equalizer einstellen?

  • Ersteller DJFabian
  • Erstellt am
D
DJFabian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
27.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
hallo, ich bin neu hier und auch neu im dj geschäft (das ist mein hobby geworden) ich habe mir eine kleine anlage gebraucht gekauft und da war ein 2x30 band eq dabei. jetzt weiß ich nicht wie ich das ding einstellen muss um ein optimales ergebniss zu bekommen :mad:

könnt ihr mir helfen? vlt. gibt es ja vorinstellungen für große räume, open air usw.

wäre echt geil wenn ihr mir weiterhelfen könntet

und sorry, wenn ichs falsch platziert habe

gruß Fabian
 
Eigenschaft
 
vlt. gibt es ja vorinstellungen für große räume, open air usw.

Natürlich gibt es die: "Alle Bänder auf Mitte" ist eine hervorragende Grundeinstellung.

Ernst beiseite: Niemand hier wird Dir sagen können, wie Du einen EQ bei Deiner Anlage, Deinem Raum, Deiner Aufstellung, Deiner Musikrichtung und Deinem Publikum einzustellen hast.
Für diesen Zweck hat man an Deinem Kopf jeweils links und rechts so einen komischen Knorpellappen namens "Ohr" angebracht.
Dessen Benutzung nebst Verwendung der grauen Masse dazwischen und die Umsetzung des Gehörten in Handbewegungen obliegt Dir selbst.
Grob lässt sich sagen: Wenn Dir der Grundklang bei gegebenem Raum gefällt, brauchst Du nichts ändern. Hörst Du irgendwo nervige Frequenzen, dient Dir der EQ dazu, deren Anteil im Signal entsprechend zu reduzieren.

Praxisübung: Anlage aufbauen, Musik abspielen und mal alle Bänder nacheinander anheben und absenken, dabei auf Veränderungen im Klang hören und einprägen welches Band was macht.

Ganz nebenbei: Herzlich Willkommen im Board und: Lass mal Deine Shift-Taste reparieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben