Equalizer/ aber welcher?

  • Ersteller Zoltan_Farkas
  • Erstellt am
hm....danke hab ne vollöhre und hab ma ( noch ohne restliche band ) ausprobiert, un mir gefällts vom klang her vor dem amp besser als im loop... im loop klingt es alles etwas unnatürlich und macht irgendwie die schöne röhrenverzerrung kaputt ( hi-gain ) ... naja, muss es dann ma im bandgefüge ausprobieren:) denke ma, wir werden ne lösung finden:)

also trotzdem danke:)

greez iefes;)
 
sers!
hab das dan-pedal seit 2 jahren:
-kein bzw wenig rauschen; wenn du es zu sehr mit dem preampregler übertreibst dann wird ein rauschen hörbar, ich denke es kommt eher vom amp...
-alle fader bewirken was, bin der meinung dass die bereiche doch ineinander gehen, d.h. du ziehst immer ein wenig von den anderen frequenzbereichen ab, je mehr du zB. einen fader runterstellst
-ist bei mir im loop im betrieb, immer, niemals zicken. btw ich benutz noch nen arion eq zum boosten, der ist ähnlich zuverlässig, leider knackst der beim anschalten ein bissel, damit kann man aber arbeiten...noch ein sehr günstiger und guter eq!

hoffe ich konnte helfen1

greetz

stylemaztaz

Danke Stylemaztaz,

das hat mir sehr geholfen - ich werde das Teil mal ordern !!

Glück Auf

Carlos
 
Hatte mir mal den Behringer Bodentrter EQ zum ausprobieren und Soundtüfteln geholt. Echt brauchbar, das Teil...
Da ich jetzt einen EQ fest in mein Setup integrieren möcht such ich einen in guter Qualität (net son Plastikding:D )

Wichtig ist mir, dass die Fader eine Mittelrastung haben, damit ich sicher gehen kann, dass nur die Frequenzen bearbeitet werden die ich auch möchte.

Kennt jemand einen EQ (Bodentreter) mit Mittelrastung für die Fader?
 
dod hat auch eine eq und zwar für 40 €. ich weiß nich wie der is aber ich hab darüber schon gute sachen gehört, vielleicht kann darüber jemand mehr sagen...?
 
Kennt jemand einen EQ (Bodentreter) mit Mittelrastung für die Fader?

Also der Danelectro Fish N Chips is zwar auch aus Plastik, aber wenn du die Knöppe in die Mitte schiebst merkst du dass sie da irgendwie einrasten....

Ich find das Teil echt super.......

(Einziger Nachteil: Das Gehäuse)
 
Tja... beim Behringer ist nichts mit Mittelrastung, da wird der Sound immer irgendwie bearbeitet, weil die Regler sehr feinfühlig reagieren. Bekomme damit nicht den "Originalsound" hin, den ich als Ausgangsbasis für den bearbeiteten Sound haben möchte.
Weis jemand wie das beim Boss ist? Der Behringer scheint mir ja ne gute Boss Kopie zu sein...
Suche einen EQ, der mir im eingeschalteten Zustand wirklich erstmal den Originalsound bietet!!!
 
Und wie ist es mit dem MXR 10 Band EQ? Kriegt man bei dem nach den original Sound hin?
 
Tja... beim Behringer ist nichts mit Mittelrastung, da wird der Sound immer irgendwie bearbeitet, weil die Regler sehr feinfühlig reagieren. Bekomme damit nicht den "Originalsound" hin, den ich als Ausgangsbasis für den bearbeiteten Sound haben möchte.
Weis jemand wie das beim Boss ist? Der Behringer scheint mir ja ne gute Boss Kopie zu sein...
Suche einen EQ, der mir im eingeschalteten Zustand wirklich erstmal den Originalsound bietet!!!

Also nochmal:

Also der Danelectro Fish N Chips is zwar auch aus Plastik, aber wenn du die Knöppe in die Mitte schiebst merkst du dass sie da irgendwie einrasten....

Ich find das Teil echt super.......

(Einziger Nachteil: Das Gehäuse)

lies dir das einfach mal durch, ich kann dir den guten Danelectro echt nur nahelegen. Frequenzbänder in der Mitte und es klingt für mich als wäre er aus, kannst natürlich noch mit dem Volume Regler alles boosten. Ganz wie du willst. Bei mir klingts als wäre er was du suchst......
 
Weis jemand wie das beim Boss GE-7 ist, hat der ne "Mitteleinrastung" für die Fader?
Hatte an der Stelle, wo der EQ hinkommen soll vorher ein Boss Pedal.
Hab eigendlich keinen Bock neue Stecker anzulöten (sind beim Danelectro ja vorne)...
 
Der DOD hat ne Mitten-Einrastung und klingt super und rauscht quasi nicht. verhält sich schön "musikalisch". Würde mir nicht das Geld fehlen und mein Behringer EQ700 erstmal reichen, würde ich ihn auf jeden Fall behalten!!!

...aber die Buchse für's Netzteil ist echt seltsam.... mehr so Miniklinke als Hohlstecker...!? ham die anderen DODs nicht.
 
Hab mir eben beim Thomann den Boss bestellt! Kommt in den Effektweg von meinem Switchblade, damit die Palmmutes nicht son Bassdruck haben (Marshall 1960A). Brauche irgendwie immer einen EQ hinter der Zerre... Hab jahrelang Line6 gespielt, da is man doch schon bissie verwöhnt... (von den Möglichkeiten, nicht vom Sound :))
 
Hallo.

Ich beteilige mich mal an der EQ-Suche! :)

Ich hab neulich mal den BOSS GE-7 von unserem anderen Gitarrero gespielt und mich sofort in die Möglichkeiten zur Sound-Optimierung verliebt. Einfach klasse das Teil! (das macht den berüchtigten Warp Factor i.Ü. zu nem richtigen guten Verzerrer, hehe).

Nun spiele ich gelegentlich jedoch auch ein IBANEZ Fuzz-Pedal, und logischerweise brauch ich da zur Klangoptimierung ja andere EQ-EInstellungen als beim Warp Factor.
Ergo: mit einem GE-7 ist es da nicht getan...

Da ich jetzt schon ein 19"-Effektgerät habe, dachte ich daran, mir auch gleich einen 19"-Rack-Equalizer zu holen. Nun suche ich also Folgendes:
Rack-Equalizer mit 2 (oder mehr) getrennt einstellbaren Kanälen, die ich einfach - je nach Zerre, die ich spiele - umschalten kann!!

Brauch also einen Input und einen Output und nen Knopp zum Umschalten der EQ-Kanäle. Muss nich zwingend per Fußschalter sein, da ich es ja nicht mitten im Song machen will. Ich kann also auch hinlaufen zu dem Ding! :)

Gibt`s so Dinger wie ich sie suche?
Hat jemand Tipss und Emfpehlungen?

Bzw. noch ne allgeimein Frage:
Ist Rack-EQ gleich Rack-EQ?!? Es gibt ja durchaus ne Menge EQ`s z.B. auch bei Ebay, die nicht vorwiegend für Gitarre sind, sondern meinetwegen für AUX-Wege am Mischer etc. Aber die eignen sich doch genauso gut wie beispielsweise ein "für Gitarre optimierter" EQ wie der Boss GE-7, ja?

UP THE IRONS
 
hi engel!
rackeq's haben zwar mehr bänder (zB. bis zu 31) und evtl noch anderes schnickschnack wie feedbackbuster und co. aber sie funktionieren genauso wie der ge7. vorteile: feinere fader, nachteile: viel zu große frequenzweite, für ne gitte viel zu viel.
wenn du erfahrung mit parametrischen eq's hast, davon gibt es auch rel. viele (behringer peq2200), die lassen sich noch feiner und besser einstellen, man kann aber auch seinen sound schnell kaputtschrauben, wenn mans net draufhat...

zu den schaltbaren eq's: ein looper würde doch deine probleme lösen.
im loop drin zerre + passender eq--> eintritt und du hast beides an...

greetz

stylemaztaz
 
zu den schaltbaren eq's: ein looper würde doch deine probleme lösen.
im loop drin zerre + passender eq--> eintritt und du hast beides an...

Danke, an sowas hatte ich auch schon mal gedacht. Aber dafür bräucht ich ja dann trotzdem 2 separate EQ`s (also 2 getrennte Geräte!). Einmal Zerre + EQ1 im Loop 1 und einmal Zerre + EQ2 im Loop 2...

Es gibt meines Wissens nach ja Rack-EQ`s mit 2 Kanälen, die pro Kanal In- und Ouput haben und demnach dafür geeignet sind. Aber der Verkabelungsaufwand von den Zerren auf`m Effektboard inklusive Looper und dem Rack-EQ irgendwo auf der Bühne ist dann ja doch ziemlich hoch... Oder sehe ich da irgend eine einfach Lösung gerade nicht?!?!

Wie gesagt, aus praktischen Gründen wäre es mir lieber nur mit einem Kabel in den EQ zu gehen und mit einem Kabel wieder raus..... dabei ist es ja erstmal unerheblich ob der EQ vor dem AMP ist oder im FX-Loop...
 
stereo eq gibt es scho, aber ich kenn keine die sich separat ein und ausschalten können...
was hast denn du für nen amp?
vll ist der scho midifähig und/oder hat zuschaltbare fx-loops(engl mesa h&k + co)
und: ein looper mit eq und so lässt sich wunderbar auf ein stressbrett tun...soviel platz nimm es nicht weg, solange du schon ein board hast...

lol 900 einträge
greetz

stylemaztaz
 
stereo eq gibt es scho, aber ich kenn keine die sich separat ein und ausschalten können...
was hast denn du für nen amp?
vll ist der scho midifähig und/oder hat zuschaltbare fx-loops(engl mesa h&k + co)

Hughes & Kettner Edition Blonde 40W Combo.
Nix Midifähig. Stinknormaler FX-Loop.

und: ein looper mit eq und so lässt sich wunderbar auf ein stressbrett tun...soviel platz nimm es nicht weg, solange du schon ein board hast...

Leuchtet mir nicht ganz ein, Sorry. Natürlich passt Looper mit EQ auf mein Board. Aber wie gesagt: da ich ja 2 grundverschiedene Zerren benutze, bräuchte ich ja auch 2 EQ`s aufm Board. Oder einen mit 2 einstellbaren Presets. Ob`s sowas als Bodentreter gibt weiss ich net... aber besser wäre es doch, gleich einen Rack EQ zu holen...


Ich hab mittlerweile auch welche gefunden, die 2 getrennte Kanäle haben, die sich auch getrennt ein- und ausschalten lassen. Dummerweise haben die dann pro Kanal einen Input und einen Output....

Da du dich mit Looper/Switch offensichtlich auskennst... :rolleyes:
Wie würde ich folgendes Set-Up dann realisieren:

Guit --> 2 Zerren (natürlich nicht gleichzeitig an) --> andere Bodentreter
---> ?Switch, A/B-Schalter, o.ä? ---2 Signalleitungen--> EQ mit 2 Kanälen --2 Signalleitungen--> ?Switch, A/B-Schalter, o.ä? --1 Signalleitung--> AMP IN.


Das es A/B-Schalter zum Aufsplitten von einem Signal in 2 gibt, is ja klar. Aber gibt es auch quasi "Gegenstücke" dazu, die (passiv arbeitend) einfach aus 2 Signalen wieder eines machen, ohne dies separat umschalten zu müssen? So nach dem Motto, dass die halt einfach das Weiterschicken, was kommt... :konfus:
 
äh
1. ich kenn mich nen dreck aus mit technik, scho gar net mit loopern:cool:
2. so wie ich nen looper verstehe ist jedoch, dass er deinem signalweg wenn aktiv eine signalschleife hinzufügt, sprich a-->b(inaktiv) und a-->c-->b(aktiv)
ich würde es so machen(nachteil sehr viele kabelwege):
gitte-->loop1 in-->zerre-->eq1-->loop1 out-->loop2 in-->2. zerre-->eq2-->loop2 out--> treter-->amp

von lehle gibt es doch nen 2fachlooper, der hat 2 signalschleifen fussschaltbar eingebaut, der würde sich doch dazu anbieten?

greetz

stylemaztaz
 
äh
1. ich kenn mich nen dreck aus mit technik, scho gar net mit loopern:cool:

Haha, okay. Ich nehm`s zurück!

2. so wie ich nen looper verstehe ist jedoch, dass er deinem signalweg wenn aktiv eine signalschleife hinzufügt, sprich a-->b(inaktiv) und a-->c-->b(aktiv)
ich würde es so machen(nachteil sehr viele kabelwege):
gitte-->loop1 in-->zerre-->eq1-->loop1 out-->loop2 in-->2. zerre-->eq2-->loop2 out--> treter-->amp

von lehle gibt es doch nen 2fachlooper, der hat 2 signalschleifen fussschaltbar eingebaut, der würde sich doch dazu anbieten?

Leuchtet ein... müsste so gehen... AAAAABER dann brauch ich ja trotzdem 2 EQ`s!! Und mit nem 2-kanaligem-Rack-EQ hab ich ja dann 4 (!!!) zusätzliche Kabelwege von Effektboard zu Rack!! Dat kann`s ja nicht sein.... :rolleyes:

*denk denk denk*

Wie schaut`s aus? Keiner den ultimativen Tipp für nen 2-Kanal-Rack-EQ mit Umschaltmöglichkeit? *zwinker zwinker*
 
Hi Unschuldsengel!

Ich kann dir nur den EQ-20 ans Herz legen. 9 programmierbare Settings für den EQ + eine manuelle Einstellung. Kannst also wenn du ein programmiertes Setting nimmst und die manuelle Einstellung anpasst immer mit Fußtritt zwischen 2 Settings ändern. Ist gebraucht für so 150 Euro zu bekommen. Ein toller EQ!

Gruß
Snippy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben