Equalizer Markbass CMD 121 P?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
Gegen die letzte Formulierung ist absolut nichts einzuwenden.
 
Naja weil ich heute mal Zeit habe kann ich ja auch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazugeben:


Ich habe selbst den LM II, hatte aber noch keine Zeit zu messen, ob da ein Hochpaß verbaut ist.
Hochpaß bzw. mit etwas anderer Funktion gabe es schon vor 30J: im Dynacord BS412; der EV15B wurde auch in ein rel. kleines Gehäuse gepflanzt und zum Schutz vor zu tiefen Frequenzen war da ein HP eingebaut - hieß allerdings stepdown-Filter, weil der im Bereich, den der Speaker auch noch gefahrlos übertragen konnte, eine Bassanhebung bewirkte; deshalb klingt der Combo ja auch so mächtig (für die damalige Zeit(!).
Statt eines Hochpassfilters waren in einigen Amps auch sehr knapp dimensionierte Koppelkondensatoren eingebaut, um unauffällig die zu tiefene Frequenzen von Endstufe und Amp fernzuhalten . Damit meine ich alles unter ca. 30Hz. Ich spiele keinen 5-Saiter aber gefühlsmäßig ist da immer die Box und kaum ein Amp der nach "unten" limitierende Faktor - frequenmäßig; welche Baßgitarren (im Ggs zu PA meine ich)-box "kann" denn wirklich unter 40Hz halbwegs linear.

Wenn Hochpaß, dann würde ICH den schaltbar ausführen:
mit höherer Frequenz um bei einem kleinen Combo, um die Kurve zum Markbass wieder zu kriegen, vor Frequenzen zu schützen, die der Speaker nicht mehr übertragen kann und er nur mehr "schlackert". Mit tieferem Einsatzpunkt, wenn man z.B. an demselben Amp eine 15er oder 2x15er dran hat.....

Aber das würde ja schon wieder Fachwissen vom Basisten / Anwender erfordern. Außerdem kostet es Geld. Also wird es kaum so aufwendig realisierbar sein.

Zu den Frequenzen vom Markbass: da gab es mal vor knapp 10 Jahren einen recht azusführlichen Test + Artikel in einer englischsprachigen Zeitschrift - soweit ich es im Kopf habe stimmen die Frequenzen mit den von Markbass angegebenen überein. er wurde auch recht gelobt, war er doch von 1 Jahren wirklich so ziemlich der 1. "leichte" Amp.
Tests wurden da auch gemacht: Leistung (500W an 4 Ohm steht im Prospekt), Temperaturverhalten und Einfluß der Netzspannung auf die Leistung. Solch einen umfangreichen Test habe ich in einer deutschen Zeitschrift noch nie gesehen...

Wünsche schönen Sonntag
keep on swingin'

Norbert


Nachtrag: Combos, die überwiegenst nur mit dem eingebauten Speaker betrieben werden dürften sehr wohl einen Hochpass drin haben - ich denke da gerade an die Roland Bass-Cubes.... (der Speaker Ausgang ist hier seriell!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben