Epiphone Zakk Wylde oder Gibson SG Special Faded

Was ist da denn unqualifiziert?

Das:

Ragman, allein schon die Gibson Pickups in der SG reissen der Epi den Ar*** auf,

Ach ja? Die Pickups sind völlig unterschiedlich! Wie willst Du die vergleichen? Ist halt Geschmachssache welche einem "besser" gefallen! Und rein Qualitativ gibt es an den HZ nicht viel auszusetzen...

Ist bei meiner Epiphone TOP! Musst halt eine gute aussuchen. Da habe ich auch bei Gibson schon schlimmeres gesehen...

Keine Mängel gefunden bei meinem Exemplar. Auch da habe ich bei Gibson schon schlechteres gesehen....

Hals-Korpus Übergang
Du willst doch nicht den Übergang einer SG mit dem einer Les Paul vergleichen oder???


Man muss nicht jedes mal die ganze Bibel vortragen.
Das nicht, aber pauschal eine Aussage über eine Gitarre zu treffen ist halt nicht sehr präzise. Da sollte dann schon Klartext geredet werden was nicht in Ordnung ist. Vielleicht handelt es sich oft auch nur um Einzellfälle (Wie bei Gibson selber auch)


Und den Unterschied zw. LP und SG wird der User hoffentlich auch kennen, da muss man ja nicht unbedingt darauf hinweisen da man aus 100 km Entfernung schon sieht, dass es unterschiedliche Gitarren sind.

Trotzdem wurde hier der Klang der SG im Vergleich zu einer Les Paul gestellt.. Das ist aber eben eine Grundsatzfrage wo weder die SG noch die Les Paul wa für können...
Sie sind halt von Grund aus verschieden....
 
Ich vergleiche den Halsübergang von Epi mit vergleichbaren Gibson Modellen, ist viel fetter und unbequemer. Also jeweils. Die Lackierung betreffend, abgesehen von der Verarbeitung wird bei Gibson ein anderer Lack besserer Qualität benutzt. Ebenfalls habe ich noch nie eine Epi mit perfekter Bundierung gesehen. Damit meine ich nicht die Seitenlage/Schnaren, sondern die Bundkanten, Überstehende stellen, Lackreste an den Kanten etc. Die HZ sind ca. 3 Klassen unter den Gibson Pickups angesiedelt, da gibt es keine Diskussion zwecks Geschmack.
 
Die HZ sind ca. 3 Klassen unter den Gibson Pickups angesiedelt, da gibt es keine Diskussion zwecks Geschmack.



geschmack ist verschieden, diese aussage ist einfach grundfalsch, das kann man so nicht ausdrücken.....es gibt leute denen gefallen irgendwelche 20€ billigpickups besser als iwelche gibson burstbuckers, alles schon dagewesen ;) und die hz sind hochwertige pickups, da gibt es nix zu rütteln, halt nicht jedermanns geschmack


mfg
 
Nichts gegn die HZ, aber wie gesagt unabhängig vom Geschmack sind die Gibson um 3 Klassen besser. Nicht weil die HZ schlecht sind, sondern weil Gibson verdammt gut sind. Wenn dir jemals welche unterkommen, baue sie mal ein und vergleiche selber.
 
also, wenns denn aktive bzw. emg pickups sein sollen, und entweder Les Paul oder SG Bauform, dann solltest du dir mal die Modelle der 400/500-Serie von ESP LTD anschauen.

Da sind halt aktive EMG's drin (die Viper (SG) gibts als 400er auch mit Seymor Duncan Pickups), unterschiedliche glaube ich in den verschiedenen Formen.
Ich hab beide mal angespielt auch die aus der 400-Serie. Sind alles super gitarren. Optisch halt schlicht, aber Bespielbarkeit, Ton und Qualität super.

Würd ich auf jeden Fall in betracht ziehen.

Gruß E.
 
sekimt00 schrieb:
Ebenfalls habe ich noch nie eine Epi mit perfekter Bundierung gesehen. Damit meine ich nicht die Seitenlage/Schnaren, sondern die Bundkanten, Überstehende stellen, Lackreste an den Kanten etc.
Auch das habe ich schon bei div. Gibson Gitarren gesehen. In den 80er war es ganz schlimm. Die letzen Jahre hat sich die Qualität verbessert aber 100% hast Du auch bei Gibson nicht.
An meiner ZW steht weder etwas über noch sind die Enden vom Bunddraht scharfkantig...

sekimt00 schrieb:
Die HZ sind ca. 3 Klassen unter den Gibson Pickups angesiedelt, da gibt es keine Diskussion zwecks Geschmack.
Nichts gegn die HZ, aber wie gesagt unabhängig vom Geschmack sind die Gibson um 3 Klassen besser. Nicht weil die HZ schlecht sind, sondern weil Gibson verdammt gut sind. Wenn dir jemals welche unterkommen, baue sie mal ein und vergleiche selber.
:D
Deine Aussagen bestätigen die Inkompetenz in diesem Thread...

Du verwechselst Qualität und Geschmack...
Wie unterscheiden sich denn die "Klassen" der Pickups?
Was macht denn einen guten Pickup und einen schlechteren aus?
Transparenz, geringe Nebengeräusche, usw
Und was davon hat ein EMG HZ nicht?
Gibson Pickups klingen halt anders aber nicht unbedingt und für jeden besser...



Das einzige was hier 3 Klassen tiefer ist, sind Deine Aussagen zu diesem Thema...:great:
 
Ich muss RAGMAN zustimmen! Und eines is doch ganz klar:
Wenn die gibson pickups um 3 klassen besser sind warum nimmt zakk wylde dann emgs? Oder metallica, slayer usw..... und bitte kommt mir jetzt net damit das die emg hz nur die passiven sind! so groß ist der unterschied zu den aktiven emgs auch wieder nicht das sie dadurch 3 klassen schlechter sind also die gibson!
Es liegt einzig und allein an den bedürfnissen des spielers!
 
Deine Aussagen bestätigen die Inkompetenz in diesem Thread...

Strange dachte eben dasselbe von deinen.

Du verwechselst Qualität und Geschmack...
Wie unterscheiden sich denn die "Klassen" der Pickups?
Was macht denn einen guten Pickup und einen schlechteren aus?

Ein Wort, ohne (an dieser Stelle sinnloses) Technik-Gelaber: mojo.

Das einzige was hier 3 Klassen tiefer ist, sind Deine Aussagen zu diesem Thema...:great:

Meine Kompetenz beruht auf Erfahrung, da ich über die Jahre so ziemlich jeden gängigen Pickup mit allen möglichen Gitarren angetestet habe. Hier ein aktuelles Bild von meniem Arbeitstisch:



Punkt.
 
Ok es mag sein das du viel erfahrung mit PUs hast, des bezweifelt ja keiner, aber ob der EMG oder der gibson besser klingt ist geschmackssache! verstehst du? des is wie wenn du sagst rot ist schöner als blau! jeder muss es für sich selber entscheiden!
 
leute, kriegt euch mal wieder ein.
ich bin mir sicher, der threadersteller hat hier keine frage gestellt, nur um die persönlichen pickupvorlieben und das ewig gleiche geplänkel von wegen inkompetenz und ignoranz ertragen zu müssen.
ich meine, eure vorlieben in allen ehren, aber ich halte es für unfair und absolut unhöflich, egal welchen wahrheitsgehalt die jeqweilige aussage hat, einen ernst gemeinten und mit reeller absicht eröffneten thread nur mit zankereien zu füllen.

also tut mir und den anderen den gefallen, sprecht euch über pm oder icq oder sonstwas aus.

warscheinlich kommen mir jetz wieder welche mit "aber DAS ist doch nun wirklich falsch" oder "aber DAS ist doch tatsache". das mag ja so sein.
aber dafür wurde der thread nicht gemacht.

wenn ihr gibson standardpcikups und emg hzs vergleicht, geht doch objektiv auf unterschiede, bauweise, vor-und nachteile bezüglich des gewünschten sounds oder sonstwas ein. aber bitte nicht "das ist besser als das". weil diese aussage generell subjektiv und unnachweisbar ist und von vorlieben und persönlichen vorstellungen abhängt.

ich spreche keinen direkt an, weil jeder, egal wie "wahr" oder "falsch" seine aussage ist, mit solchem gezanke echt den spaß am thread verdirbt.

so jetz bitte zur topic.
 
Krehlst hat recht. Es geht hier nicht um persönliche Pickup-Vorlieben, sondern um etwas ganz anderes. Und dabei sollte es auch bleiben.

Ich würde an deiner Stelle mal testen, ob dir der Klang von aktiven PUs (EMGs) oder normalen besser gefällt. Und, wenn du die Möglichkeit hast, wie sich das Ganze über dein Equipment anhört.
Anspieltipps wären meinerseits die beiden hier...
ESP LTD EC-400 AT Black mit SD JB/59 PUs
ESP LTD EC-400 mit EMG 60/81
Die würd ich mir ansehn an deiner Stelle.
grüße
 
Also ich bin mit meiner epiphone zakk wylde sehr zufrieden....die angesprochenen verarbeitungsmägel kann ich so NICHT bestätigen.. ( Bünde und lack sind top).:great:

pickupvergleich wirkich sinnlos..........:screwy:
 
ob der EMG oder der gibson besser klingt ist geschmackssache! verstehst du?

Das habe ich doch schon selber gesagt und betont dass die aussage so nicht annehmbar ist, da die Qualität bzw. die Klangdynamik die wichtigste Rolle spielt. Diese ist bei den HZ auf einem eher bescheidenen Level. Aber ok, ich lass jetzt mal vom Thema. Es gibt ja auch Leute die einen Opel Vectra einer S-Klasse vorziehen, hab doch keine Probleme damit. Sorry wegen der Ablenkung, nun zurück zum Threadthema: mein Opel vs. Daimler Vergleich entspricht in etwa dem Unterschied zwischen den zwei Klampfen. Die Zakk LP ist sozusagen ein Topmodell von Epi und sicherlich eine anständige Gitarre die auch nicht schlecht klingt - aber Gibson ist halt die Mutti, um es so auszudrücken.
 
von confussion-train

"Krehlst hat recht. Es geht hier nicht um persönliche Pickup-Vorlieben, sondern um etwas ganz anderes. Und dabei sollte es auch bleiben.

Ich würde an deiner Stelle mal testen, ob dir der Klang von aktiven PUs (EMGs) oder normalen besser gefällt. Und, wenn du die Möglichkeit hast, wie sich das Ganze über dein Equipment anhört.
Anspieltipps wären meinerseits die beiden hier...
ESP LTD EC-400 AT Black mit SD JB/59 PUs
ESP LTD EC-400 mit EMG 60/81
Die würd ich mir ansehn an deiner Stelle."

Danke, das hatte ich oben auch schonmal angesprochen und es ist leider in der auseinadersetzung untergegangen.

Wie schon gesagt, das ist die Serie die ich meinte, aber ich würde auch die SG/Viper Modelle in Betracht ziehen.
Jedoch sollte man antesten, besonders wenn's um solche Beträge geht.
Mir hat diese Gitarre sehr vom Sound und Aussehen zugesagt:

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_400_ow.htm

Diese als Passiv Variante, auch net schlecht:

ESP LTD Viper 400 Vintage Sunburst Duncan Pickups Musicstore

Gruß E.
 
@sekimt00

Selten so gelacht! :screwy:

Ich denk bzgl. der Qualität von Epiphone haben Ragman und diverse andere User schon alles gesagt, das Selbe gilt für den Geschmack bei Pickups.

Solche Aussagen, wie "3 Klassen besser als EMG", sind doch Kindergarten und nur, weil Du daheim ein paar Pickups rumliegen hast, heißt das noch lange nicht, dass Du auch Ahnung davon hast.

@threadsteller

Anspielen ist unumgänglich, um sich darüber im Klaren zu sein, welches Konzept einem mehr liegt, die Les Paul oder die SG.
Zur Zakk Wylde kann ich nur soviel sagen, dass ich bei meiner, mit Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound hochzufrieden bin. Eine wirklich ordentliche Gitarre für´s Geld.

Generell vertrete ich ohnehin die Ansicht - eher ne teure Epi als ne billige Gibson.

Wenn´s die SG werden sollte, dann schau Dir unbedingt die Epi Elitist Serie an, solang es sie noch gibt.
 
Meine Kompetenz beruht auf Erfahrung, da ich über die Jahre so ziemlich jeden gängigen Pickup mit allen möglichen Gitarren angetestet habe. Hier ein aktuelles Bild von meniem Arbeitstisch:

Und ?
Warum wirst Du dann nicht konkreter? Deine Aussagen sind sehr oberflächlich und zeigen wenig von "Erfahrung"... Du solltest vielleicht Deine "Kompetenz" durch entsprechende Beiträge unterstreichen und nicht durch belanglose Fotos und sinnfreie Sprüche!
Ich habe in den letzten 20 Jahren auch etliches an Equipment gespielt und getestet...
Was nützt es Dir wenn Du tausende PU gespielt hast aber nicht verstehst, das ab einem gewissen Qualitätslevel der Klang nicht mehr gut oder schlecht sondern lediglich "anders" ist. = 100% Geschmackssache
Deine Argumentation mit einem Foto zeigt ja schon wieder wie gut Du Deine Aussagen fachlich hinterlegen kannst :great:
Soll ich Dir jetzt auch Fotos von den etlichen Gitarren, Zubehör, Effekten, AMPs, zeigen die ich die letzten Jahre benutz habe... Was soll soetwas bringen???

Strange dachte eben dasselbe von deinen.

Dann bitte Beispiele! Auch wenn es nicht Deine Art ist konkrete Aussagen zu treffen...
Nenn mal Aussagen aus diesem Thread von mir die nicht stimmen und das bitte mit einer (sachlichen) Begründung!
 
Das habe ich doch schon selber gesagt und betont dass die aussage so nicht annehmbar ist, da die Qualität bzw. die Klangdynamik die wichtigste Rolle spielt. Diese ist bei den HZ auf einem eher bescheidenen Level.

Klar, gibt es diese Unterschiede bei Pickups. Vielleicht gefällt einem aber ein PU der so klingt wie er klingt...

Es gibt ja auch Leute die einen Opel Vectra einer S-Klasse vorziehen, hab doch keine Probleme damit. Sorry wegen der Ablenkung, nun zurück zum Threadthema: mein Opel vs. Daimler Vergleich entspricht in etwa dem Unterschied zwischen den zwei Klampfen.

Wenn Du nur das Geld für einen Opel hast ist die S Klasse irrelevant oder???
Und wenn Du eine Gibson SG special faded als S Klasse bezeichnest:screwy:
Der gleiche Schwachsinn wie Deine PU einteilung in Klassen...


mein Opel vs. Daimler Vergleich entspricht in etwa dem Unterschied zwischen den zwei Klampfen. Die Zakk LP ist sozusagen ein Topmodell von Epi und sicherlich eine anständige Gitarre die auch nicht schlecht klingt - aber Gibson ist halt die Mutti, um es so auszudrücken.

Es geht hier in diesem Thread um eine:
Epiphone Les Paul Zakk Wylde und Gibson SG Special Faded


Hast Du Dir mal die Qualität der Gibson special Gitarren angesehen? Offensichlich nicht... Mit Deiner Aussage stellst Du alle Gibson Gitarren auf eine Stufe...
Selbst bei den standard Modellen hast Du noch Verarbeitungsfehler und Qualitätsschwankungen.
Sinn würde es machen eine Epi Les Paul mit der entsprechenden Gibson Les Paul zu vergleichen aber nicht Les Paul und SG...
Die Unterschiede zwischen SG und Les Paul bei Gibson oder Epiphone sind ja auch schon drastisch... Die offensichtlichen Qualitäts und Klangunterschiede zwischen den einzelnen Serien (z.B. special, studio, standard, custom, usw) sind auch erheblich.

Letzendlich kannst Du sowohl bei Epiphone als auch bei Gibson Glück aber auch Pech haben.
Ob man aber grundsätzlich mit einer Gibson special besser bedient ist als mit der Epiphone halte ich aus mehren Gründen für äusserst fragwürdig.
 
Opel Vectra einer S-Klasse vorziehen

Problem damit? :D:D
Mercedes suckt :D

nun denn ...

also eure Diskussion über die Pickups belustigt mich. Ist nett zu lesen wie ihr euch gegenseitig fertig macht :)D). Ich würde vorschlagen ihr regelt das per PM oder Telefon oder ICQ oder per Brief oder sonst was, nur wäre es angebracht zum Thema zurückzukehren ;)


also:

hier mal die Zakk Wylde:

157423.jpg


zum Vergleich hier die Gibson:

600_600_0_0_0c25_0c33.jpg


bei dieser hier gibt es Abstriche gegenüber einer "vollwertigen" SG:
kein Halsbinding
keine Trapez Inlays

Allerdings ist es meiner Meinung nach völliger Schrott eine Paula mit einer SG zu Vergleichen. Beide spielen sich anders und klingen v.a. anders.
Eine Paula ist bekannt dafür dass sie einen sehr bassigen Ton hat und eine SG klingt aggressiver und weniger bassig (hmm ja schwer zu erklären^^). Du wirst nicht drum rum kommen und beide anspielen müssen jeder kann dir nur seine Erfahrung berichten und empfielt dir diese ein anderer empfielt dir die andere. Ich würde z.B. keine der beiden nehmen und auf eine Gibson Explorer sparen. Jedem das seine^^.
Auch würde ich mal sagen dass es relativ egal ist ob denn nun EMGs oder Gibson Pickups drin sind. Also volles Brett kannst du mir Sicherheit mit jedem der beiden fahren ;) Ob dir nun der eine oder andere besser zusagt ist deine Sache. Auf jeden Fall wird jeder der beiden Pickups in der jeweils anderen Gitarre wieder anders klingen also ist die Diskussion wieder ein wenig hinfällig ;).
Und nun habt euch wieder liebt, jetzt macht nämlich der Punkt mal einen "Punkt"


.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben