben, beim Hals weiß ich es noch nicht...also ich denke du solltest dir schon die Mühe geben wenigstens in den nächsten Musikladen zu fahren und zu gucken, du kannst nämlich auch ganz schön Pech haben und eine der schlechten erwischen! Ich denke eine Onlinebestellung sollte nur in Frage kommen, wenn du bei deinem örtlichen Musikmann 100€ oder mehr drauf zahlen müsstest!
 
ich werd mich demnächst auch in die reihen der epiphone les paul user einreihen :)
aber ich hab da mal ne frage, und zwar: mir ist aufgefallen, dass die epiphone les paul classic hier kaum vertreten zu sein scheint, gibts dafür gründe?
 
Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass sie son "komisch" vergilbtes Griffbrett hat und keine PU-Kappen...ansonsten leigen baumäßig keine Unterschiede zur Standard vor!
 
das mit dem griffbret kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...aber dsa ist wahrscheinlich eh geschmackssache :) werd sie mir trotzdem holen :D
 
Joa ich denke da machst du nix falsch...nur soweit ich mich erinnern kan waren die HUmbucker anders und hatten mehr Attack oder sie waren die gleichen nur ohne Kappen...muss nochmal nachschauen!
 
hi leute
vielleicht kann mir einer von euch helfen... bzw. ich bin mir sicher, dass mir einer von euch helfen kann.

ich hab ne EPHIPHONE LES PAUL STUDIO vor zwei jahren nem kumpel abgekauft. aber so richtig ahnung hab ich ned, aus welchem holz sie is, welche pickups drauf sind und so...
vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.

das einzige, was ich bisher durch die seriennummer herrausfinden konnte ist, dass sie 1999 in der Bohemia Musico-Delica Plant in Tschechien hergestellt wurde.

ich hab hier mal n paar bilder zusammengestellt.
vielleicht könnt ihr mir helfen, n paar mehr infos über meine gitarre herrauszufinden.

VIELEN DANK schonma im vorraus
 

Anhänge

  • epiphone.jpg
    epiphone.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 760
spa schrieb:
Also ich in mit meiner LP ziemlich zufrieden und kann mit irh fast alles spielen, nur pinch Harmonics tun sich manchmal etwas schwer rauszukommen:D Aber alles in allem sehr allround wie ich finde und man kann auch schön mit dem Volumenpoti rumspielen!
Ich denke für Metal solltest du die auch gut einsetzen können!
Ich hab ne Zeit lang auch Linkin Park und Lost Prophets mit ihr gespielt(wenn das schon Metal ist;) )
Dazu muss ich aber sagen, dass ich einer der Glücklichen bin, die einen Mahagonikorpus haben, beim Hals weiß ich es noch nicht...also ich denke du solltest dir schon die Mühe geben wenigstens in den nächsten Musikladen zu fahren und zu gucken, du kannst nämlich auch ganz schön Pech haben und eine der schlechten erwischen! Ich denke eine Onlinebestellung sollte nur in Frage kommen, wenn du bei deinem örtlichen Musikmann 100€ oder mehr drauf zahlen müsstest!

Ja also das mit dem Musikladen is so: Die ham fast nur kopien da und auch sehr wenige.

vl. 10 e-gitarren aber dafür 30 Akkustische:screwy:

Und ich glaube kaum das sie ne EPI da haben:(

Das is das prob.

Und bestellen und dann sagen ne die is schrott trau ich mich dann auch nich.
 
storms18 schrieb:
Und bestellen und dann sagen ne die is schrott trau ich mich dann auch nich.
Also du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht und das normalerweise ohne das Aufführen von Gründen! Du solltest vllt dann noch etwas warten mit der 2. Bestellung ^^
Aber eigentlich würde ich da lieber in nen Musikladen fahren, das wär es mir schon wert...bei Amps oder Effekten ist das nicht so der Fall, da die ja alle gleich sind(*duck*) und wenn man die einmal gehört hat, hat man sein Bild davon und kann bestellen wo man will, nur bei gitarren ist das wohl n bissl anders!
 
spa schrieb:
Also du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht und das normalerweise ohne das Aufführen von Gründen! Du solltest vllt dann noch etwas warten mit der 2. Bestellung ^^
Aber eigentlich würde ich da lieber in nen Musikladen fahren, das wär es mir schon wert...bei Amps oder Effekten ist das nicht so der Fall, da die ja alle gleich sind(*duck*) und wenn man die einmal gehört hat, hat man sein Bild davon und kann bestellen wo man will, nur bei gitarren ist das wohl n bissl anders!

Nein ich meinte im Laden Bestellen:redface:

Aber 400km sind weit und die zugfahrt kostet hin und zurück glaub ich 80€.
 
Hilden schrieb:
hi leute
vielleicht kann mir einer von euch helfen... bzw. ich bin mir sicher, dass mir einer von euch helfen kann.

ich hab ne EPHIPHONE LES PAUL STUDIO vor zwei jahren nem kumpel abgekauft. aber so richtig ahnung hab ich ned, aus welchem holz sie is, welche pickups drauf sind und so...
vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.

das einzige, was ich bisher durch die seriennummer herrausfinden konnte ist, dass sie 1999 in der Bohemia Musico-Delica Plant in Tschechien hergestellt wurde.

ich hab hier mal n paar bilder zusammengestellt.
vielleicht könnt ihr mir helfen, n paar mehr infos über meine gitarre herrauszufinden.

VIELEN DANK schonma im vorraus


Viel sagen kann man dazu nicht. Holz kann Erle oder Mahagoni sein (mal E-Fach Abdeckung aufmachen oder Halstonabnehmer rausnehmen, dann kannst du das Holz sehen (Helles Holz wird Erle sein, dunkleres mit Rotstich ist Mahagoni). Tonabnehmer werden die Standardepi Tonabnehmer sein. Immerhin hat deine Studio noch die schönen Trapezinlays, die es bei der Sutdio heute nicht mehr gibt.
 
hmmm ok
dann werd ich mal schaun, vielleicht schraub ich das elektrikfach mal auf und schau mir das an
 
Hilden schrieb:
vielleicht könnt ihr mir helfen, n paar mehr infos über meine gitarre herrauszufinden.

Auf Grund deiner Bilder scheinst du das gleiche Modell zu besitzen wie ich. Schau mal auf der ersten Seite dieses Threads, da findest du Bilder und auch einige Daten meiner LP Studio.

Einzig die Poti-Knöpfe scheinen bei unseren Modellen unterschiedlich zu sein. Sonst konnte ich keine optischen Unterschiede finden.
 
ja das hab ich auch schon gesehn, dass du so eine hast...wobei ich meine potis noch n tick schöner find ;)
aber egal
weisst du wann deine gebaut wurde?
 
Hilden schrieb:
ja das hab ich auch schon gesehn, dass du so eine hast...wobei ich meine potis noch n tick schöner find ;)
aber egal
weisst du wann deine gebaut wurde?
Meine ehemalige Studio (2002er Jahrgang) sah genauso aus wie deine und hatte die selben Potis. Trotzdem kann man darüber ncht auf das Holz schliessen.
 
OMFG ich war vorher die Epi Les Paul Custom Ebony antesten.

Das ding is Göttlich!!!!!

Ich hatte noch nie sowas geiles in der Hand.

Selbst die Sündhaftteuere ESP meines Lehrers war nicht so geil wie die Paula!!!!
 
spa schrieb:
Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass sie son "komisch" vergilbtes Griffbrett hat und keine PU-Kappen...ansonsten leigen baumäßig keine Unterschiede zur Standard vor!

Das stimmt so nicht. Die original Gibson Classics haben diese gelb-grünlichen Inlays, die entsprechenden Epi Classics nicht. Habe selber eine und kenne einige weitere.

Richtig ist, daß sie wie das Original keine PU-Kappen hat, außerdem - ebenfalls wie das Original - einen schlankeren Hals und heißere PU's mit Ceramic-Magnete.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben