Progressive Metal

  • Ersteller RP-Music
  • Erstellt am
R
RP-Music
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
08.05.09
Beiträge
193
Kekse
456
Hey Mitmusiker!

der song ist von meiner band. Unser Drummer und ich haben ihn geschrieben.
Bis zu der "Instrumental Prog Section" spielt nur die akkustische Gitarre ... danach erst wird das lied progressiv! ;) Die Gesangslienie ist auch noch nicht fertig. Nur der Chorus hat schon eine ... aber über die Strophe fällt uns auch noch was ein ... aber falls jemand ideen hat, kann er sie gerne vorschlagen ! :) ;)
Es würde uns sehr freuen wenn ihr euch den song mal anhören würdet :)

Danke schonmal im vorraus! :great:

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Thoughts.gp4
    113,6 KB · Aufrufe: 260
Ob das Prog ist sei mal dahingestellt, da gehen die Meinungen ja weit außeinander und ich hab zu wenig Ahnung um etwas Kluges dazu beizutragen. Aber allgemein gefällt mir das Stück nicht so gut. Part I zieht sich in meinen Augen zu lang und langweilt auf die Dauer. Im nächsten Part sind mMn einige gute Riffs und Ansätze aber irgendwie fehlt mir ein innerer Zusammenhang und eine Progression. Es werden zwar einige Elemente aufgebaut und wiederholt aber irgendwie klingts trotzdem eher wie eine Aneinanderreihung oder Riffsammlung anstatt wie ein Song.
Kann jetzt alles auch an meinem subjektiven Geschmack liegen, vllt gefällts ja nur mir nicht so;)

PS: Outro find ich richtig geil:D. Also ernsthaft:great:
 
cooles ding, is mir jetzt zu lang um's ausführlich zu analysieren^^

II erinnert mich voll an tool
un X an dream theater^^
 
Spielt John Myung seit neustem bei euch? :D

Ist nicht schlecht, teils aber etwas zusammenhanglos. Stilistisch geht das schon in Richtung Progressive Metal, ungewöhnlich wäre aber, dass ihr keinen Synthesizer habt. ;) Aber wie auch immer ... was lässt sich heute schon genau zuordnen.
 
ich finds an sich eig. auch ziemlich gut.

ich würde es aber auseinandernehmen und daraus 2 bis 3 einzelne lieder machen. denn die einzelnen teile sind echt gut (nur den anfang find ich etwas zu lang(weilig)), aber es fehlt, wie scho gesagt wurde, der "rote faden"
 
Ob das Prog ist sei mal dahingestellt, da gehen die Meinungen ja weit außeinander und ich hab zu wenig Ahnung um etwas Kluges dazu beizutragen. Aber allgemein gefällt mir das Stück nicht so gut. Part I zieht sich in meinen Augen zu lang und langweilt auf die Dauer. Im nächsten Part sind mMn einige gute Riffs und Ansätze aber irgendwie fehlt mir ein innerer Zusammenhang und eine Progression. Es werden zwar einige Elemente aufgebaut und wiederholt aber irgendwie klingts trotzdem eher wie eine Aneinanderreihung oder Riffsammlung anstatt wie ein Song.
Kann jetzt alles auch an meinem subjektiven Geschmack liegen, vllt gefällts ja nur mir nicht so;)

PS: Outro find ich richtig geil:D. Also ernsthaft:great:

Also danke schon mal für die wirklich schnelle Antwort :great: Also ich würde zumindest Pt. II als Progressive bezeichnen ... dennn normaler metal ist das auf keinem fall ^^
Ja das mit den aneinandergereiten riffs kann schon sein ... aber das ist in gewisser weise beabsichtigt ...
Schön das dir das ende gefällt! ist vom Drummer ^^

cooles ding, is mir jetzt zu lang um's ausführlich zu analysieren^^

II erinnert mich voll an tool
un X an dream theater^^

Ja irgendwie werden die Lieder immer so lang! ^^
das mit tool und dream theater sehe ich als wirklich grooooßes kompliment an! :) DANKE :great::great: Tool war eine inspiration für das Riff!!! Ich hätt jetzt eher gedacht, dass XI-XIII an Dream Theater erinnern! ^^

Spielt John Myung seit neustem bei euch? :D

Ist nicht schlecht, teils aber etwas zusammenhanglos. Stilistisch geht das schon in Richtung Progressive Metal, ungewöhnlich wäre aber, dass ihr keinen Synthesizer habt. ;) Aber wie auch immer ... was lässt sich heute schon genau zuordnen.

:) ^^ Nein ich spiele Bass... nur der ist nicht so sauber wie wenn John Myung das spielen würde (lange nicht ^^) :)
Ja ... wir haben im moment keinen Keyboarder ... :( deshalb haben wirs nicht einprogrammiert ... aber wir hätten gern einen :)

ich finds an sich eig. auch ziemlich gut.

ich würde es aber auseinandernehmen und daraus 2 bis 3 einzelne lieder machen. denn die einzelnen teile sind echt gut (nur den anfang find ich etwas zu lang(weilig)), aber es fehlt, wie scho gesagt wurde, der "rote faden"

Naja, grade das die lieder so lang sind mögen wir dran ^^ Guck dir mal "In the name of God" von "Dream Theater" an... ^^ :) das ist auch so lang ^^ aber gar keine so schlechte idde ... mal gucken ^^




DANKE an alle die ein Feedback gegeben haben !!! VIELEN VIELEN DANK ^^ :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal bewusst nicht die anderen Kommentare durchgelesen und schreib einfach mal so auf was mir so einfällt während ich höre^^

Also zu Part I..
Die Melodie ist ganz nett... aber so komplett ohne Schlagzeug und alles find ich zieht sich das ziemlich hin... man könnt ja vllt wenigstens ein leichtes Schlagzeug im Hintergrund laufen lassen, wenigstens etwas hi-hat oder so.

so.. Part II fängt an...

Schlagzeug ist ziemlich cool^^
Auch die Taktwechsel während dem ganzen Part find ich ganz gelungen und wirken auch nicht so erzwungen wie man das hier öfters mal hört..

Also alles in allem gefällt mir der Part ziemlich gut.. nur Teilpart III find ich nicht so toll.. irgendwie ziemlich dissonant und so, nicht mein Ding..

Was mir auch noch aufgefallen ist sind die Übergänge.. ist halt größtenteils so: der eine Part klingt 1-2 Takte aus, der nächste Part fängt an, vielleicht kann man das an manchen Stellen noch etwas besser lösen? (zB. Takt 325-326, 161-163, 361-362)

jetzt Part III..
Das ab Takt 381 willst du doch nicht wirklich verzerrt schrammeln, oder? Fänd ich persönlich dann mit Clean-Git doch besser.
Außerdem fehlt mir da auf Dauer wieder das ganze Drumrum (siehe Part 1)

Das Ende, also Part IV find ich dann ziemlich gelungen :)



Es wirkt find ich zum Teil ein wenig zusammenhangslos.. also es kommt imho nicht wirklich Spannung auf, und wirkt dadurch eben z.T. wie einfach nur ein paar Riffs aneinander geklatscht.. aber das kann natürlich auch an meinem subjektiven Empfinden liegen.

Also alles in allem find ich's ganz gut, bis auf die angesprochenen Kritikpunkte^^
 
Ich hab mir mal bewusst nicht die anderen Kommentare durchgelesen und schreib einfach mal so auf was mir so einfällt während ich höre^^

Also zu Part I..
Die Melodie ist ganz nett... aber so komplett ohne Schlagzeug und alles find ich zieht sich das ziemlich hin... man könnt ja vllt wenigstens ein leichtes Schlagzeug im Hintergrund laufen lassen, wenigstens etwas hi-hat oder so.

so.. Part II fängt an...

Schlagzeug ist ziemlich cool^^
Auch die Taktwechsel während dem ganzen Part find ich ganz gelungen und wirken auch nicht so erzwungen wie man das hier öfters mal hört..

Also alles in allem gefällt mir der Part ziemlich gut.. nur Teilpart III find ich nicht so toll.. irgendwie ziemlich dissonant und so, nicht mein Ding..

Was mir auch noch aufgefallen ist sind die Übergänge.. ist halt größtenteils so: der eine Part klingt 1-2 Takte aus, der nächste Part fängt an, vielleicht kann man das an manchen Stellen noch etwas besser lösen? (zB. Takt 325-326, 161-163, 361-362)

jetzt Part III..
Das ab Takt 381 willst du doch nicht wirklich verzerrt schrammeln, oder? Fänd ich persönlich dann mit Clean-Git doch besser.
Außerdem fehlt mir da auf Dauer wieder das ganze Drumrum (siehe Part 1)

Das Ende, also Part IV find ich dann ziemlich gelungen :)



Es wirkt find ich zum Teil ein wenig zusammenhangslos.. also es kommt imho nicht wirklich Spannung auf, und wirkt dadurch eben z.T. wie einfach nur ein paar Riffs aneinander geklatscht.. aber das kann natürlich auch an meinem subjektiven Empfinden liegen.

Also alles in allem find ich's ganz gut, bis auf die angesprochenen Kritikpunkte^^

Danke für die ausführliche antwort!!!! :great:

Pt.1: Ja vielleicht ab der 2. Strophe ein leichtes schlagzeug und bass ... mal schauen ^^

Pt.2: Danke für das Lob ^^ Und das mit den Übergängen ... viellecht fällt uns da noch was besseres ein ..... ^^

Pt. 3: Doch das wird verzerrt gespielt! Und das drumrum haben wir einfach nicht einprogrammiert ... weil wir zu faul waren ^^ aber da kommt natürlich noch drums bass und gesang dazu ...

Pt. 4: Cool! Danke!

Danke auf jedem fall :great: aber, dass die riffs so "aneinandergeklatscht" sind find ich (persönlich) bei prog sektionen normal ... aber vielleicht sehe auch nur ich und meine band das so ... ^^ ;)

:great:

Gruß
 
Also ich spiele Keyboard. :D
Wo kommt ihr denn her? Hessen bin ich auch zu Hause ;)
 
Also ich spiele Keyboard. :D
Wo kommt ihr denn her? Hessen bin ich auch zu Hause ;)

also ich und der drummer (der übrigens mein bruder ist ^^) wohnen in Rodgau .... wir proben aber in kahl ...

wär ja cool! wo kommsten genau her?? ^^ :great:
 
85km, leider zu weit weg.
 
Also wenn ihr mir das Fahrtgeld erstattet könnten wir nochmal reden :D
 
War auch nicht so ernst gemeint. ;)
Schade eigentlich, finde kaum jemand, der so Musik macht.
 
also ich finds derbst geil, auch wenn noch sehr viele anfängerfehler drin sind.
ich hätte es teilweise eher in die ecke neurosis, isis, gy!be etc gestellt (ausser die soli) als tool oder dream theater. wobei ich letztere bisher relativ wenig gehört habe.
das ganze ist extrem lang und am anfang auch ziemlich zäh, aber ich find es geil.
diesen harmonic-part find ich am besten.
 
<°}}}<;4326475 schrieb:
also ich finds derbst geil, auch wenn noch sehr viele anfängerfehler drin sind.
ich hätte es teilweise eher in die ecke neurosis, isis, gy!be etc gestellt (ausser die soli) als tool oder dream theater. wobei ich letztere bisher relativ wenig gehört habe.
das ganze ist extrem lang und am anfang auch ziemlich zäh, aber ich find es geil.
diesen harmonic-part find ich am besten.

"Anfänger"fehler? :) Wir komponieren schon seit jahren ... vielleicht sind das ja Fehler, die einfach mal passieren ;) was denn für fehler zum Beispiel :)

Danke für die Kritik und fürs geil-finden :great::great: :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben