Equipment für Playbackauftritte in Kirchen bis 100 PAX

J
Jamadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
26.04.17
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Es geht um meine Tochter, sie ist 14 Jahre alt. Sie singt schon seit klein auf. Seit einem Jahr nimmt sie noch Gesangsunterricht. Sie hat jetzt vermehrt Solo Auftritte in Kirchen. Und im August darf sie an einem grösseren Anlass, 2 mal eine halbe Stunde singen. Wir sind totale Laien bezüglich Equipment und Ausrüstung. In den Kirchen hat sie bisher mit Mikrofon und einem kleinen tragbaren mobile cube von Roland gesungen. Batteriebetrieben. Das Playback kam vom Handy. Playlist youtube. Bitte lacht nicht....Sie hat das mal zu Weihnachten gekriegt. Natürlich ist das alles andere als ideal, hat aber erstaunlich gut funktioniert. Die Leute waren begeistert..
Nun sollten wir doch etwas" professionelleres" zulegen. Auch bezüglich des Auftritts im August für ca. 100 Leute. Habt ihr Ideen? Wie wir das am besten handhaben könnten? Auch bezüglich playback und eben Ausrüstung. Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

hast du denn eine finanzielle Vorstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein...ich lass mich mal überaschen
 
Nein...ich lass mich mal überaschen

Dann schieb ich dich mal in den PA-Bereich.;)

EDIT: Für eine einmalige Gelegenheit kann man sich sowas auch mieten. Oder vorher mal fragen, ob nicht schon eine Anlage vorhanden ist (eigentlich üblich). Eine eigene PA lohnt sich erst bei regelmäßiger Nutzung. Denn wenn es gut sein soll, ist es in der Regel auch teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke ich denke, dass sie in Zukunft schon öfters Auftritte haben wird. Und das unser " System"
auf Dauer nicht gehen wird....wie macht ihr denn das z. B. mit dem Playback zuspielen?? Gibt es was gescheiteres als handy? Wir haben da einfach karaoke videos runtergeladen von youtube und eine playlist erstellt. Mal abgesehen von den Kosten...was würdet ihr empfehlen für eine 14-jährige....??? Fragen über Fragen..sorry
 
Das kann schon etwas ans Portemonnaie gehen, aber wie Du das so schilderst, wird es sich ja wohl nicht um eine "Eintagsfliege" handeln. Ergo solltest Du darauf hin arbeiten, dass Deine Tochter immer mal wieder solche 'Gigs' kriegt. Ich komme zwar nicht aus der "Live-Ecke", aber ich würde ein kleines Gesangsrack vorschlagen, das man später und bei Bedarf noch erweitern kann.Dieses Rack sollte zunächst einen Player für das Playback enthalten. Ich denke da an einen Solid State Player wie diesen:


Dazu das Transport-Rack


2 Frontblenden für`s Rack


Ein Rack-Licht


sowie die kleine PA


Man kann natürlich über ein (zusätzliches) Drahtlos-Mikrofonsystem nachdenken, aber erstmal sollte Deine Tochter ihren ersten Auftritt unter 100 Besuchern bestehen. Und wenn dann neue Auftritte locken, ist ein Drahtlos-System absolut im Sinne einer guten Performance.

Wie Du also siehst, wirst Du leicht einen Tausender los, aber das ist schon ein guter Grundstock. - Übrigens, ein Mikrofon (und Kabel) gibt es doch sicher schon oder?

Gruß,
rbschu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort...das sieht schon mal gut aus. 1000 Euro würde ich bezahlen, wenn es gut ist. Danke
 
Als Anlage kannst du z.B so etwas nehmen
Das ist kompakt und einfach zu bedienen.

Alternativ könnte auch ein Säulensystem wie
mit einem kleinen Mixer wie
für den Beginn mit einer Option auf eine zweite Säule später etwas taugen.
Weniger Mixer als di ebeiden würde ich nicht nehmen. Etwas Hall und mind. eine 3-Band Klangregelung sollte es schon sein, obwohl ein semiparametrischer Filter (ein Band hat eine einstellbare Filterfrequenz) schon besser wäre.

Klar geht es immer auch noch anders, ist halt eine Frage des Budget.
Zum Beispiel kannst du mit dem Mixer auch aktive Boxen mit 10" im Bass wie die
oder
kombinieren (da halt immer noch Stative dazu rechnen).
Für mich alles mögliche Varianten.

Zum Thema Playback kann ich wenig sagen, das ist nicht mein Revier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, das hört sich sehr gut an. Das Säulensystem mit dem kleinen Yamaha-Mixer gefàllt mir fast am Besten. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man playbacks zuliefern kann.....:)
 
Hinsichtlich Playbacks kannst Du
- Spotify
konsultieren. Ich selbst habe mir ca. 100 Songs allein so zum Spaß-Singen dort besorgt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nach "Karaoke" oder auch "Playbacks" oder "Instrumental" dort gesucht. Die Qualität ist ganz ordentlich und die Website verspricht Titelanzahlen im 2-stelligen Millionenbereich, d.h., Du kannst eigentlich alles finden. Allerdings gibt es auch spezialisierte Webseiten, von denen man sich einzelne Titel gegen Gebühr bestellen/runterladen kann. So im Bereich von 1-2 € pro Titel. Allerdings habe ich dort noch nie etwas gekauft, so dass mir auch schwer fällt, jetzt diese diversen Webseiten zu benennen. Nur
- Karaoke-Version
habe ich bei mir im Browser gebookmarked. Außerdem finde ich mit einem bißchen googeln noch
- Karafun
Musst Du aber selbst mal anschauen...

Die Dateien lädst Du aus dem Netz runter, kannst sie mit einem einfachen Programm wie Audacity (oder einem etwas komplexeren wie einer regulären DAW) aufbereiten, so dass die Titel alle in etwa gleichen Lautstärke-Level haben oder nicht zu bassig oder schrill klingen - wovon ich nicht ausgehe, speicherst sie dann auf einem Stick oder einer SD-Karte oder brennst gar eine CD mit dem Programm. Diese Datenträger nutzt Du dann im Zuspieler (wie von mir in #6 benannt), bzw. suchst Dir qualitativ passende Zuspieler aus (mal mit der betreffenden Abteilung bei Thomann zu diesem Themenkomplex telefonieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja so elektronische Songbooks mit denen man Songtexte verwalten kann, z.B. OnSong am iPad oder Songbook unter Android. die können neben dem Verwalten von Songtexten in Setlisten usw auch Musik mit den einzelnen Songs verknüpfen. Damit könnte man zwei Fliegen mit einem Schlag erwischen. Zum einen das Programm und die Texte organisieren und die Audiodateien gleich dazu.
In der Praxis wechselt dann die junge Dame zum nächsten Song und drückt auf Play. Das Tablett ist mit der Anlage (Mischpult) verbunden und schon spielts. Bei der ip1000 (aber auch der Maui 11) kann man das ganze auch via Bluetooth abspielen, obwohl das immer etwas unsicher ist.
 
Grund: Links hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow...suuuper. Vielen Dank, ich schau mir das grad an.
 
Sie hat ein sehr einfaches Mikro...alpha audio eight.
 
Auf Karaoke-version.de bekommst Du die normalen Playbacks für 1,99 Euro, das individuelle Playback (hier kannst Du einzelne Instrumente und Backgroundstimmen abwählen und die Lautstärke der einzelnen Spuren beeinflussen) kostet 2,99 Euro. Die sind sehr schnell und somit Du findest auch aktuelle Songs. Und wenn das individuelle auf Anhieb nicht passt, kannst Du ohne noch mal bezahlen zu müssen, Dir weitere Versionen abmischen. Von da habe ich meine Tochter auch immer mit Playbacks versorgt.
Mittlerweile singt sie aber in einer Band oder wird begleitet oder begleitet sich selbst am Piano, somit benötigen wir das nur noch sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie hat ein sehr einfaches Mikro...alpha audio eight.
Es sieht so aus, als müsstest Du auch noch in ein gescheites Mikrofon investieren. :-/ Da rollen nochmal 200 € an Kosten auf Dich zu - aber ich will mich hinsichtlich eines Gesangs-Mics für Jugendliche nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Auf jeden Fall sollte man Mikrofone im Geschäft oder besser bei sich zuhause ausprobieren. Empfehlungen zur Vorauswahl kannst Du Dir hier holen; es gibt ja genügend Spezialisten im Forum.

Aber ich finde es klasse, dass Du Deine Tochter so in ihren Ambitionen unterstützt. Das hat Beispielcharakter.

Allerdings würde ich angesichts des 1. Auftritts nicht gleich in Kaufrausch verfallen. Lass sie ihr gewohntes Mik ruhig nochmal nutzen - und wenn es so aussieht, dass sich ähnliche Auftritte am Horizont auftun, dann denke mal ernsthaft über ein wireless Mikrofonsystem nach. Die Empfangsstation dafür kannst Du locker im von mir empfohlenen Rack unterbringen...

Und über eine weitere Variante würde ich an Deiner Stelle mal nachdenken. Für +/- den Preis des von mir oben genannten Zuspielers kannst Du auch eine Kombi aus Zuspieler, Mixer und Effektgeräten (Hall, Echo, Kompressor) bekommen, die sich per WLAN über ein Tablet steuern lassen. Damit ist es möglich, dass man aus der Position des Zuschauers/Zuhörers heraus, Veränderungen am Klang und Mix der Darbietung vornehmen kann. Das ist besonders da von Interesse, wenn noch ein 2. Mann (der Papa?) die Performerin als "Techniker" unterstützt. Ich denke, das ist sowieso der Fall, oder? :D Falls ihr schon ein Tablett besitzt, könnte also folgendes Equipment gleichfalls zur Wahl stehen: ein Soundcraft Ui12.



Sieh Dir mal die zugehörigen Videos an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank euch...dass sie mit der Zeit auch ein anderes Mikrofon braucht, war schon klar. Dass sich die Sache jetzt so entwickelt....haben wir eigentlich nicht gedacht. Aber so wie es jetzt aussieht, wird sie vermehrt Auftritte haben. Jedenfalls hàufen sich die Anfragen..hauptsächlich in Kirchen, als Umrahmung des Gottesdienstes, ca. 3 Lieder.....
Aber schauen wir mal..
 
So lange das Teil euch gefällt und keine Probleme macht würde ich das Mikro so lassen. Klar besser geht immer, aber wenn das jetzige eh nicht die Problemzone ist, würde ich da nix ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich hervorragend an....ich werde mir alles in Ruhe anschauen.
Dass man in der Position des Zuschauers Verànderungen vornehmen könnte, wäre natürlich
genial...
 
Meine Tochter hatte so mit 10 Jahren auch plötzlich diesen Andrang zu Hochzeiten, basierend auf dem Ave Maria bei ihrer Erstkommunion.
Und ich würde mit dem Equipment nicht abwarten, sondern mich jetzt darum kümmern, eine sinnvolle PA zu kaufen. Denn diese Mund zu Mund Propaganda
kann auch schnell wieder einschlafen, wenn man nicht kurzfristig reagieren kann. Ich habe mir damals immer was zusammengeliehen, war meist nicht so toll.
Und sieht auch meisst nicht so toll aus. Im Gegensatz zu manch anderer Meinung hier im Forum bin ich der Meinung, dass auch das Auge "mithört", gerade bei
Hochzeiten. Auf jeden Fall von der weiblichen Seite her. :D
Zuletzt hatte ich von einem Freund 2 TW Audio M8 ausgeliehen, sah hervorragend aus und hat auch so geklungen. Nur die Optik war durch die Boxenständer
gleich wieder im A... :bad:
Und die Schlepperei mit Amp und Mischpult usw. ist auch nicht der Brüller. Zuspielen per Handy oder Tablet sehe ich als unproblematisch, dafür ein Rack
mit CD-Player und Funkmikro ist vielleicht professioneller, aber aus meiner Sicht eher nicht nötig. Es geht auch nicht um da letzte Quentchen Sound,
das so ein junges Mädchen das hinbekommt beeindruckt die meisten Zuschauer viel mehr. Wenn sie dann größer ist und der "Oh, ist die süß" Effekt
nachlässt, kauft man ein zweites Stäbchensystem dazu und kann dann auch mal ein Stück lauter werden. Dann will sie wahrscheinlich auch ganz andere
Musik zum Besten geben. Meine Tochter haut jetzt auch immer Dinger raus, die kenne ich gar nicht :eek:
Und ein bezahlbares Stäbchensystem kann man notfalls auch wieder ohne allzugroßen Verlust wieder verkaufen. Und Karaokeabende mit den Freundinnen
sind ja auch ganz nett :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben