Thomann Retoure: Hat jemand Erfahrung mit dem Zurücksenden von Instrumenten an Thomann innerhalb der 30 Tage Money Back Garantie?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
Das ist ja Schwachfug.
Erstens wird nicht jedes Teil was das große T oder MS oder MP im Lager haben aus einer Retoure stammen..
( Kunde: ich hätte gerne die F Tele XYZ... Verkäufer: oh, da müssen sie warten, die eine die wir hatten ist gerade noch unterwegs, die könnte aber morgen wieder kommen. Wenn nicht, bestelle ich ihnen eine neue :D ),
zweitens werden viele dieser Versandrückläufer auch direkt in den B-Stock verschoben....

Desweiteren, stand auch hier schon so oft im Board..du gehst bei T oder MS oder MP oder wie auch immer, im Laden eine Gitarre anspielen, die sagt dir zu....dann läßt du dir garantiert nicht unbedingt eine neue vom Lager holen, denn die könnte wiederum nicht genauso klingen wie die, die du gerade noch gut fandest...also nimmst du doch wohl eher die, die schon ggfs. durch was weiß ich wieviel Hände gegangen ist...dann versuchst du noch ein paar Euronen im Preis zu handeln, weil sie ja durch einige Hände gewandert ist und gut ist.

Aber der TE wollte glaub ich auch nur wissen, wie das mit dem verpacken ist ;)
 
btt bitte!
Die Diskussion über Retoure/B-Ware etc. ist hier off topic. Falls dazu Diskussionsbedarf besteht bitte ich einen neuen Thread an passender Stelle zu eröffnen oder einen entsprechenden bestehenden zu nutzen.
 
..zum Beispiel weil es eine 30 Tage Moneyback Garantie gibt?
Es kann ja sein, wie der TE auch geschrieben hat, dass die anfänglich Euphorie zu Hause schnell gesunken ist (egal warum) und man nun doch lieber was anderes hätte. Ist doch ok...und genau für diese Fälle bieten es doch die Läden an...

Ist mir zwar auch noch nie passiert, aber ist für mich vollkommen nachvollziehbar.

Richtig Leute. So sieht's aus. Vielen Dank für den Kommentar, Noddy!


Ja, je nach Zustand beispielsweise des Originalkartons (Fender) wird manches bei Gebrauchsspuren als B-Stock verkauft.
Wenn es aber tiptop zurückgeht wird es auch abgewischt, kontrolliert und als neu verkauft... wie viele Gitarren in einem "normalen" Laden ebenso...
Thomann macht es und verkauft auch wegen diesem Service nicht gerade wenig.

@bandchef besorge Dir einen zusätzlichen Karton.
Der Originalkarton sollte unverletzt und unverändert bei Thomann ankommen.

Ok, dann muss ich mir also irgendwie einen passenden Umkarton für die Fender-Schachtel besorgen. Find das zwar irgendwie schwachsinnig, weil ein Karton ja rum ist, aber ich will ja nicht (schon alleine um des Instrumenten-Willens...), dass das Instrument beschädigt ankommt.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Moin,
ich denke der Umstand mit dem Umkarton bzw. Versandkarton hat schlicht damit zu tun, dass die Gitarre ohne OVP oder stark beschädigtem OVP (Adressaufkleber, Klebeband, Stossstellen, verschmutzt usw. usf.) deutlich schwieriger zu verkaufen sein wird. Selbst als B-Ware erwarten die Kunden auch die OVP und im Grunde ein neuwertiges Instrument.
Von daher kann ich das schon nachvollziehen.
 
Thema ist zwar schon sehr alt, aber ich bin ja auch gerade darauf gestoßen und habe hierfür die richtigen Antworten gefunden.

Situation: Taylor A-Gitarre + Koffer + Taylor Karton + Thomann Karton kam bei mir an. Thomann Karton wurde beim öffnen unbrauchbar. Rücksendung
Thomann empfiehlt einen Umkarton zum Schutz der Gitarre vor Beschädigungen. Meine Fragen bezüglich der Grundes wurden immer wieder auf die Beschädigungen der Gitarre beim Transport umgelenkt. Auch, wenn die Gitarre in einem Koffer fixiert in einem Karton war und dort auch ein Shipping Sticker von Mexiko nach Amsterdam drauf ist, wird zu meinem eigenen Schutz gesagt, dass ich einen Umkarton verwenden sollte. Ich könne es auch ohne Umkarton verschicken, allerdings hafte ich dann für Transportschäden. Letzten Punkt verstehe ich nicht, da UPS das Ding ja mit Versicherung transportiert. Wieso die ordentlich und unversehrte Gitarre jetzt beim Transport in meiner Haftung steht, weiß ich nicht. Schließlich wurde das Ding ja auch so aufm Schiff oder Flugzeug transportiert.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre die Aussage: Wir wollen die Gitarre so OVP wie möglich verkaufen und daher ist es uns wichtig, das die OVP unbeschädigt und ohne irgendwelchen uncoolen Paketaufkleber ist. Aber nicht erzählen, dass der Hals einer Gitarre in einem stabilen Hardcase Koffer, mit Pappstempel fixiert in einem dicken Pappkarton, brechen kann, weil ich nicht noch einen Pappkarton drum gemacht habe. Das entbehrt jeder Logik, die ich kenne.
 
Na, dann reicht ja auch Packpapier.

Kleinteile fliegen wunderbar zurück in den Karton, in dem sie ankamen. Da kommt dann so unstylisches braunes Paketklebeband drum und gut. :)

Grooves
H.
 
Es ist absolut üblich einen Umkarton zu verwenden. Ich habe das so auch schon persönlich bei Sendungen an Music Store und Gibson erfahren. Die hatten das auch gefordert. In meinem Falle hatte ich den glücklicherweise noch (nach Monaten). Ich finde es aber auch nachvollziehbar, dass die Shops die Ware gleich gut gesichert zurückgeschickt bekommen wollen, wie sie sie selbst versandt haben.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

ich hab bei Thomann ein Bass direkt im Laden gekauft. Den hab ich dann folgendermaßen nach Hause transportiert

Sorry, stehe ich auf dem Schlauch? 30 Tage Money-Back ist eine Erweiterung des Widerrufrechts nach Fernabsatzgesetzt. Beides gilt m.W.n. nicht für im Laden gekaufte Ware?!
 
Sorry, stehe ich auf dem Schlauch? 30 Tage Money-Back ist eine Erweiterung des Widerrufrechts nach Fernabsatzgesetzt. Beides gilt m.W.n. nicht für im Laden gekaufte Ware?!
Zitat Thomann AGB:

"Die 30 Tage Money Back Garantie gilt sowohl für Fernabsatzverträge gemäß § 312c BGB, als auch für Artikel, die vor Ort im Musikhaus Thomann gekauft wurden."

https://www.thomann.de/at/compinfo_terms.html §4 Abs.2

Also recht Kulant beim Thomann.

Das verhindert natürlich, dass alle im Laden nur gucken kommen und wegen der Rückgarantie dann erst recht schicken lassen. Wäre zusätzlicher Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, Danke. Was gelernt. Hatte ich beim Überfliegen nicht gesehen. :great:
 
Letzten Punkt verstehe ich nicht, da UPS das Ding ja mit Versicherung transportiert.

Bei Ups und bei anderen Versendern laufen die Pakete über Fließbänder. Dabei kann der Karton
schon ein paar Macken abbekommen.
Wenn das jetzt die OVP ist, wird da durch der Wiederverkauf erschwert.
 
Und wenn man bei Thomann regulär kauft und im Versandgebäude abholt, packt man ja nicht immer alles aus. Dann ist 30 Tage MoneyBack durchaus von Vorteil
 
88F4775E-CB5F-4AFF-AF6B-7900E717B4D4.jpeg
42B92C1F-68DB-4834-B0F8-7DF2D67E7E7C.jpeg
94D8ECCD-F2CF-4E43-B7B7-F4AB97FF7D72.jpeg
Nur mal so und als Erfahrungsbericht, warum die nochmalige Umverpackung wichtig ist (da hatte der Versender (ein Händler!) wohl den Karton der Gitarre mal geöffnet, den aber leider nicht wieder ordnungsgemäß zugeklebt :rolleyes:)
Der Schaden hielt sich zum Glück in Grenzen und war definitiv nur der Poti Knopf zerbröselt.
Sowas kenne ich von Thomann nicht und da habe ich schon einiges gekauft.
(Wenn das OT ist, bitte entfernen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben