Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stegpickup würde ich auf jeden Fall tauschen gegen einen Gibson 498T (Standardpickup in den Les Pauls). Den Halspickup von Epi kannst auch drin lassen, der ist so schlecht nicht. Sonst kannst einen 490R am Hals rein machen.
..je 1nF parallel an beide original HBs und die Sache ist gegessen.
Das gesparte Geld kannste spenden für nen guten Zweck, oder du kaufst dir davon noch ne Zweit-Epi.
Gott zum Gruss!

Wie meinse das jetzt?
Einfach die Epi HBs mit nem Kondensator aufbessern, parallel zum Humbucker?
Was genau bringt das dann? Ich hab zwar Ahnung von sowas aber ich kann mir den Effekt grad trotzdem nicht erklären, deswegen frag ich
MfG
Andy
die meisten gitarrenhändler sagen ja, das die PUs nur 10% oder so vom sound ausmachen...
Ich finde das stimmt nicht...
Vergleich mal ne les paul mit den standard PUs mit der selben Gitarre, die 81er PUs hat...
Ich denke schon, das du mit Gibsontonabnehmern einen andern (besseren???) sound haben wirst...
gruß strumpf
Hmm... wie kommst Du auf diesen Wert?..je 1nF parallel an beide original HBs und die Sache ist gegessen.
Solche Zahlenbeispiel sind in der Regel absoluter Unfug, denn sie basieren auf keinerlei verlässliche Kalkulationen. Man frage einmal einen solchen Kandidaten, wie diese Zahl physikalisch Zustande kommt. Auf die Antwort ist der Onkel sehr gespannt...die meisten gitarrenhändler sagen ja, das die PUs nur 10% oder so vom sound ausmachen...
Das hängt von vielen Faktoren ab und ob es dann persönlich gefällt, ist eine weitere Frage. Aus diesem Grund ist die Empfehlung für einen bestimmten Tonabnehmer immer eine sehr schwierige Sache und ich beteilige mich in der Regel nicht an solchen Diskussionen, da man mangels verlässlicher Daten eigentlich keine vernünftige Aussage machen kann!Ich denke schon, das du mit Gibsontonabnehmern einen andern (besseren???) sound haben wirst...

Wie meinse das jetzt?
Einfach die Epi HBs mit nem Kondensator aufbessern, parallel zum Humbucker?

Nein, der unbelastete Tonabnehmer ist an sich schon ein Tiefpaßfilter 2. Ordnung, denn es sind ja zwei Reaktanzen (L und C) vorhanden.DerOnkel: Du machst aus einem Filter quasi erster Ordnung mit dem Kondensator einen Filter zweiter Ordnung.
Mein Simulator kann mittlerweile mit einer ganzen Menge verschiedener Schaltungen umgehen. Die Standardschaltung (PU mit L, R und C), Tonblende, Volume, Kabelkapazität und Eingangswiderstand des Verstärkers hat eine Übertragungsfunktion der folgenden Form:Somit verschiebt sich nicht nur die Resonanzfrequenz sondern es ändert sich das Verhalten im ganzen Spektrum. Hast Du das schon mal über das gesamte relevante Spektrum getestet?
Glücklicherweise kann Excel damit ja umgehen!
Nein, der unbelastete Tonabnehmer ist an sich schon ein Tiefpaßfilter 2. Ordnung, denn es sind ja zwei Reaktanzen (L und C) vorhanden.
Kann ich! Ich wühl' mal in der Kiste...Kannst Du bitte mal zum Vergleich je einen Amplitudengang mit und ohne das zusätzliche C posten?
Im Gegenteil, die grüne Kurve weist sogar eine größere Güte auf.Danke. Wie ich vermutet habe, sieht man an der grünen Kurve, dass die hohen Frequenzen viel früher abgeschnitten werden. Das ist es eben, was mir bei der Geschichte nicht gefällt, weil viele Obertöne verloren gehen. Hast Du aber bereits erwähnt, dass die Güte schlechter wird.
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Blödsinn!...Für einen billigen Transistor-AMP benötigt man keine teuern PU´s.