Equalizer?!?!

• Ersteller JohnniBassplayer
  • Erstellt am
JohnniBassplayer
JohnniBassplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Kekse
199
jo, ich hab da mal ne frage, ich hab an meinem hartke 3500 n grafischen equalizer dran, und weiss net wie ich den einstellen soll.

ich bräuchte den fuer so in richtung numetal bis alternative. ich hab den grad so, dass er bei 30 Hz auf +10 und dass geht dann zu den mittelfrequenzen runter bis -3 und dann wieder hoch so bei 8kHz bei +11, bin mir aber nich so sicher, wie habt ihr den?

Eigenschaft

kriegst du deinen Wunschsound nicht ohne die 10 Regler hin?
versuch das zuerst, wenn das klappt, lass den EQ aus, rauscht nur mehr

Der Badewannen EQ wie du ihn beschreibst ist etwas veraltet, war früher mal so ziemlicher Standart, Ich würde dir empfehlen, da ja beim NU Metal schon die Gitaristen keine mitten haben, das du so von 100-250HZ boostest, uintenrum auf neutral stellung und nachobenhin leicht ansteigend.

Wie du deinen EQ einstellst hängt ganz von deinen Wunschen ab jeder hat eine andere Vorstellung wie sein Bass klingen soll. Einige Bassisten bevorzugen einen klaren Sound mit viel Höhenanteil andere lieben einen extrem tiefen Sound mit viel Bass. Beim einstellen deines Wunschsounds würde ich allerdings die Mitten nicht auser acht lassen, denn die sind extrem wichtig! Aber das wirst du selbst sehen.

Naturkosts schrieb:
Der Badewannen EQ wie du ihn beschreibst ist etwas veraltet, war früher mal so ziemlicher Standart, Ich würde dir empfehlen, da ja beim NU Metal schon die Gitaristen keine mitten haben, das du so von 100-250HZ boostest, uintenrum auf neutral stellung und nachobenhin leicht ansteigend.

das mit den mitten stimmt auf jeden fall...wenn du alleine so vor dich hin übst dann wird dir der unterschied nicht so schnell klar werden aber ich war selbst überrascht als ich mich auf einmal im proberaum besser hören konnte (und vorallem im bandgefüge mehr durchsetzten konnte) ohne den lautstärkeregler hochzudrehen...und das alles nur wegen der mitten...

cool danke,

ich hau jetzt mal was andres rein

bassterix schrieb:
ich war selbst überrascht als ich mich auf einmal im proberaum besser hören konnte (und vorallem im bandgefüge mehr durchsetzten konnte)
gut, weil, ich hoer mich beim proben net so gut, und kann mich au net so druchsetzen.

danke fuer eure tips und daumen hoch :great:

Berichte uns dann mal von deinen "Erlebnissen" mit dem EQ! :great: