Epiphone Les Paul User-Thread

Ich nehm lieber die Studio mit Doppelbrücke. :gruebel:

doublebridge.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/les-paul-studio-epiphone-no-gibson-/587301456-74-1290
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehm lieber die Studio

Wow.....:rofl:

kannst aber auch eine 'sehr seltene weil mit Dots' Studio haben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/epiphone-les-paul-studio/692603792-74-6903
Verkaufe hier meine Les Paul Studio, Mahagoni Korpus - Block Inlays.
Habe die Gitarre von einem Bekannten erworben, es sind keine weiteren Daten bekannt, nur dass sie mit den Dotinlays als Studio relativ selten gebaut wurde. Ähnlich einer Custom Pro. (NP ca 400€)

es ist immer wieder faszinierend, welchen Schmarrn manche Verkäufer schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle die schon immer mal wissen wollten aus wie vielen Teilen ein Tribute+body besteht...:thumb_twiddle:

3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4? 5? 6?
Sind aber hübsch!
 
ich sehe mindestens 4

s-l1600.jpg
 
Beim E-Fach ist glaub ich auch eine Leimstelle...
Aber die waren ganz geil, oder nicht? Ich sach immernoch, besser gut geleimt, als schlechtes einteiliges Holz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die waren ganz geil, oder nicht?

ich denke die Tribute+ ist immer noch eine 'Top Epi'

andere Hersteller können auch nicht zaubern,
trotzdem ist es mal interessant, hinter die Furniere oder den dicken Lack zu sehen
 
Moin,

in die Epiphone Experten Runde.

Ich hatte kürzlich in einem Laden eine Epiphone Les Paul Matt Heafy in der Hand. Was mir an der Gitarre gefallen hatte, war der Hals. Auf der Epiphone Website ist zu lesen, dass es sich um einen 1960's SlimTaper D profile Hals handeln soll.

Ist dieses Halsprofil nur an dieser Signatur Epiphone zu finden?

Vorab thx für eine Info...
 
Ist dieses Halsprofil nur an dieser Signatur Epiphone zu finden?

Nein, das '60s slim-taper' genannte Halsprofil ist an ca. 90% aller Epis zu finden - jedoch nicht der 'Hals-Korpus' Übergang, den gibt es nur bei der MKH


P_Heafy6_5.jpg


und Danke fürs Gebäck :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, das '60s slim-taper' genannte Halsprofil ist an ca. 90% aller Epis zu finden - jedoch nicht der 'Hals-Korpus' Übergang, den gibt es nur bei der MKH

Ok, vielen Dank für die Info. Leider saß die Brücke für meine Handhaltung ungüstig. Wirkte etwas scharfkantig und "piekste" regelrecht. Aber der Hals war toll......dann werde ich mich mal umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Tipp: Wenn dir die Hälse und speziell der Halsübergang so gefallen, schau dir mal Les Pauls von Johnson oder Michael Kelly im gleichen Preissegment an. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 
Hallo,
einige kennen mich wahrscheinlich nur aus dem Bassforum, wo ich bis vor ein paar Jahren gepostet habe...
Ich spiele auch immer noch die dicken Saiten, allerdings nur noch Zuhause, so für mich. ;)

Mittlerweile bin ich zur Gitarre gekommen, mal der andere Weg... vom Bass zur Gitarre... :D

Da ich seit kurzem in einer Rock`n Roll Combo spiele (Setlist im Bereich von 1957- 1959), habe ich mir eine passende Epiphone Paula zugelegt.

Ich weis, die Gitte ist an das 1955 Modell nur angeleht aber der Sound ist dafür "authentisch"
Tadelose Verarbeitung, hochwertige Verarbeitung und ein richtiger Eyecatcher. :great:
Ok..., da ich vom Bass komme und die dicken Hälse bevorzugt habe, ist es für mich ein super Spielgefühl. Denn die Paula hat einen 1955 Hals (der ist schon etwas kräftiger im Profil ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gitte ist an das 1955 Modell

Gute Wahl. Hatte ich letzte Woche Samstag im Music Store auch in der Hand.

Fand die Gitarre auch Top für den Preis. Total unterbewertet die Marke Epiphone, zumindest was die momentan so raus hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich eine Epi LP Junior habe ( aus 2006/2007 eine 57 Re-Issue ).
Vom ersten Eindruck war ich von der Verarbeitung ganz angetan. Lackierung, Bünde ... alles ok.

Als ich jedoch den Sattel tauschen wollte ist mir etwas aufgefallen, bei dem ich nicht glauben konnte, dass so etwas im Zeitalter von CNC Fräsen noch passieren kann.

Ich habe den Sattel entfernt. Normalerweise sollte dort ja eine Nut sein an deren einen Seite das Griffbrett und auf der anderen Seite die Lackierung der Kopfplatte ist. Ber der Jr. war die Nut jedoch so schlampig ausgeführt, dass sie nur bei den Bass Saiten sauber gefräst war und bei den hohen Saiten die Kopfplattelackierung quasi in die Nut übergeht, sprich, dass dort eigentlich gar keine richtige Nut vorhanden ist, also keine richtige "Kante" mehr in Richtung Kopfplatte.

Ist mir ein Rätsel, wie so etwas passieren kann. Das hat wohl auch zu einem guten Teil dazu beigetragen, dass es nicht möglich war, die Intonation wenigstens so einzustellen, dass ich von einem einigermaßen annehmbaren Kompromiss sprechen konnte. Ich war also gezwungen nochmal 130 € für eine neue, einstellbare Brücke auszugeben und werde wohl demnächst noch mal zum Gitarrenbauer gehen um die Nut sauber zu fräsen und den Sattel neu einzusetzen.

Es kann natürlich ein Montagsmodell sein - aber mein Lust darauf irgendwann mal wieder eine Epi zu holen wird durch so etwas schon geschmälert
 
Hmmm... hört sich für mich nicht so tragisch an. Ich sehe auch keinen Zusammenhang zur (130€ :eek:) Brücke!? Hat ja mit dem Sattel vorher funktioniert, oder? Oder bist du davon ausgegangen, dass der neue Sattel ohne Anpassung gleich passt?
 
Ich versteh den Zusammenhang zwischen Brücke und schlechter Fräsung für den Sattel auch nicht ganz. Und wenn du handwerklich halbwegs begabt bist, ist das ja keine große Sache, bzw. für einen Gitarrenbauer.
 
Ist mir ein Rätsel, wie so etwas passieren kann.

Solche, oder ähnliche Dinge kannst Du auch für den 10fachen Preis aus Nashville oder Memphis haben......

Es kann natürlich ein Montagsmodell sein - aber mein Lust darauf irgendwann mal wieder eine Epi zu holen wird durch so etwas schon geschmälert

Bei den teuren Modellen wird es häufig verziehen, weil es 'kann ja mal passieren'.....
bei billigen gebrauchten Epis regt man sich auf ?
Verstehe ich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben