Equipement-Sammelthread von Gitarristen und Bands

von the_arcade_fire, 04.09.06.

  1. the_arcade_fire

    the_arcade_fire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Graz / Zürich / Amsterdam
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    973
    Erstellt: 04.09.06   #1
    Tag

    Ich hab den Vorschlag schon mal gepostet. Möchte aber jetzt aber mal an öffentlicher Stelle damit aktiv werden. Und zwar geht es um Folgendes: Es gibt auf einer französischen Seite einen Thread mit dem Equipement von großen Gitarristen, bzw dem Material von Bands. Da findet man Fotos, Bilder, Skizzen, Links und jede Menge Informationen über das verwendete Live und Studio Material von bekannten Bands. Ich finde das sehr gut gemacht, weil jeweils im ersten Post nach alphabetischer Reihenfolge die Interpreten gelistet sind und man dann nur auf die jeweilige Seite wechseln muss, um sich darüber zu informieren. Es basiert auf freiwilliger Basis und scheint gut zu funktionieren.

    Man kann das System auf folgender Seite nachsehen: HIER

    Ich halte das für eine ausgezeichnete Idee und ein ähnliches Unternehmen würde mit Sicherheit auch unser Forum bereichern. Vor allem wenn es Infos über deutsche Interpreten gibt. Wenn jemand Informationen zu Bands hat, dann kann er die zusammentragen und veröffentlichen. Somit spart man sich das ständige "Nachfragen" nach Equipement bzw. erfereut sich am Durchstöbern. Mit der Zeit erhält man dann bei reger Beteiligung eine tolle Sammlung von Euipement.

    Mich spricht die Idee sehr an. Ich wäre bereit neben dem kompletten Radiohead Equipement auch noch zwei weitere Bands zu sponsorn *g*

    Somit meine Frage: Ist dies im Sinne der User? Im Sinne des Boardes? Gibt es Gegenvorschläge? Vor allen Dingen. Mods: Wäre so etwas ok, bzw einen Versuch wert? Wennn ja würde ich eventuell einen (Pin)Thread in der Gitarrenplauderecke vorschlagen, wenn das Equipement auch für andere Forenbereiche interessant ist (Bass, Schlagzeug, Piano, etc)

    Es wäre toll wenn man die erste Seite immer von allen Usern editierbar wäre, damit man bei mehreren Seiten im Thread, die Seitenangabe nachtragen kann.

    So weit so gut.


    Mfg

    tHE aRCADE fIRE !
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.09.06   #2
    Das Zuteilen einzelner Rechte ist nicht vrogesehen, schon gar nicht das alle User das koennen (und ganz ehrlich: ich glaube auch nicht, dass das funktionieren wuerde).


    Dann: ich werde so einen Thread gerne pinnen, aber erstmal sollten Inhalte dort sein, und nicht nur "tolle Idee, der Thread sollte gepinnt werden". Dazu kommt dann noch das Problem der Herkunft der Bilder: wem gehoeren sie, wer darf sie posten?
     
  3. the_arcade_fire

    the_arcade_fire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Graz / Zürich / Amsterdam
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    973
    Erstellt: 04.09.06   #3
    Ok

    Kann ich verstehen. Auch das mit den vorhanden Inhalten ist klar. War da quasi etwas voreilig mit dem Pin-Thread. Sorry. Das mit den Bilderrechten ist natürlich auch so ne Sache die ich noch nicht beachtet habe. Aber prinzipiell dürfte es doch keine Probleme gaben, so lange man keine Copyright-geschützen Pressebilder postet, oder? Die Rede ist von Live-Fotos, bzw. Privat-Aufnahmen vom Equipment, welche auch zulässig sind. Keine Frage. Urheberrechte sollten keines Falls verletzt werden. Sollte dies so gesehen nicht möglich sein, dann muss die Idee (natürlich) leider wieder verworfen werden. Aber ich will hier keinem Probleme in dieser Hinsicht bereiten.

    Mfg

    tHE aRCADE fIRE !
     
  4. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 04.09.06   #4
    und wären links zu den equipment seiten denn auch angebracht? oder soll das alles auf eigener arbeit beruhen? :o
    z.B. würde ja schon ein Metallicas Equipment reichen. ich find die idee eigentlich ganz gut. denk schon dass da einiges zusammen kommt.

    (dann wäre die sache mit den urheberrechten von bildern auch geklärt :) )

    edit: ah ich les grade "nur privat"
     
  5. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.09.06   #5
    Generell fidne ich so einen Sammelthread wie im franz. Board okay... und wie gesagt: wenn der waechst, bin ich auch bereit so einen Thread zu pinnen.

    Wenn das allerdings eine "Copy and Paste" Aktion aus dem franz. Board wird... naja, reden wir nicht darueber.


    Von da aus warte ich einfach mal wie sich der Thread entwickelt.
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.09.06   #6
    Links zu etnsprechenden Seiten waeren imho wohl okay.
     
  7. the_arcade_fire

    the_arcade_fire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Graz / Zürich / Amsterdam
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    973
    Erstellt: 04.09.06   #7

    Sehr gut


    Ich hoffe das wird dann was. Möchtest du den Thread eröffnen, wegen Zugriffsrechte usw. oder kann ich das auch machen? Weil wenn es jetzt ein eindeutiges "Ja" gibt könnte man es ja mal versuchen. Ich warte sonst noch ab, was andere User meinen.

    Mfg

    tHE aRCADE fIRE !
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.09.06   #8

    Ich komme an alle Threads dran, wer den oeffnet ist von da aus (und angesichts der Tatsache das nur wir Mods langfristig beitraege beareiten koennen) egal.

    Macht euch einfach mal Gedanken wie der Thread Aufgebaut werden soll, inkl. eines schoenen einleitenden Textes.... und dann einfach losschlagen :)
     
  9. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 04.09.06   #9
    Wenn wer anfängt, dann setze ich auch ein paar Sache rein, habe da auch ein paar Ideen.
    Edit: Ich hätte einiges zu Blind Guardian und zu Nightwish, da ich für eine Fanseite damals das Equipment zusammengesucht hatte.

    Aufbau fände ich gut:

    Musiker/Bandname
    vielleicht ein Link zur Seite des Künstlers (wenn man mal reinhören möchte)

    Bilder des Equipments inkl. Name bzw. Bezeichnung des Instruments (Ein einfaches Bild ohne weitere Beschreibung scheint mir nicht sinnig). Vielleicht auch Besonderheiten zu dem Instrument (verkauft, zerstört, gestohlen, für Museum/Ausstellung gestiftet). Ich glaube, wenn man Holz, Tonabnehmer, Bundanzahl etc. zusammenträgt wird das zu ausführlich, also eher rauslassen.

    Bilder und Infos zu dem Rack/Verstärker

    Infos zu den verwendeten Effekten.

    Weitere Infoseiten/Links

    Das wäre so dass, was ich am sinnigsten fände.
     
  10. -Martin-

    -Martin- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 04.09.06   #10
    Ich denke das mit den einzelnen Angaben für die Istrumente könnte man auch durch einen Link lösen, zB zur Herstellerseite/zum Import/MusicService.
    Dann könnte man sich bei Wunsch durchlesen.
     
  11. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 04.09.06   #11
    ich würds aber nicht übertreiben mit dem comfort ;)
    google hat jeder und alles was man will sind ja schließlich die infos
     
  12. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 04.09.06   #12
    Es geht aber um Infos, die man schlecht per Google finden kann, das ist ja das wichtige ;)

    Hier ist der Vorschlag, wie ich es mir dachte:



    Marcus Siepen, Blind Guardian

    Blind Guardian


    Gitarren:

    Gibson Les Paul Custom Ebony (EMG81/85) (seit 1998)
    Gibson Les Paul Custom Ebony mit Standardtonabnehmern(?)
    Gibson Les Paul Studio Ebony (Zu sehen auf der Bonus DVD "Blind Guardian - Imaginations through the looking glass", dient wohl nur zum Aufwärmen)
    ESP Eclipse Custom See-Thru Blue mit Floyd Rose (Seit 1998)
    ESP Stratocaster Custom Schwarz mit 3 EMG Singlecoils (Von schätzungsweise 1990 bis 1995 benutzt, wurde zumindest in der Zeit Live gespielt. Gitarre ist im Video zu "Mr. Sandman" zu sehen.), verkauft
    Delta "Dragon" Wine Red, (1998 bis 2003), zu sehen im "Mirror Mirror" Video, Endorsment für Krefelder Customshop "Delta", verkauft
    ESP RR (ca. 1987 bis ca. 1995), verkauft
    Ovation Legend

    Amp:
    Mesa Boogie Tripple Rectifier (Seit ca. 1995)
    Cabinets: 2x Mesa Boogie Rectocabs

    Rack:
    Furman Powerconditioner
    Toneworks DTR-2 Tuner
    Shure LX Wireless System
    Bundstätter & Rebholz Midiswitcher
    Rocktron Pro Q Equalizer
    Rocktron Intellifex
    Rocktron Midimate Footswitch
    Boss NS-2 Noisegate
    Mesa Boogie V-Twin ( Used as a Backup-Amp )
    Boss AC-2 Accustic-Simulator
    Hughes & Kettner "Red Box" Pro

    Weitere Infos:
    The Following - Blind Guardian Community



    Das größte Problem sehe ich in den Bildern. Entweder als Anhang (begrenzt) - Vorteil wäre, dass die Bilder dauerhaft erreichbar sind, Nachteil der Traffic für den Server - oder gleich integriert - Vorteil: Board entlastet, Bilder an der richtigen Stelle, Nachteil: ein Großteil der kostenlosen Server verschwinden über einen lagen Zeitraum, viele Bilder werden also nicht lange erreichbar sein.
     
  13. the_arcade_fire

    the_arcade_fire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Graz / Zürich / Amsterdam
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    973
    Erstellt: 04.09.06   #13
    Hallo

    Ich hab deine Infos für sehr gut befunden und beim Threadstart berücksichtigt! Super! Thread ist in der Gitarren-Plauderecke gestartet. Wäre toll wenn man deinen Beitrag dort begrüßen könnte. Lass die Info mit den Bildern (Traffic etc) bitte noch dabei.

    Mfg

    tHE aRCADE fIRE !
     
  14. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 04.09.06   #14
    Ich find die Idee gut :-)great: ), jedoch hab ich auch etwas Kritik zu äußern (Ist eher eine Anregung).

    Momentan existiert dieser Thread nur bei den Gitaristen. Wenn er dort positiven Anklang findet, werden Threads gleichen Inhalts in den Bereichen Bass, Drum, Keys, etc. eröffnet...

    Das ganze fürt dann aber zu einem schönen Durcheinander, wenn das so gesplittet ist:
    Angenommen es möchte sich eine Person das Equipement einer bestimmten Band gesamt betrachten, muss betreffende Person in jedem Unterforum nach den entsprechenden Instrumenten suchen.

    Meine Idee wäre daher (zusätzlich) einen Gesamtthread zu erstellen, in dem auf die einzelnen Unterforen verwiesen wird. Alternativ könnte das auch nach entprechender Musikgattung (Rock, Pop, etc.) gegliedert und in den entsprechenden Unterforen eröffnet werden.

    Das nur noch als Gedankenanstoss. :)
     
  15. the_arcade_fire

    the_arcade_fire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Graz / Zürich / Amsterdam
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    973
    Erstellt: 04.09.06   #15

    Jawohl


    Das hab ich mir auch gedacht. Es wäre so gessehen gut, wenn es in jedem Unterforum (also Bass, Gitarre, Drums, Keyboards, PA etc) zumindest überall einen Hinweis auf den Thread gibt, bzw. einen Link darauf. Das mit den Musikgattungen finde ich dagegen etwas übertrieben vielleicht. Dann hast du für jede Musikrichtung nen eigenen Equipment Thread. Es hört kein Mensch nur eine Musikrichtung. So gesehen finde ich das man das ruhig so lassen kann. Zumal es ja ohnehin eine alphabetische Sortierung gibt. Eventuell könnte man die Sortierung zur besseren Übersicht gliedern. (Rock: A-Z, Metal: A-Z Jazz: A-Z und so weiter) Für nötig halten würde ich es aber nicht. Danke trotzdem für deinen Vorschlag!

    Wie man das machen kann, mit einer besseren Übersichtlichkeit, weiß ich nicht. Das müssten die Mods entscheiden, wobei man jetzt ohnehin mal abwarten sollte. auf alle Fälle halte ich es für keine gute Idee den Thread irgendwo unter "Besondere Threads unter Gitarren" oder so zu verstecken, weil da klickt dan keiner mehr drauf. Er sollte schon erichtlich sein, damit möglichst viele Beiträge zustande kommen.

    Mfg

    tHE aRCADE fIRE !
     
  16. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 04.09.06   #16
    Zum Thema Übersichtlichkeit... man kann doch einfach den Thread füllen, ungeachtet einer Gliederung und wenn jemand das Equipment einer Band/eines Künstlers sucht, kann er doch per "Thema durchsuchen" zum entsprechenden Post gelangen.

    Bedarf keiner besonderen Realisierung und funktioniert..

    Passt.
    Ced
     
  17. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 05.09.06   #17
    So... da im Bassbereich jetzt auch der Wunsch nach einem derartigen Thread auftauchte, möchte ich mal folgende Möglichkeiten zur Diskussion stellen:

    Entweder, jeder Bereich kocht sein eigenes Süppchen, die verschiedenen Threads werden untereinander verlinkt...

    oder...

    Es werden Links zu dem schon bestehenden Thread in den einzelnen Bereichen gepinnt und alles an Band-Equipment kommt - egal, ob von Bassisten, Gitarristen, Drummer oder Tastenmenschen oder sonstwem gepostet wurde - in den Thread, der schon da ist (was mir selbst wesentlich besser gefallen würde, da dann mal einige dazu kommen, auch aus ihrem Bereich rauszugucken).
     
  18. the_arcade_fire

    the_arcade_fire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Graz / Zürich / Amsterdam
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    973
    Erstellt: 05.09.06   #18

    Jawohl


    Absolut zustimm. Bin auch für einen zentralen Thread, der eben mit den verschiedenen Bereichen verlinkt ist. Da kommen mal die Leute aus den einzelnen Teilgruppierungen zusammen.

    Mfg

    tHE aRCADE fIRE !
     
  19. KingDingeling

    KingDingeling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.05
    Zuletzt hier:
    22.02.15
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    216
    Erstellt: 08.09.06   #19
    Als ich das Konzept gelesen habe dachte ich sofort daran die eigenen Bands dementsprechend vorzustellen....damit andere/ neue "Nachwuchsbands" sich besser orientieren können. Was haltet ihr denn von sowas?
     
  20. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 08.09.06   #20
    Ich glaube wir haben schon genug "Euer Equipment"-Threads.;)