Equipment für in-ear Proben mit click u. samples + recording

S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.25
Kekse
252
Hi,
da ich das in der Form noch nie gemacht habe, brauche ich mal Vorschläge für Equipment und Setup für folgende Konstellation:
Wir wollen ein bisschen proben und jammen, aber absolut silent über In-Ear. Also so, dass man nur im Prinzip die Vocals als lautestes hört.
Click Tracks und Bass-Spur sowie Effekte für Bassdrops sollen über Macbook Air (M2) abgespielt werden.
Gleichzeitig wär es cool, jede Spur einzeln recorden zu können, um im Anschluss nen Demo-Mix draus zu machen.

Bandaufstellung, 3 Leute:

-Drums
E-Drumset, Midi-Controller onboard. Samples sollen von GetgoodDrums kommen.
Ob man es live über das Macbook triggert oder die Samples aufs Drumset lädt - keine Ahnung, was die besser und latenzfreiere Lösung ist.

-Gitarren
2 Kemper/Quad Cortex, Stereo-out. Die Profile sind mix-ready. Frage ist hier wie man am besten routet. stereo hauptsächlich für effekte, aber hin und wieder auch stereo widening um im Chorus 2 Gitarren für Akkorde zu simulieren, während die andere lead spielt.

-Gesang 3 Mikros (2 für vocals, 1 für drummer zum sprechen).

nun brauche ich dafür Hardware und muss das alles in meine DAW (Reaper) oder sonstige Software einbinden und konfigurieren, wovon ich wenig Ahnung habe.
Anscheinend geht das mit nem Audio Interface, dass genügend XLR Inputs und mindestens 6 Outputs hat (3x stereo mix für 3x in-ears), oder einem Mixer wie dem Behringer X32, oder XR18.
was bietet ich mehr an? Geld ist nicht der limitierende Faktor, wenn auch günstig natürlich immer gut ist. Im Vordergrund steht aber, dass es ordentlich und einfach funktionieren soll.
Das System live mitzunehmen, steht aktuell nicht im Raum und ist auch nicht geplant.

Was wir bereits haben:
nicht viel, lol. bevor ich mir jetzt aus dem Hinterkopf aufliste, was wir irgendwo verteilt haben, ist es besser, von 0 aufzulisten, was wir brauchen inkl. Kabel.

Kopfhörer sind da. und ich hab ein Sennheiser 300er wireless, brauche also keinen Kopfhörer Verstärker für mich selbst.

Ich hoffe, das sind genügend Infos, mit denen jemand mit Ahnung/Erfahrung was aufstellen kann.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Edit. Ah, gesehen.

Wir haben uns für die Band dieses Jahr für In-Ear etc. einen X32R gekauft und sind damit sehr zufrieden.

Ich finde die Behringer Sachen auch sehr gut. Die WING Geräte sind neuer und bzgl. Ausstattung umfangreicher als die X32 Serie.
Mit dem WING kann man z.B. auch intern auf SD Karte Mehrspuraufnahmen machen, das Routing ist flexibler und das große Display ist schon sehr übersichtlich bei dem Funktionsumfang.
Als Audio-Interface zum Rechner gehen alle.
Wenn man auch gerne Fader für die direkte Bedienung möchte, kann ich das WING Compact empfehlen. Das habe ich mir gerade für mein Studio zugelegt

Geld ist nicht der limitierende Faktor
Naja, dann los :juhuu:

Absolut zeitgemäß wäre meiner Meinung nach das WING Rack für den Job. Das kann zwar auf den ersten Blick viel zu viel, ist aber aktuell für mich das Beste, was man in dem Bereich bekommen kann (und nicht mal das teuerste).
Dazu noch einige Behringer Powerplay P2 für die Kopfhörer/IEMs. die kannst du gleich z.B entweder mit einem Y-Adapter und XLR Kabel an die Ausgänge anschließen. Oder du nimmst ein Adapter-Kabel und die XLR Kabel und schließt die an den Kopfhörer Ausgängen vom WING an .
Die Kopfhörer kann man an sich zwar auch direkt am WING anstecken, aber da braucht es zum einen entsprechende Verlängerungskabel und zum anderen hat man die eigene Kopfhörerlautstärke nicht einfach im Griff. Dafür könntest du auch passive Monitor Controller benutzen, wie den hier.
Wenn du die Kopfhörerausgänge vom WING Rack nicht nutzen willst, dann könnte das Compact, wie bereits erwähnt, auch hilfreich sein.

Wenn Geld aber doch eine Rolle spielt, dann wäre das XR18 bzw X18 auch eine Möglichkeit. Da würde es dann aber doch die Variante mit dem P2 und dem Y-Adapter brauchen, denn die X-Air haben nur Line Outs für die Aux Wege. Oder eben ein X32. Da kann man, wenn man es drauf anlegt, auch mit der X-Live eine SD-Recording Lösung nachrüsten.

BTW: Du solltest dich eventuell auch im PA-Bereich hier umsehen. Da gibt es unter Reviews, IEM/Kopfhörer, Proberaum und Mischpulte einiges zum Thema IEM Systeme aufbauen zu lesen.