Equipment für Korn-sound (NuMetal) möglichst billig

ich persönlich würd die 50 euro mehr ausgeben. der vypyr klingt nicht übel und hat viel mehr möglichkeiten als der cube. alleine schon die möglichkeit ganze 12 presets mit potistellung usw. speichern zu können wär mir den aufpreis wert und 150 für die ausstattung ist imho wirklich nicht viel geld.
 
Bei den ganzen Modeller und PC-Lösungen braucht man auch gescheite Lautsprecher, sonst klingt es nicht. Wenn Du einen Combo kaufst, glaube ich nicht, dass ein 8" Lautsprecher das bringt, was Du möchtest, da sollte schon ein 10" oder 12" her. Wobei ein 10" wahrscheinlich auch nicht genug ist.

Bei so tief gestimmten Gitarren ist die Lautsprecherwahl entscheidender als der ganze Rest, die herkömmlichen Gitarrenlautsprecher übertragen solche tiefen Töne nicht mehr sauber, zumindest nicht auf vertretbarer Lautstärke. Da matscht es schnell. Wenn Du wirklich hauptsächlich über Kopfhörer spielst, dann wirst Du wahrscheinlich mit einem POD glücklich, der ist extrem flexibel. Da braucht man aber einiges Wissen über EQing, um die Sounds zu finden, die man haben will, out of the box klingt erst mal kein Modeller.
 
wenns um vypyr oder cube geht, gewinnt für mich schon der cube, weil ich einfach nur die mesa-rectifier-emulation brauche, da ich nur korn und numetal-sounds haben will und das is beim cube einfach qualitativ besser als beim vypyr; die ganzen anderen möglichkeiten die der vypyr bietet sind zwar toll aber brauch ich garnicht.
cube gegen pod is noch so ne sache: wegen den zu kleinen boxen würde der pod wieder gewinnen, da er ja dann über den pc den sound ausgibt und da hab ich ein 5.1-surroundsystem mit subwoofer und der kann die tiefen töne auf jeden fall ;-).außerdem brauch man beim pod keine so großen erfahrungen wenn man sich einfach fertige modeling-sounds ausm internet läd: zb. lad ich mir da einfach n fertigen korn-sound (von irgendeinem user ausgetüftelt und erstellt) runter und kann sofort losrocken ohne groß noch was einstellen zu müssen.
ich schau grad parallel nach nem cube 30 und nem pod xt live auf ebay, das was ich zuerst billig finde, wird gekauft...glaub ich :D

---------- Post hinzugefügt um 01:34:17 ---------- Letzter Beitrag war um 01:21:06 ----------

eine frage noch: is das line 6 pod xtl denn das beste was preis/leistung anbelangt oder gibts noch alternativen?
 
Der Cube hat nen Line-Out...nur mal so nebenbei...das Argument mit dem PC für den POD zieht nicht wirklich:D
Und man lernt nebenbei noch den Amp richtig einzustellen:gruebel:

Prost Neues!

LG
Esp-Hansi
 
Der Cube hat nen Line-Out...nur mal so nebenbei...das Argument mit dem PC für den POD zieht nicht wirklich:D
Und man lernt nebenbei noch den Amp richtig einzustellen:gruebel:

Prost Neues!

LG
Esp-Hansi


ebenso gutes neues :)!

stimmt eigentlich, aber da brauch ich dann extra noch ne software um das signal noch zu modelen. oder meinstest du einfach wegen der speakergröße quasi einfach den cube an den pc anschließen und einfach nur die pc-boxen für die soundausgabe verwenden?

---------- Post hinzugefügt um 17:28:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:40:30 ----------

nochmal die frage:
welches pedal is besser für ne mesa-boogie-rectifier-simulation, das pod xt live oder das RP von digitech?
 
Wenn du den Amp weder für Auftritte noch für Proben brauchst würde ich dir Garageband oder Native Instruments ans Herz legen, wenn du ordentliche PC-Boxen hast, ist das mit den fetten Bässen kein Problem. (Ich würds so machen)

Oder du besorgst dir wie oben genannt einen Peavy Vypyr 15, was auch eine gute Lösung ist.
 
was ich dir noch mal ans herz legen wollte...erwarte dir nicht zuviel von diesen ganzen modelling und pc/pod oder recto nachmachedingern....sicherlich können die subjektiv schon recht vernünftig klingen aber einen kornsound bringt dir sicherlich keine dieser lösungen....korn sind korn...die sind arsch berühmt haben ne menge an kohle und endorsern und können sich einfach auch arschteure technik leisten wodurch am ende nur ihr sound entsteht..... nen sound ensteht durch eine vielzahl von komponenten wo sicherlich jede davon teurer ist als irgend so ne pc simulation ;)
ich hab am anfang auch gedacht...mensch, packst dir nen bestimmten pickup in die klampfe und schon klingts wie bei den großen etc....aber kacke wars....mittlerweile hab ich schon so einiges an kohle ins equipment gesteckt und bin immer noch nicht hundert pro zufrieden (aber wer is das schon^^)..... aber so lernt man halt durch kaufen....ne weile spielen und merken es is doch noch nicht sooooo das richtige...
aber ich hab mittlerweile aufgehört mir irgend einen bestimmten sound eines gitarristen oder band haben zu wollen, denn wenn ich das wöllte bräuchte ich auch haargenau das gleiche equipment (und zusätzlich nen flaschengeist der zufällig nen absoluter tontechnikerpro ist, nen tonstudio in der flasche hat und mir meinen ganzen sound 1 zu 1 abnimmt abmischt, mastert und im harrgenau gleichen moment aus meinen boxen bringt)

nichts für ungut...soll nicht böß gemeint sein und möchte dir nicht den mut nehmen...will dich viel lieber dazu ermutigen verschiedene saachen auszuprobieren, zB im musikhaus anspielen, und dich dann für eine sache zu entscheiden die du einfach live am geilsten findest....ich glaube da wirst du längerfristig viel mehr freude dran haben als blind bei ebay zu kaufen weil da irgend nen modeller drin is..... (wobei nicht mal gesagt ist das korn im studio nen recto spielen....ich glaube die haben auch viele sachen mit diezelVH4 aufgenommen und diesen sound kann man nicht unbedingt modelln)

Also....lange rede kurzer sinn....geh ins musikhaus...teste combos an die gebraucht für deine finanzen erreichbar sind, entscheide dich und dann kaufe gebraucht, da weißte was du hast ;)

und der vyper30 währe denk ich wirklich ne gute idee, die mehr membran macht echt einiges aus und zudem hat der amp wirklich nen eigenständigen sound der sich aber auch in viele richtungen drehen lässt...und amerikanisch klingt er eh :cool: nu denn...viel glück
 
ja, dass ich nich den gleichen sound hinbekomme is mir vollkommen klar, das wird nie klappen. ich spiel auch nur so nebenher n bisschen aber will dann halt einfach anschalten ind die klampfe hauen und denken "fett! geiler numetalsound!" und bisschen schrammen und das ganze wenn möglich zum kleinstmöglichsten preis.
das mit dem im musikhaus anspielen is ne gute idee, das werd ich mal tun, danke für die tips
 
wenns um vypyr oder cube geht, gewinnt für mich schon der cube, weil ich einfach nur die mesa-rectifier-emulation brauche, da ich nur korn und numetal-sounds haben will und das is beim cube einfach qualitativ besser als beim vypyr;

Der Vyper hat auch direkt eine Rectisimulation.
Und die finde ICH um einiges Tighter als die des Cubes,
da dieser meiner Meinung eher zum Matschen neigt.
 
muss auch sagen nen kollege hat den cube und den rectisound dort drin find ich ziemlich...na ja....klingt halt wie jeder andre transenamp wo man den gain etwas aufdreht...aber wie gesagt....mach das mal mit dem musikhaus und wo du denkst, mensch der klingt ganz geil....bei dem kannste ja schauen ob du ihn günstig im ebay bekommst ;)
 
ich persönlich find die recti sim vom vypyr auch besser als vom cube wobei ich da als vergleiche aber nur den alten cube 60 und den micro cube kenne.
 
wie xy zu klingen is schonmal so gut wie immer ein unding, wenn du es spielerisch draufhast, dann würde es auch daran scheitern, dass es billig ist, weil für wenig geld klingt man nicht wie jemand der 100000 in sien gear steckt ;)

Also habe mich schon fast totgelesen über das thema und komm irgendwie nicht weiter bzw. kann mich nicht entscheiden, deshalb frage ich nun euch in der Hoffnung ihr könnt mir helfen!

Habe momentan eine anfänger-7-saiter mit passablen EMG-pickups, welche schonmal korntypisch dickere Saiten bekommen hat und einen ganzen Ton tiefer gestimmt ist und dazu einen Marshall MG15 Verstärker.
wie gesagt möchte ich wenns geht den fetten Korn-sound irgendwie hinbekommen so gut und preiswert wie es eben geht.

Ach und fast vergessen: ich werd sicher nicht wieder in einer band spielen in absehbarer zeit, von daher will ich nur was fürs zimmer und die entsprechende lautstärke, zur not stöpsel ich n kopfhörer ein. Also lohnt es sich für mich nicht, einen größeren verstärker mit mehr watt zu kaufen, da ich ihn eh nicht aufdrehen kann, also maximal ein 30watter vielleicht.

alle optionen offen: meinen marshall wieder verkaufen oder n pedal davor und/oder n preamp.
preislich würde ich vielleicht noch 100-150 € investieren.

durch viel forumstöbern und googeln hab ich schon ein paar ideen:

-das berühmte Boss ML-2 Metalcore soll ja echt gut sein (auf thomann.de die hörprobe is auch echt die fetteste von allen)

-direkt darunter das MD-2 Mega Distortion, was ja anscheinend für Numetal gemacht sein soll.

-das Rocktron Zombie kann anscheinend auch was

-angeblich soll das Tech21 Sansamp Tri AC (Preamp) eine MesaBoogie-Emulation haben, welche dem original echt nahe kommt

-die preisgünstigere Variante zu dem Tech21 soll wohl das Behringer GDI21 sein, aber für 30€ kann ich das fast nich glauben

-dann stand das POD XT live noch im raum aber das kost halt gleich ordentlich...wobei ich natürlich alle sachen versuche gebraucht über ebay zu finden

-oder eben den Marshall verkaufen und entweder einen Line6 Spider II oder einen VOX AD15, welcher ja echt n fetten Sound hat,wie man auf youtube hören kann. und er besitzt sogar einen numetalmod, da es ja ein kombigerät aus verstärker und modeling amp is.

so, schießt los und überzeugt mich :D.

danke im voraus!
 
wo ichs grad sehe..ich würde das behringer kaufen...die sind soooooo geil^^
 
Ich weiß nicht, ob das alles noch aktuell ist, aber ich klampfe in Deutschlands einzige KoRn-Cover-Band ZoRn und kann vielleicht mal kurz beschreiben, was ich für ein Setup spiele: Als Verstärker benutze ich eine PEAVEY Stereo-Röhrenendstufe 50/50 kombiniert mit einem POD X3 live (als Grundsound habe ich die Triple-Recto-Sim "Diamondplate" mit einer 4x12 Line6-Box-Sim mit diversen Noisegate-, EQ- und Gain-Einstellungen)! Live nutze ich ein klassische 4x12 Marshall-Box! Ich spiele ein K7 und eine RGA7321 mit PAF7-Pickups! Das wars und ich höre nach live Gigs immer, dass es sehr nach KoRn klingen würde! Bin mit meinem Setup sehr zufrieden und das Setup ist sehr benutzerfreundlich...
 
Klingt ganz sinnig, das Setup. Vor allem denke ich, dass man mit dem POD X3 live da nicht viel verkehrt macht.

Viel schwerer, als den Gitarrensound nachzubilden ist wahrscheinlich den Gesang ähnlich hinzubebekommen, oder? Und den Klapperbass.
 
JD ist auch nicht wirklich leicht zu singen, aber in den letzten 12 Monaten hat unser Holly einen Riesensatz nach vorn gemacht! Der vorher schon sehr akzeptabel, aber live ist das jetzt richtig gut! Also ein Besuch lohnt sich... ;-)
 
Ja is halt meine subjektive Sicht wie gesagt auf jeden Fall sehr geilo was denn Sound angeht na am Original
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben