Equipmentfrage: Schon wieder Gerät gesucht.

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
stefan64
  • Gelöscht von stefan64
  • Grund: VBulletin trieb mich zu einem Doppelpost... Reteeeeeeeep!!!!!!!
was auch möglich wäre wär nen stage 88 und dazu noch ne kleinere (76er oder 61er) workstation à la fantom/triton/motif/k26xx für so sachen wie "real"-streicher und brass... oder vielleicht sowas wie kurzweil pc2 oder pc176... gibt sicherlich auch ne sehr fette kombi...
 
DiStAnCe schrieb:
was auch möglich wäre wär nen stage 88 und dazu noch ne kleinere (76er oder 61er) workstation à la fantom/triton/motif/k26xx für so sachen wie "real"-streicher und brass... oder vielleicht sowas wie kurzweil pc2 oder pc176... gibt sicherlich auch ne sehr fette kombi...
Wozu denn? Das kannst Du mit dem Stage via Midikeyboard und ein wenig Soundsuche im Synth lockerst! hinbekommen...
ciao,
Stefan
 
mit dem synth realistische(!) streicher und bläser?! das kriegt man da raus? :eek: :eek:
 
Ja, mit der Soundengine sollte das kein zuuuu heftiges Problemchen sein. Für Live reichts allemal - und realistische Bläser gibts eh bei keinem Synth (sorry, habe echte Posaune, Trompete und Sax in der Band...)
 
*hust* nagut dann hab ich nix gesagt... :redface:
 
klangfarbe schrieb:
Warum wird denn sooft ein Motif ES fürs Live spielen verwendet und so selten ein S90ES (Live brauche ichdoch einen Sequencer nie, und den Sampler auch nur selten oder?)
Verstehe deine Frage schon. Wichtig ist ja nicht nur, was man denkt, dass gerade wichtig ist. Es kann ja durchaus relevant sein, sich daran zu orientieren, was andere nach vielen Überlegungen entschieden haben. Es geht hier im Forum ja auch nicht nur um facts sondern auch um Erfahrungen.

Warum der Motif ES deutlich stärker vertreten ist? Hier mal ein paar Ideen:
Der S 90 ES ist erst kurz auf dem Markt und wenn sich ein Keyboard bewährt hat, bleibt man erst mal dabei. Der S 90 ES hat auch nicht so viele Vorteile gegenüber dem Motif, dass man seinen Motif austauschen müsste.
Der Motif ES hat die Möglichkeit Samples abzuspielen.
Der Motif ES hat auch einen Sequenzer und man kann mal schnell ohne Computer ein paar Ideen festhalten, wenn man unterwegs ist.

Ansonsten ist sicher der S 90 ES auch ein gutes Bühneninstrument.
 
Hallo Danke.

Ich tendiere momentan zu 2 SetUps.
Entweder S90ES + Nord electro (vielleihct auch Nord Stage Compact)

oder Nord Stage 88 + Motif ES7 (oder Mo 6)

Vorteil 1. Variante: Super Tastatur für Hammond!!!
Vorteil 2. Variante für Funk, Jazz ein ultimatives leichtes All IN ONE Gerät!

Was meint Ihr? (Ist ungefähr gleich teuer)
 
klangfarbe schrieb:
Ich möchte folgendes spielen: Klavier, Epiano, Orgel, Clavinets so imBereich Blues Funk und Jazz.
Dann will ich aber auch Coverzeugs spielen. (also so Top 40, Rock, Pop von Joe Cocker über James Brown, Van Halen, Tom Jones, AustroPop, Tina turner Red Hot Chili Peppers,..)

Wichtg ist mir die Tasttaur/en.

Langsam regt mich dieser Thread auf...................:D

Für das was Du willst ist ein Brett vollkommen ausreichend !!!!
Also ein 90ES (der im übrigen ja ein abgespeckter Motif ES ist) , Triton Extreme oder Fantom X können das alles auf aller höchstem Level !
Der Nord hat ca. 15 richtig gute Sounds, wo er den anderen Brettern hier soundtechnisch um ca. 10% überlegen ist...........und dafür ca. 2000,- € extra ausgeben, ohne das Du im Moment eine Band hast oder gar eine Setlist oder eine PA, mit der man die Soundunterschiede auch raushören kann...... ??????????


Wenn Du jetzt sagen würdest, ich war im Musikladen und habe die und die Keys angespielt und folgende Fragen dazu, dann kann man Dir helfen.

So ein bischen kommt mir das hier vor, wie : Welchen Porsche soll ich mir denn jetzt kaufen, den von SpeedART getunten oder doch einen Mercedes AMG SLK ? Am besten doch wohl beide ? Einen in rot den anderen blau ? Oder doch einen Aston Martin ? Geld spielt bei mir eigentlich keine Rolle. Füherschein ???? Mit den Fahrstunden habe ich schon vor 9 Monaten (Theorie) angefangen, aber Straßen gibt es hier noch keine. Aber ich werde ein guter Rennfahrer. Habe ich alles in der Bild gelesen.

Vieles ist hier IMHO recht "Wischiwaschi" und fernab von der Keyboarder Realität ! (Luft abgelassen....:great: :D )


Topo :cool:
 
Moment mal - du hast so viel Geld zur Verfügung, daß du NS 88 und Motif ES zusammen kaufen kannst? :eek: OK, dann mein Tip:
- Ein gebrauchtes Fender Rhodes MK I, Clavinet D6 und nen Minimoog
- Dazu einen dicken, fetten Röhrenamp
- Eine gechoppte Hammond M100 mit Leslie
Wenn dann noch ein Flügel auf der Bühne stünde, wäre ich wunschlos glücklich!! :D

Nein, im Ernst - zwei Bretter sind übertrieben. Eines reicht aus. Ich persönlich würde aus o.g. Gründen deutlich zum Nord Stage tendieren. So geile Sounds kannst du einem Motif oder Triton ohne weiteres nicht entlocken. Besser sind nur noch die jeweiligen Originale.
 
Hab mir letztes Jahr den motif es 8 (Hammertast.) zugelegt (musste allerdings auch finanzieren). Mit dem Teil spielst du dann aber auch einige Jahre! Über sound lässt sich ja streiten aber gerade dabei ist das Gerät sehr kreativ. war z.B. über die Orgeln etwas, also nur etwas enttäuscht aber nach einigem rumgebastel hat sich das geändert. Ich produzier damit von heavy (auch die E-Gutarren lassen sich hammermässig bearbeiten) bis 80er. Gewöhnungsfähig ist halt -aber das ist ja bei allen Synths mit hammertast.- synthetische sounds, Bläser, Orgeln auf gewichteten Tasten zu spielen. Überlege mir jetzt eine miditast. dazuzunehmen.
 
Die Pianos des Motif ES halte ich genau wie beim Triton für ziemlich dürftig. Dann besser S90ES.
 
Das Problem bei Yamaha ist, dass sie im Gegensatz zu Roland keine vernünftige Piano-Karte auf dem Markt haben. Finde ich sehr schade. Dann wäre es ja kein Problem den Motif ES oder auch den MO oder eben auch meinen S 90 mit einem tollen Pianosound aufzurüsten (bei Roland sind es ja sogar mehrere). Also mir wäre das 300 Euro wert. Aber irgendwie hat Yamaha da technische Probleme. Oder wollen Sie etwa nicht, weil dann niemand mehr den S 90 ES und das CP 300 kauft?
 
Ich denke nicht, dass es sich um technische Probleme handelt.

Ich finde den Yamaha Sound gar nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird. Selbst der Triton Sound ist gar nicht so schlecht finde ich.

Klang ist doch zu 90% Geschmackssache!
 
Ohne Frage ist der Sound nicht so schlecht. Ich persönlich bin eigentlich auch schon zufrieden mit meinem S 90 Pianosound, obwohl der ja Gegenstand mannigfaltiger Kritik war.

Klar kommt auch noch Geschmacksache dazu. Aber was da Roland mit der SRX 11 auf den Markt gebracht hat, lässt einen zumindest nach den Online-Demos neidisch werden. Das Tolle ist bei dieser Karte eben auch, dass mehrere Pianos drauf sind, und somit für verschiedene Geschmäcker aber auch Einsatzzwecke etwas dabei ist.

Und die AP-Karte von Yamaha ist meines Erachtens und für meine Bedürfnisse nicht der Bringer, weil es mir weniger um Stimmen und Effekte als um eine größere Anzahl qualitativ hochwertiger Sounds geht und da schwächelt laut diverser Tests die Karte ein wenig. Und 300 Euro für eine Karte, die nur halbwegs überzeugt. Das finde ich einfach zu teuer.
 
@toeti:
Das ist wieder die altbekannte Diskussion - die Frage ist, was der Klaviersound leisten soll. Soll er sich einfach nur in die Band einfügen oder wirklich wie ein abgenommeser Flügel klingen und sich so verhalten. Stellt man nur erstere Bedingung, ist es in der Tat reine Geschmackssache, weil manch einer vielleicht den etwas metallischen, synthetischen Klang des Motrifantom KX-666 Hardcore gerne mag, weil er zu seiner Metalmucke gut paßt, während ein anderer den butterweichen, glockenhaften Klang des Kurzgem Proultra 1337-ES Porno Edition für seine Pop-Balladen bevorzugt. ;)
Stellt man noch zusätzlich die Realismusbedingung, bleibt zwar immer noch vieles Geschmackssache, aber es kommt ein wenig Objektivität hinzu, weil sich manche Keys eben nicht wirklich wie ein gut abgenommener Flügel anhören und spielen.
Die eher spitzen, metallischen Sounds des Motif ES und das drahtige, statisch klingende Samples des Triton habe ich so noch nicht bei einem Flügel in natura vernehmen können. Darüberhinaus haben beide, von dem was ich da hören kann, im Prinzip kaum Dynamik, das Evans Piano-Beispielstück vom Triton klingt nicht im mindesten nach Bill Evans, sondern - sorry! - mE eher nach Anfängerkeyboard. Meine bescheidene Meinung. (Obligatorische, vorbeugende Klarstellung: Die ich niemandem aufzwängen will.)
Jetzt kann man zurecht einwenden, daß man das ab einer bestimmten Band-Lautstärke eh nicht mehr hört, aber aus einem anderen Thread weiß ich, daß klangfarbe mit dem Key auch zuhause Klavier üben will. Da sollte dann schon möglichst viel Realismus her und was diesen Punkt angeht, können meiner Ansicht nach Motif, Triton und co. mit den derzeitigen Klangkönigen Nord Stage, S90ES und RD700SX (bzw. Fantom X + SRX11) einfach nicht mithalten.

Ach, by the way - wer den S90ES mal auf etwas andere Weise in Aktion erleben möchte: http://tvtotal.prosieben.de/components/videoplayer/0871/0871-00-04-wm_midband.html?mode=
:D:D
 
topo schrieb:
This piano demo allows you to evaluate the sound of the new main stereo piano sample currently available only in the TRITON Extreme



This second version of the demo is played using the stereo, velocity-switched piano that is also found in the TRITON Studio and the EXB-PCM08 expansion board



This piano demo allows you to evaluate the sound of the new main stereo piano sample currently available only in the TRITON Extrem



This second version of the demo is played using the stereo, velocity-switched piano that is also found in the TRITON Studio and the EXB-PCM08 expansion board.


EXB PCM1


EXB PCM8











@ lucjesuistonpere : Hast Du Dir einmal richtig obige Beispiele vom Triton durchgehört ?

Da kann man eigentlich nicht zu so einem Statement wie von Dir kommen.

Bitte poste mal die Sounds, die so überlegen sein sollen, wie Du es darstellst.


Topo :cool:
 
Jep, ich habe sie mir aufmerksam angehört. OK, daß die Dynamik eingeschränkt ist, nehme ich nach genauerem Hinhören zurück. Aber ich bleibe nach wie vor dabei, daß die Samples für meinen Geschmack sehr künstlich klingen. Das eingebaute Standard-Sample näselt und klingt ziemlich statisch, die Sachen vom EXB PCM1 und PCM8 sind irgendwie drahtig und hören sich sehr fremdartig an.

Hörbeispiele von "überlegenen" Samples? Gerne.
NS88:




SRX-11:
http://www.rolandus.com/Multimedia/Flash/srx/srx_demo.html (In der Flash-Demo die SRX11-Karte auf den Slot ziehen)

S90ES:




Viel Spaß beim Anhören! :)
 
lucjesuistonpere schrieb:
du weißt nicht zufällig ob die aufnahmen mit den neuen (2.0?) oder den alten samples aufgenommen wurden?
die files gabs nämlich mit den alten samples auf jeden fall schonmal - sind das immer noch die selben oder sind die neu? *hoff*
 
Um nun auch noch meinen Senf dazuzugeben kommts auch drauf an wo der Klang rauskommt. Ich liess den Motif zuerst direkt über die PA laufen da Klang alles nicht sehr überzeugend (o.k.ist auch nicht gerade die beste). Dann schaltete ich zwei Keyb.-Verst. dazwischen und es rotzte. Allerdings brauche ich auch eher treibende Powerpianos als filligrane Klänge für Jazz etc. Es ist eben schon etwas zeitaufwendig beim Motif Feinheiten wie decay, attack usw. dem song entsprechend einzustellen sonst wirken die Klänge oft bremsend oder zu verzögert. Die Gitarren z.B. klingen -meinem Geschmack nach- eigentlich erst dann richtig gut wenn man die original Herstellerwaves umtauscht oder auch gar eine oder zwei rausnimmt. Auch über die int. Effektwege kann man viel rausholen. Was mir spez. beim Sequenzer des Mot. sehr gut gefällt sin die eigenen Effektwege Spur 1-8. Zuvor spielte ich auf einem Triton bzw. 01/W mit nur 2 Haupt und 2 inserts was eine ganz schöne Einschränkung für songs mit verz. Gitarre ist. Naja, genug Werbung gemacht. Schönen Tag noch
 
galahad schrieb:
Zuvor spielte ich auf einem Triton bzw. 01/W mit nur 2 Haupt und 2 inserts was eine ganz schöne Einschränkung für songs mit verz. Gitarre ist.

Das dürfte wohl "nur" ein Triton LE gewesen sein ????????


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben