Erdungs-Problem bei Gitarre?

  • Ersteller Stefannn
  • Erstellt am
Stefannn
Stefannn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
16.01.05
Beiträge
458
Kekse
222
Ort
Moormerland (Ostfriesland)
Hallo!

Habe gerade ein paar Aufnahmen gemacht und war erschrocken, weil mein Audio-Interface schwache Ströme nach außen abgibt, wenn ich meine Gitarre in der Hand halte...

Also, habe meinen Gitarren-Amp mittels Mikrofon abgenommen, zwischen Amp und Interface bestand keine Verbindung.
Halte ich jedoch meine Gitarre in der Hand und berühre die Saiten mit der einen Hand und dann mit der anderen das Interface, so fließt ein kleiner Strom deutlich spürbar. Kitzelt richtig.

Die Verbinung zwischen dem Ganzen ist jetzt die Gitarre, weil da anscheinend über den Amp Spannung auf das Interface läuft und ich sozusagen das Zwischenstück bin.

Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen, oder was könnte die Sache beheben? Alle Geräte verfügen über geerdete Steckverbindungen, glaube auch nicht, das die Erdung an der Gitarre plötzlich defekt sein könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Hat sich nun erledigt.

Habe mal meinen Amp an die gleiche Steckdose angschlossen, wie das Interface und nun gibts da keine Probleme. Scheint wohl einen Potentialunterschied zwischen den Steckdosen gegeben zu haben und da floss nun ein kleiner Ausgleichsstrom.
Interessant, aber finde ich auch verwunderlichw weil die Steckdosen nur zwei Meter voneinander entfernt waren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben