Epische Scalen

K
Kitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
31.03.09
Beiträge
124
Kekse
139
Hallo!

Was kennt ihr für Epische Scalen?

Einfach die Namen nennen. :)

Sollten nicht nur auf Gitarre gut klingen.
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle den 8ten Modus

Der wird oft gespielt.
 
Wie bildet man den 8ten Modus?


Der amerikanische Musikwissenschaftler John Schuster-Craig hat 1990 in der Nr. 51 der Fachzeitschrift The Music Review (BlackBearPress Ldt., Hrsg. Geoffrey Sharp) einen Beitrag veröffentlicht, in welchem er nachweist, dass es tatsächlich einen weiteren, achten Modus gibt, der nicht 12 mal transponierbar ist, den Messiaen jedoch nicht entdeckt oder vergessen habe. Er hat folgenden Aufbau (vgl. oben): 131313 bzw. 313131. Dieser wird also aus abwechselnd einer kleinen Sekunde und einer kleinen Terz gebildet und prominente Komponisten des 19.Jh. haben ihn intuitiv benutzt: Franz Liszt in seiner Faust-Sinfonie, Rimsky-Korsakow in seiner Sinfonischen Dichtung Sadko und seiner Oper Der goldene Hahn und schließlich sogar Béla Bartók sehr exponiert im dritten Satz seines Konzerts für Orchester (Takte 10-11 + Takte 23-27).


Richtig?
 
Das ist ein Messiaenscher Modus

Die meine ich nicht

Der 8te Modus kommt öfters vor

Kennst du die anderen sieben denn schon ?
 
Nein, soweit bin ich in der Musiktheorie noch nicht. :)
 
Also gibt es den achten Modus gar nicht? :D
 
Genau ^^
 
Kommt drauf an, wie du episch meinst.
Ich nutze ganz gern harmonisch Moll, oder wie genannt den phrygischen Modus, wenns ein bisschen schärfer sein muss die byzantinische Skala, die verminderte, um Feuer reinzubringen.
Aber ist Auslegungssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben