
Granufink
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.05.25
- Registriert
- 22.08.07
- Beiträge
- 2.327
- Kekse
- 8.960
Leider ist mir aufgefallen, dass die tiefe E-Saite und gelegentlich auch andere Saiten manchmal ganz schön schnarren. Hatte damals schon überlegt, die mal in einen Musikladen zu schleppen, damit mir die Saitenhöhe und die Halskrümmung mal ordentlich eingestellt wird.
Wird das helfen und den Spielkomfort verbessern? Die Gitarre hat noch komplette Auslieferungs-Einstellungen, auch die Original Saiten sind noch drauf. Sollte ich die Saiten wechseln (wenn ja, welche?) oder komme ich mit den gelieferten Saiten noch gut aus?
Falls ihr es für ratsam haltet die Gitarre mal richtig einzustellen, kann ich das evtl. auch alleine machen oder sollte ich als Gitarrenanfänger lieber nen Profi zu rate ziehen?
Hallo Norbert,
ich rate es auch einem Anfänger, da selbst Hand anzulegen, am besten mit einem Bandkollegen oder sonstwem, der davon Ahnung hat. Selbst wenn man auf sich alleine gestellt ist - sonst lernt man das nie und jedesmal dafür in den Musikladen zu gehen, halte ich nicht für den richtigen Weg.
Damit nichts kaputt geht, nicht gleich drauflosschrauben, sondern in Ruhe lesen und im Zweifelsfall lieber nachfragen. Wer aus HH oder Umgebung kommt, kann auch gerne bei mir vorbeikommen, ansonsten per Mail.
Solange die Gitarre kein FR-Vibrato hat (die am einfachsten zu justierende Gitarre ist m.M. die Strat bzw. Tele
Mal in Kurzform, weil das sonst zu themenfremd wird (obwohl hier Themenfremdes ausdrücklich erwünscht ist):
1. Neue Saiten aufziehen und stimmen
2. Halskrümmung justieren
3. Saitenlage einstellen
4. Oktavreinheit nachstellen