Equipment für Korn-sound (NuMetal) möglichst billig

P
Psyfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
28.12.10
Beiträge
27
Kekse
0
Also habe mich schon fast totgelesen über das thema und komm irgendwie nicht weiter bzw. kann mich nicht entscheiden, deshalb frage ich nun euch in der Hoffnung ihr könnt mir helfen!

Habe momentan eine anfänger-7-saiter mit passablen EMG-pickups, welche schonmal korntypisch dickere Saiten bekommen hat und einen ganzen Ton tiefer gestimmt ist und dazu einen Marshall MG15 Verstärker.
wie gesagt möchte ich wenns geht den fetten Korn-sound irgendwie hinbekommen so gut und preiswert wie es eben geht.

Ach und fast vergessen: ich werd sicher nicht wieder in einer band spielen in absehbarer zeit, von daher will ich nur was fürs zimmer und die entsprechende lautstärke, zur not stöpsel ich n kopfhörer ein. Also lohnt es sich für mich nicht, einen größeren verstärker mit mehr watt zu kaufen, da ich ihn eh nicht aufdrehen kann, also maximal ein 30watter vielleicht.

alle optionen offen: meinen marshall wieder verkaufen oder n pedal davor und/oder n preamp.
preislich würde ich vielleicht noch 100-150 € investieren.

durch viel forumstöbern und googeln hab ich schon ein paar ideen:

-das berühmte Boss ML-2 Metalcore soll ja echt gut sein (auf thomann.de die hörprobe is auch echt die fetteste von allen)

-direkt darunter das MD-2 Mega Distortion, was ja anscheinend für Numetal gemacht sein soll.

-das Rocktron Zombie kann anscheinend auch was

-angeblich soll das Tech21 Sansamp Tri AC (Preamp) eine MesaBoogie-Emulation haben, welche dem original echt nahe kommt

-die preisgünstigere Variante zu dem Tech21 soll wohl das Behringer GDI21 sein, aber für 30€ kann ich das fast nich glauben

-dann stand das POD XT live noch im raum aber das kost halt gleich ordentlich...wobei ich natürlich alle sachen versuche gebraucht über ebay zu finden

-oder eben den Marshall verkaufen und entweder einen Line6 Spider II oder einen VOX AD15, welcher ja echt n fetten Sound hat,wie man auf youtube hören kann. und er besitzt sogar einen numetalmod, da es ja ein kombigerät aus verstärker und modeling amp is.

so, schießt los und überzeugt mich :D.

danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf den Marshal und hol dir einen Peavey Vyper entweder 30 oder wenn es für Bandproben reichen soll den 75.
Die Rectosimulation haut wirklich ordentlich rein! :)
 
du kriegst Korn sound mit EMG pickups hin :eek: :D

Ich schliesse mich meinem Vorgänger an, verkaufe den Marshall und holl dir einen vernünftigen Modeler. Aber da gehts auch um deinen Geschmack also antesten, oder wenn du zu weit weg bist von einem Laden einfach mal bestellen und vom 30 tage Moneyback profitieren :)
Die Lösung ein Pedal vor dein Marshall zu hängen wir dir bei einem 15 watt einsteiger Amp nicht viel bringen und insofern schmeisst du Geld aus dem Fenster ;)

Also schau dich mal bei line , peavey usw. um
 
hab den startpost nochmal editiert: hatte vergessen zu erwähnen dass ich eh nich in ner band spiele/spielen will, sondern nur in meinem zimmer, von daher werd ich mir keinen großen verstärker zulegen, da ich ihn eh nicht aufdrehen kann. Und da hab ich mal gelesen, dass man mit einem pedal oder einem preamp eben auch bei zimmerlautstärke aus nem kleinen brüllwürfel geile sounds rausholen kann.
ok hab mir den peavey mal angeschaut, hört sich ja echt fett an und hatt tolle effekte und da würde mir der 15watt glaub reichen oder gibts bei dem 15er keine rectosimulation? der peavey wird wohl auch besser sein als der VOX ad15 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
"besser" ist nicht das richtige Wort. Ich würde eher mal behaupten, dass der Peavey deinen klangtechnischen Wünschen entspricht ;)
 
F
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic-Trollerei und Folgepost
blinkie
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic-Trollerei und Folgepost
Für Deaf-Metal gibts bestimmt auch 7-Saitige, runtergestimmte Snareteppiche...aus alten Zugbrückenketten :D

An den TE:
Für Deine Zwecke wirst Du mit einem Modeller besser aufgehoben sein als mit einem Röhrenamp (der erst ab ner gewissen lautsärke Leben entwickelt). Die Vypyrs und Spiders sind in der Hinsicht schon mal ein guter Ansatzpunkt, gibts auch schon gebraucht, dann brauchst den Marshall nicht verkloppen. BTW: EMGs sind für "richtige" KORN Sounds zuviel des guten, um (vor allem im DropTuning) wuchtige tiefergestimmte Riffs zu schrubben braucht man eher outputschwächere PUs da das ganze sonst in viel zu viel Matsch endet...nicht umsonst hat Munkey auf seiner APEX DiMarzio PAFs...
 
okd anke für die tips. denke auch dass ich mit so nem modeller am besten fahre. is ein großer unterschied zwischen dem peavey vypyr 15 und 30 oder schenken die sich nich viel? soweit ich gelesen hab, kann man halt an den 30er das werkseigene trittbrett anstöpseln, aber man kann doch eh immer ien pedal zwishen die gitte und den amp stecken oder lieg ich da falsch? wird wohl ne verkaufsstrategie sein.
soundtechnisch ham beide den mesaboogie-mode oder nur der große?

achso und zu den pickups: die waren schon eingebaut, also die hab ich mir nich extra gekauft :) und da die gitarre nur 160€ gekostet hat, nehm ich mal an, dass die EMGs nich die teuersten waren von daher passt das glaub schon so für Korn ;-)
 
Die Unterschiede zwischen den 15er und 30er Vypyr sind meines Wissens nach: dass der 15 nen kleineren Speaker (10" statt 12") hat, keine Bodentreter-Simulationen hat und man die Sanpera-Pedale nicht anschließen kann. Ich glaube sogar am 15 kann man gar kein Pedal anstöpseln :gruebel:
Den Rectifier simulieren beide!
 
nein der peavey vypyr 15 watt hat einen 8" speaker :)
Pedal anschliesen? d.h. ? das spezial Vypyr Pedal geht nicht auf den 15 ;), aber wenn du mit "Pedale" ein chorus oder sonst was meinst kannst du die natürlich einfach anschliessen wie jedes Pedal;)
 
ja mit pedal mein ich halt zum beispiel noch n boss ml-2 zwischen meine gitarre und den amp klemmen, das geht ja immer.
kann das sanpera-pedal denn was für den numetal-sound von korn oder kann ich mir das schenken? weil dann würd ich den kleinen peavey 15er nehmen, der müsste mir für mein 20qm-zimmer reichen, weil wenn beide die rectifier-simulation draufhaben, bin ich glücklich :).
 
Habe momentan eine anfänger-7-saiter mit passablen EMG-pickups, welche schonmal korntypisch dickere Saiten bekommen hat und einen ganzen Ton tiefer gestimmt ist

Also auf A? Ich bin jetzt nicht hunder pro sicher, aber ich hätte bei Korn eher auf G getippt (hängt bestimmt auch davon ab, an welches Album man meint)


-das berühmte Boss ML-2 Metalcore soll ja echt gut sein (auf thomann.de die hörprobe is auch echt die fetteste von allen)

Das hat aber eher so einen Kreissägen-sound. Eher Korn untypisch.
Boss-Zerr-Treter würde ich ohnehin nicht empfehlen.

-dann stand das POD XT live noch im raum aber das kost halt gleich ordentlich...wobei ich natürlich alle sachen versuche gebraucht über ebay zu finden

Das Teil ist vielleicht genau das richtige für dich. Aufgrund seiner Flexibilität sind damit so einige Sounds möglich,
so dass sich wohl auch zumindest näherungsweise der Korn-Sound nachbilden lässt.

Noch eine Anregung: Schonmal über ein Fuzz nachgedacht? Ist zwar auch eher Metal-untypisch, könnte dich aber etwas
in die Korn-Ecke bringen (die ja auch nicht grade einen Metalsound fahren). Gibts auch in billig von Behringer.


Außerdem: Such dir einen Kumpel, der Bass spielt. Lass ihn den Fieldy-mäßigen Klapperbass zu deiner Gitarre spielen. Erst dann klingts nach Korn.
 
Also auf A? Ich bin jetzt nicht hunder pro sicher, aber ich hätte bei Korn eher auf G getippt (hängt bestimmt auch davon ab, an welches Album man meint)
yep, da die zusätzliche 7. saite ja ein h(b) ist und ich diese dann noch einen ganzton tiefer gestimmt habe, sind wir bei a.
hab mehrere videos dazu angeschaut und eins davon is von munky persönlich von der dvd mit den videotabs udn da sagt er das am anfang und spielt auch jeden ton einzeln an zum vegleichen.
kann sein dass sie bei manchen songs anders getuned haben aber eigentlich sind fast alle songs in dem A-tuning.das drückt ordentlich und hört sich oberfett an^^.




Das hat aber eher so einen Kreissägen-sound. Eher Korn untypisch.
Boss-Zerr-Treter würde ich ohnehin nicht empfehlen.
hab mir halt die soundbeispiele auf thomann.de angehört und da hat das boss ml-2 halt echt den fettesten und tiefsten sound und is neben dem md-2 wohl am besten für 7-saiter und dropped tunings geeignet.auch wenn das nich in die richtung korn geht, geil anhören tut sichs auf jeden fall und so sachen wie slipknot,diverse metalcorebands kann ich damit dann bestimmt auch gut spielen :) aber ich leg mir glaub erstmal den peavey zu.



Das Teil ist vielleicht genau das richtige für dich. Aufgrund seiner Flexibilität sind damit so einige Sounds möglich,
so dass sich wohl auch zumindest näherungsweise der Korn-Sound nachbilden lässt.
ja denk ich auch aber inzwischen is so n kombigerät wie der peavey vypyr 15 oder 30 wohl die beste und billigste lösung. und wenn mir dann immer noch was fehlt, kann ich mir noch n pedal oder iwann wenn ich zuviel geld hab evtl. noch das tech21 tri ac oder eben das pod xt live dazuholen.

Noch eine Anregung: Schonmal über ein Fuzz nachgedacht? Ist zwar auch eher Metal-untypisch, könnte dich aber etwas
in die Korn-Ecke bringen (die ja auch nicht grade einen Metalsound fahren). Gibts auch in billig von Behringer.
danke für den tip. ich hol mir jetzt mal den peavey denk ich, und dann später wenn ich geld über hab noch n paar pedale


Außerdem: Such dir einen Kumpel, der Bass spielt. Lass ihn den Fieldy-mäßigen Klapperbass zu deiner Gitarre spielen. Erst dann klingts nach Korn.
auch n guter vorschlag aber ich hab jetzt 10 jahre nich mehr gespielt und kenn keinen mehr und will sowieso nur in meinem zimmer bisschen schrammen :). vielleicht mach ich mal was am pc mit schlagzeug und bass dazumishcen, mal schauen
 
Also auf A? Ich bin jetzt nicht hunder pro sicher, aber ich hätte bei Korn eher auf G getippt (hängt bestimmt auch davon ab, an welches Album man meint)

KoRn spielt fast alle songs auf jedem auf A, bis auf wenige Ausnahmen u.a. "Alone I Break" vom Thoughtless Album ist in G#
 
probier doch mal ne smashbox oder n seventh heaven von ibanez (sm-7 oder sh-7). die kommen ja aus der numetal-zeit und korn waren damals ja beinahe die neuesten zugpferde für ibanez und deren sound. ich hab lange zeit ne smashbox gehabt und die ist auf jeden fall wesentlich eher am korn-sound dran als die metalzone- und metalcore-geschichten von boss.
viele grüße..
 
probier doch mal ne smashbox oder n seventh heaven von ibanez (sm-7 oder sh-7). die kommen ja aus der numetal-zeit und korn waren damals ja beinahe die neuesten zugpferde für ibanez und deren sound. ich hab lange zeit ne smashbox gehabt und die ist auf jeden fall wesentlich eher am korn-sound dran als die metalzone- und metalcore-geschichten von boss.
viele grüße..

das hört sich irgendwie logisch an mit den ibanez :D. das sh-7 sieht echt gut aus und würd glaub echt super passen. vielleicht leg ich mir das sogar noch vor dem peavey zu und klemms mal vor den marshall^^
 
wie gesagt ich denke halt entsprechendes tuning und schauen das du auch die richtigen saiten draufbekommst.....

mit dem boss ml (mmetalcore) wäre ich vorsichtig...hab gehört das bei diesem teil schon von haus aus die mitten drastisch draußen wären und der gain echt hoch....an sich wäre das für einen kornsound allerdings wirklich gift!!! das wichtige bei einem solchen tuning ist..... gain auf ein viertel bzw. knapp drüber.....bässe unter zwölf....mitten auf 2 und höhen ruhig auf drei uhr....das ganze natürlich an amp und gitte anpassen...aber so als gober richtwert.....wnn dir der gain nicht fett genug ist dann lieber ein overdrivepedal davor hängen damit du den ganzen sound bissiger bekommst....aber sobalt du zu viel gain über den amp reindrehst bekommst du nur noch matschesound......aslo am amp echt das gain so weit wie es geht rausdrehen und dann per overdrivepedal nachschärfen...damit hab ich bis jetzt eigentlich immer die geilsten sounds an diversen amps in tiefen tunings gemacht ;)
 
Hi,

zur Zeit scheuert Thomann die alten Cube für nen Apel und ein Ei raus, die sollten mit dem Recto Preset genau das sein was Du suchst. Empfehlen würde ich Dir den 30er mit 12 Speaker da im Downtuning ja auch etwas Bass mitschwingt und um so kleiner der Speaker um so schneller hört sich gerade so ein tiefer Sound eklig an. Und bitte meine Signatur beachten, Korn spielen mit sehr wenig Gain doch probieren geht über studieren.

LG

Austin
 
und zusätzlich erwähnt macht so nen overdrive, meiner meinung nach den sound nicht nur schäfer soundern auch etwas dünner aber durchsichtiger was bei so tiefen tuning echt von vorteil ist ;)
 
also gestimmt is sie ja schon in a und fettere saiten hab ich auch schon aufgezogen von daher passt das.

hm, jetzt bin ich wieder hin- und hergerissen: den marshall doch behalten und n overdrivepedal kaufen?welches käme da in frage?
oder den marshall doch verkaufen und dann aber entweder den peavey vypyr oder doch den roland cube? ich glaub ich tendiere dazu den marshall auf jeden fall zu verkaufen und halt entweder den peavey oder den roland zuzulegen und danach noch iwann zusätzlich n pedal.
welchen haltet ihr denn nun für besser: den roland cube 30 oder den peavey vypyr 30?
 
hm, jetzt bin ich wieder hin- und hergerissen: den marshall doch behalten und n overdrivepedal kaufen?welches käme da in frage?
oder den marshall doch verkaufen und dann aber entweder den peavey vypyr oder doch den roland cube? ich glaub ich tendiere dazu den marshall auf jeden fall zu verkaufen und halt entweder den peavey oder den roland zuzulegen und danach noch iwann zusätzlich n pedal.
welchen haltet ihr denn nun für besser: den roland cube 30 oder den peavey vypyr 30?

Also ich hab alles drei schonmal probiert.

MG mit einer Zerre vor klingt immernoch scheiße, extrem dünn und kratzig.

Den Cube, kann einem gefallen, mir nicht, hat mir einfach zu wenig Schneid und Biss.

Der Vyper 30 ist geil, obwohl die Speaker fürn Arsch sind, die matschen zu viel,
aber wäre von den drei Möglichkeiten meiner Meinung nach die Beste,
vorallem weil er im Gainbereich variabler ist als der Cube.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben