Epiphone SG, aber welche?

  • Ersteller Squeery
  • Erstellt am
Squeery
Squeery
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
23.06.05
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Moin, da ich mit meiner Epiphone Les Paul nicht so wirklich klar komme (zu schwer und dick) spiele ich mit dem Gedanke sie zu verkaufen und mir eine Epiphone SG zu kaufen.

Mir gefällt die SG Gothic, die SG Vintage Worn Cherry und die G-400 Cherry.
Jetzt weiss ich aber nicht welche eher die Richtige für mich ist.
Als Amp hab ich ein Line 6 Spider II (30 W) und ich spiele mehr rockige Sachen bis Metal, aber auch mal "normaler" Pop.

Kann mir jemand Vor- und Nachteile der jeweilgen Modelle sagen?
Wie sieht es da jeweils mit den PUs aus?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
wie wäre es mit anspielen? :rolleyes:
 
Da hast du schon recht, aber ich wollte mir erst mal eure Meinungen anhören.
Denn ich bin mehr so der Typ der dann direkt nach dem Anspielen auch zuschlägt :D
 
Squeery schrieb:
Moin, ... gefällt Epiphone Les Paul nicht ... zu schwer und dick ... verkaufen ... Epiphone SG zu kaufen. Ich spiele mehr rockige Sachen bis Metal, aber auch mal "normaler" Pop. Wie sieht es da jeweils mit den PUs aus?
Ich persönlich würde keine der genannten Modelle bevorzugen. Meine Auswahl würde ich zwischen der Epiphone Elitist oder der Gibson SG Special treffen... wobei die Epiphone absolut mein Favorit ist!! Wenn die beiden Modelle für Dich nicht interessant sind, dann würde ich Dir empfehlen zumindest in die Epiphone by Gibson SG G-400 zu investieren.

Was die Pickups der 3 Modelle angeht, so sind diese prinzipiell durch die Bank als gut zu bezeichnen. Vor allem die speziell für Epiphone von Gibson USA gewickelten AlNiCo Pickups der Elitist kann ich Dir empfehlen. Die gleichen Pickups habe ich in meiner Elitist Gitarre ;)

Insofern Dir Deine Les Paul zu dick und zu schwer ist gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Standard oder sogar eine Custom handelt? Die erziehlt entgegen der Special II wenigstens noch einen anständigen Gebrauchtpreis. Du kannst die Gitarre ja auch hier im Board (im Flohmarkt verkaufen) Hier findest Du mit Sicherheit einen Abnehmer :)
 
die epiphone Sg´s sind alle genau das gleiche aber sehn hald unterschiedlich aus
und auch wenn sticker drauf kleben das sie gibson PU´s haben sind epiphone´PU´s drinnen

die elitist natürlich ausgeschlossen
 
Stimmt, das sind alles genau die selben Modelle, die unterscheiden sich nur von der Optik..wobei die Gothic bissl schwerer is.

Die 3 Optiken haben natürlich auch ihren Preis wie du schon gesehen hast. Ich selbst habe die Cherry und finde das sie von allen am besten aussieht ;)
 
Squeery schrieb:
Kann mir jemand Vor- und Nachteile der jeweilgen Modelle sagen?
Wie sieht es da jeweils mit den PUs aus?

-> Suchfunktion, darüber hab ich schon öfter mal was geschrieben...

Gruß

P.S.: Und es gibt unterschiede die hier (mal wieder) nicht genannt werden, dazu aber einfach mal die Suchfunktion quälen. Die Vintage ist nicht umsonst in meiner Empfehlungsliste als eine der wenigen Solid Bodys von Epiphone aus der "Standard"-Linie ;)
 
Die Worn Cherry sieht..unnatürlich aus, hatte die auch mal in der Hand, du seihst die Maserung kaum durch, die ganze Gitarre sieht aus und fühlt sich an wie mit Plastik überzogen, und ist auch teurer, hab mich für die "normale" Cherry entschieden, und bisher nie etwas bereut!
 
bitte belehrt mich eines besseren... aber icg glaube die normale g-400 und vintage g-400 unterscheiden sich nur in der lackierung.... und dafür ist der preisunterschied meines erachtens zu groß...
bei beiden finde ich die stock- pickups nicht gut und habe sie gegen seymour duncans ausgetauscht.. aber das ist geschmacksache.
antesten wird wohl das beste sein, schon aufgrund der verarbeitungsschwankungen ;-)
 
Ich auch nicht. Finde das sie ja besser verarbeitet ist als die SG Special :D Zumindest am Griffbrett, siehe Bundstäbchen...

//edit: mein Post bezieht sich auf den von Skarnickel
 
Die Vintage hat ein außerdem noch ein Halsbinding und Grover Mechaniken.
Manche behaupten es seien bessere Pickups ind den Vintage, ich kanns nicht bestätigen.
Vor nem Guten jahr kosteten G-400 und Vintage beide noch 300€.-
Die Vintage wurde beliebter und somit teurer
 
Grover Mechaniken hat die G400 Cherry aber auch :)

Öhm und stimmt es das die Mechaniken besser sind als die, die Gibson auf die SG Std setzt?!
 
Defiler schrieb:
Grover Mechaniken hat die G400 Cherry aber auch :)

Öhm und stimmt es das die Mechaniken besser sind als die, die Gibson auf die SG Std setzt?!

die mechaniken auf epiphone SG´s sind noch nichtmal mit denen einer SG Special zu vergleichen
 
Ah ok, dann wurde ich da Fehlinformiert...Danke
 
Also ich würd mir mal die Epiphone Tony Iommi Signature SG anschaun, die soll klasse sein und bei www.epiphone-signature.de kannste dir die auch mal anhören.
Ist schön schwarz ( :D ) und hat die Tony Iommi Signature Humbucker drin, sogar die originalen, die sind richtig schön fett und bassreich...
kostet beim Thomann grad ma 499€ die par Kröten mehr lohnt sich sicher.
Ansonsten kann ich nur die ESP Viper empfehlen, auch SG Form, recht leicht, leider Kopflastig aber Hammer Sound.. würde aber deinen Amp Sprengen.. (so wie meinen :p)

MfG Mr. ESP
 
Defiler schrieb:
Ah ok, dann wurde ich da Fehlinformiert...Danke

offensichtlich
spiel mal eine epiphone SG bei der 1 saite gerissen ist unplugged dann wirst du hören wie die epiphone mechaniken scheppern
bei einer gibson wird das nicht passieren
 
KingoftheRing schrieb:
offensichtlich
spiel mal eine epiphone SG bei der 1 saite gerissen ist unplugged dann wirst du hören wie die epiphone mechaniken scheppern
bei einer gibson wird das nicht passieren

Aber wer spielt auch schon mit einer gerissenen Saite? :D
 
KingoftheRing schrieb:
offensichtlich
spiel mal eine epiphone SG bei der 1 saite gerissen ist unplugged dann wirst du hören wie die epiphone mechaniken scheppern
bei einer gibson wird das nicht passieren

Sicher?? :D :cool: ... Erklär mir doch mal wieso es deiner meinung nach "scheppert"?
 
Das scheppern hab ich bei meinen Squier- mechaniken auch, wenn keine Saite eingespannt ist. Das entsteht weil die Drehköpfe (hald die Dinger an denen man direkt dreht), ein bisschen locker sind wenn sie nicht bespannt werden. Das ist aber meist nur wenn schon mehrere Saiten gerissen bzw. nicht eingespannt wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben