Equipment für Verleih so i.O.?

  • Ersteller betzebu
  • Erstellt am
B
betzebu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.16
Registriert
29.04.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute,

nachdem meine PA nun endlich läuft, folgende Frage zu meiner PA:

- Bass: Audi Zenit NDW 18
- Topteile: 2x Fame Passiv Boxen - genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht.
- Endstufe : t.amp TSA 4-1300
- Controller: the t.racks Achat DSP 24
- günstiges Mischpult, dass seinen Dienst allerdings tut.

zusätzliches stellen wir noch:
- Disco Effekt (90€)
- 4x Tour Led ExpoLites
- DMX Mischpult für Lichtsteuerung der Expos.
- Nebelmaschine

Dieses komplette Paket möchte ich gerne ab und zu auf privaten Veranstaltungen vermieten und mir ggf ein Kleingewerbe dafür anmelden.
Was kann ich für das komplette Paket nehmen?

Liebe Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
In der Regel werden 1-2% vom Neuwert als Mietzins angesetzt. Dazu kommen dann noch Kosten anteillig an Lager und Instandhaltung sowie Rücklagenbildung und evtl. Versicherungen, damit es wirtschaftlich ist.

Da du wohl auf letzteres (Wirtschaftlichkeit) keinen Wert legst, da das Zeug eh in der eigenen Garage steht und Rücklagenbildung ein Fremdwort ist, bleiben 1-2% vom Neuwert.

Grobe Schätzung Neuwert: 5500€ (kommts hin?)
Mietzins (1,5%): 80€
zzgl. den Nebenkosten damit es auch wirtschaftlich wird, auch abhängig davon wie oft die Anlage raus geht und vor allem unbeschadet wieder zurückkommt: Endrpeis Miete pro Tag 100-120 €

Sag mal bescheid ob und wieviele Kunden das dann auch ohne zu Handeln bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich finde, Du solltest zumindest noch auf die zu den Subs gehörenden Audio Zenit-Tops aufrüsten, bevor das in die Vermietung geht. Zumindest bei den Leuten, die ich kenne, wird schon etwas auf Marke gesehen und darauf, dass das alles zusammenpasst und nicht so zusammengewürfelt wirkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, für privatpartys wirds gehen aber wenn ich material zumiete (relativ häufig) ist mir nicht soo wichtig was da so rumsteht solang es sehr gut zusammenspielt und ich darauf für die band die ich betreue n guten Job abliefern kann. Und da sehe ich's wie Jo, ich wollte auf meinen AudioZenit Bässen jetzt nicht unbedingt irgendwelche Fame-Tops. Es kann sein dass die gut zusammen spielen (ich kenn die Kombi ablout nicht:D ) aber die Erfahrung mit Fame zeigt mir was anderes und auch wenn es etliche Top/Bass Kombis gibt die trotzu verschiedener Marken gut bis sehr gut zusammen spielen nehm ich, wenn ich den Verleiher nicht persönlich gut kenne oder die Kombi kenne, das vom Hersteller vorgesehene Setup weil das meistens nicht sclehct funktioniert:D

Ich persönlich wüsste natürlich gerne noch mit welchem Pult ich arbeiten darf, paar Monitore (gleiche^^) und passendes Amping wenn passiv (ist mir im Monitoring lieber aber deine Entscheidung) fänd ich noch cool und bei deinem Lichtsetup würd ich noch ne Standart-Frontlichausleuchtung dazu nehmen, man will ja auf der Bühne auch was sehen:D
Ansonsten sollte das für kleine Privatgeschichten schon gehen...
 
Dieses komplette Paket möchte ich gerne ab und zu auf privaten Veranstaltungen vermieten
Genau für das und nicht mehr taugt das auch und ich denke das da auch hauptsächlich DJ Krams gemeint ist.

Für ne Band reicht das nicht wirklich. Die Fame Tops sind dafür in keinster Weise geeignet soweit ich das Beurteilen kann. Auch das Licht ist nur für DJ ausgelegt. Mehr geht da nicht wirklich.

Neben Monitoring fehlen noch viel essentieller Sache wie Muco und vor allem Mikros. Dann Stromversorgung. Wir wissen nicht was noch an Stativen, auch Mikrostativen vorhanden ist und und und.

Das war aber auch nicht dir Frage.
 
Haben eine Distanzstange für auf den Bass auf die ein Topteil kommt.
Des Weiteren noch ein Stativ für die zweite Box.

Wir möchten nicht für Bands geeignet sein sondern nur für DJ's, wie du schon sagtest.
Bei uns legt auf jeder Party jemand auf, mehr brauchen wir da nicht.

Stromkabel etc. bringen wir natürlich auch alles mit, sowie die komplette Verkabelung für alle Expos sowie den ganzen Ton
 
Oh, nur ein Bass?! Dies korrigiert den Mietzins deutlich nach unten.
Neuwert wären dann 4300€.
Mietzins bei 1,5%: 65€
Mit allen anderen Nebenkosten liegst du dann bei 70-80 € Endpreis. Diese wäre für beiden Seiten, rein wirtschaftlich gesehen, fair.

Stativ/Distanzstange sind in dieser Kategorie OK. Wenn möglich Neigeadapter verwenden, damit man die Topteile schön auf Höhe bringt und eben nach unten neigen kann. Ansonsten eben über die Köpfe des Partyvolkes.
 
Super, danke für die ausführlichen Antworten. So um den Dreh habe ich das auch eingeschätzt :).

Zu dem einen Bass muss ich sagen, dass der ordentlich Druck macht und es bisher immer locker gereicht hat ;)
Audo Zenit Tops stehen aktuell ganz oben auf der Wunschliste ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben