Epiphone Les Paul User-Thread

Gefällt mir gut.
Ich finde auch, dass die runden Tunerbuttons viel besser passen als die Keystone.
...neee, die Keystones sind's (für mich)...
Daher hier auch die neueste Modifikation an meiner 60s: Auch hier jetzt Schaller G-Series, diesmal single line.
Wobei die ursprünglichen Grover 106C Locking keineswegs schlecht waren - allein der Saitenverlauf war leider nicht Paula-tauglich, da die Saitendurchführung sehr weit oben erfolgt; die Saiten haben dadurch (gefühlt) kaum Druck auf dem Sattel. Insbesondere bei D&G-Saite keine besonders gute Idee.
Die Schallers hingegen führen die Saiten quasi direkt über dem Washer durch die Achse - wirkt fast schon wie ein Saitenniederhalter.
Die Stimmstabilität hat sich jedenfalls deutlich verbessert - und schick aussehen tut's auch.

20210305_223137.jpg


20210305_223215.jpg
 
Ja, frag 3 Leute und du hast 5 Meinungen 😁. Zuerst waren auch die Keystone gesetzt (hatte ja auch bereits welche geordert). Doch kann überkamen mich Zweifel und letztendlich entschied ich mich eben für die Milk Bottle Buttons. Hier mal ein Vergleich der Beiden, damit Ihr seht, dass ich mir schon meine Gedanken gemacht habe und falls Ihr mit Euren Bonamassa ähnliches vorhabt (und außerdem sieht man mal wieder, wie häßlich diese Epi-Buttons sind, zumindest in meinen Augen 😉):

20210303_213018_K.jpg
20210303_213147_K.jpg


Die Schaller wollte ich auch meiner 2020 Epiphone SG Special vermachen. Merkwürdigerweise konnte ich nach der Installation keine Saite mehr aufziehen, da die Bohrungen ein wenig durch die Hülsen verdeckt waren. Bei der Gibson Flying V, die ich vorher damit bestückt hatte gab es keine solche Probleme. Vielleicht besitzt die Epi ne dickere Kopfplatte 🤨.
 
Hm, nö - die Saitendurchführung ist kein Problem... wie gesagt schön dicht über'm Washer.
Allerdings sind bei der Tribute die Bohrungen recht weit eingerückt; hatte die Single-Line Keystones auch auf ner SG und einer Gibson LP Studio - im Gegensatz zu den beiden ist's bei der 60s doch etwas knapp... stößt nirgendwo an, aber mehr als Millimeter is da nich mehr 'zwischen.
 
Bei meiner Epi SG eben nicht mehr, da war ein Teil der Bohrung bereits verdeckt. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil ich das auch noch nie hatte.
 
...neee, die Keystones sind's (für mich)...
Ich stimme dir da 100% zu - bei dieser Kopfplatte gefallen mir die Keystones an deiner 60s auch besser. Hätte ich auch gewählt. .... aber wie immer Geschmacksache 🤘
 
Wie schlägt sich die bonamassa denn eigentlich im Vergleich zu deiner orville und der regulären custom?

Ich warte immer noch auf die Austauschgitarre und überlege aktuell, das Geld anderweitig zu investieren.
 
Ich würds mal so beschreiben wollen:
Reguläre Custom: klingt am bissigsten und hellsten
Orville: der breiteste im Tone des Trios und am dunkelsten klingend
Bonamassa: liegt zwischen den beiden

Die Schaltung der Bonamassa kann man noch vielseitiger gestalten, wenn man die Potizuordnung ändert. Vielleicht werde ich sie mal so umbauen lassen, dass der mittlere Pickup ein eigenes Volumepoti erhält. Auf die Weise kann man ihn in allen Schaltungspositionen zumischen und erreicht somit auch die klassische Standardschalte mit Neck- und Bridge-PU. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit den Stecker so einfach möglich ist. Schaute der Bonamassa noch nicht unters Kleid, hat doch Stecker oder?
 
Auch im Shop von Bonamassa selber ist das gute Stück sold out.
 
Dann bin ich mal gespannt, wann die nächsten Shops nachziehen. Die Stückzahl, die letztendlich von ihr produziert wurden würde mich mal interessieren.
 
Bei thomann noch 7-10 Monate Lieferzeit. Könnten ja die letzten sein, die kommen.
 
Wenn sie kommen. 7 - 10 Monate hört sich für mich nicht danach an. Warum sollte ein Hersteller, der den Massenmarkt bedingt solange für eine weitere Auflage brauchen? Handelt sich ja eigentlich um nichts anderes, als eine Standard-Custom mit einem zusätzlichen Pickup und andersfarbigem Binding. Mehr bietet sie nun auch nicht.

Ich bin schon gespannt, für welche Preise sie auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, wenn mal eine kommt.
 
Sorry, mein Fehler. Es sollte Wochen und nicht Monate heißen.

Im Übrigen liegt es wohl an corona.
 
Ja, dann ist es wahrscheinlich, dass noch welche kommen werden 😀.
 
Ich hatte bei mehreren Händlern angefragt, nachdem man mir bei meiner ursprünglichen Bestellung keine Angabe mehr machen konnte, ob und wann die Gitarre überhaupt kommt. Das war bei weiteren Händlern auch der Fall, die bekommen da wohl wirklich nur wenig Infos :D
Quasi: Bestellung ist möglich, aber keine Ahnung ob auch was kommt.

Bei thomann hatte ich allerdings nicht gefragt, von daher weiß ich nicht ob es da auch so ist.

Falls noch jemand eine sucht würde ich immer mal wieder bei den verschiedenen Händlern schauen, ob nicht eine reingekommen ist...
 
Die Lieferzeit für die bonamassa ist weiter gestiegen. Thomann hat mir auch schon eine Gutschrift gebucht. Na, ob das noch was wird...
 
Auf der Epi-Homepage steht dazu folgendes:

1615573415632.png

Von daher sollte man vielleicht davon ausgehen, dass es womöglich keine mehr geben wird. Ein Kunde schrieb in seiner Thomann-Bewertung was von 1.500 Stück weltweit. Weiß nicht, ob das stimmt, konnte ich sonst nirgendwo finden.

Meine Bona rüstete ich gestern mit einer Faber-Bridge und Adapterbolzen aus. Farblich gibt es einen leichten Unterschied zum Stoptail und den Humbuckercover. Allerdings wird sie wohl auch noch ein Faber Alu-Stoptail erhalten. Klanglich finde ich sie jetzt fokusierter und kompakter. Schoss heute auch mal ein neues Foto mit allen neuen Anbauteilen von ihr:

Epiphone Les Paul Custom Bonamassa 07_K.jpg
 
Kurzes Update zur bonamassa custom. Thomann teilte mir heute mit, dass gibson die Bestellungen storniert habe. Keine Lieferung mehr möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben