Epiphone VS Gibson Les Paul

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
12.12.07
Beiträge
3.768
Kekse
5.456
aloha...

mal ne frage an erfahrene leute, mir schwärmt vor mir demnächst noch ne Les paul zu zulegen, allerdings möchte ich kein vermögen ausgeben (weils auch nicht meine hauptgitarre wird)

wo liegen die hauptunterschiede zwischen beispiesweise einer (ja relativ günstigen) Gibson BFG oder Studio und einer Epiphone Zack Wylde oder slash o.ä.

die korpus maße sind doch identisch oder? mir is klar dass pickups 1 unterschied ausmachen udn evtl. auch besseres holz aber gibts sonst bis auf diverse (wie immer) optik-quälitäts-unterschiede sonst gravierende differenzen zwischen gibson und epiphone (wie gesagt bei gibson im 1000er bereich! keine 10.000€ raritäten usw ;))

mir is aufgefallen dass zB sevendust damals, wenn les paul, dann nur epiphone gespielt haben und kaum gibson. denke mir immer: wenn man die kohle hat greift man zum "original" ^^ :nix:

klärt mich auf! lohnt sich der aufpreis zur günstigen gibson oder tut es ne gute epi genauso? (PS: ich würde in beiden fällen gebraucht kaufen)

PS2: das einzige was mich momentan von epiphone hauptsächlich abhällt is (so blöd es klingt) der headstock :redface:

edit: ach ja ich beabsichtige metal und stoner kram damit zu betreiben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach mal beide gegeneinander an in nem Laden.

Dann merkst du den Unterschied. :)
 
hab ich leider rein garkeine mäglichkeit :redface: darum poste ich ja

gute pickups sind mir schon sehr sehr wichtig. also ich will bei ner epi nich nachrüsten müssen, aber sind die unterschiede halt wirklich so gravierend? (will jez auch kein "nein klingen fast gleich" unbedingt hören, wenn ihr sagt sind 2 welten dann nehm ich das gern in kauf!) ;)
 
Ja es sind 2 Welten. So einfach ist das imho.
Was nicht heisst das Epiphone jetzt schlecht wäre, aber ne gute Gibson ist natürlich wieder ne andere Sache.
Allein schon die Hölzer und die Pickups (und der Preis)
Wenn du die Möglichkeit hast dann nimm die Gibson.

Ich kann natürlich nur von mir sprechen: Hab mir letztes Jahr die Gibson LEs Paul worn brown gekauft, inklusive Koffer 675 Euro.
Hab es noch keinen Tag bereut, die Gitarre spielt sich erste Sahne und klingt auch so.
Wenn man überlegt die PUs und der Koffer kosten alleine schon ca 400 Euro

Aber auch die anderen "günstigen" Gibsons die ich letztens getstest habe waren wirklich toll, die SG und die Flying V. Würde ich jederzeit Fernost Klampfen aus der Preisregion vorziehen.
Aber wie gesagt MEINE MEINUNG.
 
vielleicht ne alternative: die "Vintage" Les Pauls. haben nen schöneren headstock als die epi´s und kosten nur unwesentlich mehr. und gut klingen tun sie auch, finde ich.
 
die Vintage Teile kriegt man aus England importiert für um die 200 Euro
(Made in Vietnam wenn ich nicht irre !)
Hatte mal die Icon Serie von denen getestet, fand ich ganz ok, gute Pickups.
(Aber kein Vergleich zu Gibson natürlich! Bei dem Preis natürlich unfairer Vergleich)
 
naja bei den vintage is aber der gleiche headstock oder nich ^^
mein damit die FORM ;) die mag ich irgendwie nich... so rundgelutscht

hm hat jemand erfarhung mit der bfg? die gefällt mri optisch schon sehr gut. (die dunkle) hätte eh gern nen natur finisch. aber die worn sagt mir nich ganz so zu... hm.

tanzt die bfg klanglich und spieltechnisch dolle aus der reihe (im gegensatz zu studio oder standard zB) oder is das hauptsächlich optisch?

kenn mich mit gibson/epi pickups leider garnich aus :redface:
 
also die BFG wird ja garnicht mehr hergestellt, nur noch die Gary Moore.
Ich hab die BFG leider nie angespielt aber wenn dir die Optik gefällt und du eine erwischst dann schlag zu.
Kann mir nicht vorstellen das die schlecht wäre.
Der Bridgepickup ist glaub ich ein Burstbucker 3 (heißes Teil) und am Hals ein P-90

Ach ja, geh nicht nach Internet Bildern, da sehen die Worns echt scheisse aus , in natura sind sie echt hübsch und das Holzfeeling ist wirklich grandios (die Worns haben übrigens Burstbucker Pro Pickups!)
 
ja die worn optik und feeling kenn ich, hab paar ma ne epi sg worn gespielt.

und zur bfg wie gesagt würde eh geraucht kaufen. aber gibts denn eigentlich noch irgendwo die epi slash's???
 
gute pickups sind mir schon sehr sehr wichtig. also ich will bei ner epi nich nachrüsten müssen, aber sind die unterschiede halt wirklich so gravierend?
JA :)
vielleicht ne alternative: die "Vintage" Les Pauls. haben nen schöneren headstock als die epi´s und kosten nur unwesentlich mehr. und gut klingen tun sie auch, finde ich.
NEIN ;)
tanzt die bfg klanglich und spieltechnisch dolle aus der reihe (im gegensatz zu studio oder standard zB) oder is das hauptsächlich optisch?
Die BfG ist vom Klang her eine Top-LesPaul, so wie es sein soll. Für meine Ohren besser noch als die Studio. ALLERDINGS: Vorsicht, die sehen auf Bildern halbwegs normal aus, wenn du sie in der Hand hast, ist das ganze schon sehr, sehr roh. :) Und ständig das Gefühl, gleich fliegt der P90 raus...
j aber gibts denn eigentlich noch irgendwo die epi slash's???
Vergiss diesen Quatsch. Die sieht aus wie bunte Plastik, schließlich ist da nur bunte Folie drauf (im Gegensatz zum Original, wo es echt lackiert ist und deshalb auch schlappe 2000€ mehr kostet) und sie klingt nicht annähernd wie eine Les Paul vom G.
 
@ jimROOT

Falls dir eine Gibson zu teuer sein sollte und es nicht unbedingt als Alternative ne Epi sein muss, teste mal die Yamaha AES an !
Die AES 620 oder 720.
Ich hab mir letzte Woche bei ebay die 720 geschossen und bin noch ganz geflasht, so ein geiles Teil.
Grover Locking Mechaniken, Dimarzio Pickups, super Bespielbarkeit & Made in Korea.
Ich behaupte einfach mal da kommt keine Epi mit.
Hier die zweite die der Typ da testet ist die 720
http://tinyurl.com/kvwgv3
Yamaha baut echt geile Klampfen die in der Bucht meist zu lachhaften Preisen weg gehen.

Edit: http://www.musik-service.de/yamaha-aes-620-prx395679585de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schmendrick

Nur mal kurz OFF Topic
Wies aussieht stellt ja Yamaha die Produktion der höheren Modelle ein bzw hat das schon getan.
Also die Pacificas ab 412, die RGX und AES Serien
Hast du ne Ahnung ob da was neues kommt oder beschränken die sich jetzt wohl dauerhaft auf die Einsteigerserien ? Wäre echt schade.
 
@ schmendrick

Nur mal kurz OFF Topic
Wies aussieht stellt ja Yamaha die Produktion der höheren Modelle ein bzw hat das schon getan.
Also die Pacificas ab 412, die RGX und AES Serien
Hast du ne Ahnung ob da was neues kommt oder beschränken die sich jetzt wohl dauerhaft auf die Einsteigerserien ? Wäre echt schade.

Kurze Antwort: Null Ahnung. :confused:
 
Wenn es um eine authentische Les Paul unter 1000 Euro geht würde ich jeder Gibson, Epiphone, Vintage eine gute Lawsuit Japan Paula (Tokai, Burny, ...) vorziehen. Habe mittlerweile schon so einige Japanerinnen in der Hand gehabt und besitze auch selbst eine end 70er Greco Les Paul Custom und ne neuere Tokai MIJ Goldtop Paula und das ist verarbeitungstechnisch und klanglich eine Liga mit Gibson über ~1500 Euro (und auch nicht jede!). Die Gibson Worn ist echt ne gute Gitarre, aber mich würde die fehlende Ahorndecke stören (verleiht die doch das nötige quäntchen Biss, was einer so warm klingenden Gitarre wie einer Paula doch seeehr gut tut) und die Burstbucker Pro PU's finde ich auch nicht so prickelnd (etwas zu überzüchtet und undynamisch, aber das ist natürlich Geschmacksache - ich steh halt auf den klassisch offenen und transparenten PAF Sound). Optisch ist natürlich auch nichts näher am Orginal als ne schöne Lawsuit Japanerin...
 
ja naja ich hab mich ja auch schon bei Dean (soltero oder wie die heißen) und prs se umgeschaut aber die formen gefallen mir alle nicht sonderlich... will ne fette LP ohne komische shapings oder komischen headstocks :redface:
das auge isst halt auch mit ne ;)

ja was die bfg angeht hab ich da auch etwas angst dass die evtl etwas zu "roh" ist ^^
aber gut hab meine ibanez RG7 letztens auch komplett neu lackieren lassen und daran solls nich liegen... zur not wird da halt auch etwas modifiziert :rolleyes: ansonsten mag ich ja natur handling eigentlich ziemlich gern

aber vom gesamt paket überzeugt die bfg irgendwie schon am meißten, puristisch, fett, alles drann. und die pickups der bfg sind absolut ok sagt ihr??

was is eigentlich der P90 für einer? ^^ die form und alles macht mich schon die ganze zeit stutzig. wie gesagt bei ibanez (dimarzio/duncan) hab ich schon einige pickups durch aber bei gibson etc kenn ich mich leider garnicht aus.

ich mag am hals ja eigentlich gerne PAFige teile :rolleyes: wie oder wo kan nich den P90 einordnen?? und der hat ja andere maße, könnt ich da problemlos nen anderen PU reinmachen ohne dass dann das halbe fach freiliegt? der p90 sieht recht groß aus (EMG maße?) oÔ
 
Das sind Gibson Pickups, also da mach dir mal wegen Qualität keine Gedanken.
Ein P-90 ist ein Singlecoil, dürfte dem ganzen ne schön rotzige Note geben und das Klangspektrum vom reinen Humbucker Klang erweitern

Falls du den austauschen willst müsstest du wohl nen Humbucker im P-90 Format nehmen.

Hier kannste mal ne Paula mit P-90 hören nur für den groben Klangeindruck
http://www.musik-schmidt.de/blog/e-gitarren/gibson-les-paul-studio-p-90-worn-cherry.html
 
Also, wenn du sagst, dass du auf den Gibson- Headstock stehst, dann wird dich auch nur 'ne Gibson glücklich machen können. Alles andere wäre für dich bloß ein Substitut.

Die Worn Brown ist 'ne geile Klampfe. Ich mag den rauen Hals, die Pickups und den Preis. Ich hatte mal 'ne 72er Ibanez Lawsuit mit Bill Lawrence- Pickups, und mir persönlich macht die Worn Brown mehr Spaß. Ich gehöre auch zu denen, die (zugegebenermaßen irrationalerweise) schon immer 'ne echte Gibson wollten. Seit einem knappen Jahr hab ich jetzt eine und bin rundum glücklich damit.

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben