Der nächste blutige Anfänger benötigt Hilfe bei der Gitarren- und AMP-Wahl

Ich traue mich kaum noch hier was zu schreiben, der Thread wird immer länger dabei geht es doch nur um einen der üblichen schnöden Anfänger-Posts der die meisten hier vermutlich langweilt. Deshalb noch einmal ausdrücklich vielen Dank für den guten Input! Ich denke so langsam ist alles gesagt was mir als Anfänger helfen könnte. Ich werde das alles im Oktober im Hinterkopf haben wenn es ernst wird.

Da hier noch das Thema Handicap aufkam (was ich in meinem Ausgangspost auch wieder nicht korrekt beschrieben habe):
Ich habe mir bei einem Unfall den Nervus Ulnaris im rechten Ellenbogen durchtrennt. Das bedeutet der kleine Finger ist taub und reagiert auf nichts mehr. Den könnte ich grillen, täte nicht weh. Der benachbarte Finger ist auf der dem kleinen Finger zugewandten Seite taub. Verbunden damit ist die Muskulatur in der Innenhand zurückgebildet. Ich konnte also anfangs keinen Schraubverschluss einer Flasche aufdrehen oder einen Zündschlüssel rumdrehen. Solche Sachen. Geht aber mittlerweile alles. Ich denke, ich werde ein Plektrum fest genug greifen können und das Gitarre üben wird die Muskulatur in der Hand weiter ausbilden.

Sollte jemand hier eine ähnliche Problematik haben und Erfahrung mit dem Gitarrenspiel haben wäre ein Feedback natürlich toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sollte jemand hier eine ähnliche Problematik haben und Erfahrung mit dem Gitarrenspiel haben wäre ein Feedback natürlich toll!

1991 Unfall, kleiner Finger rechts abgetrennt. Angenäht.
2019 Arbeitsunfall, mit der rechten Hand zwischen zwei Walzen geraten (Kalander), Handinnenfläche wie ein Dosendeckel auf-/abgerissen. Zugenäht. Fotos poste ich hier besser nicht.

Kleiner Finger und Zeigefinger teilweise taub, Störung Durchblutung und Lymphe, oft Schmerzen. Einschränkungen beim Mountainbiken (nach 15 Minuten am Lenker beginnt die komplette Hand taub zu werden) und (Alpin-)Klettern (Kraftverlust, kann max. noch eine V klettern)

Aber das Wichtigste: Gitarrespielen geht gut. Muß schon mal Pause machen und ausschütteln (die Hand), dann geht's weiter, fast immer. Es gibt seltene Tage, da kann ich aufgrund unterschiedlichster bekloppter Schmerzen (Nerven) nicht spielen, da spiele ich eben am nächsten Tag.

Ergo: Irgendwie geht's immer. Also keine Ausreden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Ergo: Irgendwie geht's immer. Also keine Ausreden. ;)
Cool wie du damit umgehst! Ich sehe das ähnlich. Wird schon irgendwie gehen, vielleicht dauert es etwas länger. Danke für das Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sollte jemand hier eine ähnliche Problematik haben und Erfahrung mit dem Gitarrenspiel haben wäre ein Feedback natürlich toll!
Geh mal auf die Suchfunktion und gib "Behinderung an der Hand" ein. Da sind jede Menge ähnlich gelagerte Themen.
Zum Plektrumspielen sind ja vor allem Daumen und Zeigefinger, ev. noch Mittelfinger, wichtig. Ring-und kleiner Finger braucht man vor allem beim Fingerpicking (klassisch:zupfen) zusätzlich. Das fällt dann wohl weg, aber auch ohne Behinderung, ich z.B. mach das eh nicht:rolleyes:.
Also dann, viel Glück bei deiner "Equipment"suche und frohes Vorankommen beim lernen und spielen,
und gib uns Bescheid, was draus geworden ist:),
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wird schon irgendwie gehen, vielleicht dauert es etwas länger.
Das ist die richtige Einstellung.

Bei mir wird der Nervus Ulnaris meines linken Arms infolge eines Unfalls vor 19 Jahren an mehreren Stellen zwischen HWS und Ellenbogen komprimiert. Kleiner Finger und Außenseite des Ringfingers links sind je nach Tagesform mal mehr, mal weniger taub. Gitarren spielen klappt trotzdem gut, auch wenn aus mir wohl kein Highspeed Shredder mehr werden wird.

Ich mache täglich mind. 15-20 Minuten Aufwärm-/Fingerübungen, um die Beweglichkeit der Finger zu erhalten. Wenn ich das einige Tage nicht mache, rächt sich das direkt mit einer verminderten Beweglichkeit von kleinem und Ringfinger. Nach meinem diesjährigen 2-wöchigen Sommerurlaub hat es 2-3 Tage gedauert, bis die beiden beim Gitarrespielen wieder das gemacht haben, was ich von ihnen wollte.

Also lass dich durch deine Beeinträchtigung nicht abhalten, das wird schon klappen! Wird sicher auch mal Tage geben, wo es nicht so gut klappt, die gibt es bei mir auch. Dann nicht frustrieren lassen, das geht vorbei.

Mein Physiotherapeut meint übrigens, das Gitarrespiel wirke der drohenden Rückbildung der Handmuskulatur entgegen und ermahnt mich deshalb regelmäßig, bloß nicht damit aufzuhören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Anmerkung zu den von mir auf der ersten seite geposteten Squier-Deals bei Thomann:
ich bin da etwas verunsichert, weil ich mittlerweile einen Haufen ziemlich schlechte Kritiken, vor allem zu den 40th Anniversary Modellen gelesen habe. Ich hätte eigentlich gedacht bei einer Squier, die regulär knapp 600,- € kostet, könnte man trotz indonesischer Produktion einigermaßen gute Qualität erwarten. Ist dem doch nicht so? Ist das im Grunde überteuerter Billigschrott oder taugen die Sachen doch soweit? Die Kritiken widersprechen sich, da ist von ganz toll bis der letzte Mist alles dabei. Wer kennt sich da aktuell aus oder hat(te) gar ein Instrument aus der Baureihe?

@Adro: Dein Handycap bezüglich kleinem Finger / Ringfinger dürfte für Plektrumspiel wahrscheinlich wirklich keine Rolle spielen. Zeigefinger und Daumen sind ja soweit fit, oder?
 
Michael Scratch
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Paralleldiskussion
Ich habe eine G&L Tribute Legacy aus indonesischer Fertigung. Die Gitarre ist Tip-top in jeder Hinsicht, nur den 5-fach Schalter musste ich nach kurzer Zeit austauschen. Ich habe umgerechnet ca. 450 Euro dafür bezahlt und bin sehr zufrieden.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre ich hier Anfänger und Neuling, käme mir diese überdreht redselige Hilfsbereitschaft hier durchaus spanisch vor

Bist Du kein Anfänger mehr, wirds besser. Wenn Du Deine Band und Deine Musik vorstellst, pisst Dir höchstens noch der Forumsköter an die Songlaterne.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi @Adro ich bin auch Spätstarter und hoffe nach Deinem Urlaub gehst Du es einfach an. Es wir Dein Leben bereichern.
Ich wäre auch bei denen die das hier empfehlen https://www.thomann.de/de/fender_classic_vibe_50s_strat_mn_whb.htm
Das ist eine gute Gitarre, wo man sagen würde, da kann man nichts falsch machen. Wenn Du aber denkst, das wäre eine Lowbudgetlösung und Du träumst von was anderem, dann nimm das wovon Du träumst. Dir muss die Gitarre gefallen, Du musst sie gerne in die Hand nehmen, das kann entscheiden ob Du am Ball bleibst.
Das ist wie mit gutem Werkzeug usw.
Kauf die Gitarre entweder im Laden, oder lass sie von einem befreundeten Gitarristen checken. Sonst kommt der Punkt, dass Du denkst, die Gitarre wäre schuld ;)
Amp würde ich auch zu einem Modelling Amp raten. Katana ist sicher gut, ich habe den Fender GTX 50. Ich wollte am Anfang lieber alles über Knöpfe einstellen, aber es ist viel einfacher über die App ein Preset runterzuladen und dann ein bisschen anzupassen, die Möglichkeiten erschlagen einen erstmal. Du willst den Sound von XY, gehst in die Suche und wenn Dir was gefällt speicherst Du es.
Mein Credo: es muss einfach sein, es muss Dir Spaß machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Adro Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, mit dem Du in einem Laden in Deiner Gegend mal einfach ein paar Gitarren angucken und real ausprobieren könntest. Falls Du aus der Gegend vom Musicstore kommst (Köln), würd sich das mal einrichten lassen. Bin zwar selbst irgendwo zwischen Anfänger und Mittelschlecht, aber ich denk um einen Eindruck zu bekommen, ist das manchmal ziemlich hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, der Urlaub ist leider vorbei (war schön!). Jetzt kann's losgehen! Mittlerweile habe ich mich optisch an die Fender Telecaster aus Mexiko gewöhnt, wäre tatsächlich jetzt mein Favorit (wenn das ein Laie der noch nie eine Gitarre in der Hand hatte so sagen darf).
https://www.thomann.de/de/fender_player_series_tele_mn_pwt.htm
Auf jeden Fall habe ich ein Faible für weiße Gitarren 😂

@ Anfängerfehler: Danke für dein Angebot! Da komme ich ganz sicher drauf zurück. Köln ist nur ein Katzensprung für mich.

Bevor ich in einen Musikladen gehe möchte ich gerne das Angebot eines netten Foren-Kollegen in Anspruch nehmen, der mir angeboten hat bei ihm Zuhause verschiedene Gitarren mal in die Hand zu nehmen und zu hören. Das wäre wunderbar wenn das klappt. Ist zwar deutlich weiter wie Köln aber sicher eine Reise wert!

Ich werde berichten wie es ausgeht und dann vermutlich 100 Fragen zu verschiedenen Lernmethoden haben 😂
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
@Adro Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, mit dem Du in einem Laden in Deiner Gegend mal einfach ein paar Gitarren angucken und real ausprobieren könntest. Falls Du aus der Gegend vom Musicstore kommst (Köln), würd sich das mal einrichten lassen. Bin zwar selbst irgendwo zwischen Anfänger und Mittelschlecht, aber ich denk um einen Eindruck zu bekommen, ist das manchmal ziemlich hilfreich.
Wie schon geschrieben würde ich dein Angebot gerne annehmen! Habe gesehen dass der Music-Store meine favorisierte Kombi Fender Telecaster Player Series im weiß und Boss Katana 50 MK2 zum gleichen Preis wie Thomann anbietet. Und in Köln könnte ich beide gleich mitnehmen und müsste sie mir nicht schicken lassen und hoffen dass sie ok sind. Angeblich checken und stimmen die jede Gitarre vor dem Verkauf (?). Ich kann eh' nur schauen ob sie mir irgendwie liegt oder nicht aber wenn du tatsächlich mitkommen würdest, könnten wir grobe Qualitätsprobleme sicher ausschließen! Aber vorher möchte ich unbedingt den Foren-Kollegen besuchen der mir angeboten hat, seine Gitarren und AMP's mal anzuschauen und zu hören. Also wenn du im Oktober mal Zeit und Lust hast zum Music-Store zu kommen bin ich dabei!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Angeblich checken und stimmen die jede Gitarre vor dem Verkauf (?)
das dürfte ein Irrtum sein, du wirst eine Gitarre aus dem Lager bekommen, soviel ich weiss. Die ist dann noch verpackt.

Aber vorher möchte ich unbedingt den Foren-Kollegen besuchen der mir angeboten hat, seine Gitarren und AMP's mal anzuschauen und zu hören.
(y), mach das unbedingt.
 
das dürfte ein Irrtum sein, du wirst eine Gitarre aus dem Lager bekommen, soviel ich weiss. Die ist dann noch verpackt.


(y), mach das unbedingt.
Ich habe die Info naiv von der Webpage mitgenommen aber vielleicht liege ich da falsch? Auszug:

Qualitätsprüfung vor Versand​

Jede Gitarre wird vor dem Versand von unserem fachkundigen Personal gründlich geprüft und eingestellt, sodass Sie ein garantiert spielfertiges Instrument erhalten. Hierzu gehört die Kontrolle der Saitenlage, Halskrümmung, Bundierung und Elektronik durch unsere ausgebildeten Techniker und Gitarrenbauer, um uneingeschränkte Spielfreude ab dem ersten Tag mit dem neuen Instrument zu gewährleisten. Auch vor Ort in unserem Shop können Sie Ihre frisch erhaltene Gitarre in der Gitarrenwerkstatt überprüfen und einstellen lassen. Das Beste daran: Dieser Service kostet Sie nichts und wird bei allen Gitarren jeder Preisklasse vom ersten Instrument für den Unterricht bis hin zur edlen Custom Guitar standardmäßig durchgeführt!

Nochmal danke für den Hinweis, wenn es da beim Kauf vor Ort was zu beachten gibt btite ich nochmal um Hinweise. Macht ja wenig Sinn wenn ein Forenkollege da für mich eine Gitarre checkt und ich danach eine ungeprüfte, originalverpackte Gitarre aus dem Lager bekomme. Dann habe ich ja doch nur (immerhin!) geprüft ob mir der Gitarrentyp gefällt. ar noch nie in einem Musiklladen und habe keine Ahnung wie das so abläuft.


 
Info naiv von der Webpage mitgenommen
Ich war letztens noch mit jemandem dort und natürlich bietet der MS es an, dass man seine frisch gekaufte Gitarre dort unten einstellen lässt. Meine bisherige Erfahrung damit ist eher, dass das Setup dort quick and dirty gemacht wird. Ich bin kein Gitarrentech, aber wenn ich mich in Ruhe hinsetze und alles der Reihe nach einstelle, ist das Ergebnis deutlich besser. Bislang habe ich da zwei Gitarren selbst gekauft und war bei zwei Käufen dabei. Ob einem die Fallzahl n=4 da jetzt ausreicht, entscheidet wohl jeder selbst ;)

Jedenfalls bekommen wir das im Oktober bestimmt hin. Schreib mir mal ne PN, wenn Du Dich durch die Sammlung vom Forenkollegen durchgespielt hast und soweit bist.
 
dass das Setup dort quick and dirty gemacht wird
ist bei mir auch schon `ne Weile her, vielleicht machen sie diese Einstellungen jetzt ja.
Schreib mir mal ne PN,
schön, wenn ihr das Ganze zusammen mal besprecht, usw., ist bestimmt hilfreich,
nie in einem Musiklladen und habe keine Ahnung wie das so abläuft.
versuch es ev. auch mal mit einem "kleinem" Laden. Zwar weniger Auswahl, aber angemessenere Beratung, nach meiner Erfahrung, inklusive engagiertes Set up.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Musicstore wird (ungefragt) definitiv nichts an irgendwelchen neuen Gitarren "eingestellt".
Die Gitarre gibt es an der Warenausgabe.

Hier wird (nicht zuletzt aus eigenem Interesse des Ladens) kurz die Verpackung geöffnet und eine kurze Sichtprobe vorgenommen. Dann "kann" man sich in die Schlange auf der anderen Seite einreihen und hier die Gitarre nochmal "checken" und einstellen lassen. Was dort schon beobachtet habe, das war mitunter jedoch eher erschreckend. An meinen Gitarren würde ich da nur ungern rumschrauben lassen.

Wenn/dann würde ich auch persönlich eher zum Online-Kauf raten, falls man noch etwas unsicher ist. Das vereinfach ggf. die Rückgabe. Ausprobieren kann man ja vorher trotzdem.

Dann halt schauen was man bekommt und einfach mal zu jemand gehen, der das wirklich ordentlich macht (und kann) und dort die Gitarre mal checken und einstellen lassen.

Das würde ich auch grundsätzlich mit einpreisen. Kostet ja auch nicht Welt und vielleicht passt ja sogar auch so schon alles. Auch das kann ja sein. Genau dafür gibt es z.B. Gitarrenbauer. Die leben ja auch vom Service und können so etwas wirklich. Zumindes alle die ich kenne. ;-)

Preiswerte Gitarren, die in China und anderen Ländern preisgünstig produziert werden sind halt nicht immer "perfekt". Das Gegenteil ist wahrscheinlich häufiger der Fall.

Es gibt wirklich viele neue Gitarren, bei denen es Sinn macht nochmal ein bisschen über das Setup zu schauen. Selbst bei so mancher Gitarre der höheren Preisklasse. ;-)

Das kann wirklich extrem viel ausmachen, wenn es um eine gute Bespielbarkeit, aber auch den Klang geht. Ich hatte z.B. mal eine preiswerte Ibanez eines Bekannten hier, da war fast alles was man so einstellen konnte vermurkst. Der hat seine Gitarre danach nicht mehr wiedererkannt.

Sicher gibt es einige Punkte, die man selbst prüfen kann, wenn man denn weiß worauf zu achten ist.
Auch wenn das Dir @Adro sicher nur bedingt weiterhilft.

Ich schaue z.B. auf:

- Sattel richtig gekerbt hinsichtlich der Höhe, hängen die Saiten irgendwo auffällig bei Stimmen?
- Mal einen Blick auf die Tuner und z.B. deren Übersetzung werfen?
- Setup insgesamt? Wie ist die Gurke eingestellt? (Hals, Bridge, Saiten und Halsradius, etc.)
- Intonation?
- rausstehende Bundenden (meist ein Zeichen für Trockenheit, seltener schlampige Arbeit)
- alle Bünde sauber im Griffbrett (zu Hause gehe da sogar noch genuer ran)
- Wie spielt sich das Ding? Irgendwas auffällig? Mal alles Saiten in jedem Bund klingen lassen.
- (vorher beim ausprobieren) Wie arbeitet der Volume-Regler? Höhenverlust?
- sind Pickups vielleicht auffällig hoch oder sehr niedrig eingestellt?

Und sicher noch einge Kleinigkeiten mehr. Von der Haptik und dem Klang gar nicht zu reden. ;-)
Das erfordert aber schon alles etwas Erfahrung.

Das kann man sicher niemand zumuten, der sich zum ersten mal mit einer E-Gitarre beschätigt.
Wobei man jetzt auch nicht erschrecken sollte. Das sind in der Regel alles keine großen Sachen, wenn da noch was zu tun ist.

Wichtig finde auch bei Einsteigern mal ein bisschen die technischen und klanglichen Unterschiede einiger Gitarrentypen aufzuzeigen und auch mal zu erfragen wo denn die Reise musikalisch und klanglich in etwa hingehen soll. Auch über Sattelbreite/Halsbreite, Radius, Mensur und Halsprofil kann man ja mal sprechen. Nicht jeder hat die gleichen Hände. Nicht jeder hat das gleiche Empfinden.

Das macht im Laden allerdings nur selten jemand. ;-) Kostet halt viel Zeit und in der Regel sind die Verkäufer zwar auch alle von Gitarren begeistert, aber deswegen nicht alle auch automatisch gute Verkäufer. Zumindest dann, wenn wir nicht nur über den Umsatz reden. Auch fachlich ist da nicht zwingend jeder besonders "fit". Wobei ich anmerken möchte, dass auch im Musicstore Verkäufer arbeiten, die durchaus auch fachlich was können.

In den großen Musikläden ist das halt oft nicht anders als bei Media-Markt und Co.. Da werden eher "Waren verteilt". Das meine ich auch gar nicht böse. In dieser Größe und vielleicht noch an einem Samstag, da ist das ja auch kaum anders möglich.

Trotzdem schmerzt das manchmal. Ich habe früher u.A. selbst mal eine sehr gute Ausbilung als Verkaufstrainer genießen dürfen und dann auch selbst viele Trainings für Verkäufer gemacht. Manchmal muss ich da wirklich "konzentriert weghören". ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erfahrung beim Gitarrenkauf:
Entweder einen Spezi mitnehmen oder zum Spezi gehen und da kaufen!
Wenn Köln entfernungsmässig klappt, ist es vlt bis Bonn auch machbar.
Da gibt's zuverlässige Beratung.(Citymusicbonn)
Online kauf ich nur bei den Jungs in Nürnberg o bei Oevermann.
Tfoa würd ich,wenn, noch probieren...

Good luck in der Vorfreude auf eine ,deine Gitarre dann!
Grüsse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben