Epiphone SG G-400 (Pro) : verschiedene Hals-Profile ?

B
BigJim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
30.12.11
Beiträge
118
Kekse
70
Hi,

habe vor einiger Zeit in einem Shop versch. Epiphones SG G-400 Pro angespielt:
- schwarz, Made in China
- rot, Made in Indonesia

beide sollten eigentlich - bis auf die farbe der Lackierung- genau dieselben Gitarren sein, sind es aber nicht.

die schwarze -Made in China- hatte ein dickes Halsprofil, fühlte sich an wie eine Gibson LP Studio mit dem rounded 50er Hals.
( dabneben hing eine Roby Flynn Flying V, die auch einen dicken 50er hat, dieser war genauso wie der Hals der SG)

die rote dagegen hatte eher ein 60er Slim tapered Hals profil und war auch etwas leichter.

habe auch in einem US-Forum gelesen, dass die SG G-400 vor ein paar Jahren noch immer das dicke 50er Profil hatte, aber in den letzten
2, 3 jahren eher das slim tapered 60er.

dies kann ich aber bei der schwarzen SG nicht bestätigen, die hatte definitiv einen dicken rounded Hals.
( und die rote ist wahr. die ältere Gitarre, da noch made in Indonesia, die schwarze ist Made in China)

kann jmd. etwas Klarheit in dieses Halsprofil-Wirrwarr bringen ?

der Verkäufer konnte es nicht, war selbst überrascht ..... er meinte nur, das selbst bei Gibson die Hälse bei fast jeder Gitarre verschieden sind, sind nie genau
50 er Hälse, sondern nur ungefähr. Epiphone hat ausserdem eigene Maße, orientiert sich nicht an direkt an den Gibson 50er, 60er Maßen
.

gibt es zw. der G-400 und der G-400 Pro aus den splitb. PUs auch Unterschiede in den Halsprofilen ?
 
Eigenschaft
 
Also ich hab's jetzt mal nachgemessen:

G-400 Pro: 1.Bund / 23,3mm 12.Bund / 25,1mm

SG Special 1961: 1.Bund / 20,50mm 12.Bund / 23,00mm

LP Special P90: 1.Bund / 21,00mm 12.Bund / 24,3mm

Halsbreite war bei allen identisch: 1.Bund / 43mm 12.Bund / 53mm

Alle drei sind Epi's, Profilbenennung "Slim Taper D", wobei die 1961er "Slim Taper D 1960's" ist.

weiss nicht ob's dir was hilft, aber vielleicht isses 'ne Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um viel handelt es sich bei diesen Halsstärken sicher nicht. Wer empfindlich dafür ist wird es wohl wahrnehmen.

Ich seh' die Epiphone LP Special P90, TV Yellow im Avatar. Hab' ich auch hier, einer meiner liebsten ... :great:
 
Normalerweise sind die Epiphone SGs der letzten Jahre alle aus Quingdao, China, wie 95% aller anderen Epi Instrumente auch. War die Indonesische irgendein Sondermodell?

Ich habe hier eine 2009er 1966 Tribute G-400, die hat einen 60's Hals, schmal und rund. Man kann prima den Daumen über das Griffbrett hängen lassen. Dann habe ich noch eine SG Special P90, Baujahr 2011 mit einem extremem D-Profil. Also komplett anders als die andere. Beide sind aus China.
 
als Slim Taper D profile würde ich die Epiphones nicht bezeichnen. die sind genauso dick wie die faded Hälse der Gibson SGs, und die sind rounded 50s necks.

die teueren Gibson SGs mit bindings sind viel dünner, aslo sicher slim D profil.

zu den 50s neck fehlen viel. ein paar Milimeter.
 
Ich hab das auch mal festgestellt, meine SG hat n "Slim Taper" Hals, oder zumindestens das Epi-Derivat davon.
Irgendwann hab ich aus Jux mal eine im Laden in die Hand genommen, die hatte ne richtige Paula-Keule als Hals.
Waren beides China SG-400 in WB.
Imho war die mit dem dicken Hals auch dicker Lackiert, fühlte sich sehr nach Plastik an. Das war aber lang her, und nicht im direkt-Vergleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben