Epos - Progressive Metal

  • Ersteller RP-Music
  • Erstellt am
R
RP-Music
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
08.05.09
Beiträge
193
Kekse
456
Hi :)

Der Song ist schon etwas älter.
Also:

Zum Song:

Der Song geht 22:10 min. (Ein Longtrack). Gesangslinie und text stehen schon fest (wenn auch nicht einprogrammiert ;)) Der Song ist in 5 teile unterteilt (nicht nur weil es sonst nicht hier hochgeldaen werden könnte ^^).
Es ist im Stil Progressive Metal. Keyboard macht mehr als es einprogrammiert ist ...
insgesamt steckt in dem song eine arbeitszeuit von 2 monaten ...

Zur Geschichte

I - In The Beginning:

4 Menschen werden "vorgestellt" Sie erleben gerade einen wundervollen tag (wo ist nicht festegelget).

II - A Beautiful Day

Dieser Part beschreibt das Ende des wundervollen Tages... Die 4 Personen steigen ins Auto ein und fahren los. Auf der Autobahn (es ist nacht) bestaunen sie ein wundervolles motiv des mondes. Ein Laster fährt aber in die falsche richtiung (geisterfahrer). erst zu spät bemerken die 4 personen dies und werden überfahren :( es folgt eine riesige explosion

III - The Fire

Das Feuer breitet sich aus und verursacht großes Chaos ...

IV - Burning

Alles brennt auf dieser autobahn ...

V - Last Destination

Die 4 Personen werden beerdigt und um sie wird getrauert .. der song endet tragisch ... :(

die geschichte ist vom Drummer ... ich persönlich finde die genial und gleichzeitig traurig ...

Aber mir geht es in erster linie darum zu wissen, wie der song ist :) also hört in euch an und kritik ist immer gerne erwünscht :) Viel Spaß und danke schonmal im vorraus :) :great:

Gruß

Robin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • I - In the Beginning.gp4
    32,8 KB · Aufrufe: 276
  • II - A Beautiful Day.gp4
    53,6 KB · Aufrufe: 215
  • III - The Fire.gp4
    28,3 KB · Aufrufe: 209
  • IV - Burning.gp4
    38,1 KB · Aufrufe: 210
  • V - Last Destination.gp4
    35,8 KB · Aufrufe: 198
Hui, also vorneweg: Das Lied erfüllt meine Erwartungen nicht, aber ich geh mal im Detail drauf ein.

I: Fängt sehr schön an, das ist gut und wirkt überdacht. Auch schön find ich dieses Thema dass sich durch alle 5 Teile durchzieht und wiederkommt, was ich nicht schön find: Thematisch passt dieses Riff ja mal gar nicht zu Teil 1. Ebenso wie das in Takt 45.
Nur vielleicht mit einer Zeile in etwa wie: "They did not know what was about to happen", oder so. Gleich vorneweg: Den Text hättest du mitposten sollen, ein paar Sachen lassen sich sonst nicht richtig beurteilen.
Ansonsten find ichs als Opener für das lange Lied ganz gelungen.

II:
Bis zum "Ende des schönen Tages" eigentlich ganz stimmig. Mir fast schon etwas zu langatmig, ist aber okay.
Nun das Ende selbst: Find ich thematisch wirklich gar nicht passend. Klar kann man da mit dem richtigen Gesang noch etwas ändern, aber die Musik beschreibt die Situation nicht.
Das hektische in der Leadgitarre ist ganz gut, aber kommt erst zu spät. Dramatisch klingts aber nicht. Man muss sich vor Augen führen was da passiert: 4 Menschen sind dabei aus dem Leben gerissen zu werden und sehen gerade wie "ihr Ende" auf sie zurast.
Da rasen die Gedanken der 4 Protagonisten, Angst zu sterben, oder noch ungeklärte Dinge im Leben die offen sind, all das passiert in kürzester Zeit, es muss hier viel hektischer und voller zur Sache gehen, auch Keys, und krumme Takte, um die Situation realistisch zu beschreiben.
Riff ab 234 passt da schon weitaus besser rein, aber ich finde du musst das durchaus einen Schritt weiterbringen.

Alles in allem: Genau das ist, erzähltechnisch der prägnanteste Moment. Das Feuer selbst und wie es sich auf der Autobahn ausbreitet ist hier weniger interessant da es hier um 4 Schicksale geht, das Verhältnis stimmt nicht ganz. "End of the beautiful day" hätte ein eigener Teil für sich werden sollen.

III:
Der Anfang gefällt mir musikalisch sehr gut,
beschreibt als einer der wenigen auch wirklich treffend was gerade passiert (Meiner Meinung nach natürlich ;) )
Ab da wo es mit dem Chrous und Vers losgeht hab ich drübergespult. Als Einschub ist sowas ganz nett und würde passen aber ab da schießt es wieder am Ziel vorbei. Das klingt nämlich nicht mehr wie ein Feuer das sich ausbreitet.
Der beste Weg wäre es doch ein kleines Feuerchen das sich zur riesigen Brunst ausweitet zu vertonen, davon ist aber in dem viel zu langen Chorus / Vers nicht mehr viel zu hören.
Find ich sehr unglücklich.

Der Spannungsaufbau den ich Gefühlt hab gerät hier etwas aus dem Gleichgewicht weil hier alles rapide absinkt und irgendwie... ja. Etwas langweilig wird.

IV: Fängt gut an, das Riff ab Takt 20 wurmt mich etwas. Krummen Takt würd ich ändern, der ist eher unsauber ausgeführt. Klingt einfach wie ein normaler Takt wo dann schnell mal was abgeschnitten wurde, nicht so gut. Drumbeat im Teil (T40) darauf ebenso. Das kann man gerne mal ein paar Takte lang machen, aber das hört sich für mich einfach nicht so gut an.
Besser für den Hörer kommts eher wenn die Gitarre diffuse Sachen spielt und das Schlagzeug aber durchgängig Viertelt/Achtelt auf den Becken was auch immer. Da hat man immer noch einen Bezugspunkt. Und vor allem: Hier soll ja ein Gitarrensolo hin, da sollen die Drums das bitte auch unterstützen und nicht den Fokus davonnehmen :D
Die Teile nach den Solo sind größtenteils relativ geil.

Part V:
Hier passt mal alles, fröhlicherwiese :)

-------------------

Also:
Im Großen und Ganzen kann ich dazu nur sagen dass ich finde die Riffs öfter stark an der Thematik vorbeischiessen, und ich an den meisten Stellen keinen wirklichen Bezug dazu finde.
Die Länge des Liedes wird vor allem durch extreeeeeeeeeeeeeeem gehaltene Parts erreicht, die schnell langweilgen.
Ab Mitte Teil III war bei mir die Luft raus. Der letzte Part hat nochmal hervorgestochen aber rettet das auch nicht.

Sowas zu hören tut vielleicht gerade bei solchen Werken weh:
1. Ohne die Geschichte außenrum wäre der Song an sich nicht gut. Nur ein langes Lied mit einer handvoll ganz guter Riffs..
2. Ich glaube, auch vom anderen Progsong, der von dir hier war, dass du darin eher noch unerfahren bist. Der Aufbau wirkt oft nicht genau überdacht, davon lebt ein Lied in diesem Genre aber, und auch sonst gibts immer mal wieder Ungereimtheiten.


Fass das jetzt alles nicht böse auf, von deinen Black Metal Sachen bin ich begeistert, die waren größtenteils einfach nur verdammt stark, aber hier gibts deutlich ein paar Defizite.

Wie gesagt: Alles meine Meinung, dass es einige Leute anders sehen werden ist klar :)


Grüße,
Jan
 
Vielen vielen dank für die ausführliche kritik :great:
Vorneweg: Auch wenn ich ein paar deiner kritikpunkte zustimme, wird da wahrscheinlich nichts geändert ... dass war unser allererstes proglied, das wir geschreiben haben. .. und wir waren so stolz drauf, dass wirs nicht übers herz bringen was zu ändern ... dass heißt aber nicht dass ich jetzt keine kritik mehr hören will! ;)

I: Ja den Text hab ich leider nicht bereit gehabt ... mal sehen ob ich an den irgendwie dran komme ;) (den hat der drummer) dann poste ich den hier nochmal!
Also hier finde ich persönlich dass die Riffs an die thematik angepasst sind ... vielleicht wird auch vieles durch den genauen text klarer ...

II: Vorneweg: Der Bass wie er da einprogrammiert ist wird so nicht gespielt ... dass war die ursprüngliche basslinie ... nur die neue ist zu kompliziert einzuprogrammieren ;) ich stell dann vielleicht mal ein video in youtube wo ich diesen part mit der neue spiele :) spannender wird der teil auch durch den gesang ...
Ja das "hektische" am ende wird wohl durch das nicht einprogrammierte keyboard ausgelöst ;)

III: Ja im Verse / Chorus ist dann wohl wieder die hauptsache der text... es soll auch nicht mehr klingen wie ein feuer das sich ausbreitet sondern da hat sich das deuer dann sozusagen schon ausgebreitet und die (leichte) dramarik im musikalischen beschreibt die 4 personen und was sie noch machen wollten ...

IV: Das Riff ab takt 20 ist denk ich mal geschmacksache .. wir mögens ;)
Das schlagzeug ab 40 soll extra für verwirrung sorgen ... es ist ein normaler 4/4 doch durch die drums denkt man das ist was vertracktes und das find ich irgendwie spannend :D

V: :)

... warum sollte ich das böse auffassen? Ich bin immer offen für kritik! dafür stell ichs ja rein ;)

Also: vielen vielen dank für die produktive und ausführliche kritk :great:
den text werd ich (hoffentlich^^) auch noch reinstellen :D

Gruß!
:)
 
Hui, da rufts sofort "yay, Ayreon - Into the electic castle!" (ITEC) in mir.

Ich werd mal jeden Song einzeln hören und dann meine Anmerkungen dazu nach und nach hier reinschreiben.

1) Das Intro ist echt cool, klingt richtig klasse auch wenn es mir gerade schwer fällt mir das thematisch zu einem "ein paar Personen treffen sich und haben nen tollen Tag" zusammen zu reimen. :gruebel:
Das Riff danach find ich auch nicht schlecht, ist aber imho etwas austauschbar (DT lässt imho grüßen) und geht auch einfach viel zu lang. Das ab Takt 101 find ich dafür wieder richtig geil, baut wirklich massig Spannung auf. Das Riff beim Gitarrensolo ist definitiv gut zum Solieren geeignet, ich hätte das Solo selbst aber wirklich gern auskomponiert gesehen. Naja.

2) Die Riffs find ich ehrlich gesagt äußerst langweilig und dafür werden sie auch viel zu oft wiederholt. Das ganze erinnerte mich hier schon an Ayreons ITEC, ohne aber im Ansatz an dessen Klasse ranzukommen. Bei ITEC bestehen ja die meisten Songs auch nur aus wenigen Akkordfolgen/Melodien, die aber dann auch den gesamten Song von vorn bis hinten tragen (ganz klassisches Beispiel dafür http://www.youtube.com/watch?v=kht8ERUyNCg ), nur funktioniert das eben nicht wenn die Riffs selbst nicht überzeugen können. Was du hier verwendest finde ich wirklich sehr ausgelutscht und uninspiriert und von daher kam ich nicht drum herum, vorzuspulen.
Zum Ende hin nimmts dann auch wieder Fahrt auf und wird etwas besser aber hier hätte ich mir auch wieder gewünscht alles auskomponiert zu sehen. Da biste mir auf jeden Fall die aufgenommene Version schuldig! :D


3) Sag mal, diese schrille Melodie... soll das eine Feuerwehrsirene darstellen? Wenn ja: SAUGEIL. Der Gitarrenpart dazu gefällt ebenfalls. Der Chorus ist ja dann wieder aus Part 2 übernommen, wo mir, wie gesagt, die Riffs nicht sonderlich gefielen von daher kann ich gerade nur nochmal kritisieren, dass mir das Riff nicht sonderlich gefällt lol.
Verse ab Takt 83 empfinde ich halt auch wieder total als total uninspiriertes Powerchord-Geschrammel auch wenn ich gerade merke, während ich das schreibe und das Lied weiterläuft, dass der Chorus so langsam ins Ohr geht.

4) Spannungsaufbau gelingt mal wieder, das Riff ab Takt 20 finde ich an sich cool aber die krummen Takte machen die Übergänge total hektisch. Das ganze nochmal in geraden Takten würde für mich zumindest besser klingen.
Die Solobegleitung dann halt wieder nur Powerchordgeschrammel. Klingt mit dem Solo drüber vielleicht besser aber kann ich halt nicht in die Bewertung mit einbeziehen.
Was danach kommt finde ich hingegen ziemlich cool, klingt eben so nach geordnetem Chaos und könnte durchaus zu nem gewaltigen Brand auf ner Autobahn passen.

5) Der letzte Song dann... naja. Sind halt nur die Akkorde, da fehlen mir jetzt echt die Leads (Gesang, Soli) für irgendeine Bewertung. Klavier im Outro hingegen finde ich ziemlich cool, auch wenn der Song dann nochmal an Fahrt aufnimmt was sich doch irgendwie nicht so ganz mit einer Beerdigung verträgt? Ich mein, was passiert denn am Schluss genau? Das ist für mich nicht unbedingt ein trauriges Ende sondern eins, das nochmal Spannung aufbaut. Problem daran: Was soll nach dem Tod der 4 Charaktere noch passieren?
Gibts da irgendwelche Überlegungen zu, die mich da vielleicht aufklären könnten? :gruebel:



Egal, das wars erstmal von mir. Man merkt, dass in dem Song ne ganze Menge Arbeit steckt aber insgesamt fehlen mir die markanten Riffs die so einen überlangen Song tragen und die sich lohnen, dass man sie wieder aufgreift. Zudem ist das ganze mit Gesang und Soli nochmal was ganz anderes, von daher hoffe ich dass irgendwann nochmal ne aufgenommene Version kommt. :great:
 
Vielen Dank für die ausführliche Kritik! :)

der 2. Part wird nicht mehr langweilig sein, wenn keyboard dabei ist ... (siehe unten)
beim 3. Part weiß ich nicht ob das so gemeint war ... ^^ den part hab ich nicht geschrieben...^^ und auch hier wird durch gesang und keys alles verbessert!

beim 4. Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen die krummen takte habt :D wir finden sie gut ... mal schauen :D:D

beim 5. part ... ja ich weiß das sollte man aufgenommen hören nur den haben wir leider nicht aufgenommen!

Hier ist übrigens der aufgenommene 2. part. Dieser part war fürher ein einzelner song von meiner anderen band... das klavierintro müsst ihr euch "wegdenken" :D... das sole vom ende des 1. parts ist auch noch dabei... ansonsten wurde das ende abgeschnitten und die krummen takte kommen nicht mehr vor! (in meiner anderen band spielen wir kein progressive) So aber hier jetzt der song:

 
Warum stellst du die Songs hier zur konstruktiven Bewertung rein, wenn sowieso nur kommt "das ist aufgenommen ganz anders", "daran änder ich nichts mehr" oder "mit dem und dem Instrument ist es nicht mehr so"?
 
naja an instrumenten ist ja nur der bass aufgenommen anders, und der ist fürs grundschema nicht wirklich wichtig ... und das keyboard können wir so wie wirs wollen nicht einprogrammieren ... (was mir auch wirklich leid tut)
außerdem hab ich nicht behauptet, dass das aufgenommen GANZ anders ist ... ich habe nur behauptet dass keys noch dazukommen ...
ich habe den song reingestellt, damit ich weiß was andere von dem grundschema denken... und es ist auch nicht so, dass wenn jemand sagt "die krummen takte würde ich ändern" dass ich das einfach ignoriere ...

und: ich meine das jetzt nicht böse; es ist berechtigt dass du diese frage stellst ... und ich hoffe wirklich dass ich damit alles geklärt habe ....

sorry dafür ...
 
erinnert stark an Dream Theater - in the presence of enemies part 1
 
wow. hätte nicht gedacht dass noch jemand antwortet xD ;) Immerhin isses schon über ein halbes jahr her. Aber egal ;)

Ja; das war mehr oder weniger Absicht, dass es "In The Presence of Enemies" [ITPOE] ähnelt. Dream Theater ist unsere absolute lieblingsband. Und ITPOE war da unser aller liebstes von denen ;) (jetzt ist es "count of tuscuny" ^^) und da es unser erstes "progressives" stück war, haben wir es an ITPOE angelehnt.

Danke fürs nochmal Antworten :D

Gruß
Robin
:)
 
Ich hab das Lied vor einem halben Jahr schonmal gehört nur ich bin erst jetzt darauf gekommen, dass es ein wenig Dream Theater ähnelt. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn man als Inspiration ein Lied der Lieblingsband nimmt, weil man so dann lernen kann wie so ein Lied überhaupt aufgebaut ist und das ist euch für den ersten Versuch ziemlich gut gelungen.

Viele Grüße
Marcel
 
Dankeschön!!! :) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben