Epiphone Sheraton Pickups tauschen

  • Ersteller BCI_MAN
  • Erstellt am
BCI_MAN
BCI_MAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
06.03.04
Beiträge
314
Kekse
417
Hallo zusammen.

Ich habe eine Epi Sheraton, Baujahr 89 aus Korea. Die Pickups sind, freundlich ausgedrückt, beschi...en. Deswegen habe ich sie gegen Tokais PUs aus einer LS65(?) von ca. 2000 ausgetauscht. Das war ein Fehler, die Dinger haben viel zu viel Output. Jetzt möchte ich (nach langer Pause, der Schrecken des Einbaus musste erst verdrängt werden) diese eigentlich ganz gute Gitarre mit vernünftigen PUs versehen.
Nur: Welche?
Ich will einen Sound, der möglichst nahe an "dat Orischinal" also ES335, drankommt. Ja, ich weiss, ne Epi ist keine Gibson. Aber so die Richtung sollte klappen, da die Gitarre trocken einen recht perkussiven, trockenen und holzigen Ton hat, der trotz allem recht warm ist. Ich mache Bluesrock, brauche einen auch halbwegs vernünftige Cleansounds...
Mir sind da jetzt folgende PUs eingefallen, die das bewerkstelligen könnten:
Seymour Duncan APH-2S Slash Alnico II
59-Bucker CreamGen oder GrowlDogs von Löwenklang
Burstbuckers? Wenn ja, welche?
AGL/Häussels? Wild Honey oder 59´ ?
Irgendwas anders?
Da der Einbau "etwas" aufwändiger ist als bei einer Paula, bin ich für jede Anregung und Idee dankbar. Mal eben austesten ist halt nicht so einfach...
Auch für Alternativ-Vorschläge bin ich dankbar!
Und schöne Geburtstagsfeier morgen!
Grüße vom BCI_MAN
 
Eigenschaft
 
Wenn es der "normale" Gibson-Ton sein soll mit schönem, transparentem, breitem Cleansound, dann Burstbuckers. 1er am Hals ist meiner Meinung nach Pflicht. 2er gefällt mir persönlich garnicht. Am Hals zu dumpf und am Steg mit einem fetten Loch in den Mitten. Knackiger ist da schon der 3er.
Wenn du schon über Boutiques nachdenkst, dann definitv Seymour Duncan Antiquitys. Gibt meiner Meinung nach für PAF aktuell nichts besseres auf dem Markt. Sehr direkt, leicht twängig im Sound und lässt das Holz schön durch. Hab irgendwo am Board ein kleines Review mit Soundsamples. Musst mal suchen.

Wenn dir das aber alles zu transparent und direkt ist und du es gern wärmer hätttest, dann die Gibson 57er classic (der normale am Hals und der Plus am Steg). Geht ein wenig zu lasten der Saitentrennung, sind aber auch ordentlich.
Die Wild Honeys sind mit Sicherheit genial, aber wenn dir die Tokais schon zuviel Output haben, dann lieber nicht. Auch die Slash sind eher heisser gewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die AlNiCo II Pro sind schon sehr gut in Semis, finde ich, aber warum die Slash-Modelle? Abgesehen davon, dass er selber auf den klassischen Gunners-Sachen die Originale spielt, sind die für einen natürlichen, unverfälschten Sound auch besser geeignet als die heißeren und mittenstärkeren Slash Signature. Und im Gegensatz zu denen auch mit Kappen erhältlich (was mir persönlich viel besser gefällt).

Die Antiquities sind auch tolle PUs für sowas, aber das ist natürlich auch ne Frage des Geldes, und etwas feedbackempfindlicher sind die halt in aller Regel auch, da ungewachst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Azriel, hallo bagotrix.
Danke für eure Antworten. Ich werde dann die Slash-Teile und die Wild-Honeys mal von meiner Liste streichen. Heisse PUs brauche ich wirklich nicht. Im Moment habe ich hier einen Satz Löwenklang CreamGen 59-Bucker rumfahren, die werde ich mal testweise einbauen. Wenn mir das nicht gefällt, probiere ich die anderen mal aus.... langsam in den Preiskategorien hoch tastend. Aber alles, was per ihpäh organisiert wird, kann man ja zum Glück für gleiches Geld wieder loswerden. Antiquities kommen dann also als letzte dran. Mir graut vor dem Aus- und Einbau, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Nochmals Danke und rutscht gut! Grüße vom

BCI_MAN
 
Ich hatte mal die gleiche Gitarre mit Gibson 498-490 drin , das klang sehr geil, nicht nur für volles Brett ( damals über einen Fender Champ 12).
Ich hab den kleinen Fender sehr gern voll aufgerissen , man konnte mit dem Equipment aber auch echt schön bluesen und cleane Pickings spielen.
Diese Pickups sind allerdings auch eher hoch vom Output her.
 
Hallo Azriel, hallo bagotrix.
Danke für eure Antworten. Ich werde dann die Slash-Teile und die Wild-Honeys mal von meiner Liste streichen. Heisse PUs brauche ich wirklich nicht. Im Moment habe ich hier einen Satz Löwenklang CreamGen 59-Bucker rumfahren, die werde ich mal testweise einbauen. Wenn mir das nicht gefällt, probiere ich die anderen mal aus.... langsam in den Preiskategorien hoch tastend. Aber alles, was per ihpäh organisiert wird, kann man ja zum Glück für gleiches Geld wieder loswerden. Antiquities kommen dann also als letzte dran. Mir graut vor dem Aus- und Einbau, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Nochmals Danke und rutscht gut! Grüße vom

BCI_MAN

Die Original PU's sind wirklich Schund. Unser Sänger hat sich so eine Gitarre aus den USA mitgebracht...
Meine Empfehlung, wenn Du schon bereit bist tiefer in die Tasche zu greifen: Ruf Harry Häussel an, Ihn selbst!! Der hat früher selber Gitarren gebaut, kennt sich mit allen Dingen darüber aus, und kann Dir mit Sicherheit sagen, welche PU's in Deinem Fall die richtigen wären. Und ist ein sehr netter, hilfsbereiter Typ.
 
Hallo zusammen.

Ich habe eine Epi Sheraton, Baujahr 89 aus Korea. Die Pickups sind, freundlich ausgedrückt, beschi...en. Deswegen habe ich sie gegen Tokais PUs aus einer LS65(?) von ca. 2000 ausgetauscht. Das war ein Fehler, die Dinger haben viel zu viel Output. Jetzt möchte ich (nach langer Pause, der Schrecken des Einbaus musste erst verdrängt werden) diese eigentlich ganz gute Gitarre mit vernünftigen PUs versehen.
Nur: Welche?
Ich will einen Sound, der möglichst nahe an "dat Orischinal" also ES335, drankommt. Ja, ich weiss, ne Epi ist keine Gibson. Aber so die Richtung sollte klappen, da die Gitarre trocken einen recht perkussiven, trockenen und holzigen Ton hat, der trotz allem recht warm ist. Ich mache Bluesrock, brauche einen auch halbwegs vernünftige Cleansounds...
Mir sind da jetzt folgende PUs eingefallen, die das bewerkstelligen könnten:
Seymour Duncan APH-2S Slash Alnico II
59-Bucker CreamGen oder GrowlDogs von Löwenklang
Burstbuckers? Wenn ja, welche?
AGL/Häussels? Wild Honey oder 59´ ?
Irgendwas anders?
Da der Einbau "etwas" aufwändiger ist als bei einer Paula, bin ich für jede Anregung und Idee dankbar. Mal eben austesten ist halt nicht so einfach...
Auch für Alternativ-Vorschläge bin ich dankbar!
Und schöne Geburtstagsfeier morgen!
Grüße vom BCI_MAN

Hi, habe in meine Sheraton BJ 2002 einen P90 im HB-Format in der Bridge-Position eingebaut und bin absolut begeistert vom Klang. Wenn du nicht zu sehr auf Humbucker-Sound versteift bist, wäre das vielleicht auch eine Alternative. In meinen Augen bringt das deutlich mehr Präsenz und Klarheit und sogar ein bisschen "Twang" im Gegensatz zu HB. Für die Stegposition habe ich mir einen 59-Bucker Classic von Löwenklang bestellt, sobald das Teil seinen Dienst verrichtet werde ich auch mal ne kurze Rückmeldung dazu geben können. Eine Verbesserung zum aktuell noch verbauten Stock-PU sollte es aber in jedem Fall werden ^^
 
Ich hab grade Dr. Vintage von Wolfetone für meine Epiphone Sheraton 2 bestellt und bin "ready to pimp". Falls Du mit Deinen Löwenklang nicht zufrieden sein solltest, können wir gerne noch Erfahrungen austauschen. So long, viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, gelungener 1:1 Vergleich würde ich mal sagen! Ich muss sagen, dass ich die original verbauten PU's (vor allem in der Bridge-Position) keinesfalls schlimm fande (wie du auch in deinem Vergleich anmerkst), daher erwarte ich jetzt auch keine Quantensprünge. Leider lässt die Bestellung noch ein wenig auf sich warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung super Vintage-Style Humbucker für alle Arten von ausgehöhlten Gitarren (aber nur dafür!!) sind die Gibson Classic P-57. Bei Bedarf, für etwas mehr Wumms, den Classic P-57 Plus für die Brückenposition.
 
Sehr viel hat meiner Sheraton auch der Tausch der Brücke gebracht. Die originale saß nicht ordentlich auf den Bolzen und konnte dadurch immer leicht kippen. Hab diese gegen eine Faber Locking Bridge getauscht und das Ergebnis ist ein etwas lauterer akustischer Ton und auch ein bisschen mehr Differenziertheit und noch mehr Sustain. Außerdem gibt es mir einfach ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass die Saiten über eine solide verankerte Brücke laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Wink mit dem Zaunpfahl! Dem Thema Brückentausch werd ich mich beizeiten auch widmen müssen, damit das G-Saitenproblem endlich mal vom Tisch kommt. Ist lästig. Die Brücke sitzt an sich stabil, also werd ich wohl eine Breitere brauchen, damit die Saite etwas länger werden kann.
 
...oder einfach mal einen Saitensatz mit umwickelter G-Saite testen ... klingt geil ;) !
 
Kinners, wie die Zeit vergeht... :redface: Gestern habe ich es endlich gepackt und mich überwunden, den Tausch endlich mal vorzunehmen.... Es sind die Classic57 von Gibson geworden. Was soll ich sagen.... Die Dinger haben ein gutes Fundament, die Epi "schiebt" jetzt richtig, ist dabei aber knochentrocken und seeehr vintage. Die Arbeit (die, btw, bei ner Semi so richtig Sch..... ist!) hat sich gelohnt. Danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben!


Grüße vom BCI_MAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut Ding braucht Weile! ;) Gratulation zum erfolgreichen Tausch.

Kannst Du einen ungefähren Fern-Vergleich der Classic57 mit den Dr. Vintage von Wolfetone anhand Deines persönlichen Eindrucks und meinen Videos anstellen?
 
Hallo relact!
Der Vergleich ist schwer, da die Ampsettings ja komplett verschieden sind, meine Saiten sind 10-46er DÁddarios, und die Gitarre ist auch schon über 20 Jahre alt.... also da liegen alleine da schon Welten dazwischen. Aber ich will es mal versuchen:
Mit den Stock-Pickups war die Epi in den Höhen etwas bedeckt und "muffelte" etwas. Da hat auch der Tausch der Potis nichts geholfen. Am Hals schön "bluesig" (was immer das auch sei :whistle: ), am Steg schon der Rocker, aber man hatte immer das Gefühl, das da was fehlt... Wie beim Überholen mit dem Auto, wenn Du denkst, jetzt wären 10 PS mehr absolut angebracht, aber- Du hast sie nicht. So in etwa... Im Vergleich zu Deiner (wie gesagt, die Unterschiede drumherum sind schon immens, von meiner miesen Abhöre mal ganz abgesehen) ist meine jetzt holziger, direkter geworden. Wenn Deine den B.B.King macht, macht meine den Alwin Lee. Deine fliegt in die UDSSR, meine steht immer noch an der Kreuzung and tries to flag a ride. So ungefähr.
Aber ich bins zufrieden, den B.B.King bekomme ich ja mit Tone-Poti auch hin. Und Beatles höre ich saugerne, aber ich spiele ihre Songs nicht. Während Alvin und Eric meine Lehrmeister sind. Passt, oder? :rock:
Aber ich hoffe, dass meine Zufriedenheit lange anhält. Den Umbau mag ich nicht nochmal machen...

Ich hoffe, Du kannst mit meinem Geschreibsel was anfangen.

Grüße vom

BCI_MAN


Gut Ding braucht Weile! ;) Gratulation zum erfolgreichen Tausch.

Kannst Du einen ungefähren Fern-Vergleich der Classic57 mit den Dr. Vintage von Wolfetone anhand Deines persönlichen Eindrucks und meinen Videos anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben