Im Musicstore wird (ungefragt) definitiv nichts an irgendwelchen neuen Gitarren "eingestellt".
Die Gitarre gibt es an der Warenausgabe.
Hier wird (nicht zuletzt aus eigenem Interesse des Ladens) kurz die Verpackung geöffnet und eine kurze Sichtprobe vorgenommen. Dann "kann" man sich in die Schlange auf der anderen Seite einreihen und hier die Gitarre nochmal "checken" und einstellen lassen. Was dort schon beobachtet habe, das war mitunter jedoch eher erschreckend. An meinen Gitarren würde ich da nur ungern rumschrauben lassen.
Wenn/dann würde ich auch persönlich eher zum Online-Kauf raten, falls man noch etwas unsicher ist. Das vereinfach ggf. die Rückgabe. Ausprobieren kann man ja vorher trotzdem.
Dann halt schauen was man bekommt und einfach mal zu jemand gehen, der das wirklich ordentlich macht (und kann) und dort die Gitarre mal checken und einstellen lassen.
Das würde ich auch grundsätzlich mit einpreisen. Kostet ja auch nicht Welt und vielleicht passt ja sogar auch so schon alles. Auch das kann ja sein. Genau dafür gibt es z.B. Gitarrenbauer. Die leben ja auch vom Service und können so etwas wirklich. Zumindes alle die ich kenne. ;-)
Preiswerte Gitarren, die in China und anderen Ländern preisgünstig produziert werden sind halt nicht immer "perfekt". Das Gegenteil ist wahrscheinlich häufiger der Fall.
Es gibt wirklich viele neue Gitarren, bei denen es Sinn macht nochmal ein bisschen über das Setup zu schauen. Selbst bei so mancher Gitarre der höheren Preisklasse. ;-)
Das kann wirklich extrem viel ausmachen, wenn es um eine gute Bespielbarkeit, aber auch den Klang geht. Ich hatte z.B. mal eine preiswerte Ibanez eines Bekannten hier, da war fast alles was man so einstellen konnte vermurkst. Der hat seine Gitarre danach nicht mehr wiedererkannt.
Sicher gibt es einige Punkte, die man selbst prüfen kann, wenn man denn weiß worauf zu achten ist.
Auch wenn das Dir @Adro sicher nur bedingt weiterhilft.
Ich schaue z.B. auf:
- Sattel richtig gekerbt hinsichtlich der Höhe, hängen die Saiten irgendwo auffällig bei Stimmen?
- Mal einen Blick auf die Tuner und z.B. deren Übersetzung werfen?
- Setup insgesamt? Wie ist die Gurke eingestellt? (Hals, Bridge, Saiten und Halsradius, etc.)
- Intonation?
- rausstehende Bundenden (meist ein Zeichen für Trockenheit, seltener schlampige Arbeit)
- alle Bünde sauber im Griffbrett (zu Hause gehe da sogar noch genuer ran)
- Wie spielt sich das Ding? Irgendwas auffällig? Mal alles Saiten in jedem Bund klingen lassen.
- (vorher beim ausprobieren) Wie arbeitet der Volume-Regler? Höhenverlust?
- sind Pickups vielleicht auffällig hoch oder sehr niedrig eingestellt?
Und sicher noch einge Kleinigkeiten mehr. Von der Haptik und dem Klang gar nicht zu reden. ;-)
Das erfordert aber schon alles etwas Erfahrung.
Das kann man sicher niemand zumuten, der sich zum ersten mal mit einer E-Gitarre beschätigt.
Wobei man jetzt auch nicht erschrecken sollte. Das sind in der Regel alles keine großen Sachen, wenn da noch was zu tun ist.
Wichtig finde auch bei Einsteigern mal ein bisschen die technischen und klanglichen Unterschiede einiger Gitarrentypen aufzuzeigen und auch mal zu erfragen wo denn die Reise musikalisch und klanglich in etwa hingehen soll. Auch über Sattelbreite/Halsbreite, Radius, Mensur und Halsprofil kann man ja mal sprechen. Nicht jeder hat die gleichen Hände. Nicht jeder hat das gleiche Empfinden.
Das macht im Laden allerdings nur selten jemand. ;-) Kostet halt viel Zeit und in der Regel sind die Verkäufer zwar auch alle von Gitarren begeistert, aber deswegen nicht alle auch automatisch gute Verkäufer. Zumindest dann, wenn wir nicht nur über den Umsatz reden. Auch fachlich ist da nicht zwingend jeder besonders "fit". Wobei ich anmerken möchte, dass auch im Musicstore Verkäufer arbeiten, die durchaus auch fachlich was können.
In den großen Musikläden ist das halt oft nicht anders als bei Media-Markt und Co.. Da werden eher "Waren verteilt". Das meine ich auch gar nicht böse. In dieser Größe und vielleicht noch an einem Samstag, da ist das ja auch kaum anders möglich.
Trotzdem schmerzt das manchmal. Ich habe früher u.A. selbst mal eine sehr gute Ausbilung als Verkaufstrainer genießen dürfen und dann auch selbst viele Trainings für Verkäufer gemacht. Manchmal muss ich da wirklich "konzentriert weghören". ;-)