Equipment für bis zu 350 € (Rap, Homerecording)

Guten Morgen zusammen,

also ich muss schon sagen, ich finde es wahnsinnig nett wie ihr euch Mühe macht, den Usern hier zu helfen. Respekt. :great:
Die beiden letzten Antworten beschreiben zusammengefasst ziemlich genau meine Bedenken. Super! :)

Was wiederum dazu führen könnte, dass zB ein Mikro, wass deutlich mehr Höhen transportiert, spontan als das bessere wahrgenommen wird.
Ja davon gehe ich oder bin ich auch ausgegangen. Für mich hört es sich immer so hochwertig an bzw. klingt es hochwertig wenn es so hell klingt also richtig klar.
Ein ehemaliger Bekannter von mir hatte ebenfalls mit einem NT1-A oder NT2-A aufgenommen und da hörte sich im nachhinein so an als hätte er richtig viel Bass auf die Stimmt geklatscht oder also irgendwie so dunkel. Wenn ihr wisst was ich meine).
 
Für mich hört es sich immer so hochwertig an bzw. klingt es hochwertig wenn es so hell klingt also richtig klar.

Eben da täuscht man sich manchmal im Direktvergleich. Es ist immer einfacher, nachträglich ein paar Höhen per EQ zuzumischen, als vom Mikro selbst produzierte "Zischelhöhen" rauszufiltern. Daher sind die meisten bemüht, ein Mikro zu finden, was trocken möglichst neutral klingt.

Ich habe mal vor knapp zwei Jahren in diesem Focusrite Scarlett-Testbericht das Mikro aus dem Bundle mit eiem 40-Euro-Mikro von Superlux verglichen und bin damit anfangs selbst meiner trügerischen Wahrnehmung aufgesessen.

Beim ersten spontanen Aufnehmen kam mir das Superlux brillanter vor, während mir das Focusrite muffig erschien. Aber schon nach ein paar Mal Abhören der Aufnahme hat sich der Eindruck völlig umgekehrt. Die vermeintliche Brillanz stellte sich als nervtötend heraus, spitz, beinahe telefonstimmig, während die vermeintliche Muffigkeit des Scarlett im Kontext mit der Musik zumindest noch halbwegs normal klang und sich mit minimalen Einstellungen am EQ optimieren ließ.

Und das AT 2035 soll angeblich ein halbwegs neutrales, lineares Signal liefern - insofern bleibt es wohl erstmal bei der Empfehlung.;)
 
Ich habe mal vor knapp zwei Jahren in diesem Focusrite Scarlett-Testbericht das Mikro aus dem Bundle mit noch billigeren 40-Euro-Mikro von Superlux verglichen und damit anfangs selbst meiner Wahrnehmnung aufgesessen.

Meinst du dieses: Scarlett CM25 gegen dieses: Superlux E205?

Falls ja, kann ich glaube am Anfang der Aufnahme eine kleinen Unterschied hören. Also mir kommt das Superlux klarer rüber.


Und das AT 2035 soll angeblich ein halbwegs neutrales, lineares Signal liefern

Was meinst du genau mit halbwegs neutral?
 
Falls ja, kann ich glaube am Anfang der Aufnahme eine kleinen Unterschied hören. Also mir kommt das Superlux klarer rüber.

Das ist eben genau die Täuschung. Es ist nicht klarer, sondern eher spitzer. Und diese Spitzen kriegt man schwer wieder weg. Dafür hat es umso weniger "Bauch".

Noch besser hört man es auf der Aufnahme weiter unten, wo auch ein paar Instrumente dabei sind.

Was meinst du genau mit halbwegs neutral?

Dass es die Stimme nicht von sich aus allzu stark verfälscht. zB durch diese starken, spitzen Höhen.
 
Ein ehemaliger Bekannter von mir hatte ebenfalls mit einem NT1-A oder NT2-A aufgenommen und da hörte sich im nachhinein so an als hätte er richtig viel Bass auf die Stimmt geklatscht oder also irgendwie so dunkel. Wenn ihr wisst was ich meine).
sicher... dein Bekannter war so um 5-10cm vom Mikrofon entfernt
im Nahbereich haben solche Mikrofone (alle) eine starke Bassanhebung (Nahbesprechungseffekt)
wird gern als bewusstes Stilmittel in eher ruhigeren Passagen eingesetzt
wer eine 'dünne' Stimme hat, kann damit Volumen vortäuschen

soll's ausgewogener klingen, erhöht man die Entfernung... ab 30cm lässt das deutlich nach
manche Hersteller geben den Verlauf des Effekts in ihren Diagrammen detailliert an
Durchsage-Mikrofone haben aus dem Grund eine schon ab 200 Hz stark abfallende Frequenzkurve, weil der Sprecher das Mikro direkt vor den Lippen hat - das Ergebnis ist dann im realen Gebrauch wieder (fast) linear...
Man sollte sein Mikrofon in der Hinsicht also kennen, wie reagiert es auf Abstand ? Einsprechrichtung ? etc

cheers, Tom
 
Ja, dass kann auch sein, dass die Enfernung bei ihm nicht gestimmt hatte.

Das einzigste was mich jetzt noch vom "kaufen" Button fernhält ist, dass beim Rode NT1-A der Sound überwiegend 5 Sterne erhalten hat und beim AT2035 sehr oft nur 4 oder sogar 3 Sterne verteilt wurden.
Dies verunsichert mich ein wenig.

Sorry, ich sagte ja schwieriger Patient :)
 
Hallo,
Rode NT1-A der Sound überwiegend 5 Sterne erhalten hat und beim AT2035 sehr oft nur 4 oder sogar 3 Sterne verteilt wurden.
Dies verunsichert mich ein wenig.
Generell würde ich auf die Bewertungen nicht allzuviel geben. Die können einen ersten Eindruck vermitteln und auch etwas zum Handling verraten. Mehr in der Regel nicht. Es ist bei den Bewertern zum einen ja völlig unklar, wie erfahren die sind und zum anderen haben die das Produkt gerade erst erworben. Menschen neigen dazu, an einer getroffenen Entscheidung festzuhalten. Daher muss die Bewertung positiv sein (um kognitive Dissonanzen zu verhindern).
Diejenigen, die mäßig bis schlecht bewerten, waren enttäuscht. Auch dem sollte man/frau nicht allzuviel Gewicht verleihen. IdR werden Enttäuschungen von getroffenen Konsumentscheidungen gerne kommuniziert.
Das Behringer Xenyx 302 usb hat auch ganz viele posiitve Bewertungen :rolleyes:
Grüße
Markus
 
Okay, ich gehe davon aus, dass ihr euch in diesem Bereich gut auskennt. Auch wenn hier keiner Rapaufnahmen macht.
Ich weiß zwar, dass ich es bei nicht gefallen zurückschicken kann, aber dass ist ja nicht mein Ziel. Weshalb ich auch vorher lieber in einem Forum frage.
Dass dieses Mikro eine Plastikspinne hat macht nichts aus?
Kann man die Spinne auch noch durch eine andere nachträglich ersetzen?

Liebe Grüße
 
bei der Tour de France fahren sie heute auschliesslich 'Plastikräder'... :D

cheers, Tom
 
Hallo, Harlekin23,

Dass dieses Mikro eine Plastikspinne hat macht nichts aus?
Kann man die Spinne auch noch durch eine andere nachträglich ersetzen?

1.: Nein, das macht gar nichts aus - die ist solide ;) Das war das, was Tom mit den Plastikrädern meinte. Auch die halten!!
2.: Sicher - aber warum? Die originale ist doch solide...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch,

Danke für die Antwort.

Ich werde es dann mal im Bundle kaufen oder? Also das AT2035 oder das AT2020?
Was für eine Preamp bzw. Interface soll ich dazu nehmen
 
Quatsch

Nein... technisch schon wegen 48v und PC-Anbindung nicht möglich!
Ja das stimmt…

Geschieht hier fast jeden zweiten Tag...

Was nicht so alles nicht per Internet bestellt wird, ist Irrelevant.
Es gibt Leute die Schuhe per Internet bestellen… und das Massenweise… Und?
Das ist doch vollkomme Quatsch …
Schuhe müssen für die Füße passen und sollten anprobiert werden.
Aber wird trotzdem gemacht…
Das heißt nicht dass, man für das Geld die optimale schuhe bekommen hat.

Gründe:
  • Die Testumgebung und das restliche Equipment im Musikgeschäft entspricht nicht der Aufnahmesituation in deinem Zimmer
  • Die Gesangs- oder Rapleistung - also dein ganz persönlicher Output - entspricht "unter Beobachtung" nicht der, wie wenn du frei und unbeobachtet zu einem fetten Beat rappst.
  • Beim Testen wird meist ein furztrockenes, unbearbeitetes Signal benutzt. Für jemand, der nicht allzu viele Mikros kennt, klingt ein lineares, trockenes Signal erstmal gar nicht so geil, sondern etwas langweilig oder sogar etwas dumpf.
  • Was wiederum dazu führen könnte, dass zB ein Mikro, wass deutlich mehr Höhen transportiert, spontan als das bessere wahrgenommen wird. Meist stellt sich das erst im Nachhinein als Trugschluss heraus.
  • .
Da bin ich nicht in Allem, der gleicher Meinung. Weil…
Für die Raumendzerrung ist doch nicht der Micro zuständig…

Es wird schon von Equipment unpassender Geräten gesprochen ob wohl sie noch nicht Existiert…
Also… Wir können doch nicht von ungelegten eiern reden…

Das Equipment soll sinnvoller Weise, erst angelegt werden.
Micro kauft man nicht auf Grund eines Raumes, oder Lautsprechersystems,
sondern auf Grund der Sängerstimme.

Das erklärt alles, und somit die weitere Argumente sind belanglos…
Der Micro ist Zuständig in einem möglich Optimalen Umgebung das Beste
aus der Sängerstimme rauszuholen.
Nicht mehr und nicht weniger

Was man beachten sollte ist nur die Musikquelle Richtung.
Es wird immer zum Testzwecken Trocken gesungen, und nicht mit Effekten …
Wer macht sowas?

Ein Studio ähnliche Umgebung in einem Home Recording ist wo möglich nicht herstellbar,
und womöglich versaut der eigene Raum die Frequenzgänge…
Aber dafür könnt doch der Bester und der Teuerste Micro nichts…

Genau in so schlechten Verhältnissen kann man kein Mico testen…
Was will man den jetzt in so ein Raum Testen?
Den Raum, die Lautsprecher oder die Micro Fähigkeiten?

In so einem Raum kann man Micro nicht Testen!

Beim Micro wir auch nicht auf die „Geilheit“ geprüft…
Sondern möglich auf getreue, Klare und brillante Stimmen Wiedergabe…
Fehlt der stimme die Tiefe oder die Höhen kann man durch einen gezielten Micro Auswahl ausgleichen, und die eigene Stimme veredeln…
oder durch den Unpassenden Micro stimme verschlimmern...

Und das ist das eigentliche Ziel der Auswahl eines Mikrophons…
Und soviel verschiedene Micros testen wie nur möglich ist,
auch in hörern Preisbereichen die man sich nicht leisten kann.
So hat man dann einen Basis Vergleich…

Ein Erfahrener Sänger kann die eigene Stimme über ein Micro Qualität korrekt beurteilen…
Ein nicht erfahrener Sänger braucht tatsächlich eine Hilfe… Das stimme ich zu...

Für Geilheit sorgen wieder Vokaleffektgeräte über den Hall, Reverb und etc.
Hat mit Micro wieder nichts am Hut.

Genau aus diesem Grund ist zu verhindern dass, ein Micro in nicht Optimalen Umgebung zu testen!
Nun um das Raum zu entzerren wird ein Mischpult mit parametrischen, oder semiparametrischen mitten zuständig sein,
oder noch besser ein Equalizer. Wenn der Home Raum soooo schlecht ist
und man nichts dagegen Sinnvolles machen kann.
Was auch selten ein Fall wäre… Außer man hat viele Glaswände und viele Ecken…

Wenn nicht kann man das Raum fürs Gesang kostengünstig Tunen.
Man kann von einem Micro keine Eierlegende Wollmilchsau erwarten…
Das macht erst das Zusatzequipment daraus im Endschlief…

Aber so weit sind wir noch nicht…
TO braucht erst ein Micro und ein Preamp…
Und Micro (viele Micros) sollt er unbedingt in einer Kabine Testen.

Und wenn man davon schon ausgehet dass, man beim Singen und Zuhörhörer Hemmungen bekommt…
Dann tut auch jeder erdenkliche Micro und Preamp. ;)

LG
Mirojan
 
Hallo,
@mirojan Ich wüsste jetzt gar nicht, welchen Aspekt Deines Posts ich aufgreifen sollte, um etwas Pragmatismus zu verbreiten. Ich gebe auf :bang:

daher :mampf:
 
Was für eine Preamp bzw. Interface soll ich dazu nehmen

AT2035, Bundle mit Spinne, plus Steinberg UR22. Passt!



Dass dieses Mikro eine Plastikspinne hat macht nichts aus?


Willst du Regenwald-zertifiziertes, quergevögeltes Edelholz in Premiumqualität aus nachhaltigem Anbau von glücklichen Bäumen...?

;)


dass beim Rode NT1-A der Sound überwiegend 5 Sterne erhalten hat und beim AT2035 sehr oft nur 4 oder sogar 3 Sterne verteilt wurden.


Es gibt auch im Thomann-Online-Store mittlerweile das ein- oder ander zwitlich überholte Produkt, welches heute niht mehr ganz so empfehlenswert ist, und trotzdem seine X Sterne hat...


...ich gehe mich jetzt wieder den ungelegten Eiern widmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D DANKE
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So ich habe es nun zum Warenkorb geschafft.

Ich habe nun das AT2035 Bundle mit:

K&M 260/1 Mic Stand Chrome Mikroständer
the t.bone MS 180 Popkiller zum Anklemmen
pro snake TPM 10 Professionelles Mikrofonkabel

und dazu das Steinberg UR22 MK2

Passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Micro (viele Micros) sollt er unbedingt in einer Kabine Testen.

Der TE sucht ein Mikro, um zuhause Rap Aufnahmen zu machen und nicht, um mit den Abbey Road Studios zu konkurrieren. Nachdem er jetzt schon ein paar gute und sinnvolle Tipps bekommen hat, kann er auf monatelange Testorgien verzichten. Als Anfänger hört man das eh nicht so dolle und es gibt auch Klangregelung in einer DAW. Mit etwas mehr Erfahrung kann er sich immer noch nach etwas anderem umsehen. Das Wichtigste am Musik machen ist aber das machen und nicht die Suche nach dem goldenen Gear. Mit deiner Einstellung hätte Elvis sein Love me Tender wahrscheinlich nicht mehr erlebt und wäre in einem Musikgeschäft verstorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@klaatu

:D:D:D Einfach genial !!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann ich das so bestellen wie oben geschrieben?
 
@ Harlekin23
@mirojan
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst.
Bist du selber oder anderer Meinung?

es ging um das hier…
https://www.musiker-board.de/thread...-rap-homerecording.647651/page-2#post-8035728

Nein, ich bin der Meinung dass man ein Plastik Keyboard, oder Plastik Flöte über Internet bestellen kann, ohne geprüft zu haben wie es klingt…
Aber wenn es um ein Gesang Mikrophon geht, das würde ich nicht tun.
Weil gibt es Knüppelharten Grund das nicht zu tun.

Das ist doch klar dass, ein Maßgeschneiderte Anzug liegt besser an,
als der ein Anzug von der Stange.

Und aus einem Mikrophon kann man viel für eigene Stimme rausholen,
und oder vieles verschlimmern.
Das ist für viele Anfänger noch nicht mal bewusst…

Das ist doch aber für den Sänger das A und O
Denn das liegt als erstes in der Signalkette…
Wenn hier stimmt etwas nicht kann auch der beste Preamp nichts rauzaubern…

Und…
Nicht jedes Mikrophon passt für jeder Musik Stillrichtung…
Das sagte bis jetzt auch noch keiner… Nach so tollen "Beratungen" wie das der User
klaatu so ansieht...

Das muss man auch noch ausprobieren ob die Zischlaute korrekt wiedergeben werden.
Es ist ein unterschied ob man Balladen singt, oder Rap, oder Beatboxing macht.

Was nutzen mir Aussagen dass, die Schuhe Größe 41, 1000 Käufer wunderbar gepasst hat.
und alle zufrieden sind…
Wenn ich mein Schuhgröße nicht mal kenne…
@ mjmueller

Nun…
Wenn jemand ein Kauf eines Mikrofons empfehlt
um es Raum zu entzerren…
Dann ist doch etwas faul oder nicht?
Darauf habe ich nur aufmerksam gemacht…



@ klaatu
Sinnvolle Tipps?
Mit Mikro den Raum zu entzerren?


LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben