Equipment für bis zu 350 € (Rap, Homerecording)

H
Harlekin23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.16
Registriert
29.08.16
Beiträge
47
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

ich suche nach längerem mal wieder ein Mikrofon + Interface für mein kleines Privates Studio.

Bisher hatte ich ein MXL 990 und ein Rode NT 2A welche ich beide vor längerer Zeit verkauft hatte.

Nach längerer Zeit möchte ich jetzt wieder Musik machen (Rap) und benötige dafür wieder Equipment. Leider weiß ich nicht welches für das Budget am besten ist.

Mein Budget beschränkt sich auf 300 - 350€. Ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen. Bisher dachte ich an das Rode NT 1A.

Beim Interface kann ich mir wenn ich mal wieder flüssig bin, ein besseres holen, aber das Mikrofon sollte ganz okay sein.

Danke schonmal für eure Antworten.
Harlekin
 
Eigenschaft
 
Danke für die Links jetzt habe ich mir die beiden Audio Technikas angesehen und finde die eigentlich auch ganz ok.
Soll ich mir das Rode NT1A jetzt komplett aus dem Kopf schlagen und mich für einesaus der Liste entscheiden oder ist das Rode an sich auch gut geeignet?
Für das AT benötige ich dann noch eine Spinne und da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 
Soll ich mir das Rode NT1A jetzt komplett aus dem Kopf schlagen und mich für einesaus der Liste entscheiden oder ist das Rode an sich auch gut geeignet?

Das musst du selbst wissen, denn zu einem Teil ist das auch Geschmacksache. Das Rode war vor einigen Jahre eine Standardempfehlungen, heute ist - zumindest hier im Musikerboard - das AT die Standardempfehlung in der Preisklasse.

Für das AT benötige ich dann noch eine Spinne und da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Beim 2035 ist die Spinne ja auch dabei. Und das ist doch noch locker im Budget. Evtl. noch einen Poppschutz einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja d hast du recht. Das AT2035 sieht ganz gut aus + Poppschutz und Ständer, dann müsste das passen.

Kannst du mir evtl noch einen Poppschutz und einen Ständer empfehlen oder ist es bei dem egal welchen ich nehme?
 
Hier wär alles drin (außer Interface):

Das Kabel in dem Bundle ist solala (was die Haltbarkeit angeht), für den Anfang sicher ausreichend, aber Popschutz und Ständer sind gut. Bei Ständern bin ich ein Fan von K&M, aber Hercules Stands soll auch gut sein. Wenn du "nur" singst ist ein Ständer ohne Galgen auch stabiler. Wenn du aber einen mit Galgen brauchst, dann achte darauf, dass die Schraube von dem Winkel stabil ist. Ich habe mir mal einen Ständer einer Billigmarke gekauft und der kann das Gewicht des Mikrofons nicht halten, sinkt andauernd ab und die Verarbeitung ist so schlecht, dass man sich die Hände abschürft und sich Plastikspäne in die Haut bohren. Also bei Ständern lieber etwas mehr bezahlen als sich mit Billigschund rumzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super :) danke für das verlinken des Bundles. Momentan bleibt es erst beim Singen / Rappen aber danke für deinn Tipp da werd ich drauf achten.
Ich lese bei dem Mikrofon allerdings nichts von Phantomspeisung ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass es bei manchen Mics dabei steht und bei manchen nicht.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass es bei manchen Mics dabei steht und bei manchen nicht.

Das ist gar nicht so schwer zu verstehen - wie wir alle Menschen, vergessen auch die Thomann-Redakteure mal etwas oder halten es für nicht erwähnenswert. ;) Wenn du in anderen Shops nachsiehst, findest du die Information.
 
viele Dank. Dann bin ich beruhigt :)
 
Okay. Ist etwas teurer aber auch Okay. Danke!

bzgl. des Mikrofones bin ich immer noch nicht weitergekommen. Ich bin einfach unschlüssig. Habe gestern nochmal recherchiert und gelesen, dass das NT1-A sowie das NT2-A beie etwas blechernd klingen würden. Konnte ich beim NT2-A nicht feststellen abergut. Zum AT-2020 & AT-2035 wird mir bei Thomann abgeraten. Mir empfehlen die dort eher das AKG p420 empfolen welches ich aber vom Aussehen her überhaupt nicht ansprechend finde.:D Ich weiß ich bin ein schwieriger Patient. Aber vielleicht hat noch jemand andere Vorschlage mit denen ihr Erfahrungen gemacht habt. Ich würde euch gerne meine Stimme erklären aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.
 
Aber vielleicht hat noch jemand andere Vorschlage mit denen ihr Erfahrungen gemacht habt.

Die Empfehlung AT 2035 (und die anderen im oben verlinkten Empfehlungsthread) ist ja bereits sozusagen der Konsens aus der Summe der Empfehlungen hier im Musikerbord in dieser Preisklasse. Und in dieser Preisklasse ist die Auswahl noch recht übersichtlich.´

Wenn du das Budget noch etwas ausreizen kannst, hast du auch mehr Möglichkeiten. Aber die Peripherie nicht vergessen. Kopfhörer wirst du unbedingt noch brauchen, Stativ, Poppfilter und Kabel. Da wärst du mit dem AKG schon oberhalb der 400-Grenze.

Ich könnte auch noch das MK4 von Sennheiser in den Topf werfen. Aber wie gesagt: Alles nicht zu deinem Budget.

BTW: Ich selbst habe übrigens ein Billig-Mik aus diesem Bundle - und auch damit kann man arbeiten. Das Bundle kann ich übrigens auch empfhelen, weil: Alles dabei bis auf Stativ und Popschutz. Und voll im Budget. Als Rapper reicht vielleicht sogar die kleinere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Sennheiser hatte ich mir auch überlegt, leider wurde mirdas von Thomann auch nicht empfohlen, da es anscheindend zu höhenlastig klingen würde.
 
Hast du mein Edit noch gelesen (Focusrite Bundle)?

Ja das Sennheiser hatte ich mir auch überlegt, leider wurde mir das von Thomann auch nicht empfohlen, da es anscheindend zu höhenlastig klingen würde.

Raus damit: Wo hoch ist denn Budget tatsächlich? Wenn du über das MK4 oder das AKG nachdenkst,, dann muss es doch höher als 350 Euro sein.

Letztendlich es auch Geschmacksache - aber wenn man sich zu stark von der Einzelmeinung eines Thomann-Mitarbeiters verwirren lässt, wird man doch wahnsinnig und kommt nie zu einer Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Du bist echt geil drauf. Naja also ich hätte halt max. 500 Euro für das komplette Equipment. Also Mikrofon, Stativ, Poppschutz und Interface. Am besten wäre ein Budle wo dasmeiste schon drin ist. Ich denke, dass es günstiger wäre.
 
Das sind ja bereits ganz andere Bedingungen - ahnt ja keiner.

Ich verrate dir, wie ich vorgehe - streng statistisch:

Ich kenne das AT 2035 gar nicht, obwohl ich es dir empfohlen habe. Aber wenn ein Mikro hier im Forum immer und immer von unterschiedlichen Leuten (auch Profis) als absoluter Tipp genannt wird, das sogar mit teureren Konkurrenten mithalten kann und 82 von 87 Thomann-Kunden dieses Mikro als gut (28) bis sehr gut (54) bewerten, dann ist mir die Meinung irgendeines Thomann-Mitarbeiters ziemlich piepenhagen. Für mich ist das ein eindeutiges Ergebnis: Ich bekomme hier ein ordentliches Mikro für einen fairen Preis.

Sollte es wider Erwarten meinen persönlichen Geschmack doch nicht treffen, ist das mein Pech. Aber dann kann ich es ja zurückschicken - oder ein wenig am EQ drehen. Denn letztzendlich wird ohnehin fast jedes Signal bearbeitet.

Ich kann dir leider kein bestimmtes Mikro in deiner aktuellen Preiskategorie empfehlen. Ich habe bislang entweder über sehr, sehr teure Mikros um die 2000 Euro gesungen oder eben beim Homerecording über mein billiges aus dem Scarlett Bundle - mit dem ich völlig zufrieden bin und nicht nur Gesang, sondern auch Gitarre und Perkussion aufnehme. Wenn du mal auf den Soundcloud-Link in meiner Sig klickst, kannst du es hören. Die Musik wird dir wahrscheinlich nicht zusagen. Aber darum geht es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde es mir mal anhören.

Danke für deinen Post. ja ich war eben auch erst am überlegen ob ich mir das Rode NT1-A holen soll weil es 886 Kunden sehr gut und 230 Kunden gut bewertet haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben