Epiphone Les Paul User-Thread

Bevor es hier akademisch wird und wir auch noch über SGs reden, in dem Angebot ging es um eine Les Paul Standard und die wurde 1985 von Epiphone nicht gebaut.
 
Hallo liebe Epi Les Pauler,

Mal eine Frage zu den Pickups in verschiedenen Paulas. Ich habe eine LP Standard Plustop Pro. Da sind von Werk aus die Probucker drin. Den am Steg habe ich gegen einen Suhr Doug Aldrich getauscht. Echt der Hammer, was das gebracht hat.
Nun ist die Frage, ob dieser Probucker für die Epi eines Freundes in der die "Alnico Classic Humbucker" drin sind, ein Upgrade sein könnte? Ich weiß, das kann man einfach testen indem man sie tauscht, aber das erfordert wegen der Stecker an Epi PU's doch mehr Aufwand.
Der am Probucker war, ist nun am Suhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Epi Les Pauler,

Mal eine Frage zu den Pickups in verschiedenen Paulas. Ich habe eine LP Standard Plustop Pro. Da sind von Werk aus die Probucker drin. Den am Steg habe ich gegen einen Suhr Doug Aldrich getauscht. Echt der Hammer, was das gebracht hat.
Nun ist die Frage, ob dieser Probucker für die Epi eines Freundes in der die "Alnico Classic Humbucker" drin sind, ein Upgrade sein könnte? Ich weiß, das kann man einfach testen indem man sie tauscht, aber das erfordert wegen der Stecker an Epi PU's doch mehr Aufwand.
Der am Probucker war, ist nun am Suhr

Die Epis hatten früher keine Stecker. Ich würde mal vermuten, die Epi deines Freundes ist etwas älter? Vom Klang her finde ich die Probucker etwas besser wenn es verzerrt klingen soll.
 
Ja, die ist 7 oder 8 Jahre alt. Also mal probieren.

Vielen Dank.
 
Die original Grover Mechaniken, die in der Epi Les Paul Standard verbaut sind/ waren. Welcher Typ ist das genau?
Sind das GR102? Da ich die vielfach gegen Tulip Mechaniken getauscht habe leben die bei mir im Regal ein langweiliges Leben.
Ich würde die gerne verkaufen, müsste dazu aber die genaue Bezeichnung kennen.
Die GR102 haben 14:1 Übersetzungen, das sollte laut Beschreibung bei den Epis hinkommen.
 
Ich würd Dir vielleicht welche abnehmen, sag Bescheid wenn Du ne Preisvorstellung hast.
 
Ich würd Dir vielleicht welche abnehmen, sag Bescheid wenn Du ne Preisvorstellung hast.

Ich habe jetzt mal grob 35 Euro VB gewählt, die GR102-18C kosten neu 87,- Aber ich meine mich erinnern zu können die Epi Mechaniken wären 14:1 , nicht
18:1. Müssten eine Art GR102-14C sein. Die goldenen beim Tho Mann sind allerdings mit 14:1 angegeben als GR102G für 109 Euro???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit der Fred hier nicht wegstirbt (geht ja gar nicht :weird:). Ist jemand im Besitz der schwarzem Björn Gelotte Custom und kann mal sagen, was diese auf die Waage bringt. In der Thomann-Rezi steht etwas von schlanken 5,4 kg, was ich mir beileibe nicht vorstellen kann/ mag?!
 
4,2 kg sagen andere Quellen, also alles im normalen Bereich ;)!
 
Beide Gewichtsangaben sind zumindest im Bereich des Möglichen, Rückschlüsse auf einzelne Exemplare lassen sich nicht ziehen.
 
Ups, heute erst gelesen. Ich denke, bei dem Kollegen in der Thomann-Rezi war die Waage kaputt, oder er hat seinen Nietengurt mit gewogen. Aber 1,2 kg mehr sind mehr als utopisch!
 
Och, wenn das Gewicht der "Backs" bei Gibson um ~2,5 Pfund schwanken kann würde ich das nicht als Utopie bezeichnen. Eher Dystopie. :D 5,4 KG wäre ein extremer Wert, aber mMn nicht unmöglich.
GibsonLPWeights.jpg
 
Also so ganz abwegig halte ich Gewichte von bis zu 5,4 Kg nicht...

Meine LP Custom Pro, Baujahr 2015 bringt 5,3 Kg auf die Waage und die 100th. Birthday 1955 Paula hat auch 5,2Kg....
Genitale Gitarren... beide geiler Sound aber für jemanden der Arthrose im HWS- Bereich hat im stehen nicht spielbar... leider.
 
Meine schwerste ist eine RBC mit etwa 5,6 kg trotz Wampenshaping. Meine '56 Epi ist aber mit ziemlicher Sicherheit auch nicht aus Mahagoni und deswegen leichter, die beiden Traditionals von 2015 wiegen aber auch beide über 5 kg. Ich habe aber auch 2 Tributes (eine mit P90) die nur wenig wiegen wegen Weight Relief.

Nun ratet mal, welche am besten klingt und sich in der Band am besten durchsägt...
 
Nee, die schwerste und die leichteste. Merke: Gewicht sagt einen Scheisndreck aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben