Equalizer wie einstellen?

  • Ersteller xgoingunder
  • Erstellt am
xgoingunder
xgoingunder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.12
Registriert
10.09.05
Beiträge
221
Kekse
0
Ort
Berlin
Haben jetzt endlich ma ne eigene PA fürn Proberaum is zwar etwas
älter aber es dient alles seinem Zweck, nur ist an dem Mischpult so ein
Grafikequalizer, mit genau den Werten die auch beim Windows Media Player
vorhanden sind. Nun könnt ich da selber nen bissel rumwerkeln aber ich
glaub das würde ewig dauer, hättet ihr ein paar Grundeinstellungen die
ich da vielleicht mal machen könnte als Vorschläge? Nachjustieren kann man
ja immer aber ich will da erstmal was haben mit dem man arbeiten kann
da ich solche DInger bisher nie benutzt hab, gebraucht wird das Mischpult
übrigens nur für Gesang, und es soll möglichst dominant rüberkommen, da
bei uns der Gesang gerne mal untergegangen ist...
 
Eigenschaft
 
ich würde ihn erstmal Flat lassen (also alles mitte)

und dann würde ich den EQ auf den Raum anpassen, heißt, probemusik (deiner Wahl) und dann anheben oder absenken, was dir gefällt sodass nichts wummert oder dröhnt !
 
TiGu !!! schrieb:
1.) ich würde ihn erstmal Flat lassen (also alles mitte)

2.) und dann würde ich den EQ auf den Raum anpassen, heißt, probemusik (deiner Wahl) und dann anheben oder absenken, was dir gefällt sodass nichts wummert oder dröhnt !

3.) Dann eins für eins die mikrofonen hochziehen bis auf das normales pegel, wenns anfangt zu pfeiffen und der mikrofonpegel ist nicht zu hoch, versuchen der reglervon die frequenz worauf es pfeifft ein bisschen nieder zu ziehen sodas die stimme minimal verzerrt überkommt und es trotzdem nicht pfeifft.

Wie grundregel: ein equaliser sollte im normalfall nicht mehr dann 3-5dB von seine nullwert eingestellt werden, sonnst wirt es ein dequaliser :D . Wenn grossere abweichungen notwendig sind, stimmt etwas mit die anlage oder der akustik von das raum nicht (ls durchgebrannt oder abnormale dämpfung)

LG
NightflY
 
Wie viele Bänder hat denn der EQ ?
 
Gibts denn keinen von euch der auch so nen Mischpult hat und mir einfach mal
Besipielwerte ansagen könnte?
 
Nein das würde dir nichts nützen, weil unsere boxen, amps, mischpulte nicht in deinem Raum genutzt werden !

das musst du selbst für deine gegebenheiten auswählen !
 
Naja, aber ähnliche einstellungen währen ja machbar ich hab ja gesagt ich
will auch nur ungefähr was haben, die feineinstellungen würd ich dann selbst
machen.
 
Ja denn .... FLAT !
mit leichter mitten anhebung würde ich sagen .... !
 
Naja, aber ähnliche einstellungen währen ja machbar ich hab ja gesagt ich
will auch nur ungefähr was haben, die feineinstellungen würd ich dann selbst
machen.
Das nutzt Dir überhaupt nichts! Es wurde schon angesprochen, jeder Raum ist anders, Du hast andere Instrumente andere Mics und, und, und!!!

Es gibt keine Grundeinstellung für alle Zwecke - DAS WÄRE SCHÖN!:)

Aber es wurde weiter oben schon gesagt wie Du vorgehen mußt, in den Posts von: TiGu und Nightfly! Da mußt Du Dich leider selber durchbeißen. Und sieh´s mal so, Du lernst dann auch evtl. noch was!:great:

Greets Wolle
 
Lass doch einfach mal Musik laufen und zieh die Fader nacheinander nach oben und wieder zurück. da wo es sich am besten anhört, lässt du sie...
Wenn mehr besse rein sollen, die linken etwas erhöhen, für die Sprache um ca. 1kHz boosten und bei den Höhen musst du es je nach Raum anpassen...

Spiele einfach mal mit den Reglern rum, bis es sich gut anhört!
 
Es gibt keine Grundeinstellungen für EQs, für EQs in der Mastersummer schon garnicht. Diese werden benötigt um Probleme mit dem Raum oder Schwächen der Boxen entsprechend auszugleichen.
 
Okay, soweit hab ich das kapiert, könntet ihr mir dann wenigstens noch sagen
welche Frequenzen im normalfall für was zuständig sind? Also Höhen, Mitten
und Tiefen? Oder geht das einfach von links nach rechts durch?

Edit: Ich glaub die Frage kann ich mir sparen, logischerweise geht es natürlich
ganz klar von links nach rechts......
 
xgoingunder schrieb:
Okay, soweit hab ich das kapiert, könntet ihr mir dann wenigstens noch sagen
welche Frequenzen im normalfall für was zuständig sind? Also Höhen, Mitten
und Tiefen? Oder geht das einfach von links nach rechts durch?

Edit: Ich glaub die Frage kann ich mir sparen, logischerweise geht es natürlich
ganz klar von links nach rechts......

;-) in der Regel steht die entsprechende Frequenz ja am entsprechenden Regler dran
 
Okay, soweit hab ich das kapiert, könntet ihr mir dann wenigstens noch sagen
welche Frequenzen im normalfall für was zuständig sind?
Das kann man ganz leicht selber rausfinden. Stell alle Regler auf 0, dann machst du irgendeine Musik an (irgend was ausgewogenes, nicht gerade D&B) und schiebst immer einen Regler hin und her, wärend alle anderen auf 0 bleiben.

Bei Live Musik dient der EQ in erster Linie zur Entzerrung und nicht so sehr der Modulation des Tons. Wenn es z.B.: bei bestimmten tiefen Tönen im ganzen Raum dröhnt, dann versuchst du diesen Frequenzbereich (meist zwischen 80 und 250Hz) etwas herauszunehmen. Dasselbe gilt für Rückkopplungen (oft zwischen 500Hz und 2kHz) , oder wenn alles etwas zu hell/klirrend klingt (8khz - 16kHz), weil der Raum glatte Wände hat, usw.

Berücksichtigen musst du noch, dass sich ein leerer Raum immer anders anhört, als ein von Leuten vollgestopfter. Deswegen reicht es nicht, alles vor der Veranstaltung "vorzubereiten" und sich dann zurück zu lehnen, sondern man muss ständig leichte Korrekturen vornehmen - zumindest, wenn du einen ausgewogenen, natürlichen Ton willst.
 
Schau dir doch mal Seite 11 dieses Manuals an, das hilft dir vielleicht etwas weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben